Beiträge von RomanBreisch

    Ich verkaufe einen Quark Prominence komplett mit einem dazu passenden Startravel 102 Refraktor mit Motorfokus und Sonnensucher. Also ein sofort einsetzbares Komplettsystem. Alles praktisch neu, maximal 10x durchgeschaut. Ich verkaufe es wegen der Neuanschaffung einer Kamera. Bilder gerne per Mail oder Whatsapp.
    VP 950 Euro
    Roman(==>)biv-esd.de
    Gruß
    Roman

    Ich verkaufe einen Daystar Quark mit dem dazu passenden Refraktor Starwatcher Startravel 102 f5, sowie einem 2" Zenithspiegel und dem Refraktor beliegendem Zubehör wie 10mm und 25mm Okular, LED-Sucher, alles in Originalverpackung, 0 Gebrauchsspuren wegen Interessensverlagerung. Neupreis über 1500 Euro.
    Der Daystar Quark ist auch einzeln verkäuflich, Preis VB

    Hallo Helmut,


    klar, eine Anleitung zum Bilder machen ist das nicht ;)


    Die Eckdaten ergeben sich aus der Notwendigkeit oben auf`s Gewitter schauen zu können - ist es näher da, verstellen einem da die Wolken den Weg. Und klar muß es sein damit man von den nicht so lichtstarken Erscheinungen noch etwas sieht auf die Distanz.


    Aber Du siehst ja an meinen Bildern daß es auch bei nicht ganz optimalen Verhältnissen klappen kann, was ich selber nicht erwartet hatte.


    Gruß
    Roman

    Hallo Helmut,


    das Thema ist auch noch gar nicht so alt...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sprite_(Wetterphänomen)


    Ich stand auf einem relativ kleinen Hügel, es hilft sicher wenn man auf einem Berg steht, weil man dann über dem "Siff" der unteren Atmosphäre ist mit ihrer ganzen Verschmutzung, aber Du siehst ja an meinen Bildern daß es sogar seitlich an einer Großstadt und ihrer Lichtverschmutzung vorbei geht, Sprites zu fotografieren.


    Gruß
    Roman


    P.S. Die Forensoftware verlinkt leider nicht richtig - bitte klicke auf Wikipedia nochmal auf den aufgelisteten Unterpunkt "Sprite Wetterphänomen" )

    Danke Eric,


    ich hab`s gleich geändert. NLCs habe ich in dieser Saison noch keine gesehen, aber bereits einige gesehen und auch fotografiert.


    Jetzt hat sich die Latte wieder ein Stück höher gesetzt und ich muß mich an den Elfes als nächstes versuchen ;)


    Es fehlt nicht an Herausforderungen...
    Aber sonst würd`s ja auch langweilig ;)


    Gruß
    Roman

    Am 14.6. zeigte das Wetterradar eine aktive Gewitterzelle in der Poebene, in der Gegend zwischen Cesena und Rimini. Da wir weitgehend klaren Himmel hatten gab sich die Gelegenheit auf die Pirsch zu gehen nach Sprites, die ich bereits seit Jahren gerne einmal erwischt hätte...


    Also nahm ich mein Sony Duo, die Alfa 7s und die Alfa 7RII, zwei Stative und Zubehör und fuhr auf einen nahegelegenen Hügel in der Nähe von Odelzhausen, den ATMNlern als Dachsberg wohlbekanntm weil sich von dort in die angepeilte Himmelsrichtung recht freie Sicht bietet.


    Aufgebaut war schnell, die 7s in den Videomodus geschaltet und parallel dazu die 7RII auf Einzelbild und über einen MIOPS auf Reihenaufnahme.


    Verwendete Brennweiten waren 80mm bzw 55mm. Parallel dazu beobachtete ich den Himmelsbereich, in dem ich Sprites erwartete und ärgerte mich etwas über meine Bequemlichkeit, denn in dieser Himmelsrichtung macht sich am Dachsberg bereits die Lichtverschmutzung von München und Fürstenfeldbruck deutlich bemerkbar...
    Wär ich doch einmal besser etwas weiter gefahren und hätte zumindest dunkleren Himmel. Aber nachdem in Richtung Rimini sowieso horizontnahe Bewölkung zu sehen war gedachte ich es eine halbe Stunde zu probieren und dann wieder nach Haus zu fahren - unter diesen erschwerten Bedingungen würde ich ja sowieso keinen Sprite "erlegen" können.


    Und so packte ich nach einer halben Stunde beschallung durch eine Waldparty im 2km entfernten Welshofen meine Siebensachen wieder in den Kofferraum und trollte mich wieder nach Hause.


    Ist ja nicht das erste Mal, daß ich eine Spritejagd erfolglos beenden würde - so dachte ich...


    Zuhause sichtete ich als erstes die Bilder aus der 7RII und fiel fast vom Stuhl, als ich ganz deutlich eine Gruppe von Sprites auf einer Aufnahme entdeckte!




    Auf einer weiteren Aufnahme entdeckte ich noch einen, etwas schwächeren Sprite in der oft vorkommenden Form eines Engels:



    Meine Freude war natürlich groß, denn die letzten beiden Jahre hatte ich es oft versucht, es war mir bisher aber nie gelungen Sprites aufzunehmen!


    Deshalb machte ich mich natürlich umgehend an die Sichtung des Videomaterials, das ich mit der Sony 7s aufgenommen hatte.
    Und siehe da, auch hier hatte ich einige Sprites aufgefangen, auf einem Bild gleichzeitig mit einem Feuerwerk, das im nahegelegenen Wiedenzhausen - wohl bei einer Geburtstagsfeier - abgebrannt wurde:



    Und auch diese beiden hellen Sprites sprangen mir beim Betrachten eines der Videos förmich in`s Auge:



    Sehen konnte ich übrigens keinen der Sprites, ich denke in diesem Spektralbereich sind unsere Augen einfach nicht empfindlich genug und/oder der Kontrast am Beobachtungsplatz nicht ausreichend.


    Grüße aus der Region München,


    Roman

    Weil ich doch lieber bei meiner Planetenfotografie bleibe, biete ich hier einen Hyperstar für ein Celestron C11 an, im Pelikase, mit Ausgleichsgewicht. Zustand ist neuwertig. Mit dabei ist ein Anschluß für das Canon EOS Bajonett.


    Mit dem Hyperstar macht man aus dem Celestron C11 eine Schmidtkamera mit 560mm Brennweite und F2 Öffnungsverhältnis!


    Dazu gibt`s einen neuen Umbausatz für ein C11, das noch nicht fastar-kompatibel ist.


    VP für das Hyperstar 700 Euro,


    Umbausatz 300 Euro


    Bezahlung per paypal möglich.

    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir ;)


    Nachdem das Wetter nun seit über einem halben Jahr vernünftige Planetenaufnahmen verhindert hat, hab ich am 14.1. eine Wolkenlücke nach einem Frontdurchgang mit heftigem Niederschlag genutzt, um eine gute Stunde Belichtungszeit mit dem Kometen Lovejoy zu sammeln.


    Abenso teste ich noch die für mich neue Sony alfa 7s an diversen Optiken, dieses mal am Canon EF 100-400mm bei 400m und F 5,6.


    Das Resultat seht ihr hier:



    Ich bin damit ganz zufrieden, denn der Komet stand zu dieser Zeit von mir aus gesehen genau über München und da ist normal kein Drandenken so fragile Strukturen im Schweif abzubilden.


    Da half mir sicher die durch den Regen kurz zuvor schön saubere Luft. Aber saukalt und windig war`s...
    Dennoch - es war`s wert ;)


    Gruß


    Roman

    Hallo Werner,


    so hab ich das auch nicht verstanden ;)


    Ich wollte nur betonen daß ich durchaus leidensfähig bin wenn etwas nicht 100% perfekt ist, aber so eine Pauschalaussage sich rundweg nicht um Kundensorgen kümmern zu wollen macht mich dann doch "grantig" ( auf gut bayrisch ;) )


    Ich finde halt einfach das hat etwas mit der Grundeinstellung zu seinen Kunden zu tun und mit einem gewissen Qualitätsanspruch den man an seine Produkte hat und eben auch an sich.


    Gruß


    Roman

    Lieber Werner,


    wenn ich das Produkt hätte schlechtreden wollen, dann hätte ich hier im Astrotreff schon lange darüber berichtet, welche Probleme es macht bei tiefen Temperaturen, daß es da immer wieder hängen bleibt und wie oft ich deswegen schon resetten und das Filterrad erwärmen musste daß es wieder funktioniert.


    Hab ich aber nicht.


    Nur wenn mir frank und frei sinngemäß mitgeteilt wird "Was interessiert uns unser Produkt vion gestern" dann ist das meiner Meinung nach schon eine Meldung wert.


    Gruß


    Roman

    Hallo liebe Hobbykollegen,


    Achtung, es gibt Probleme wenn man einen aktuellen Rechner mit Windows 8.1 einsetzen will, um das Filterrad zu steuern.


    Ascom 5, unter dem es funktioniert, läuft nicht mehr unter Windows 8 und unter der aktuellen Ascom Plattform ( 6.1) läuft das Filterrad nicht mehr.


    Antwort von Atik auf meine Bitte um Hilfe:


    "All Atik products should run fine under ascom 6.1 and windows 8.1, apart from the older USB1 filter wheel which we no longer support."


    Man darf also offensichtlich den Schluß ziehen, daß Atik Produkte nur eine relativ kurze Halbwertszeit besitzen. Bitte bei der Anschaffung berücksichtigen ;)


    Gruß


    Roman

    Verkaufe eine momochrome Kamera, nicht nur für Planetenfotografie , eine Imaging Source DMK21AU618.AS mit dem 1/4" CCD Sony ICX618ALA, Auflösung 640 x 480 Pixel, bis zu 60 Bilder/Sec und bis zu 60 Minuten Belichtungszeit, in Originalverpackung und originalem Lieferumfang.


    Beispielbilder, die ich mit dieser Kamera gemacht habe gibt es hier in der Galerie.


    Neupreis 499 Euro, VP 320 Euro

    Hallo Jan,


    genau so sehe ich das auch, ich war froh endlich wieder einmal etwas am Teleskop machen zu können!


    Da gibt man sich dann auch mit weniger perfektem Seeing zufrieden ;)


    Gestern Abend ging`s dann auch nochmal:



    Wie`s wohl heute Abend sein wird? ;)


    Gruß


    Roman

    Vielen Dank Euch Beiden für Eure positiven Reaktionen!


    Es hat mir auch wieder einmal richtig Spaß gemacht gestern, endlich mal eine Nacht in der man etwas zustande brachte...


    Schön etwas von Dir zu lesen Oskar, long time no see ;)


    Heute sieht es auch wieder ganz gut aus, mal sehen, was heute "geht" ;)


    Grüße aus Erdweg,


    Roman

    Hallo liebe Planetenfreunde,


    nach längerer Zeit wieder einmal ein Lebenszeichen von mir...


    Das liegt nicht daran, daß ich keine Lust mehr an unserem Hobby hätte, aber bei uns hier gab es kaum klare Nächte, in denen es gelohnt hätte Aufnahmen zu machen :(


    Aber vorgestern und gestern gab es nun endlich gutes Seeing hier und einigermaßen klaren Himmel!


    In der Abenddämmerung hab ich mich mit der Spiegelreflex auf Merkur und Venus gestürzt, die momentan zur Dämmerung tief im Nordwesten zu sehen sind - theoretisch wäre da auch noch Jupiter, aber just dort war natürlich wieder einmal eine Wolkenbank...



    Aber Saturn stand bereits am Südhimmel gelblich leuchtend und kaum flimmernd, es schien also gutes Seeing zu haben!


    Also ran an das C11 und Saturn aufgenommen! Perfektes Seeing war es nicht, aber für die kaum 30° Elevation waren die Bedingungen nicht schlecht:



    Heute wollte ich aber auch mal was Neues ausprobieren, nämlich die EOS mal an das C11 zu hängen und zu versuchen den Kometen Panstarrs noch zu erwischen, der sich gerade durch den kleinen Wagen bewegt.


    Es war das erste Mal und ich machte mir nicht viel Hoffnungen, daß das was werden könnte, denn eigentlich bin ich nicht ausgerüstet für diese Art von Fotografie an meinem C11...


    Nach vielen Versuchen, erst einmal visuell den Kometen zu finden hatte ich ihn schließlich eingefangen und baute um, das Okular weg und die Kamera hin.


    Nun begann das Spielchen mit der Kamera scharf zu stellen - über den Kamerasucher keine Chance, so hell war dort keines der Objekte, also blieb nur mit höchster Empfindlichkeit Bilder zu machen und sich so langsam an punktförmige Sterne heranzutasten...


    Nach kaum einer Viertelstunde hatte ich ein erstes scharfes Bild ;)


    Eine Stunde später und mit einigen Bildern im Kasten beendete ich zufrieden diesen endlich mal wieder ersten erfolgreichen Astrofotoabend seit langem...



    Wegen mir kann es jetzt so weitergehen und das Seeing noch besser werden ;)


    Jja, ist klar, nun werd ich schon wieder übermütig... ;)


    Gut gelaunte Grüße,


    Roman

    Danke Euch für die guten Wünsche zum Jahreswechsel!


    Ja, lasst uns mal die Daumen drücken für 2013, es sind ja doch mit den beiden Kometen schon fette Highlights angekündigt, da wären so viele WOlken wie heuer nicht gerade willkommen!

    Wenigstens mit einem passablen Jupiter verabschiedet sich das Jahr 2012 schließlich doch noch...


    Was hatte ich für hohe Erwartungen an die Jupiter-Opposition 2012, und was war bisher machbar :(


    Nur Wolken oder mieses Seeing bisher - 2013 kann nur besser werden.


    Gestern Abend waren passable Bedingungen, leider bis ca 21 Uhr die Position des Planeten über dem Dorf hier, somit schlechtes lokales Seeing. Ab 21 Uhr wurde es dann zusehends besser so daß ich den hier noch machen konnte, allerdings leider schon mit dem GRF am Eck.



    Aber immerhin - als Lebenszeichen von mir taugt er ;)


    Hoffentlich wird`s 2013 wieder besser,


    Gruß und guten Rutsch Euch allen,


    Roman Breisch

    Ich verkaufe einen neuwertigen Universal-Kameraadapter von Vixen ( Artikelnummer 3919 )


    Mit diesem Adapter lassen sich Digitalkameras am Okularauszug anbringen, so daß durch das Okular fotografiert werden kann.


    So ist es ganz unkompliziert möglich, mit wenig Aufwand astronomische Fotos zu machen.


    Der Adapter kommt in der Originalverpackung, ist praktisch neu, es wurden 2 zusätzliche Bohrungen angebracht, die das Anbringen von weiterem Zubehör ermöglichten.


    Ich hätte gerne 30 Euro für den Fotoadapter.


    Gruß


    Roman

    Diesen Samstag ist es wieder so weit!


    Planetentag 2012


    Ab 9 Uhr verbringen wir wieder einen Tag zusammen, an dem es um die Planetenfotografie geht!


    Bereits morgen reist Emil Kraaikamp an, der uns am Samstag seine Programme Castrator und Avistack vorstellen wird.


    Allen Teilnehmern wünsche ich eine unfall- und staufreie Anfahrt,


    bis Samstag!


    Roman Breisch

    Heute in einer Woche findet unser Planetentag 2012 in Odelzhausen statt!


    Heuer DIE Gelegenheit, sich vom Autor Emil Kraaikamp anzuhören, was mit seinen Programmen "Autostakkert" und "Castrator" möglich ist!


    Bis kommenden Samstag,


    Gruß Roman Breisch