Beiträge von fusionline

    Hallo friedo22,


    ich bin zwar selbst Anfänger, aber dennoch kann ich Dir ein paar Ratschläge geben, insbesondere deshalb, weil ich selbst unter anderem auch ein ETX-70 besitze.


    Das 2070 ist ein Refraktor mit f/10, also für die Planetenbeobachtung geeignet.


    Das 2114 ist ein Newton mit kurzer Bausweise, (114/1000) mit f/8.8 ebenfalls ein Planetenteleskop.


    Das ETX-70 ist ebenfalls ein Refraktor allerdings mit f/5 schneller und somit (rein rechnerisch) schon für Deep Sky geeignet und weniger für Planeten.


    Wichtigster Punkt, die Teleskope werden mit viel Elektronik geliefert was eine Menge Geld kostet, das Zubehör ist auch "nicht ganz so schlecht" und somit leidet bei allen Drei qualitativ die Optik und damit das was Du sehen kannst.


    Deine Frage ist auch nicht so leicht zu beantworten, wie immer, wenn man einsteigt, und sie ist schon tausendmal beantwortet bzw. erfragt worden.


    1. Was möchtest Du beobachten?
    2. Möchtest Du fotografieren oder eine WebCam anschliessen?
    3. Möchtest Du Langzeitbelichtungen durchführen?
    4. Brauchst Du die Nachführung oder geht es Dir um das schnelle Beobachten und Finden durch den Computer? Falls ja, dann vergiss es, Du musst zumindest die hellsten Sterne erkennen können, sonst kalibrierst Du das Gerät nicht [:D]. Eine Sternenkarte oder Programme wie "Carte du ciel" oder "Stellarium" solltest Du besitzen und "lesen" können.


    Wie jeder Meister des Forums antworten würde:


    Schaff Dir ein paar Bücher an. Geh in die Bücherei, da wirst Du in der Regel durch die Vielzahl erschlagen. Such Dir Astrofreunde in der Nähe und schau mal durch deren Scope.


    Überlege Dir, was Du beobachten willst. Für das Geld eines 2114 bekommst Du schon einen kleinen Dobson und ein gutes Okular.


    Gruß


    Thomas

    Hi All,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Den Beitrag von Sven Wienstein habe ich schon gelesen. Als Fazit kann ich daraus lesen, es ist kein schlechtes Okular. Ich bin absoluter Einsteiger und dachte, ein Zoom hat für mich den Vorteil, dass ich nicht immer schnell wechseln muss und dann ist das Objekt wieder weg ;)


    Was meine Teleskope betrifft, die werden natürlich irgendwann erweitert und ich denke, ich habe nicht den Fehler gemacht, zunächst das falsche Equipment zu kaufen, denn im Verhältnis zu meinen bisherigen Ausgaben bin ich persönlich von der Leistung total überzeugt und nicht so enttäuscht, dass der Newton den Rest seines Lebens im Keller verbringt ;)


    Die Frage bleibt aber im Raum stehen, lohnt es sich, das Zoom zu kaufen, oder ist es sinnvoller (auch im Hinblick auf ein größeres Telesekop) lieber einzelne Plössl zu kaufen. Zusatzfrage, sind die TS Plöss OK oder besser gleich die TS Super Plössl? Die Preisdifferenz spielt hier jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle, da ich ja wie geschrieben aufrüsten werde.


    Leider kann ich noch keine Bilder einfügen, sonst hätte ich jetzt mal zur Selbstdarstellung [:D] meine ersten Mondbilder und den Mars hochgeschickt <g>.


    Da geht mit dem 114, mit meiner ToUCam 840, der Vesta SC1 und meiner Canon schon ne ganze Menge und das macht mich stolz ;)


    Viele Grüße


    Thomas

    Hi,


    ich erwäge, mir das im Betreff genannte Okular bzw, alternativ ein Set aus 3 TS Plössl Okularen für meine beiden Teleskope (TS 114/900 sowie ETX-70 AT) anzuschaffen. Zunächst einmal die erste Frage, welche Okulare machen bei der Brennweite wirklich Sinn? Und die zweite Frage, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Seben Okularen (siehe Links) oder möchte hier jemand kräftig absahnen?


    Günstitsch [:p]:


    http://cgi.ebay.de/Seben-Super…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Teuer [xx(]:


    http://cgi.ebay.de/Seben-Zoom-…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und allseits


    Clear Skys wie man hier ja so schön sagt [:)]

    Hi,


    vielen Dank für die Antworten. Die Idee, den Okularhalter abzuschrauben gefällt mir gut. Das bringt genau 1cm durch den Halter selbst und 5 mm da ich den Auszug weiter einfahren kann. Mal sehen, wann ich das testen kann.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo erstmal,


    ich lese jetzt seit ca. 2 Monaten in diesem klasse Forum und dies ist mein erster Beitrag.


    Zu mir, ich wohne in Mönchengladbach und habe mir vor ca. 2 Monaten ein TS 114/900 Newton mit Motornachführung angeschafft. Davor habe ich mit einem TCM gelegentlich den Mond beobachtet. Mehr war mit dieser Kunststoffhülse nicht drin ;) Nächste Woche bekomme ich noch einen sehr günstig ersteigerten 114/450 Bresser, mal sehen, was man damit machen kann.


    Da mich primär die Astrofotografie interessiert, habe ich mir einen Adapter für die Okularprojektion mit meiner Canon G1 gebastelt. Die Bilder, die ich damit bisher vom Mond gemacht habe, stellen mich persönlich sehr zufrieden. Leider ist die kleinste Verschlusszeit der G1 8 Sek., was Deep Sky leider ausschließt.


    Da ich als Technikfreak auch vom PC aus beobachten will, habe ich mir eine Philips ToUCam Pro 840K mit einem Okularadapter gekauft und nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich schaffe es einfach nicht, ein scharfes Bild auf den Monitor zu bringen. Wenn ich den Auszug nach innen schraube, wird das Bild zwar schärfer, aber eben nicht scharf genug, trotz Vollanschlag. Setze ich davor eine 2fach Barlow, dann wird das Bild erheblich schärfer, aber es ist bei Maximaleinfuhr des Auszugs immer noch nicht 100% scharf.


    Ich habe sämtliche Einstellungen der Cam durch, daran kann es also nicht liegen. Darf ich vielleicht den Adapter nicht komplett reinschieben?


    Ich stosse hier an die erste Grenze und hoffe, dass mir jemand sagen kann, was ich falsch mache.


    Viele Grüße


    Thomas