Beiträge von fusionline

    Hallo friedo22,


    ich bin zwar selbst Anfänger, aber dennoch kann ich Dir ein paar Ratschläge geben, insbesondere deshalb, weil ich selbst unter anderem auch ein ETX-70 besitze.


    Das 2070 ist ein Refraktor mit f/10, also für die Planetenbeobachtung geeignet.


    Das 2114 ist ein Newton mit kurzer Bausweise, (114/1000) mit f/8.8 ebenfalls ein Planetenteleskop.


    Das ETX-70 ist ebenfalls ein Refraktor allerdings mit f/5 schneller und somit (rein rechnerisch) schon für Deep Sky geeignet und weniger für Planeten.


    Wichtigster Punkt, die Teleskope werden mit viel Elektronik geliefert was eine Menge Geld kostet, das Zubehör ist auch "nicht ganz so schlecht" und somit leidet bei allen Drei qualitativ die Optik und damit das was Du sehen kannst.


    Deine Frage ist auch nicht so leicht zu beantworten, wie immer, wenn man einsteigt, und sie ist schon tausendmal beantwortet bzw. erfragt worden.


    1. Was möchtest Du beobachten?
    2. Möchtest Du fotografieren oder eine WebCam anschliessen?
    3. Möchtest Du Langzeitbelichtungen durchführen?
    4. Brauchst Du die Nachführung oder geht es Dir um das schnelle Beobachten und Finden durch den Computer? Falls ja, dann vergiss es, Du musst zumindest die hellsten Sterne erkennen können, sonst kalibrierst Du das Gerät nicht [:D]. Eine Sternenkarte oder Programme wie "Carte du ciel" oder "Stellarium" solltest Du besitzen und "lesen" können.


    Wie jeder Meister des Forums antworten würde:


    Schaff Dir ein paar Bücher an. Geh in die Bücherei, da wirst Du in der Regel durch die Vielzahl erschlagen. Such Dir Astrofreunde in der Nähe und schau mal durch deren Scope.


    Überlege Dir, was Du beobachten willst. Für das Geld eines 2114 bekommst Du schon einen kleinen Dobson und ein gutes Okular.


    Gruß


    Thomas

    Hi All,