Beiträge von Mortys

    Hallo Proxymax,


    Danke für die Links, schaue mir die gleich mal an. Kannst du mir denn noch beantworten, ob ich eine Maschine für das benötige oder kann man HS und FS mit herkömmlichen Mitteln schleifen.
    Wie muss ich denn die Vergütung aufbringen, wenn überhaupt.


    Grüße
    Mortys

    Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt niemandem seiner Meinung berauben, nur ich denke, dass es egal ist ob sich jemand für Astrologie interessiert oder nicht. Deshalb sollte man Niemanden bereits im Vorfeld verurteilen, nur weil dieser (oder sein Partner) sich für Astrologie interessiert. Er wollte seiner Freundin ein Geschenk machen und da passt "genau" eine Bemerkung einfach nicht hin. Sorry, ist aber so![}:)]


    Ich kenne die selben Aussagen aus der Computerbranche und da heißt es immer wieder "Linux ist besser als alles andere" andere sagen "Windows ist das beste".
    Ich denke, dass beides gut ist und jeder für sich bzw. sein Interessen-/ Aufgabengebiet selber Wissen muss was er benötigt. Meistens ist eine Kombination aus beiden die beste Lösung und das sehen die wenigsten Menschen ein.


    Und da ist die Aussage von Joker600 genau richtig:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Frag sie, ob sie ein Teleskop haben will. ....... Echt, bevor die Überraschung in die Hose geht, frag sie, was sie von sowas hält.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüße
    Motz Mortys[;)]

    Hallo Krümel1983,


    ich stand vor ca. 2 Wochen vor der gleichen entscheidung wie du und wusste auch nicht was genau ich suche. Das einzige was ich wusste ist, dass ich Planeten und DeepSky beobachten möchte.


    Letztendlich habe ich mich für den 10" GSO Dobson entschieden. Dieses Gerät soll ein allrounder sein. Mal schauen, im Moment ist der Himmel hier klar (hoffe das bleibt auch so).


    Ich habe mich für das Gerät entschieden, da so ein Telekop als Dobson sehr Flexiebel und Ausbaufähig ist. Du bekommst gute Qualität zum günstigen Preis, da keine Montierung sonderen eine Holz Rockerbox dabei ist.[;)]


    Wenn du z.B. ein 8" Dobson nehmen würdest, dann könntest du Ihn später zum Fotografieren auf eine Montierung packen oder kaufst dir einen Refraktor nach um zu Fotografieren (liegt Preislich nahe bei einander).


    Ich bin absolut zufrieden mir meinem Dobson.[:D][:D][:D]


    Wenn du einen Shop suchst und sehr gute Beratung haben möchtest, dann gehe mal auf http://www.teleskop-service.de. Die haben mich von 4 Anbietern am meisten überzeugt.[8D]


    Grüße
    Mortys

    Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass es einige ältere Kameras geben soll, die Langzeitbelichtung beherrschen. Ich glaube von Panasonic o.ä.


    Wo könnte ich günstig eine Kamera für Langzeitbelichtung über 30min. her bekommen oder welche gibt es da.


    Es kann auch eine 10-20 Jahre alte Kamera sein.


    Grüße
    Mortys

    Hallo zusammen,


    ich lese immer wieder, das einige Leute Ihre Spiegel selbst geschliffen haben und Frage mich nun WIE MACHEN DIE DAS. Gibt es eine Anleitung wie ein Nicht-Profi wie ich einer bin, das auch hinbekommt.


    Grüße
    Mortys

    Hallo,


    (==&gt;)slyv
    Danke für die Tipps, der Tipp mit den Griffen ist gut. Den werde ich berücksichtigen, wenn ich den Tubus mit Velours auskleide.


    (==&gt;)Copernicus
    Das Teleskop finde ich super. Ich dachte mir, dass es evtl. das Seeing verbessern könnte, da ja von hinten Licht in den Tubus fällt (wenn auch sehr wenig Licht).
    Wegen der durchlüftung habe ich noch eine Frage: Ist es sehr wichtig im Winter oder bei Regenwetter eine Taukappe zu haben. Wenn die Spiegel mit tau bedeckt sind, wie mache ich die dann am besten Sauber oder verdunstet der Tau rückstandslos.


    Grüße
    Mortys

    Hallo,


    habe letzten Mittwoch mein Teleskop bekommen und seitdem nur Wolken, davor war alles klar.[:(]
    Kann nicht jemand die Wolken wegpusten...[:)]


    Wolkige grüße aus NRW
    Mortys

    Hallo,


    habe mal eine Frage zu meinem 10" GSO Dobson. Hinten am Hauptspiegel kommt, wenn es hell ist, Licht in den Tubus ( nur sehr wenig ).
    Würde es Sinn machen den Tubus hinten abzudecken.


    Was habt Ihr noch für Verbesserungsvorschläge bezgl. des Dobsons, außer Velour im Tubus und Teflon + Ebony Lagerung.


    Grüße
    Mortys

    Hallo,


    kann man mit einem Teleskop die Raumstation IIS beobachten, oder gibt es Probleme mit dem Nachführen.
    Wenn ja: Wo bekomme ich den momentanen Standort der ISS raus.


    Grüße
    Mortys

    Hallo,


    <b>(==&gt;)Hoffi</b>
    Danke für den Tipp, ich denke dann mal das der graue reichen wird. Alles andere werde ich dann bei bedarf kaufen, so bleibe ich dann auch Modular.


    <b>(==&gt;)mg115301</b>
    Vielen dank für deinen Teleskop-Werdegang, hat mir sehr geholfen. Ich schaue mir am besten mal beide Geräte an und entscheide mich dann ob er für mich als Fotogerät in frage kommt.


    <b>Fazit:</b>
    Ich werde mir dann also den grauen GSO 250 beschaffen und bestelle gleich ein Telrad und noch gute Okulare + Filter dazu. Dann kann ich das Lager austauschen und den Tubus mit Velours auskleiden.
    Später kann ich dann in ein Teleskop mit 6" - 8" und einer Montierung (EQ-5 oder EQ-6) investieren um dann Fotografie zu betreiben, sozusagen als zweites Fotogerät.


    So in etwa werde ich das dann machen, OK danke nochmal an alle.



    Grüße
    Mortys

    Danke,


    so wie es aussieht, werde ich mir das wohl auch bestellen. Was kostet ein Telrad eigentlich und wo bekomme ich sowas??


    Aber egal ob 200mm oder 250mm, welches GSO könnt Ihr Empfehlen ( silber oder grün ) und warum genau. Ist die Qualität und dir Fuhrung identisch????


    Grüße
    Mortys

    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    kleineres teleskop mit guter nachführung nur fürs fotografieren zu kaufen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, werde mich da mal zur gg. Zeit umschauen. Erstmal möchte ich sowieso Visuell beobachte.


    <br />


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    ein telrad hab ich mir zu meinem teleskop (ist ja wie gesagt genau das, was du dir kaufen willst) auch gleich dazugekauft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ist das zum Suchen und evtl. zum Justieren???
    <br />


    Grüße
    Mortys

    Hallo,


    zunächst möchte ich mich bei allen für die überwältigende anzahl an Antworten bedanken.


    Ich Freue mich über die gute Kritik an dem Gerät. Da brauche ich ja keine Angst haben, das Falsche zu kaufen.


    Ich denke, dass ich dieses Gerät beschaffen werde. Natürlich mit einem Satz guter Okulare und Filter.


    Mit der Fotografie fange ich, wenn überhaupt, erst Später an.
    Ist halt für den Anfang noch zu teuer für mich, evtl. kann ich den Dopson dann ja ein wenig verändern. Ich möchte ohnehin keine Schwere und teure Kameraausrüstung haben. Es gibt diese DigiCams, die anstatt eines Okulars (oder so ähnlich) eingesetzt werden.
    Aber mal sehen was die Zukunft bringt....


    Da ich eine große Wohnung und einen Kombi habe, mache ich mir wegen der Größe und des Gewichts eigentlich wenig gedanken.
    Leider habe ich auch gesehen, das ich bei dem Teil ein bisschen basteln muss. Aber um Geld zu sparen würde ich auch das in kauf nehmen, möchte halt nicht für ein Perfektes Gerät 3x soviel zahlen.
    Werde mir so ein Teil aber trotz dem in natura ansehen.


    Nur mit der Montierung muss ich mir da nochwas einfallen lassen, gibt es denn noch etwas Stabieleres als EQ-6???


    Könnt Ihr mir nochmal erklären was ein Telrad ist?
    Ich war natürlich auch hingerissen zwischen silbergrauen und grünen GSO. Aber mir wurde der grüne empfolen. Ist der grüne wirklich nicht viel besser, immerhin kostet der ja min. 200€ mehr.


    Vielen Dank nochmal an alle,


    grüße
    Mortys

    Hallo zusammen,


    da ich noch absoluter Anfänger bin, habe ich eine Frage zum Kauf eines Teleskops.


    Ich habe vor DeepSky und Planetenbeobachtung zu machen und tendiere zu dem "grünen" GSO 250mm/1250mm Dobson. Das könnte ich später mit einer EQ-6 Montierung und Fotozubehör aufrüsten.


    Das Gewicht und die Größe des Teleskops ist zweitrangig, entscheident ist die Qualität und Seepsky-Tauglichkeit zum relativ günstigen Preis (800€ für Dobson und BK-7 Spiegel).


    Was haltet Ihr davon oder habt Ihr noch andere Vorschläge...


    Danke schonmal vorab


    Mortys