Beiträge von koelbl

    Hey,


    ersteinmal ein herzliches Dankeschön an die ganzen Organisatoren. Mir hat die RATT richtig viel Spaß gemacht. Ich bin schon richtig auf die Bilder gespannt :)


    Hier sind ein paar wenige von mir:


    Zuerst ging's über den Bodensee:


    Kurz nach meiner Ankunft:


    Am Freitag Abend kurz vor Sonnenuntergang noch eine kleine Nebensonne:


    Die AIGUK-Ecke wartet auf die Nacht. Der Himmel klarte langsam auf.


    .. und nächstes Jahr bin ich sicher auch wieder dabei :)


    Ich freu mich schon drauf. Bis dahin. Klaren Himmel!
    Grüße
    Kölbl

    Hey,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />..für den Beobachter auf der Erde (und von dem reden wir ja) vergeht die Zeit ja ganz "normal", also es verstreichen tatsächlich z.B. ~~3 Milliarden Jahre im Falle eines Photons von 3C273. Von "altem" Licht zu sprechen ist also erstmal legitim.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Bezugsystem des Photons vergeht aber von Erzeugung bis Ankunft keine Zeit. [:D]


    Zur Gruppen- und Phasengeschwindigkeit. Der kleine aber feine Unterschied [:p]
    Im Wasser zum Beispiel können sich Teilchen sehr wohl mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Das wird zum Beispiel bei Neutrino-Experimenten, wie in Japan beim Kamiokande ausgenutzt. Man misst dann die Cherenkov-Strahlung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Was mir da so auffällt ist das sich Licht bewegt? und beim auftreffen auf ein anderes Medium abgebremst wird ;) faszinierend wie es wenn es das festere Medium wieder verlässt ohne Enegiezuführung wieder beschleunigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der relativistischen Quantenmechanik gibts da einen netten Effekt. Das sogenannte Klein-Gordon-Paradoxon. Da läuft von links ein "Teilchen" auf eine Potentialwall zu. Klassisch würde das Teilchen vollständig reflektiert, quantenmechanisch tunnelt es in den Wall. Allerdings nimmt die Amplitude exponentiell ab. Betrachtet man das ganze zusätzlich noch relativistisch, so wird das Teilchen in einem bestimmten Energiebereich, trotz Potentialwall, vollständig! transmittiert.
    Einen "ähnlichen" Effekt zum Tunneleffekt in der Quantenmechanik gibt es auch in der Optik. Die sogenannten evaneszente Welle.


    Mehr fällt mir grad nicht ein. Auf Formeln hab ich mal verzichtet.
    Viele Grüße
    Kölbl[8D]

    Hey,


    jetzt freu ich mich schon seit einem halben Jahr auf das Treffen. Tja,... und jetzt geht mein Flug nach Norwegen genau in der Woche. Da werd ich mich an dem Wochenende also dem Packen widmen und nicht dem Beobachten!


    Ich wünsch euch viel Spaß beim Meeting. Da werd ich sicher was verpassen. Aber dafür hab ich dann hoffentlich für 3 Monate einen nicht lichtverschmutzten Himmel am Polarkreis :D


    Viele Grüße vom Bodensee
    Kölbl

    Hey!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />..jede Theorie zur Beschreibung von Naturphänomenen ist ja erstmal nur eine Annäherung mit begrenztem Gültigkeitsbereich und Genauigkeit. Die Paarvernichtung kann man aber tatsächlich schon mit einfachen Mitteln recht genau beschreiben (aber eben nciht beliebig genau).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber ich glaube sicher nicht mit der SGL von oben. Die SGL beschreibt ja nicht einmal Feinstruktur- bzw. Hyperfeinstruktur-Effekte. Erst durch Einführung von Korrekturterme kann das Problem behoben werden. Genauso werden die relativistischen Effekte erst mit der Dirac-Gleichung erklärt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Teilchen-Antiteilchenpaare die im Vakuum beständig entstehen und vergehen sind ja genau der gleiche Effekt. In Aktion beobachten kann man diese zum Beispiel immer dann wenn ein Gecko eine Wand hochläuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass die Geckos Wände hochlaufen können liegt meines Erachtens daran, dass sich an ihren Füßen wenige Nanometer lange Hafthärchen befinden. Eine Große Rolle spielen dabei die Van-der-Waals-Kräfte.



    Das wars mal von meiner Seite.
    Viele Grüße
    Kölbl

    Hallo!


    Es hört sich vielleicht ein bisschen komisch an. Ein Perpetuum MObile


    Aber mir ist da letztens der Gedanke in den Sinn gekommen, dass das gesamte Universum eins sein könnte!?


    Da nach aktuellen Studien das Universum als "offen" betrachtet wird, d.h. es dehnt sich für ewige Zeiten aus. Sehe ich das richtig! Und das wäre eine Bedingung, für ein Perpetuum Mobile.


    Ich würde da gern eure Meinungen dazu hören!

    Wenn ich aber auf meinen Stundenplan schaue, dann hab ich in der Woche 5 Stunden Physik und 5 Stunden Mathe.
    Bis auf Deutsch und Englisch hab ich noch die ganzen Nebenfächer (Sport, Musik, Ethik,...).


    Also ich finde Musik und Sport dienen hier mehr zum Ausgleich! Ich weiß ja nicht wie es euch da so geht? Und das ich Deutsch und Englisch 4 bzw. 3 Stunden in der Woche hab find ich ganz ok. braucht man auch im späteren Leben!

    Solang man irgendwie rechnet ist alles im grünen Bereich, aber zurzeit dieses Stochastik gerate geht mir auf den Keks!


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Mathe wird an der Uni richtig eklig, und sie ist ein wesentlicher Bestandteil der (Astro-)Physik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was macht man denn an der Uni in Mathe?


    Ich bin in der 12. Klasse. Und überleg auch schon die ganze Zeit ob ich später an der Uni bei der klassischen Physik bleiben soll oder lieber in den Bereich Astronomie gehen soll.

    Aber wengistens wurde der Schaden behoben!!! Hoffentlich geht heute Abend alles gut!


    Ich hab gerade im Radio gehört, dass man die Discovery in Deutschland auch sieht. Hat irgendjemand eine Ahnung wann und wo?


    Viele Grüße
    Kölbl

    Hallo zusammen!
    Ich brauch unbedingt einen Bauplan von dem Teleskop das Galilei verwendet hat. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Muss nämlich ein Referat über Galilei, Kepler und Kopernikus halten.
    Kölbl