Posts by Litschlauer

Liebe Sternenfreunde und Sozialisten,
    ich gebe euch in allen Punkten recht, auch wenn ihr teilweise hart mit mir ins Gericht geht. Geiz ist eine Sache und neue Erfahrungen machen eine andere. Ich bin nicht für die ausgetretenen Pfade und versuche auch mal etwas Neues - soll nicht heissen, daß ihr dies nicht auch tut !!! Der positive Effekt des Beitrags - vielleicht lässt jetzt mancher von Amerikaimporten die Finger. Ist doch eine gute und für 8 € geradezu preiswerte Erkenntniss. Wie schon Galilei Galileo sagte:" Ich widerrufe!!! " ( na ja, soll er ja nicht wiklich gesagt haben [:)]. Also, nichts für ungut und weiterhin viel Freude und cs in jeder Lebenslage.

Habe die beigelegten Zettel nicht gelesen, aber ich denke, was soll an einem Okular kaputt gehen??? Entweder, es ist zu Beginn in Ordnung und das bleibt auch so oder man hat gleich Pech mit dem Teil. Das könnte dann bestimmt Probleme geben, denkt man an Rücksendung, Zoll und den ganzen organisatorischen Kram. War also schon ein Risiko. Das gebe ich gerne zu. No risk, no fun --- na ja , das passt hier vielleicht nicht.

Grüsse !

Gregor

Verkaufe meine beiden Seben Okulare 5,2 und 7,5 mm, 2x benutzt und ca. 3 Wochen alte, wegen Kaufs eines Speer-Waler Zooms. Beschreibung der Okulare gibts bei ebay. Preis je Okular lag bei 30 €. Ich würde beide für je 15 € + Versand abgeben.
    Email: gschmittrechlin@lksh.de

Grüsse !

Gregor

Da hast Du sicher recht, lieber Copernicus. Aber, Erfahrung macht klug und, wenn auch nicht pekunär, reicher. Habe gestern, nach Justierung des Hauptspiegels mal kurz durchgeguckt. War leider zu müde, um die Sachen in den Garten zu tragen, der vorhergegangenen Nächte wegen und musste daher im Schein einer ziemlich hellen Strassenlampe testen, aber der erste Eindruck am Hantelnebel und der Andromedagalaxis mit O III war schon sehr gut. Super Gesichtsfeld und gottseidank auch zu fokusieren, ohne den Spiegel nach vorne rücken zu müssen. Werde meine vor ein paar Wochen erstandenen Seben Okulare 5,2 und 7,5 wieder verkaufen.

Liebe Sternenfreunde, heute kam mein neues Speers-Waler 5-8mm aus Austin Texas. Nur für Euch zur Information, ob der Kauf im Ausland sich lohnt: Preis bei TS 250€, in Texas 187 € [:D] ABER DANN !!!![:(]
    Fracht 36 $ und ZOLL[xx(] 46 € macht zusammen 262 €. Aber immerhin hat man mit Texas ( Bush-Land, oje ) kontaktet, tolle Briefmarken bekommen und etwa 8 € mehr bezahlt als zu Hause. Also Fazit - lohnt nit !!![;)][;)]

Wird wohl heute schon wieder eine lange Nacht. Habe gestern Treffen geübt und bin über den Himmel geschossen. Toll, dass ich jetzt alle mir bisher bekannten Objekte ( sind ja nur 7, auf Anhieb wiederfinden konnte. Dank dem lieben Telrad und dem Karkoschka. Aber das sagte ich an anderer Stelle bereits.

Liebe Grüße aus dem seit Tagen sternenklaren Norden[:)].

Gregor

Möchte mich gerne meinen "Kollegen" anschliessen. Erst gucken lernen ohne viel technischen Krimskrams, d.h. sicher Sternenbilder erkennen wie z.B. Schwan, Leier, Herkules, dann in den Karkoschka schauen was es da an Nebeln und Sternenhaufen zu sehen gibt und dann gezielt darauf loshalten. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, findet man die meisten Objekte bereits in einem 32er Übersichtsokular. Was mir noch als Einsteiger gut gefällt, ist der Messier-Katalog mit der bidlichen DARSTELLUNG aller Messierobjekte, so daß man weiß, wie das Ding aussieht, nach dem man Ausschau hält. Und schließlich, neben der Carte de Ciel aus dem Internet gibt es ein einfaches, aber schönes Programm namens Stellarium, welches "wirklichkeitsnah" den Horizont, auch in den Dämmerungsphasen darstellt, die Sternbilder widerspiegelt, auch graphisch untermalt[:)]und vor allem - ein Vorteil zur drehbaren Sternenkarte - zeigt, wie und wo die Planeten laufen.

Grüsse !

Gregor

Hallo Andreas,
    es freut mich, dass Du Gefallen an dem Geschriebenen gefunden hast. Ich glaube folgendes: lieber gleich ganz tief in die Tasche greifen und wirklich sinniges Zubehör kaufen, als sich langsam über billige Fehlkäufe, die in der Summe dann doch unnütz viel Geld verschlingen, sich an das Optimale heranzutasten. Habe drei solcher Fehlkäufe getätigt, 1x 5,2mm Seben, 1x 7mm Seben, jeweils 30 € und eine Barlowlinse für 5,95€, an deren Stelle man das Geld vielleicht - hatte noch keine Vergleichsmöglichkeiten -, lieber in einen Eisbecher hätte investieren sollen. Das Speers-Waler kommt aus Texas, hoffe, dass der Zoll nicht erbarmungslos zuschlägt und den Preisvorteil von etwa 30 € zunichte macht.
    Zu den Sehbedingungen: Kleines Dorf in der Nähe des Nordostseekanals mit dunklem Himmel ( glaube ich jedenfalls; keine Ahnung, ob man so etwas messen kann ). Die Cirrusnebel hatten sich in ihrer Struktur etwas verbessert, vergleicht man 22.00h mit 24:00 Blick, aber nicht wesentlich. Schön am O III finde ich, den Himmel abscannen zu können und dabei noch so viele Sterne zu sehen, dass die Orientierung nicht verloren geht. Diese 199 € waren gut investiertes Geld !!!!

Grüsse!

Gregor

Hallo Hannes, von diesem Problem mit dem Fokussieren habe ich schon gehört. Bin gespannt, ob das SW in meinen TS 10"er passt oder ich diese "Arbeit des Hauptspiegelverstellens" auch auf mich nehmen muss. Macht ja nix, dann lernt man gleich das Justieren mittels Fuji-Dose und das Anbringen einer mittigen Markierung auf dem Spiegel. Habe gesehen, dass manche als Markierung diese Ringe für Hefterseitenverstärkung nehmen.
    Gruss!
    Gregor
    PS: Ring-, Hantelnebel und M13 habe ich mir schon im 5mm Okular angeschaut. Die Cirrusnebel jedoch passten jeweils beide sehr schön in das 32er.

Die erste erfolgreiche Nacht, ohne Rumgewusel und nicht gewusst, wo!
    Also, und was jetzt folgt, verstehe ich als Tipps für Einsteiger - bin selber einer und habe erst 3x gespechtelt.
    Nachdem ich beim erstenmal Karkoschka anschauen schreiend aus der Buchhandlung gerannt bin und dachte, ob ich das jemals begreife und ob einem nicht auch der Zufall helfen könnte - Erfolge aber ziemlich ausblieben - habe ich investiert: Mein 10" Dobson bekam ein Telrad, meine Taschenlampe wurde mit Edding permanent auf Rotlicht umgestellt und die 5 und 7mm Okulare wanderten erst einmal in die Jackentasche. Benutzt habe ich das 32er Weitwinkel-Okular von TS mit einem O III von Astronomik ( 2 " ) und fing mit dem Schwan an: Karkoschka Karte N20: Und ungelogen - nach öfterem Abgleich mit dem Buch: auf Anhieb gefunden: Cirrusnebel 6960, Cirrusnebel 6992, den Nordamerikanebel ( ist der schwarz ??) bzw. Mexico fand ich nicht. Dann weiter zur Lyra - Karkoschka N18 und den M57, Ringnebel - angeschaut. Geht bestens mit dem 32 und dann kann man mal, auch ohne OIII, mit einem 5er Okular ran. Wunderschön !!! Dann zum Herkules, Karkoschka N14 und den M13 gefunden. Fantastisch, auch im 32er Okular. Damit sollte es auch gut sein, auch wenn der Mars gegen 0:30 im Osten schön hoch stand, aber man soll nicht alles auf einmal haben. So bleibt immer Motivation für die nächste Nacht. Und der Karkoschka respektive das Universum hat so viel zu bieten. Also jetzt mein Tip: Ein Peiler muss sein - bei mir eben Telrad. Bin begeistert. Den O III ( von Astronomik ) kann ich auch empfehlen ( 199€, gmpfh ) . Warte jetzt auf das Antares Speers-Waler5-8 und dann wird die Geldbörse zu- und das Auge aufgeklappt. Ich wünsche jedem im Forum viel Spaß an diesem wunderschönen Hobby, viele cS, wenig Moskitos und Tau und meditative Ruhe beim betrachten unserer schönen Nachtwelt.
    Gregor

Hallo Rainer,
    ja, war wirklich toll. Habe mir gerade ein Telrad und einen Astronomik Nebelfilter O III bestellt, nachdem ich gestern Nacht zwar zum erstenmal den Mond gesehen habe[:D], aber schon wieder keinen Nebel. Das Programm Stellarium läuft bestens, das HNSKY habe ich auch installiert, ist aber noch zu kompliziert für mich. Da gefällt mir die CDC doch besser. Und im Netz habe ich den kompletten Messier-Katalog runtergeladen mit den Telradeinzeichnungen drin und dazu noch einen Messierkatalog mit Bildern der Objekte. Der Karkoschka liegt auch bereit. Jetzt kanns also bald losgehen.

Grüße ! Gregor

Liebe Sternenfreunde und vor allem, liebe Einsteiger. Von Do - So fand am Selenter See - Schleswig-Holstein ein kleines. aber feines Astrotreffen statt. ich möchte hier die Gelegenheit benutzen, mich bei allen anwesenden Profis für die unermüdliche Beantwortung meiner Fragen zu bedanken. Das betrifft vor allem Fragen zur Orientierung am Himmel ( Karkoschka, Messierkataloge, Telrad ) und Ausrüstung ( Nebelfilter, Binokular - war toll, da durchzuschauen und die Sonnenflecken zu beobachten ). Leider war das Wetter recht mies, aber die Stimmung toll, incl. Gitarrenmusik und ich möchte jedem Einsteiger empfehlen, an einem solchen Treffen einmal teilzunehmen. Man kann sich dann jede Menge Fragen per Netz sparen und sieht vor allem alle Teile in Original. Hilft Fehlkäufe zu vermeiden. Vielen Dank noch mal an alle und vor allem an den Veranstalter Raffael.

Gregor

Aha !!!! Habe mir gerade die Sommertour angeschaut und siehe guck !!!
    Bin mir ziemlich sicher, den Hantelnebel gesehen zu haben, in der Nähe vom Albireo, links. M27 !!! Der ist auf meiner Kosmossternenkarte nicht verzeichnet.
    So, Entspannung ist angesagt. Ungelöste Probleme sind einfach hässlich !

Grüsse !

Gregor !

Hallo Rene, hallo Andreas,
    jetzt habe ich die Sache mit dem Zenit erkannt und die Uhrzeit und das Datum auf der Sternenkarte nocheinmal eingestellt. Also 30.Juli um 00:15h. Logisch, dass man den Nordstern nicht gesehen kann [:)]Nur verwirrst Du mich jetzt, Andreas! Nach der Karte kann NGC 7000 von Deneb aus gesehen unmöglich auf 5 Uhr liegen, das wäre doch nach rechts unten und lt. Karte liegt er eher, Blickrichtung Süden vorausgesetzt, bei etwa 23 Uhr, d.h. links unten. Also ich halte die Karte bei Blickrichtung Süden so, dass der Schriftzug SÜD aufrechtstehend zu lesen ist. Das ist doch richtig, oder ????
    Und jetzt kommts!!! Dieser dusselige Nebel lag irgendwo auf der Verbindug Deneb - Atair. Ich nenne das Ding ab sofort "Gregorianischer Nebel G1 " und sollte es jemals im Norden wieder aufklaren, mache ich mich auf die Suche nach dem Ding, darauf könnt ihr euch verlassen. PS: Die Flasche Rotwein war noch halb voll !!!!! Vielen Dank euch allen. Auch für die Spechtel-Erklärung, Sternengina! Ich wünsche euch viel, viel besseres Wetter als hier in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals, wo es immer wieder pischert.
    Bis bald !
    Gregor

Hallo Hannes, hallo Rene, werde heute Abend mal Hausaufgaben machen und die CdC studieren, um Euch eine einigermassen befriedigende Antwort geben zu können. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Gregor

Jetzt verunsichert ihr mich aber mächtig.
    1. Warum kann man den Polarstern im Süden nicht sehen, wenn man nach "oben" guckt. Lt. Sternendrehkarte sieht man den Polarstern doch immer, egal, in welche Richtung man schaut, halt nur am Zenit.
    2. Deneb ist schon richtig und daneben, "links unten" - was auch immer in der Welt links und rechts bedeutet, kommt wohl auf den Standort an, war die Milchstrasse und darin dieser Nebel.
    3. Mit dem 30 Weitwinkel etwa so groß wie 1 € Münze auf dem Frühstücksteller, mit dem 5 mm Okular füllend.
    4. Egal, welcher Nebel es war, aber ein Nebel war es bestimmt.
    5. Habe gestern die carte de ciel installiert und mit der Sternendrehscheibe verglichen. Kommt ganz gut hin, wenn man die Uhrzeiten und Blickrichtungen vergleicht. Für mich ist es aber noch schwer, die Relationen am Himmel abzuschätzen.
    6. Mein Gott, das war mein erster Blick durchs Rohr. Da muss ich doch nicht schon alles wissen und kennen. Trotzdem schöner Nebel, auch wenn ich ihn nicht benamsen kann. Vielleicht war es nicht der NGC 7000 sondern etwas in der Nähe - weiter unten - weiter links - weiter rechts. Habe kein Telrad oder Peilgerät am Dobson, also mit Deklination und dieser anderen Angabe kann ich nicht aufwarten.
    7. Trotzdem nett von Euch, dass ihr euch so engagiert um einen kümmert!

Grüße aus Gokels bei Hanerau-Hademarschen, S.-H.
    Vielleicht gibt es ja einen Freak in der Nähe, der mich mal einweisen kann.

Gregor.

Habe mal bei Googles nach Bildern vom Nordamerikanebel geguckt. Sah schon so aus! Ziemlich rund. Sah beim ersten Gucken wie ein Fleck auf der Linse aus. Es gab halt viel Feuchtigkeit in der Luft hier im Norden.

Gruss Gregor

Hurra Leute, ich muss euch einfach meine Freude mitteilen, beim ersten Spechteln ( wo kommt das eigentlich her ? )mit meinem TS 10"er die Nadel im Steckhaufen gefunden zu haben. Muss der Nordamerikanebel gewesen sein. Grins ! Fr auf Sa Nacht, o:15h, Blickrichtung Süden unterhalb des Polarsterns links in der Milchstrasse. Leider nicht reproduzierbar. War Zufall. Muss noch viel üben, um mich am Himmel zurechtzufinden, aber das "abscannen" mit dem 30er Weitwinkel macht schon unglaublich Spass. Ein Barhocker mit Drehgewinde wie so ein Klavierstuhl - höhenverstellbar, muss noch her.
    Vielen Dank an alle noch einmal, die mir so nette Tipps gegeben haben. Ihr seit ein prima Haufen! Und lasst Euch von so einem merkwürdigen Pegasus nicht die Laune verderben. Man steht als Sternengucker doch auch ein bisschen "über" den Dingen.

Gruss Gregor!

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die Sonnen-Bilder von Birgit Kremer angeschaut. Macht Lust aufs selbst gucken, zumal die Nächte wolkig und die Luft wohl zu wasserschwanger für ein gutes Seeing[:D], erster Fachausdruck[:p] ist.
    Aber warum um alles in der Welt bietet Baader seine Folien so an, dass man für einen 10"er die teure Ware für 64 € kaufen muß und das gute Zeug drumherum abschnippeln muss.
    Gibt es da keine Alternativen ?

Gruß Gregor

Meine Güte, seit ihr schnell !!!!! Vielen Dank für die Tipps. Habe noch eine Frage: Wozu um alles in der Welt braucht man eine Barlow-Linse ( 2fach ), wenn die max. sinnvolle Vergrößerung bei meinem Gerät mit einem 5mm Okular ( = 250fach ) erreicht wird ??

Frage eines Neulings: Muss ich immer den neuesten Karkoschka haben ( Himmelsjahr 2005 ) oder ist das Jahr egal?
    Mit welchem Filter kann man am Tage in die Sonne schauen ? Habe einen 10" Dobson mit 1,25" und 2" Weitwinkel