Posts by hardmou

is ja cool...

aber seh ich das richtig, dass man beim ersteren in der dunklen hälfte das "mondmännchen" erkennt??? [:0]
    nach nem wolkenschleier sieht s jedenfalls net wirklich aus...

... ausrüstung (sollte es eigendlich heißen)

särvus!!!

folgende problemstellung:
    ich hab einen
    - 6" celestron newton f/5 mit vorhandenem fotogewinde am oaz und fotogewinde auf einer rohrschelle.
    - das ganze auf einer astro-5 (ohne nachführung) mit holzstativ
    - eine analoge slr canon a1 (mit div. zubehör)
    zur verfügung.

und da liegt es nahe, die beiden mal zu verheiraten, und zu schauen, wie weit ich damit komme.

jetzt meine fragen:
    was kann ich damit alles anstellen?
    welche objekte kommen dafür in frage?
    brauch ich noch irgendwelches zubehör, irgendwelche adapter? (wenn ich durch s scope fotografieren will)
    oder erstmal einen paar sternfeldaufnahmen per piggyback? (so schimpft sich das doch, wenn ich die kamera auf die rohrschellen schnalle, oder?)
    wie sieht s mit belichtungszeit/filmen (bei sternfeldaufnahmen) aus? brauch ich da einen fernauslöser? die a1 macht per selbstauslöser max. 30s belichtungszeit... (wär sicher nicht verkehrt in bezug auf schwingungsfreiheit, oder?)

fragen über fragen... [xx(]
    und die finger jucken weiter... [:p]

vielleicht kennt ihr ein paar nette links zu dem thema...
    würd mich freuen

hardmou

särvus!!!

@kopfgeist
    meine genaue position kannst du auch von der karte nehmen:
    O 9.80149506315788
    N 49.916364224208
    ich komm' aus retzbach (zwischen würzburg und karlstadt)

ok, wikipedia sagt, dass man die perseiden schon ab dem 17. juli beobachen kann. demnach habt ihr dann wohl recht, und es war wirklich ein meteor...

hardmou

hi!!!

gestern nacht war ich mal wieder n bissel unterwegs, und hab was seltsames beobachtet.
    erst ein relativ heller blitz, der die umgebung regelrecht erleuchtet hat.
    hab mich dann umgeschaut, und einen "schweif" in der nähe pegasus entdeckt.
    im fs erkannte ein rauchfaden, der sich dann auch noch einige sekunden beobachten lies, bevor er immer schwächer wurde. nicht geradlinig, sondern etwas gewunden.
    der ursprung koennte in der eidechse gewesen sein. (bin mir aber nicht sicher)

mein beobachtungsort war 49 54' N / 9 49' O
    muesste so ca. 03:32 MESZ gewesen sein
    das objekt war im pegasus zu beobachten.

was könnte das gewesen sein? is da was abgestuerzt?

andreas

ach ja, und dass ellipsen dann wesentlich warscheinlicher sind als eine kreisbahn (wie mein namenskollege erwähnte) is dann auch klar, da gibt s ja dann wesentlich mehr möglichkeiten...
    müsste schon ein arger zufall sein, eine kreisbahn zu "treffen"

ok, hab mal ein wenig gegoogelt, und bin über folgende seite gestolpert:
    http://www.physik.uni-muenchen…gesetze/keplergesetze.htm

jetzt is mir des natürlich klar: ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich die sonne im MITTELPUNKT der ellipse befinden würde[B)], aber dann hätten wir ja zwangsläufig eine kreisbahn. die sonne hängt aber in EINEM der beiden brennpunkte rum, und die differenz der gravitationskräfte wird durch die bewegungsgeschwindigkeit kompensiert.

eine schlussfolgerung die sich mir aber aufzwingt, ist, dass sich diese bahn ständig verändern müsste, wenn die erde durch - sagen wir andere planeten, kometen, etc. - abgelenkt wird. d.h., die erde würde nie mehr an den punkt zurück kommen, an dem sie sich gerade befindet.[8)]

nachdenkliche grüsse

Hi!!!

ich hätte da mal eine frage:
    warum sind die planetenbahnen eigendlich elliptisch?
    eine ellipse hat ja im genensatz zum kreis zwei zentren, bzw. brennpunkte.
    wir haben aber nur eine sonne.
    da müssten sich die planeten doch eigendlich kreisförmig um die sonne bewegen...
    ich bin jetzt, was mathe betrifft, net ganz so auf draht[:I]; aber sollte eine kreisbahn nicht auch stabil sein?

lg andreas