Meine ührsprüngliche Idee war es einen Cypress USB 2.0 chip zu nehmen um da herum eine Astro CCD Kamera zu bauen, Die Daten sollten in Realzeit abtransportiert werden. Inzwischen ist mir etwas besseres eingefallen:
Ich bin drin das Teleskop ist draußen. Mit 5m USB Kabelnstücken ein wenig dumm. Daher muss doch Ethernet her. Erst mal die Liste der Bauteile an die ich erst mal denke:
Etrax 100LX MCM. (ca 89$)
Ein 100 MHz RISC Prozessor mit 16MB Ram 4 MB Flash, 100MBit Ethernet und 2 USB 1.1 Ports. (IO für den Rest der Hardware ist auch noch da)
CX284 oder CX274 Sony CCD
Ich kann mich immernoch nicht entscheiden, beide haben ihre Vor und Nachteile. Der CX284 (1,4Mpixel) hat etwas mehr Chipfläche und größere Pixel, der CX274 (2 Mpixel) ist billiger hat kleinere Pixel ist billiger (aber zZ nur als 40ger Pack zu bekommen)
AD9824 14-Bit 30 MSPS CCD Signal Prozessor
16 bit müssen nicht umbedingt sein, aber diese 2 fehlenden Bits ersparen eine menge Ärger im analogem Design. Es ist kaum möglich ein vergleichbares Frontend diskret aufzubauen.
Bei diesem Chip kämen dann noch die original Sony Timing ICs dazu.
Alternative AD9927
Scheint der ultimative CCD Ansteurchip zu sein. Etwas überdimensioniert, aber eventuel eine Alternative, die etwas flexibler mit verschiedenen CCDs ist.
Das Prinzip der Cam wäre recht einfach: Es reicht ein bis zu 100m langes Ethenernet Kabel zum Teleskop. Die Power over Ethernet Spezifikation erlaubt 350mA bei 48V zur Versorgung, was sogar zur Versorgung der Kühlung ausreichen sollte.
Der CCDchip ist mit hilfe des Timingchip und des Signalprozessors direkt mit dem Etraxprozessor verbunden und die Bildaten können direkt per DMA in den Arbeitsspeicher geladen werden. Entweder werden die von da über Netzwer verschickt oder komprimiert 99,9% ist ja schwarz) auf einem USB Medium abgelegt (Wenn ein Ethernetkabel nicht möglich ist).
Eventuell wäre es auch möglich noch 2 Schrittmotrotreiber mit auf die Platine zu setzten.
Vieleicht ist der neue Entwurf ja besser als der Alte, wo es ich Probleme mit der analogen Technik hatte (keine beschaffbaren analogen Bauteile)...