Beiträge von fluffo

    Hallo tomlicha


    also da im Artikel schreiben sie sogar was von mehreren tausend Metern durchmesser. Und es wird da auch nicht von Plänen gesprochen sondern von Resultaten. Aber keine Ahnung ob das so stimmt.


    Zitat aus Telepolis:
    <i>Ein internationales Forscherteam hat jetzt eine virtuelle, auf dem Prinzip der Interferometrie basierende aus mehreren Teleskopen bestehende Riesenschüssel kombiniert, die einen (virtuellen) Durchmesser von mehreren tausend Kilometern hat. Das Auflösungsvermögen des Interferometersystems ist so enorm, dass es zwei direkt nebeneinander liegende Tischtennisbälle auf dem Mond deutlich voneinander zu trennen vermag.</i>


    Der Link zum Artikel:
    http://heise.de/tp/deutsch/special/raum/12940/1.html

    Ich hab an sich von der Materie keine Ahnung. Hab aber mal einen interessanten Artikel gelesen und wieder ausgekramt. Da gibt es folgenden Kommentar:


    <i>"Das Auflösungsvermögen des Interferometersystems ist so enorm, dass es zwei direkt nebeneinander liegende Tischtennisbälle auf dem Mond deutlich voneinander zu trennen vermag."</i>


    Von:
    http://www.heise.de/tp/deutsch…tml&words=Mond%20Teleskop


    Kling doch interessant?


    Beste Grüße - Fluffo