Beiträge von Nachtbaer

    Hallo Laura,


    ich kann das Mysterium aufklären, denn die Person war ich. Ich war schon recht traurig, als ich den in diesem Forum angekündigten Termin wahrnahm, und kein Veranstalter, Vertreter oder Interessent vor Ort war. Der Besuchergruppe für die Sternwarte um 19 Uhr wollte ich mich nicht anschließen, um das geplante Treffen nicht zu verpassen.


    Wenn Du magst, können wir uns zu einem späteren Zeitpunkt zusammensetzen. Ich betreibe eine (leider noch im Bau befindliche) Sternwarte in Altenholz-Knoop. Suche unter "Observatorium" im Umkreis von Kiel in Google Maps.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Kalle,


    von Raffael weiß ich, dass es kein TT Selenter See (Pülsen) in diesem Jahr gibt. Statt dessen gibt es ein Treffen vom 8.8.-11.8 in 19294 in Neu Göhren, Neue Straße 9, GPS: N 53°11'31 O 11°22'26'' .


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Jan,


    nach empfohlener Download/Installations-Prozedur (Microsoft-Net 3.5, Canon Raw Codec) findet Deine neueste Version meine Canon EOS 500D am USB-Port nicht. Auch die manuelle Auswahl des Kameratyps führt nicht zum Erfolg. Ich nutze WindowsXP SP3. Was mache ich falsch?


    CS
    Rainer

    Hallo Marco,


    etwas wehmütig wird es mir dann doch ums Herz bei dem Gedanken an den Abriss. Der Geist der Menschen, die dort so viele Stunden damit verbracht haben zu beobachten oder das "perfekte Foto" zu schießen, ist doch zu spüren. Ja, wenn diese Einrichtung erzählen könnte, was sich unter der Kuppel alles abgespielt hat. Nun wird Platz geschaffen für ein neues Teleskop, immer nach den Motto: "Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Öffnung." Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg dabei, diese Aufgabe zu meistern.
    Nichts ist so beständig, wie der Wandel.


    Rainer

    Hallo Rainer,


    achte bitte darauf, dass Du das Education Repository im Yast-Kontrollzentrum angelegt hast. Dann findest Du Stellarium auch als
    Software-Installationsquelle. Nach der Installation sollte der entsprechende Startbutton unter KDE-Programme-Lernprogramme eingetragen sein. Ich habe auf diese Weise (nach vollständiger Deinstallation der Vorversion) die aktuelle Version installiert. Diese Linux-Version startet sogar schneller als die Windows-Version, obwohl ich alle zur Verfügung stehenden Sternkarten heruntergeladen habe.


    Viel Erfolg


    Rainer

    Hallo Hartwig,


    ich habe es jetzt doch selbst herausgefunden. Soft02Cmt.txt war falsch. Für Kometen brauchte ich die Datei Soft00Cmt.txt und für Asteroide Soft00Bright.txt.


    Rainer

    Hallo Hartwig,


    ich habe leider bisher keinen Erfolg gehabt Kometendaten zu importieren. Die Datei Soft02Cmt.txt habe ich zum Auslesen angegeben. Kometen werden aber nicht angezeigt, auch das Suchen funktioniert nicht. Könntest Du bitte eine kleine Anleitung für einen Doppellinkshänder veröffentlichen?


    Rainer

    Hallo Harald,


    die SBIG ST-7 mit Parallelport am USB-Port oder mit PCMCIA-Karte am Rechner zu nutzen interessiert mich auch. Aber nicht, weil ich keinen Parallelport am Rechner hätte, sondern weil ich die Kamera unter OpenSUSE einsetzen möchte. CCDOps läuft zwar unter Wine, aber leider findet die Software die Kamera am LPT-Port nicht.


    Rainer

    Hallo Caro,


    vielen Dank für Deinen Blog. Die Störquellen aus dem Scan heraus zu rechnen muss sehr aufwändig sein. Ich laß einmal, dass sich die Milchstraße und die Lokale Gruppe auf einen Großen Atraktor zubewegen. Was das ist und wie er aussieht konnte bisher nicht erkannt werden, weil das galaktische Band die Sicht verdeckt. Es ist aber anzunehmen, dass es ein recht großer Galaxienhaufen ist. Wie man daher die nicht sichtbaren Strahler berücksichtigen kann, um die viele Größenordnungen schwächere Hintergrundstrahlung zu erkennen, finde ich spannend oder fast unglaublich.[:I]


    Rainer

    Hallo Ralf,


    ich gratuliere zu diesem gelungenen Ergebnis.


    Als die EQ-6 ehemals vorgestellt wurde, da unkten viele "Experten", dass man diese Montierung nicht zur Astrofotografie einsetzen könne. Soweit dazu.[;)]


    Mach´ weiter so!


    Rainer

    Hallo Marco,


    das ist ein prima Stimmungsfoto. Bei mir waren leider nur Troposphärenwolken zu sehen. Wir sehen uns am Freitag zum "Apolloabend".


    Rainer

    Am 3.7.2009 gegen 01:30 Uhr fuhr ich nach Tarbek, um erneut einige NLC zu fotografieren. Der Himmel war klar und der Mond untergegangen. Einzig die NLC fehlten. Nun, mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause. Also blieb mir nur abzuwarten und staunend den Sternenhimmel zu betrachten. Leider zeigten sich die Wolken in dieser Nacht extrem kamerascheu. Ich wollte aber wenigstens etwas von der Jagd mitbringen. So "knipste" ich in meiner Verzweiflung M31. 10 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 12800 zählt noch zu "knipsen". Im Südosten ergab sich noch ein nettes Motiv der Kuppel mit Jupiter. Tja, in dieser Nacht ergaben sich zwar keine spektakulären Bilder, aber ich brauche mir wenigstens nicht vorzuwerfen, ich hätte die Gelegenheit verschlafen. Nächtes Mal klappt es bestimmt.



    Rainer

    Hallo Jan,


    auf dem Grimmelsberg steht die Außensternwarte einer kleinen Gruppe von Mitgliedern der VHS-Sternwarte Neumünster. Sollte sich Beobachtungswetter ankündigen, dann verabreden wir uns spontan. Regelmäßige Zusammenkünfte gibt es aber in Neumünster. Jeder Interessierte ist gern dazu eingeladen mitzumachen. Du findest uns hier: http://maps.google.de/?ie=UTF8…679&spn=0.001038,0.002494
    Wenn Du magst, kann ich Dich auch zu einem der nächsten Treffen mitnehmen. Die E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil.


    cs
    Rainer

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der 8. Sternkarte unter Stellarium 10.2. Anhand der Protokolldatei sehe ich, dass diese nicht geladen wird, weil zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Im Rechner sind 4 GB installiert. Wieviel Speicher ist denn nötig?


    Rainer

    Hallo Christian, Hartwig und Manfred,


    eine Abortnung aus Bad Segeberg und Neumünster wird auf jeden Fall dabei sein.


    Bis Morgen


    Rainer

    Hallo Frank,
    es wäre auch möglich, dass es an den Einstellungen zum Guiden liegt. Ich habe diesen Fehler mal gehabt, als ich vergaß die Deklination des Leitsterns anzugeben.
    Bis dann
    Rainer

    Wenn Schwarze Löcher ab einer gewissen Größe nicht durch Massenzuwachs schwerer werden können, was spricht dann dagegen, dass sie ihren Hunger durch Nahrungsumstellung stillen? Sie verschlucken Energie in Form von Photonen. Diese sind zwar masselos, sollten aber der Energie-Masse-Äquivalenz wegen, nicht unberücksichtigt bleiben. Oder sehe ich das falsch? So, jetzt dürft ihr mich steinigen!


    Rainer

    Hallo Klaus,


    vor einer Gefahr, die von diesen Windkraftanlangen ausgeht, möchte ich Dich eindringlich warnen. Im Winter könnten sich von den Rotoren Eisstücke erheblicher Größe lösen. Wähle daher gerade dann Deinen Beobachtungsort nicht in deren unmittelbaren Nähe!


    Rainer