Beiträge von Totti1985

    Hallo zusammen,


    ich habe alle mit regim gemacht. Ich habe nach dem Übereinanderlegen der Bilder einfach nur etwas Kontrast erhört und ein wenig mit Photoshop herumgespielt (Gradiationskurve etwas verändert).


    Gruß Thorsten

    hi,


    also bei mir dauert das laden von regim auch immer so 1-2min. hab dann au immer das dos fernsterken auf dem bildschirm stehen.


    es kann natürlich auch sein, dass du eine firewall (oder ein anders programm) installeirt hast, was die ausführung von java proggis verhindert.


    viele grüße
    Thorsten

    (==>) scorpius:


    Nebel ud Galaxien hab ich durch das teleskop noch nicht probiert, aber ich will es bei der nächsten sternklaren nacht mal probieren. ich find es nir irre schwer den brennpunkt des okulars zu finden. cih hab mal vor kurzem durch mein feldstecher den mond und jupiter fotografiert. herausgekommen ist dabei dies hier:


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren



    Viele liebe Grüße
    Thorsten

    Essen Heidhausen,


    etwas ausserhalb der Innenstadt.


    Entweder fahre ich raus aufs Feld, oder ich mache die Bilder bei mir in der Straße. Demnächst will ich mal raus aus Essen und Bilder knippsen, wo nicht so viele Straßenlichter sind.

    nabend,


    es sit 1:20h, und schönes wetter.


    Da hab ich mir gedacht, schießte doch mal n paar fotos.


    hier das ergebnis aus 40 einzelbildern á 13s, bei iso200 und stadtlichtern (essen)


    ich glaub cassiopaia ist unen links zu erkennen.
    leider net so jut geworden.


    das schlimmste ist find eich, die zeit während der belcihtung (wenn man alleine ist) und vorallem die nervigen insekten
    [:(]


    [:D]


    Viele liebe Grüße
    Thorsten

    das thema universum (ausdehnung etc.) lässt mich absolut nicht mehr los. ich kauf mir gelich erstmal das buch "das universum in der nussschale".[:D]


    irgendwie denke ich auch, dass was da oben/unten/lionks/rechts/querüber auch immer geschieht, es ist jenseits unserer vorstellungskraft.


    (zitat MIB2 "Wir sind Teil eines noch größeren Universums"...naja ich weis nicht, ob unser universum in einem Bahnhofsschrank versteckt ist)


    Viele Grüße
    Thorsten

    ich kauf mir gleich mal das buch von steven hawking (universum in der nussschale)


    das thema universum lässt mich jetzt nicht mehr los [:D]

    Also kann ich mir das ganze als "Endlosschleife" vostellen.


    Als Beispiel spinn ich jetzt mal rum:
    Wenn ich schneller als die Ausdehnungsgeschwindigkeit bin und den angeblichen Rand des Universums erreiche und rüber hinaus schieße, komm ich also wieder an den Anfan aus. Demnach gibt es auch nix dahinter.

    (==>) simonko:


    vielen dank. ich hab das foto auch mal auf gut glück ausprobiert. ich muss unbedingt das stabile stativ suchen, da das, was ich bei dem foto benutzt hab, leider sehr empfindlich ist.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    man hört und liest viel uber die Expansion des Universums. Jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage:


    Wenn sich das Universum ausbreitet, z.B. wie ein Ballon der aufgeblasen wird (Universum als Blase, endliche Ausdehnung), oder wie ein Teppich, der ausgerollt wird (unendliche Ausdehnung), hat es ja einen "Rand". Wie kann man sich diesen rand vorstellen??? Etwa als Feuerwand, als Lichtmauer Mauer.


    Nehmen wir mal an, wir können mit unserem Hypershuttle diese Mauer durchbrechen und schneller fliegen als die Ausdehnung, was wäre dahinter??? Wäre es einfach nur Leere, oder ein neues Universum?


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Thorsten


    PS: Ich freue mich auf eine heiße Diskussion [:D]

    Das ist mein erster Mond:



    Unbearbeitet. 1/60s Blende 2,8
    Aufgenommen durch ein Spektiv. Hab die Kamera ( PS A510) ans Okular gehalten.
    Uhrzeit 22:44h
    Datum 12.07.05


    Das ist mein erster Jupiter



    auch unbearbeitet, dieselben Einstellungen wie bei dem Mondfoto. Die Monde hab ich mal makiert, sind leider nur sehr schwach zu sehen, aber das (dumme) stativ vom spektiv ist zu wackelig.


    Viele Grüße
    Thorsten
    [:(]

    Hi Andreas,


    ich hab bei Wikipedia und im I-Net recherchiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Astrofotografie


    t=420/Objektivbrennweite.


    Bei Wikipedia selbst steht, dass es eine Faustformel ist. Demnach könnte ich bei einer Brennweite von 35mm max. 12s belichten, aber 13s reichen auch locker aus. 420 ist konstant. warum und wieso, weis ich auch net, ist aber eine guté Frage. ich versuchs mal herauszufinden
    ;)


    Gruß
    Thorsten

    ich nehme immer die standard-einstellungen.
    Number of stars: 50
    Transform mode: linear
    star min. brighnes: 0.4 (oder 0.5)
    Häckchen bei "Same scale"

    Hallo zusammen,


    ich weis nicht genau, ob das Thema passt, aber ich frag trotzdem mal.


    Wie kann ich mir die Oberfläche der Sonne vorstellen????
    Wie würde sie sich anfühlen, wenn wir theoretisch drauf stehehn könnten. Ist sie fest, gasförmig, etc.


    Auf Fotos sieht die Oberfläche immer so aus, wie ein Kiesbett [:D]


    Viele Grüße
    Thorsten

    Naja, es geht. das Bild hab ich bei uns in der Straße aufgenommen. Direkt neben Starßenlaternen.


    ICh hab schon in einem anderen Thread erwähnt, wenn allgemeines Interesse besteht mache ich gerne eine ausführliche Anleitung.


    Kurze Frage: Hab ich vielleicht auf dem 1. Bild ein Nebel eingefangen (Nordamerikanebel???) denn in der Bildmitte in der Milchstraße ist ein rötlicher Fleck


    Gruß Thorsten

    (==>) sillegod:
    herzlichen glückwunsch zum 100. [:D]


    ich habe jedesmal eine einzelaufnahmen gemacht. ist halt etwas aufwendiger, weil man für netto 5min belichtung ca. brutto 10min. benötigt. leider gibt es für die PS A510 keine fernbedienung, oder doch???