Beiträge von scorpimon

    Hallo zusammen ich habe mich erst kürzlich dazu entschlossen mir ein teleskop zuzulegen aber davor habe ich ein paar fragen. weil ich mich also überhauptnicht auskenne kenne keine speziellen begriffe undsowas ^^
    will eigentlich nur ein teleskop um so ein bisschen den mond andere planeten und gaswolken oder sowas zu beobachten da ich mich schon länger für sowas interesier. habe mir jetzt ein teleskop ausgesucht und wollte fragen ob ich dieses als neu einsteiger mit genau 0 ahnung auch bedienen kann :) das teleskop is das GSO Dobson 153/1200mm da ich auchnicht mehr als 300€ ca ausgeben wollte.
    und vorallem kann man beim beobachten irgendwelche fehler machen oder muss man was bestimmtes beachten ?


    freue mich auf eure antworten.
    mfg scorpimon


    <font color="red"><font size="1">Betreff "anfang" ergänzt von Stathis</font id="size1"></font id="red">