Beiträge von lambo

    Hi Mr. Planet,
    hast du schon mal im Mediamarkt direkt nachgefragt? Ich habe mir vor zwei Wochen auch eine EOS geleistet und war vorher in drei Läden (Mediamarkt, Promarkt und Alphatecc) um abzuklären, dass ich mir die Kamera aufgrund eines Darkframes aussuchen möchte. Es ging nach einer kurzen Erklärung ohne Distutiererei in jedem Laden. Ich habe mich dann für Alphatecc entschieden, wo ich mir unter den vier vorrätigen Kameras eine aussuchen konnte.


    Zum Rauschen: Ich konnte keinen Unterschied im Rauschen sehen, allerding hatten drei Kameras Hotpixel.


    Im Übrigen teile ich voll und ganz nafpies Einstellung zum Bestellen und Zurückschicken. Es ist ein Unterschied, ob im Laden der Verkäufer die Teile öffnet, wieder verpackt und in den Schrank zurückstellt, oder ob eine Kamera mit einem Paketdienst wer weiss wie weit rumgeschippert wird und man nicht weiss, wie das Teil verpackt war oder behandelt wurde. Da zahle ich lieber ein paar € mehr.


    viele Grüsse
    lambo

    Hallo,
    als Ahnungslosem (habe erst seit einer Woche meine EOS) stellen sich mir folgende Fragen:
    + Wie adaptiere ich die Kamera an's Teleskop?
    + Wann muss ich auf 2" adaptieren, wann auf 1,25"?
    + Wofür muss ich die Kamera überhaupt an's Teleskop bringen?
    + Wofür kann ich "normale" Objektive benutzen?


    viele Grüsse und im Vorraus schon mal Danke für die FAQ
    lambo

    Hi allerseits,
    auch bei mir war diese Mail (in englisch). Deshalb den Mailversand nur für Mitglieder zu ermöglichen wird das Problem nicht dauerhaft lösen (der/die Gute war ja auch angemeldet) sondern wohl eher mehr Einschränkungen bringen. Für Leute, die eben mal was im Gebrauchtmarkt gefunden haben und hier keine Mitglieder sind, ist es wohl eher unbequem sich nur für eine einzige Mail an den Anbieter im Treff anzumelden. Und mit einer einzigen Spammail seit meiner Anmeldung hier kann ich leben.


    viele Grüsse
    lambo

    Hi,


    deine Frage kann ich mangels Erfahrung mit Kameras nicht beantworten.
    Aber wo gibt's denn die Canon zu dem Preis? Die Günstigste, die ich gefunden habe, lag bei 700€ (hätte ich gestern beinahe gekauft).

    Hi allerseits
    auch wenn's ein bisschen OT ist, hier noch ein paar Zahlen für's Saarland:
    man darf bis 30m^3 genehmigungsfrei im Garten bauen, wenn 3m Abstand zum Nachbarn eingehalten werden, ansonsten sollte ein OK vom Nachbarn vorliegen.
    Ein kurzer Blick in die Bauordnung sollte man jedoch schon werfen, da es für verschiedene Situationen verschiedene Regeln gibt (Gebäudeklassen beachten). Es ist auch eine gute Idee, mit einer Skizze mal auf dem Bauamt vorbeizuschauen und sich dort abzusichern (auch wenn's was kostet, ist es immer noch billiger, als eine Hütte zu verändern oder gar abzureissen).


    viele Grüsse
    lambo

    Hi Beggo,


    ich habe vor ein paar Tagen meinen GSO 8" komplett ausgekleidet. Der erste Eindruck ist positiv: M81 erscheint mir heller, der Eulennebel war deutlicher (indirekt) und Jupiter hat mir auch besser gefallen.
    Ich habe auch den Skylux. An ihm habe ich den OAZ ausgekleidet und das Ergebnis war umwerfend.


    viele Grüsse
    lambo

    So, nun isses wieder rund.


    Vielen Dank euch allen.


    (==>)raziel28:
    Baldrian macht muntere Kinder müde ;). Vielleicht ein paar Tropfen in den Kuchen, dann kann Papa abends spechteln gehen?


    viele Grüsse
    lambo

    (==>)raziel28
    Hab sie jetz mal so angezogen, dass sie gerade so greifen. Der Spiegel scheint trotzdem fest zu sitzen und schlackert nicht rum. Heut abend werde ich dann mehr wissen.
    Wie sieht's heute oder die Tage mit spechteln aus? Dann könnte ich dir auch mal den OIII für ein paar Tage überlassen (möchte ihn nur ungern mit der Post schicken).


    viele Grüsse
    lambo

    Hi Ikarus,


    ich habe zuerst das Siebchen aus dem Wasserhahn rausgeschraubt und die Steinchen dahinter entfernt (da sammelt sich was, nach ein paar Jahren), dann das Siebchen wieder aufgeschraubt und einen Strumpf ganz locker drübergezogen (einen Damenstrumpf, wie man ihn auch als Keilriemen benutzen kann; an den Zehen ist der Strumpf sehr dick (mehrere Lagen) und filtert am besten). Mit fliessendem kalten Wasser (kräftig aufgedreht, was der Wasserhahn hergibt) habe ich die groben Verunreinigungen (Haare usw) wegbekommen. Danach wanderte der Spiegel in ein lauwarmes Spülibad (wirklich nur lau-lauwarm, wenn's zu warm ist, reisst der Spiegel: zu warm kann schon handwarm sein, wenn er kalt ist) gelegt (eine Bratpfanne hatte hierfür die optimale Grösse). Dort hat er gelegen, bis der Tubus ausgelegt war (ca 3 Stunden mit Mittagessen zwischendrin). Danach hielt ich ihn nochmal unter den Wasserhahn, um die Seife runterzubekommen und habe ihn ordentlich mit destilliertem Wasser nachgespült, damit beim Trocknen keine Kalkflecken entstehen. Zum Trocknen dann den Spiegel hochkant stellen, das geht ziemlich schnell (10-15 Minuten).
    Es gab ein hartnäckiges schwarzes Körnchen auf dem Spiegel, das die Prozedur übestanden hatte und ich mit einer Pinzette runterholen musste.
    Es ist zwar eine ganz dünne, leichte Staubchicht draufgeblieben, aber die habe ich gelassen.
    Mit dem Fangspiegel habe ich dasselbe gemacht.


    viele Grüsse
    lambo

    Danke für eure Antworten. Ich habe das Spiel (1-2 mm zur optischen Achse) bemerkt und dachte, das sollte nicht so sein. Deshalb habe ich den Spiegel etwas fester angezogen.


    viele Grüsse
    lambo

    Hallo,


    ich habe gerade eben was grünes, helles gesehen. Beobachtungsplatz war 7,37E, 49,3N, Blickrichtung NO, die Bewegung verlief von O nach W. Für eine Sternschnuppe war das definitiv zu riesig und eine Feuerwerksrakete habe ich nicht gehört. Es war 4-5 Sekunden sichtbar und eher grünlich. Es sah sehr tieffliegend aus.


    viele Grüsse
    lambo

    Hi allerseits,


    vor ein paar Tagen habe ich meinen 8" (GSO) mit Velour ausgeschlagen und, weil das Ganze gerade auseinandergebaut war, den Spiegel gereinigt (im Spülibad, anschliesend mit destiliertem Wasser abgespült und an der Luft trocknen gelassen). Eben beim Sterntest bemerke ich, intra- wie extrafokal, dass das, was vorher mal rund war, nun dreieckig ist.
    Ist es möglich, das ich den Spiegel zu fest in der Zelle befestigt habe (er wird mit drei Gummiklammern, die mit dem Spiegelhalter verschraubt sind, gehalten)?


    viele Grüsse
    lambo

    hi tomlet,
    ein Onkel von mir ist Photograph (mit vielen Preisen, jetzt im Ruhestand), dem ich viel Vertrauen in Fragen "Reinigung optischer Komponenten" entgegen bringe. Die Frage, wie er seine Objektive reinige, beantwortete er mit einem schlichten "...mit dem Hemd". Ich habe mir danach einen Objektivpinsel von Hama für 10€ zugelegelegt und bin zufrieden damit.


    viele Grüsse
    lambo

    Blöde Frage: Bist du Aufruf von KStars noch root?


    Oder versuche dein Glück nochmal mit den Quellen.
    $ configure --help
    zeigt dir die Optionen an, die du benutzen kannst. Da könnte auch ein Pfad zu X festzulegen sein.


    viele Grüsse
    lambo

    Hi Linuxer,


    der Aufruf lautet

    Code
    svn co https://svn.sourceforge.net/svnroot/indi indi


    falls du den Thread im KStarsforum verfolgst, siehst du, dass ich auch noch gegen make kämpfe, bei mir will es nicht so. Bei Jasem läufts aber uner Suse problemlos (welche Distribution benutzt du? Bei mir läuft Slackware). Wir können auch gerne per PN weitermachen, und die Lösung hier posten, dann müssen wir nicht das Forum zumüllen.


    viele Grüsse
    lambo