Beiträge von mosh67

    Viellen Dank für eure detaillierten Beiträge, die mir wirklich sehr helfen. Wenngleich ich einer Entscheidungsfindung noch nicht näher komme, aber das liegt an mir.


    Off-Axis-Guiding finde ich sehr interessant, ich glaube aber, dass das Guiding mit Leitrohr für mich als Anfänger zunächst einfacher sein wird. Bei genügend gesammelter Erfahrung und dem Erreichen der Grenzen des Nachführen, würde ich für mich persönlich zu OAG wechseln. Aber bis dahin ist ja noch ein weiter Weg.


    Ich glaube aber inzwischen auch, dass ich mich mit einem 8"er anfreunden sollte.

    Hallo,


    ich kann eure allgemeinen Bedenken gut verstehen. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass ich mit einer Montierung ausgerüstet vom Fleck weg atemberaubende Bilder mache, wie es ein Großteil von euch regelmäßig gelingt. Ich sehe einen langen Weg mit vielen Teiletappen vor mir. Bei der Frage der Montierung bin halt vom Grundsatz ausgegangen, etwas für die Zukunft zu wählen. Eine EQ6 zBsp wäre bestimmt toll, und dann evtl ein kleines Scope für für den Anfang völlig ausreichend. Nach ein paar Jahren wird aber dann die EQ6 doch gegen etwas massiveres getauscht. Ich kenn mich, da wird er Wunsch nach mehr kommen. Warum also nicht gleich eine Montierung auswählen die langfristig Bestand hat. Langfristig soll die den 12er stabil tragen können. Kurzfristig kann ich mir natürlich vorstellen ein kleines Teleskop für die ersten Gehversuche draufzuschnallen.
    Ich bin noch am grübeln, bzgl. langfristige Wahl liebäugele ich auch Losmandy Titan. Die ist beim gegenwärten Dollarkurs und direkt importiert auch noch erschwinglich.


    (==>)Rene
    Also deine Sternwarte wird ja der Hammer. Wenn das nicht zu aufdringlich erscheint, würde ich mir die gerne mal anschauen. Wohne ja praktisch um die Ecke :)


    Viele Grüße und CS
    Matthias

    Hallo Astrofreunde,