Posts by HD

<i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Helmut,

ist aber doch auch klar, dass die jeweils größere Öffnung mehr und deutlicher Strukturen zeigt !

Hallo,

genau vor diesem Irrglauben sollte man den "Interessenten" bewahren. Theoretisch sollte es so sein, aber wie bereits erwähnt, kann ein "gutes" PST durchaus mehr zeigen als ein weniger gutes aber teureres h-alpha Teleskop mit mehr Öffnung. Nur der persönliche und direkte Vergleich bringt hier ein Ergebnis.

Gruesse

Helmut

<br />Hallo Matthias,

Du mußt bei Vergleichen immer die Öffnung im Auge zu behalten. Es macht hier natürlcih keinen Sinn ein PST (Öffnung 40mm) mit einem 60mm Lunt System zu vergleichen.
    Die Öffnung muß auf beiden Seiten identisch sein um vergleichen zu können....

Wieso das denn?

Selbstverständlich kann/muss man Rohre mit unterschiedlicher Öffnung vergleichen.

Man kann doch auch ein 6" Newton und ein 24" Newton vergleichen, um anschliessend festzulegen, welches Teleskop das "richtige" ist. Letztenendes kommt es darauf an, was man an Auflösung erwartet bzw. "braucht". Ganz schlimm wirds allerdings, wenn das kleinere Teleskop für einen Bruchteil des Preises mehr zeigt als das grössere mit dem schlechteren h-Alpha-Filter. Diesen Fall hatte ich beim Vergleich meines PST (aus dem Regal) mit den Lunts schon mehrfach.

Gruesse
    Helmut

<br />Einfach die Brennweite der Okulare durch die des Teleskop dividieren und schon erhält man die Vergrößerung.

Gruß

Copernicus

Andersrum, lieber Copernicus! [;)]

Vergrösserung = Teleskopbrennweite / Okularbrennweite

Grüsse

Helmut

Hallo Achim!

Das ganz normale 12-Zoll Dobson hiess früher mal 1080. Als ich meins gekauft habe, hiess es schon "300". Dieses Gerät ist hier wohl recht verbreitet. Worum geht's?

Gruesse
    Helmut

<i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Hallo,

da ich mal wieder Streit mit meiner Monti habe und ich gerne mal ein richtig schönes Strichspurenbild machen würde und mir zu allem Überfluss auch noch das Fernauslösekabel der EOS verreckt ist, ....

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du z.Z. besser keine empfindlichen Geräte anfassen solltest.[;)]

Grüße
    Helmut

P.S. ich mache meine Strichspuren mit der Serienbildfunktion mit je 20-30 sec. Aber da dein Auslösekabel ja defekt ist...[;)]

Servus ihr CHAT-ler!

Bei mir wirds dieses Jahr leider nix, meine grosse hat am So. Erstkommunion. (Lieber Ratten in der Küche als die Verwandtschaft in der Stube...) [;)]

Viel Spass und CS

Helmut

Hallo Matss,

wenn hier gratuliert wird, will ich nicht fehlen.

Herzlichen Glückwunsch zum Treff-Geburtstag!<b></b>

Du hattest damals wirklich eine gute Idee. [;)]

Gruesse

Helmut

Wenn ich mich richtig erinnere, lag meinem 12" GSO Dobson damals eine Aufbauanleitung bei, auf der zu lesen war, man soll vor dem Aufsetzen des Tubus auf die Rockerbox die Klammern der Teflonpads mit einem "Durchschlag" gut versenken. Hat da mal wieder jemand die Anleitung nicht gelesen? [;)]

Gratulation zum neuen Dobson!

Helmut

Auf meinem Lap läuft die Version 0.10.1 nur wenn ich die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte auf niedrigste Stufe stelle. Und dann ruckelts das ganze mit 0,2 fps dermassen, dass ich lieber wieder die 0.9 Version installiert habe.

Da hat wohl mal wieder ein Programmier gepfuscht.

Wir warten auf updates.

Helmut

Servus Winni!

Ein tolles Sitzmöbel hast du da gebastelt! Fast schon eine Skulptur! Glückwunsch![:)]

Ein wenig besorgt blicke ich auf die Form der Sitzfläche. Ob die wohl zu deiner zarten Anatomie passt? *duck und wech*
    [:D]

Grüße

Helmut

Hallo Stefan,

auch dieses Gerät ist ein "katadioptrisches" Teleskop, bei dem die lange Brennweite durch eine zusätzliche Linse im Strahlengang "künstlich" erzeugt wird. Kurz gesagt: Dat is nix! Auch wenns schön kompakt wäre...

Such doch nach einem Teleskop, das auch in etwa so lang ist, wie die Brennweite des Spiegels. Zusätzliche Linsen bringen zusätzliche Probleme.[;)]

Auch ich kann als Einsteigerteleskop das "Lidlscope" Skylux 70/700 wärmstens empfehlen.
    Google doch mal nach "Skylux" oder "Lidlscope". Wenns etwas mehr sein darf: Ein 8"-Dobson ist schon was feines. [;)]

Grüsse

Helmut

Hallo Leute,

jaja, ich weiss, es ist reichlich spät für ein Posting in diesem Thread, aber ich kam einfach nicht früher dazu. Wahrscheinlich musste ich mich erst noch von den Strapazen dieses Treffens erholen. So ein Almbergtreffen haut lebermässig ganz schön rein.[:D]

Zuerst mal vielen Dank an die Organisatoren! Es war ein herrliches Wochenende auf dem Almberg. Das Wetter war zwar bestimmmt besser angefordert, nur mit der Lieferqualität hapert es noch. Gestört hat die Wolkendecke am Freitag allerdings nicht. Ums Feuer zu sitzen und diverse Fläschchen zu verkosten, war wesentlich lustiger, als die ganze Nacht astronomische Objekte zu beobachten, die eh schon jeder kennt. [;)]

Hier noch ein paar Fotos:

Meine Espressobar wurde mal wieder dankbar angenommen:

Kann man so einem freundlichen Lächeln einen Espresso und ein Stück Mohnkuchen verweigern?

Nein, DeannaT2 hat nicht zugenommen, in den dicken Backen steckt eine von Funfoods Schnitzelsemmeln:

Und das war noch nicht mal der schmutzigste Spiegel auf dem Platz [:o)]

Korn sucht wohl nach der Ölablassschraube an Josefs Dobs:

Bettscrabbeln! Das Spiel für gesellige Astronomen:

Das ist kein Doppelkorn! Eines der Dunkelweizen ist MEINS! (danke Korn!) [:p]

Zwei unausgeschlafene Astronomen bei der Koffeinkur. (pünktlich zur Abreise war bestes Wetter [}:)])

Ein richtiger Megadobs!

Das war mein erstes AIP (ATM), aber bestimmt nicht mein letztes! Ich kann dieses Treffen nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße

Helmut

edit: Schreibfehler

8 Stück sind bestimmt zuviel des Guten. 3 Stück, jeweils genau dort, wo wo die Füsse der Rockerbox sind, ist meine Empfehlung.

Zu grosse Teflonpads sind auch schlecht. Bemüh doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Es gibt ein gewichtsabhängiges Optimum für die Grösse der Pads. (Ich hab grad leider keine Zeit zum Suchen... [;)])

Grüße

Helmut