Posts by HD

Hallo Tageslichtastronomen! [:D]

Endlich habe ich es mal geschafft, Venus bei Tageslicht freiäugig zu sichten und zusammen mit der schmalen Mondsichel abzulichten. Die Aufnahme habe ich allerdings etwas abgedunkelt.

Die Aufnahme entstand mit der EOS 40d und dem 100-400 Zoom von Canon

Gruesse

Helmut

Schlagzeughocker kommt für mich nicht in Frage! Schließlich hat man als Trompeter auch seinen Stolz! [:D]

edit:

Alter Musikerwitz:
    Was hat 3 Füße und ein A-Loch oben?
    Der Schlagzeughocker.[:o)]

<i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hallo zusammen,

wo läuft der Urknall den physikalischen Gesetzen denn zuwider? In unserem Universum gilt Energieerhaltung, ja. Aber das Universum, und seine Naturgesetze, sind doch erst im Urknall entstanden!

Man kann es drehen und wenden wie man will - der Urknall ist keine Theorie, sondern eine jenseits allen Zweifels bewiesene Tatsache.

Viele Grüsse,
    Dominik

Hallo Domonik!

Und woraus ist das Universum im Urknall entstanden?

Die Urknalltheorie heisst berechtigterweise "Theorie". Sie hilft uns, ziemlich viele Phänomene zu erklären. Aber mehr als eine "Theorie" ist es halt doch nicht. Unser Universum besteht aus ziemlich viel Masse bzw. Energie. Das eine kann in das andere umgewandelt werden. Aber woraus ist dann die "Urmasse" oder "Urenergie" entstanden?

In einem System gelten doch immer auch diejenigen Gesetze, nach denen das System auch entstanden ist, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Gruesse

Helmut

Hallo Leute!
    Ich halte es da mit John Dobson. Er glaubt auch nicht an den "Big Bang", weil die Urknalltheorie unseren "bewiesenen" physikalischen Gesetzen zuwiderläuft. Energie kann nicht aus "nichts" entstehen. Basta!

Dass es im Moment keine denkbare andere Erklärung für die Hintergrundstrahlung gibt, laste ich unseren etwas insuffizienten menschlichen Gehirnen an.

Es gab auch früher mal keine denkbare Alternative zur Tatsache, dass die Erde eine Scheibe ist...

Gruesse

Helmut

Ich kanns nicht mehr hören bzw. lesen. Immer wieder dasselbe Preisgejammere.

(Ironie an) Ich bin auch dafür, dass man als deutscher Staatsbürger sich weltweit Preisvergleiche einholen sollte und maximal den billigstmöglichen Preis zahlen sollte, der irgendwo im Ausland für ein Produkt verlangt wird. Alles andere ist schließlich pure Abzocke! (Ironie aus)

Allerdings sehe ich das jetzt mal unverschämterweise aus der Sicht der Arbeitgeber und der Sozialauszahlungsstellen. Wenn die das großflächig so durchziehen würden, wären die Kosten für das Luxushobby Astronomie kein Diskussionspunkt mehr, und wir könnten bei Misereor und Caritas um ne Handvoll Reis betteln. Ich möchte das Gejammere hören, wenn eure Chefs euch nur noch für das geringst mögliche Gehalt, das irgendwo im Ausland für euren Job gezahlt wird, arbeiten lassen. Schließlich ist es eurer Meinung nach ja "Abzocke", mehr bezahlen zu müssen als sonstwo. Das gilt dann selbstverständlich auch für eure Löhne und Gehälter.

(Ich liebe es, Öl ins Feuer zu gießen!)[:D]

Gruesse
    Helmut

Hallo Matthias,

einen programmierbaren Auslöser brauchst Du für Strichspuren nicht.
    Stell die EOS auf "Dauerfeuer", die Belichtungszeit im "Manuell- Modus" auf 20 sec. und stell den Kabelauslöser fest.
    Dann wird deine EOS alle 20 sec. eine neue Aufnahme mit 20 sec Belichtungszeit starten, bis Du den Kabelauslöser wieder freigibst.

Gruesse

Helmut

Hallo,

wieso mit Timer?

Ich schalte die Kamera auf "M", den Drive auf "Dauerfeuer" sprich Serienaufnahme bei 20s Belichtungszeit und raste den Fernauslöserknopf ein.

Nach ein, zwei oder drei Stunden Knopf wieder lösen, feddich!

Gruesse

Helmut

Hallo Freunde!

Da ich gestern mal wieder im falschen Thread gepostet habe, hier nochmal kurz:

Es war ein Genuss, liebe Astrobekannte endlich mal wieder zu sehen.
    Stimmung, Himmel und Wetter waren so perfekt, wie sie es nur sein konnten. Ich nehme mir mal ganz fest vor, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Meine Tochter hat auch schon beantragt, ihren 8"er mitnehmen zu dürfen.

Hier die etwas sorgfältigere Version der Strichspuraufnahme von Samstag Nacht:

Gruesse

Helmut

Hallo Leute!

Scheeeee wars!

Vielen Dank an die Organisatoren. Das Wetter war einfach nur traumhaft, die Getränke sehr vielseitig und der Sternenhimmel genial.

Nachdem ich samt Tochter wieder gut zu Hause angekommen bin, habe ich gleich mal die Strichspuraufnahme von gestern Nacht fertiggemacht. Ich häng sie nachher einfach mal hier an.

Viele Gruesse

Helmut

<i>Original erstellt von: Peter Stegemann</i>
    <br />
    <i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Keiner ist unersätzlich.

Ich war übrigens auch nicht dort, es lohnt sich nicht wegen der paar Bücher. Auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig sieht das schon wieder anders aus, man muß Premissen setzen.

O.k., spelling flames sind unfein - aber so ein Post von einem Verleger ist schon ein Knueller...[:o)]

Endlich mal einer, den beim Mitlesen die gleichen Gefühle plagen wie mich!

Motto: Kauf dich 'n Deutschbuch, hat mir auch gehilft.

Danke, dass du schneller warst, Peter!

[;)]

Hi Sven!

NEIN, Du brauchst keinen Justierlaser. Es gibt andere Möglichkeiten, das Teleskop zu justieren. Benutze mal die Suchfunktion, da wurde schon viel geschrieben. (Filmdose, Cheshire-Okular....).

Warum die Teile nicht passen, kann ich so leider nicht erklären. Mach doch mal ein paar Fotos.

Gruesse

Helmut

<i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Wie geschrieben - ich kümmere mich darum, kann nur leider nicht zum ITV erscheinen. Segelmacher müssen ja auch ausgerissene Kauschen (das sind diese Ringösen in größerer und stabilerer Form) so einnähen, daß sie bei Starkwind nicht gleich kaputt gehen. Auch Persenninge müssen windfest sein - auch diese werden von Segelmachern instand gesetzt. Geht halt nur, wenn man a) das richtige Material und b) das richtige Werkzeug hat.

Dennoch Danke für das Angebot [:)]

Hallo Leute,

Bitte nicht dran rumpfuschen! Nix Epoxy oder so!

Ullrich hat vollkommen Recht mit der Segelmacher-Variante. Er hat allerdings bei seiner Aufzählung den Punkt "3)Handwerkliches Fachwissen und Können" vergessen. Wie nötig das ist, zeigt die Diskussion hier. [B)]

Gruesse an alle

Helmut

<i>Original erstellt von: Crosser</i>
    <br />Gut mal schauen wie es klappt:)
    Wann ist im Modellflugverein mal wieder was los bzw wann bist du mal oben und fliegst? Ich bin ein weng Modellbau interessiert angefangen mit der Märklin Eisenbahn, dann erstes RC-Boot mit Papa gebaut und jetzt langsam so en bisschen Helli und in naher Zukunft denk ich auch mal an ne kleine Chesner mal schauen.

Gruß Holger

Ich würd gerne mitdenken, aber was ist eine "Chesner"?

Solltest Du "Cessna" meinen?

Gruesse
    Helmut

Hallo Matze,

der verlinkte Gips ist ein sogenannter "Abdruckgips". Die sind recht weich. Für ein Tool würde ich eher "Modellgips" verwenden. Wer's ganz stabil und hochwertig haben will, kann auch sogenannten "Superhartgips" verwenden. Ist etwas teurer, aber frag doch mal beim einem zahntechnischen Labor nach.

Gruesse

Helmut

<i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi,
    Dominik hat eigentlich den maßgeblichen Punkt genannt. Man nehme den Drehmoment der Erde und vergleiche dies mit dem Drehmoment der Erde bei doppelt gebundendener Rotation.

Also ich für meinen Teil nehme lieber "das" Drehmoment.

Grüssle

<i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin Helmut,
    ich würde gerne mal mit meinem Selbstbaubino gegen Dein 25X100 antreten. Mal schaun, ob ich das viele Geld umsonst ausgegeben habe.

Dass dein obersupertolles Bino besser ist als mein Billigteil, bezweifle ich nicht. Aber die Bemerkung, dass Daniel sein Bino zurückgeben soll, weil "vernünftige" Binos ab 4000 EUR aufwärts kosten, ist Schwachsinn. Was vernünftig ist, bestimmt kein Stefan dieser Welt.

<i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin Helmut,
    ich würde gerne mal mit meinem Selbstbaubino gegen Dein 25X100 antreten. Mal schaun, ob ich das viele Geld umsonst ausgegeben habe.

Ich wusste gar nicht dass Hobbyastronomie jetzt zum Wettkampf mutiert ist...

...beati pauperes spiritu...