Posts by Zonk

Hallo Michael,

irgendwie hab ich bei der Sache das Gefühl, dass das Projekt gehörig in die Hose geht. Als damals die Hobbyastronomen das gemacht hatten, waren das Leute, die richtig Ahnung von der Materie hatten. Wenn jetzt da nur Leute sind, die das Gerät in seinen Grundfunktionen beherrschen, aber ansonsten nicht wirklich Ahnung haben, wie sollen die da Faszination am und Wissen über den Sternenhimmel vermitteln?

Zum Thema Ferngläser: Ferngläser mit Leica-, Zeiss- oder Swarowski-Label fände ich nicht wirklich armselig. Aber vielleicht ist es wirklich besser, die Leute mit Größe und viel Elektronik zu beeindrucken.

Ich wünsche Deinem Bekannten trotzdem, dass alles gut geht.

Ciao
    Martin

Hallo Michael,

ich trau mich gar nicht, es zu schreiben: Aber wäre es nicht sinnvoller, das Personal zu schulen hinsichtlich astronomischer und gerätetechnischer Grundkenntnisse? Es werden immer irgendwelche Fragen auftauchen, die dann einen gewissen Grundstock an Wissen benötigen. Oder noch schlimmer: Ein astronomisch etwas Bewanderter ist bei den Besuchern dabei und merkt, dass da nicht viel Hintergrund da ist. Könnte den Eindruck erwecken, dass alles etwas lieblos und hopplahopp organisiert worden ist.

Und gerätetechnisch ganz eine andere Richtung: Ferngläser. Mehrere, staub-stoß-wasser-sonstwas-feste 7x50 und ein, zwei 20x80, dann können mehrere gleichzeitig schauen und ein Führer mit Sternkarte, saisonabhängigem Objektfahrplan und (oben erwähnten) Grundkenntnissen kann einige Sachen zeigen, ohne viel Technik bedienen zu müssen. Eine Maglite als "Leuchtfinger" zeigt den Leuten, wohin sie schauen müssen.

Nur so als Idee...

Ciao
    Martin

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Antwort!

Hört sich ja nicht gerade optimal an. Dann muss ich mal mit der Schieblehre an meine Okularhülsen ran... Vielleicht lasst sich das gute Stück ja in die Richtung modifizieren, die Du schon angesprochen hast.

Ciao
    Martin

Mahlzeit, liebe Astroholiker!

Kennt von Euch jemand die Baader-Pushfix-Reduzierung von 2" auf 1,25" aus der Praxis?
    Die hier: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s08/s08.htm#+15a

Mich interessiert vor allem die Nutzung der Druckschrauben, also Okulare rein und raus ohne Drehen an irgendwelchen Rändelschrauben.

Bei mir kämen 3 Speers-Waler-Okulare (ohne Sicherungsnut) und ein Hyperion (mit Sicherungsnut) damit zum Einsatz. Lässt sich die Klemmung so einstellen, dass die Okulare sowohl mit als auch ohne Nut flutschen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Ciao
    Martin

Hallo Michael,

mein lackierter Neumann-Hartpapier-Tubus läuft in Rohrschellen, die mit Velours-Folie belegt sind. Da reicht normales Lockern der Schrauben.

Ciao
    Martin

Hallo Heiko,

als erster Schritt hilft Michaels Tip.

Falls nicht: Es gibt die Faustformel 1 Quadratzentimeter Teflon-Pad-Fläche pro kg Gewicht. Schätz mer mal 10 bis 15 kg für die Rockerbox plus 45 kg für den Tubus, macht ca. 60 qcm, verteilt auf drei Teflon-Pads mit je 20 qcm, gibt quadratische Pads mit 4,5 cm Kantenlänge oder runde Pads mit 5 cm Durchmesser.

Schau mal beim von Winfried erwähnten ICS, wie die Padgröße fürs 16er GSO-Teflon-Ebony-Kit ist, und ob die Ebony-Scheibe zu Deiner Rockerbox passt. Ansonsten dort oder bei Martini oder Neumann oder oder oder entsprechend anfragen.

Wenn die Teflon-Pads genau über den Füßen der Bodenplatte liegen, sollte nix mehr schief gehen. Evtl. hilft zusätzlich in der Mitte eine Teflon-Scheibe mit gleicher Dicke wie die Pads.

Ciao
    Martin

Hallo Matthias,

ich bin meistens mit Matthias Roth draußen, i.d.R. am Segelflugplatz Lillinghof oder zwei, drei alternativen Plätzen. Auf NAA-Vereinsabenden und auch beim Astrokreis sind auch Nicht-Mitglieder gern gesehen.

"Öffentlichkeitslastig" <i>(blödes Wort, Mensch Gerd, wozu gibt's denn Vereine????) </i> sind eigentlich nur die öffentlichen Führungen...

Ciao
    Martin

Hallo Matthias,

ich würde eher vermuten, dass es um ein Treffen zum Thema Vereinsteleskope geht, aber funk da mal einen aus der AG direkt an.

Ansonsten wollte ich endlich mal wieder auf einen Vereinsabend. Beim nächsten am 2.4. gibt es einen Vortrag von Francoise Groening. Deren Vorträge sollen legendär sein. Empfehle ich hiermit trotz Mangel an eigener Erfahrung.

Ciao
    Martin

Hallo Wolfgang, hallo Herbert,

ich war ja der, der das Wort "saudämlich" benutzt hatte. Und ich will das auch nicht korrigieren. Gibt es den in Linz keinen anderen Ort? Grade Ihr als Astrofotografen mit Spezialgebiet Deepsky hättet das Thema sensibler angehen sollen.

Sorry, aber da hätte ich mehr Elan bei der Suche nach Alternativen erwartet.

Ciao
    Martin

<i>Original erstellt von: mmrdgl</i>
    Wenn die Giro3 den ED ohne Gewichte hält klingt das natürlich auch nicht schlecht, mit einem passendem Stativ käme ich aber da auf ca. 350€, auch ganz schön happig!

Hallo Michael,

auch die Giro II sollte das packen. Und bei dem Meade-Angebot weiß ich immer noch nicht, wo der Haken ist:

http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=4965000

[?]

Ciao
    Martin

EDIT: Ach so, von der AZ-3 würd ich lieber die Finger lassen. Von meiner ist nur noch das Stativ übrig...
    [:D]

<i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />...hauen die Licht raus im "Ars Electronica Center"... Verträgt sich das mit unserem ringen nach Dunkelheit...

Hallo Gerd,

das ist wirklich ein saudämlicher Ort für so eine Veranstaltung.
    Was kommt als nächstes? Papstaudienz im Bordell?

Ciao
    Martin

Hallo Dominic,

ich würde auch eher zum Skywatcher tendieren, wenn das Geld knapp ist, weil ein zweites Okular dabei ist.

Zusätzlich brauchst Du noch ein paar Bücher.

Für den Einstieg allgemein ganz gut ist der "Fernrohr-Führerschein":
    http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=1901200917320926&Nr=36

Als Atlas den Karkoschka, den fast jeder hat:
    http://kosmos.de/kosmos/wrs/wr…E6D?openDocument&_lang=DE

Dann noch eine Rotlichtlampe zum Lesen und Fummeln. Evtl. hast Du noch irgendwo ein LED-Fahrradrücklicht für diesen Zweck, Stirnlampen sind oft komfortabler.

Und schließlich warme Klamotten.

Nach den ersten Nächten wirst Du merken, dass das 25er Plössl fürs Auffinden von Objekten oft zu wenig Himmel zeigt und das 10er Plössl vielleicht zu wenig Augenabstand hat (gerade für Brilenträger kaum geeignet). Dann kannst Du in Ruhe das Thema Okulare angehen. Mehr dazu findest Du z. B. hier:
    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html
    http://www.deepsky-brothers.de/okuwahl.htm

Überhaupt sind Svens und Armins Seiten sehr empfehlenswert.

Ciao
    Martin

Hallo Thomas,

setz Dich doch mal z. B. mit den Leuten von der Sternwarte Feuerstein in Verbindung:

http://www.sfeu.ebermannstadt.de

Da lässt sich bestimmt im Rahmen von einem Stammtisch und/oder einer öffentlichen Führung der eine oder andere Teleskoptyp in Lebensgröße beaugapfeln.

Oder Du kommst mal mit mir mit, wenn ich es mal wieder nach draußen schaffen sollte. Ich bin meistens bei Kasberg (Nähe Gräfenberg) oder am Flugplatz Lillinghof. Auch sonst sind einige aus der Region hier im Forum aktiv.

Ciao
    Martin

<i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />ich denke auch dass ich das 40mm, das 10mm und das 4mm loswerden sollte.
    ich denke 32, 26, 20, 12,5, 6 und ein 4mm planetary.

Hallo Christian,

das 26er wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht benutzen, sondern immer vom 32er auf das 20er gehen. Im Bereich höherer Vergrößerung ist eine feinere Abstufung sinnvoller. Da würde ich z. B. noch ein 9er reinschieben. Wenn Du mit der 6er Goldkante zufrieden bist, wäre die 9er Goldkante eine gute Wahl, alternativ als Planetary.

Ciao
    Martin

Hallo Christian,

ob das Super-Plössl von Skywatcher, GSO oder TS ist, ist egal. (Ich hatte mal eines von Smart Astronomy, sieht genauso aus wie das TS.)

Allen gemeinsam scheint das scheinbare Gesichtsfeld zu sein: ca. 43°, siehe Carsten Reeses Messungen auf http://www.astro-okulare.de
    Das scheinbare Gesichtsfeld der 40er liegt bei ca. 36°. Wenn Du nun das scheinbare Gesichtsfeld durch die Vergrößerung dividierst, kommst Du auf den wahren Himmelsausschnitt (tatsächliches Gesichtsfeld) ebenfalls in Grad. Das 40er und das 32er kommen dann auf vergleichbare tatsächliche Gesichstfelder.

Größere scheinbare Gesichtsfelder gehen bei 1,25" kaum (beschränkt durch den Innendurchmesser der Okularsteckhülse). Das erklärt auch, warum z. B. die Hyperions von Baader mit 68° scheinbarem Gesichtsfeld bei 24 mm enden. Dieses 24er hätte sogar noch etwas mehr tatsächlichen Himmelsausschnitt als das 32er oder 40er Plössl, allerdings bei dunklerem Bild und höherem Preis.

Bei dem von René verlinkten Okularrechner kannst Du das schön durchspielen.

Ciao
    Martin

Hallo David,

die, die ich hatte, hatte das nicht. Daran dürfte sich auch bei neueren nichts geändert haben.

Braucht's des überhaupt? Dann müsstest Du ja das Ding exakt waagerecht und exakt nach den Himmelsrichtungen ausrichten. Und Dir ständig aktualisierte Positionsdaten der Objekte ausrechnen...

Die AZ-3 würde ich aus konstruktiven Gründen (Schwerpunktprobleme bei Beobachtungshöhen über 60-70° z. B. mit relativ leichtem 90er Mak) eh nicht empfehlen. Da sind die Giro oder Ayo die besseren Lösungen und meines Erachtens <b><i>preiswerter</i></b>, auch wenn sie teurer sind.

Ciao
    Martin

Hallo Stephan,

Du schreibst ganz oben, dass Du "nur" Plössl hast. Welche Brennweiten stehen Dir da zur Verfügung? Evtl. reicht es vielleicht, erst "unten" und "oben" zu ergänzen.

Falls z. B. ein 20 bis 25 mm Plössl schon vorhanden ist, würde ich z. B. die Goldkanten in 15, 9 und 6 mm nehmen. Und nach oben ein 2"-Übersichtsokular um 30 bis 35 mm. Da hattest Du selbst schon das 33er SWAN auf der Liste, das dürfte am Anfang taugen, oder das TS WA 32 oder andere 2" Erfle in der Preisklasse. Gebraucht geht da schon was um 40 bis 50 Euro.

Insbesondere bei den Goldkanten würde ich mich nach gebrauchten umschauen, da die üblichen Listenpreise von ca. 49 Euro recht hoch sind. Carsten Reese hatte die früher für um die 30 Euro im Programm. Gebraucht sollten sie also nicht mehr kosten.

Ansonsten schließe ich mich dem letzten Beitrag von Heinz (mintaka) an. Die Ausgabe für Goldkanten tut nicht weh und man kann sie behalten für den "rauhen" oder "gefährlichen" Einsatz (Besucher, Kinder etc.), wenn später mal teurere Okulare da sind.

Ciao
    Martin

Hallo Stefan,

gibt noch ne nette Transformation und zwar bei einer bekannten Sportart, die vor allem samstags für volle Bundesliga-Stadien sorgt. Da wird so ein schwarz-weißer Ball von 2x11 Spielern gekickt. Nennt sich...? Genau!

Probier's mal.

(Wie man merkt, wieder kein brauchbarer Beitrag von mir zu Deinem eigentlichen Anliegen, sorry...)

Ciao
    Martin