Posts by astrotobi

Hallo,
    ich biete die ältere schwarze Sky-Watcher EQ5 Montierung mit RA- und Dec-Nachführmotoren, Polsucher, Stativ und 2 Gegengewichten an. Etwas staubig aber in sehr guten gebrauchsfähigem Zustand.
    Preis ist verhandelbar.
    Bitte nur Abholung in Erlangen.
    Kontakt hier bzw. email
    Gruß.
    Tobias

Hallo Leute,
    ich biete zum Verkauf meine alte (die schwarze Variante) EQ-5 Montierung mit Stativ sowie Polsucher und die dazu passenden 2 Achsen-Nachführmotoren. Bis auf kleine Gebrauchsspuren wie Kratzer sonst in perfektem und absolut funktionstüchtigem Zustand.
    Bitte nur Abholung, in Erlangen.

hallo.
    hab glaub mal darüber gelesen.wenn ich mich recht erinnere, schlug nen großer brocken aus dem all vor nen paar millionen jahren auf einen mond von saturn.Folge:viele kleine einzelne Fragment fliegen um saturn und durch dessen gravitation immer näher an den planeten.deswegen gibts die ringe in ein paar millionen jahren nicht mehr.
    damals gab es aber noch viele mehr asterodien in unserem sonnensystem.vielleicht schlugen etwa zur seleb zeit auch mehrere ein.
    mfg
    tobi

Hallo Leute,
    ich hab mir seit längerem schon die verschieden Bilder hier im forum zu den Protuberanzen angeguckt.nun frag ich mich aber immer noch mit welcher Technik am Teleskop man dies erreicht?
    kann ich das an meinem skywatcher 200/1000 auch machen?
    mfg
    Tobi

hallo zusammen
    ich beschreibe mal kurz mein problem.
    ich habe einen skywatcher 200/1000
    ich fotografiere mittels okularprojektion.
    ich stelle mir das bild scharf beim normalen durchsehen.
    danach mach ich das kameragehäuse der mechan. SLR olympus om1 über ne digiklemme fest und richte das Gehäuse(ohne objektiv) aufs okular und knipse los.beim ansehen der bilder sehe ich, dass alle unscharf sind.
    Info:alles ist stabil und nicht verrutscht oder verwackelt.
    Warum sind die bilder unscharf? u.a. sieht man die sterne nicht als punkte sondern als kreisfächen mit kleinen linien der fangspiegelhalterung und dem fangspiegel selbst.
    danke im voraus schon mal für eure hilfe
    tobias

hallo nochmal.
    danke für eure anregungen.
    zum einen wohne ich am stadtrand direkt am feld und schaue hinterm haus im schatten von strassenbeleuchtung und stadtbeleuchtung.
    im prinzip geht aus euren meinungen hervor, dass zwar beide gut und empfehlenswert sind und größtenteils doch gleiches zeigen.daher werd ich erst mal mir nen uhc zulegen.
    danke
    tobias

hallo
    also meine budget wird nur 1,25 zoll zulassen.
    hab noch keinen filter.meinte mit dem noch, dass ich mir zu meiner ausrüstung noch was dazu kaufen möchte.
    danke für eure antworten.
    tobias

hallo artemis
    wie gesagt hab ich eine fuji Finepix F401
    die hat etwa 1,2 megapixel und kann bis zu 1600 iso hochgehen u.a.
    wenn ich videos damit mache, sieht man gerade vielleicht halb so viel auf einem einzelbild, wie im vergleich zum diesem einen foto.ist das bei anderen kameras ebenso.
    mit welchem prodgramm wertest du denn deine bilder/video auf?
    tobias

hallo ihr
    freut mich, dass es euch gefällt.
    an artemis:ja ich hab die digicam mit ner klemme befestigt.ein zusätzliches problem ist, das ich keinen adapter zwischen okular und kamera besitze.es kommt also immer etwas streulicht dazwischen, wie v.a. vorgestern nacht bei Vollmond.
    die kameraeinstellung:800Iso, selbstauslöser und wenn ich mich recht erinnere 1/33s belichtung.ansonsten habe ich alles so belassen, wie die kamera vom hersteller eingestellt wurde.
    ich habe das bild gegen null uhr geschossen.da stand saturn nicht mehr über der stadt von meiner position aus.
    ich habe ne eq5 montierung.diese habe ich nachlaufen lassen, damit saturn und ander objekte aus dieser nacht nicht so schnell weghuschen.
    mal sehen wann die blöden wolken sich mal wieder verziehen.
    tobias

hi leute
    würde mir gerne noch nen filter kaufen
    UHC oder OIII
    welcher wäre denn besser?
    oder kennt ihr noch nen anderen?
    habe einen sky-watcher 200/1000
    gruß
    tobias

hallo leute
    hier ist mein erster saturn, den ich veröffentliche.

meine ausrüstung:sky-watcher 200/1000
    dieses einzelne foto entstand durch okularprojektion (6,3mm okular und zwei fach barlow linse)und einer ganz normalen digitalkamera
    (fuji f401).
    ich habe das bild weder am pc bearbeitet noch entstammt es einer videosequenz.
    wie findet ihr es denn?
    könnt ihr mir ein paar tips geben, wie ich dieses am pc noch ein wenig aufpeppen könnte.
    tobias

hi leute
    wünsche erst mal einen guten rutsch ins astrojahr 2006.
    ich habe einen sky-watcher 200/1000 auf eq5.
    möchte gerne die sonne beobachten.welcher filtertyp ist denn besser dafür geeignet:die folie von baader oder ein glasfilter (beide reichen aber vor dem objektiv aus, oder benötige ich noch was)
    außerdem möchte ich mir für die astrofotografie noch ein paar motoren zulegen.wäre es besser wenn ich motoren für beide achsen kaufe oder reicht wegen meiner eq5 ein motor in RA aus?
    tobias

hi leute
    suche für meinen sky-watcher 200/1000 ne 5fach barlow linse.kennt ihr ein paar seiten auf denen diese verkauft wird?
    oder könnt ich auch z.b. 2 barlows(eine 2fach und eine 3fach)hintereinander schalten?
    frage nämlich,weil ich meine brennweite verlängern möchte für astrofotos,fokal.
    mfg
    tobias

hallo jenso1982
    das bild ist dir echt gut gelungen.
    ich hab mal ne frage.möchte mir auch die Toucam zulegen.
    habe einen sky-watcher 200/1000 mit super plössl okularen auf einer eq5 montierung.
    was benötige ich alles um mit der kamera durch das okular zu knipsen,Halterung,Filter,etc.?
    bzw. welche bauteile hast du alle?
    danke
    tobias

hallo leute
    habe einen sky-watcher 200/1000 auf eq5.dazu mehrere super-plössl okulare.
    ich möchte mir demnächst die philpps toucam 840k zulegen.
    was benötige ich noch um die kamera am teleskop zu befestigen?
    reicht EIN t-2 adapter zwischen webcam und okular;kann ich dann scharfe wackelfreie bilder knipsen?
    oder brache ich zusätzlich noch einen projektionsadapter
    danke
    tobias

hallo sky-andy,
    möchte hauptsächlich erst mal mond und planeten fotografieren, später ,wenn möglich mit der selben kamera, deep sky objekte.
    den vorschlag von arndt512 mit der webcam finde ich auch ganz ok.kennt ihr ein paar seiten bei denen die Tou cam 840k oder ähnliche angeboten werden.
    tobi

hallo leute
    habe vor mir ein elektronisches okuar zu kaufen.
    ist das ok oder könnt ihr mir zu besserem raten?
    habe einen sky-watcher 200/1000 auf eq5 mit 3 verschiedenen okularen auf 1,25 zoll-basis(25mm, 10mm und 6,3mm)
    wollte meine bilder eben auch auf dem pc haben.sonst steht mir nur eine digitalkamera zur verfügung.oder wäre es angebrachter mir eine Montierung zu besorgen als befestigung des Fotoapparates an das teleskop.
    schon mal danke für eure antworten.
    tobi

hallo Nova 77
    bin hier zwar auch noch nicht lange Mitglied, kann dir aber trotzdem ein gutes Teleskop empfehlen:Sky-Watcher 200/1000 auf EQ5
    ist ohne GOTO
    es gibt davon auch noch ne größere Version.
    Alle gibt es z.b. auch auf der Site:http://www.megaoptics.de
    meiner Erfahrung nach ist es dort extrem billiger als auf anderen Seiten mit hervorragender Qualität.
    viel Spaß beim Stöbern.
    Mit ist es auch schwer gefallen, dass richtige Teleskop für mich zu finden.

hallo greenwar
    also ich hab ein sky-watcher 200/1000.Dazu hab ich zum anfang auch ein super-plössl(25mm und 10mm) bekommen.vor kurzem hab ich mir noch ein super-plössl 6,3mm und eine doppelt vergrößernde barlow linse zugelegt.M13 oder der ringnebel sind damit z.b. ein echter hingucker.

hallo leute
    bin seit kurzem hier Mitglied.
    finde die seite echt genial.
    zum Thema.habe mir kürzlich ein Sky-Watcher 200/1000 gekauft.Es gab dazu 2 Super-Plössl Okulare (10mm und 25mm)Einsteckdurchmesser ist natürlich 1,25".Wollte mir demnächst noch ein oder zwei Okulare,Farbfilter und eine Barlow-Linse(2fach-Vergrößerung) kaufen.Bin mir nur noch nicht so im Klaren, welche niedrigeren Okularbrennweiten ich mir noch zulegen sollte und welche Farbfilter.
    Muss es unbedingt etwas von Sky-Watcher sein oder gibt es auch andere Anbieter mit gleicher oder besserer Qualität?