Beiträge von K.Heinz

    Hallo Cai-Uso,

    man sieht den Bilder das Seeing an, aber Du hast trotzdem alles gut eingefangen :thumbup: :thumbup: ,

    ich war gestern draußen und hatte die gleichen Probleme....

    CS

    K.Heinz

    Hallo Armin,

    sehr schöne Gesamtsonne :thumbup: :thumbup: ,ich war heute MIttag gleich mit dem PST raus ,leider war der Himmel zu sehr bewölkt und zu Weiss, ! Umso schöner das Du diese schöne Gesamtsonne mit uns Teilst....

    CS

    K.Heinz

    Hallo Michael,

    da hast Du ja noch richtig Glück gehabt! Tolle Aufnahmen für die Verhältnisse :thumbup: , ich hatte da weniger Erfolg,schau mal im Beitrag von Cai-Uso rein,da habe ich meine bescheidene Beute von Heute reingestellt :) ....

    beste Grüße

    K.Heinz

    Hallo Cai-Uso,

    Feedback gibt man doch gerne, wir haben doch alle etwas davon ;) ,wie schon geschrieben,ich war auch heute wieder draußen,aber nur mit 90/600 abgeblendet auf 80/f 30 (2400mm),wäre das Wetter besser gewesen,hätte ich mehr rausholen können.Hier mal ein Schnappschuss mit SharpCap , sah echt übel aus:


    das konnte ich noch daraus machen:Das Seeing hat einfach seine Grenzen gesetzt! Ich hoffe Du bist damit einverstanden wenn ich diese Aufnahme hier anhänge....?

    Cs

    K.Heinz

    Hallo Cai-Uso,

    super aufgenommen :thumbup: :thumbup: :thumbup: ,

    ich war auch draußen,mit kleinem Gerät 80mm f/30 ,machte aber kaum Sinn, die Wolken werden immer dichter....

    danke für Zeigen und Teilen

    CS

    K.Heinz

    Hallo Cai-Uso und Michael,

    vielen Dank für euer freundliches Feedback! Ja ich bin froh gestern noch einmal etwas an der Sonne machen zu dürfen,heute ist alles wieder ziemlich zu. Gestern war es zwar auch unruhig aber nach der langen Pause......hier noch von gestern:


    ist zwar nicht so toll,aber Hauptsache man war mal wieder dran ;)

    CS

    K.Heinz

    Hallo Sonnenfreunde,

    ja ich hatte auch nach etlichen Wochen noch mal die Möglichkeit bei "blauem" Himmel etwas Sonne zu machen und obwohl die Luft sehr unruhig war bin ich froh nochmal was machen zu können......

    hier zwei Bildchen:


    CS

    K.Heinz

    Hallo Michael,

    das erinnert mich an gute alte Zeiten hier bei mir,einfach nur schön was Du da hast festhalten können :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: , danke fürs Zeigen und Teilen

    CS

    K.Heinz


    Anbei: Hier bei mir war auch,aber nur ganz kurz etwas Sonne zu sehen,aber es blieb keine Zeit für irgendwelche Aufnahmen..... ;(

    Hallo Cai-Uso,

    ich weis nicht ob man davon was lernen kann? Fakt ist hier bei mir, seitdem hier gut 300 neue Wohnungen stehen welche auch im Sommer beheizt ! werden, ist es so gut wie nicht mehr möglich gewohnte schöne Aufnahmen zu erreichen. Bis 2015 hatte ich hier noch eine gute Lage und viel schöne Aufnahmen gewinnen können,heute sieht das anders aus! Jetzt könnte man ja sagen, dann fahr ich eben raus aufs Feld ( habe ich früher auch oft gemacht), aber es fällt einen immer schwerer mit gut 50-60 kg Ausrüstung 4 Etagen rauf und runter zu laufen :( . Nun denn, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, ich bleib am Ball 8) .....

    hier mal etwas vom 23.07.2021:

    hier ein paar Protuberanzen, schön war die Veränderung in dieser:




    hier noch zwei:



    bei den Aufnahmen der Oberfläche machte sich das Seeing noch mehr bemerkbar:


    dieses schöne aktive Filament zeigte zeitweise kleine Flair, aber auch hier unbrauchbar:


    in Offband war es dann etwas besser,aber ich hatte keine Lust mehr:


    so, das wars, heute wirds wohl nichts werden, es sind Gewitter angekündigt und es kommen immer mehr Wolken auf...

    schönen Sonntag noch und Danke für dein Interesse

    CS

    K.Heinz

    Hallo Michael,

    jetzt hätte ich deinen schönen Beitrag beinah übersehen, verzeih es mir :) ,ich war ja lange nicht mehr hier und da passsiert sowas. Ich war gestern auch nach langer Pause noch mal an der Sonne, es gab viel zu sehen,aber das Seeing machte einen Strich durch die Rechnung.Dir auch meinen Dank fürs Zeigen und Teilen

    CS

    K.Heinz

    Hallo Jochem,

    das sind tolle Aufnahmen und Du hast einen sehr guten Schärfepunkt,das sieht man an den Spikulen! Ich denke das dies auch an deinem Standort liegt,hier bei ir wird es immer schlimmer mit dem Seeing....

    Danke fürs Zeigen

    CS

    K.Heinz

    Hallo Cai-Uso,

    wie immer schöne Aufnahmen, ja und das mit dem Seeing,das ist absolut zum Haare raufen! Ich habe gestern trotz sehr weißem Himmel und eben diesem Seeing auch versucht etwas aufzunehmen,das Ergebnis? Ich weis garnicht ob davon was einstellen soll....

    Dir Danke fürs Zeigen

    CS

    K.Heinz

    Hallo Cai-Uso,

    ich habe gerade mal geschaut wo Du aushängst,ich habe viele Urlaube im Norden verbracht,auf jeden Fall gab es da mehr sonnige Tage. Hier bei mir Aachen ist das immer sehr durchwachsen.Heute oder jetzt im Moment scheint die Sonne,doch vom Westen her kommen dicke Wolkenfelder,wenn ich nun alles aufbaue ist es meistens dann alles wieder zu.Deshalb gehe nur noch bei stabiler Wetterlage raus. Aber egal, solange es Euch "Sonnefeundinnen/freunde" gibt, verpasse ich ja nicht alles ;) :thumbup:

    CS

    K.Heinz

    Anbei: Ich konnte gerade im PST sehr schöne aktive Protubernazen sehen, die auf 20:00 Uhr ist sehr grell und oben links so auf 22:00 Uhr steht ein sehr großer aber schwacher Loop...... an der sich abdrehenden AR steht auch noch eine Protubernaz