Beiträge von sweeper

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hi Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Geht 1. auch ohne und zweitens auch automatisch, je nachdem, wie die SDI eingestellt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wie soll das denn automatisch gehen?
    Die SDI weiß doch gar nicht wenn Du den Tubus umschlägst und im LX200 Protokoll gibt's da auch nix! [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es geht auch mit einem Dipschalter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das soll mit Dip 10 ab V3.x eben nicht mehr gehen, oder eben nur mit aus- und wieder einschalten der Steuerung.


    Ich hab keine SDI, weiß also nicht was jetzt stimmt, aber automatisch geht da sicher nix! Sowas wär nur mit Encodern möglich [;)]


    CS
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab "noch" keine, hab die nur mal im Einsatz gesehen. Da hat die selber umgeschlagen, dauert nur entsprechend länger.
    EDIT: Das mit dem Dip 10 kann ich aber bestätigen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich hab gerade gelesen, dass bei der SDI das Umschlagen des Tubuses, also der Richtungstausch in DEC, nur über das Menü (ohne Display unmöglich) geht [:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo? Stimmt nicht. Geht 1. auch ohne und zweitens auch automatisch, je nachdem, wie die SDI eingestellt ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Es soll zwar noch eine andere Möglichkeit, alle Stecker ziehen, aus- und wieder einschalten...usw. geben, aber das kann es ja nicht sein [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht auch mit einem Dipschalter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Liebe Grüße
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rosenstolz</i>
    <br />Hallo.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herzlich Willkommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich interessiere mich schon sehr lange für Astronomie und hatte auch bis vor kurzem ein (billiges) Teleskop - Einsteigermodell... Nun hatte ich aber nie so richtig Zeit, mich damit zu befassen und wenn doch, dann waren die Ergebnisse eher mangelhaft. (lag am Teleskop)
    Nun habe ich mir Bücher und Zeitschriften gekauft, um mich intensiver mit der "Materie" zu befassen.
    Und das Beste: Zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann ein neues Teleskop (Soligor MT-750/6''E). Ist glaub ich schon was gutes, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lobenswert dein Herangehen. Das Soligor kenn ich jetzt selber nicht, aber von den Daten her, schaut das gut aus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun kommts: Gestern habe ich das gute Stück endlich aufgebaut und schau so durch....
    Muß ich mich für meine Frage schämen??? [:I] Aber ich wußte mir keinen anderen Rat, als euch zu fragen, denn wen sonst...??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein!!! Schämen muss man sich wenn man nicht frägt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alsoooo: [:I] Warum sehe ich Häuser usw. immer "verkehrt herum"???
    Ich wollte das Teleskop einrichten und deshalb eben habe ich auf ein Haus "gezielt"... Häää??? Wasn das??? Alles aufm Kopf??? Was ist da los? Bin ich denn wirklich soooo dumm? Ist das normal, oder hab ich was falsch gemacht???
    Bitte helft mir, ihr wißt doch immer alles... [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, alles wissen wir sicher auch nicht. Zu deiner Beruhigung: Du hast nichts falsch gemacht. Das liegt am Strahlengang und ist völlig normal. Bei manchen Bauarten ist die Abbildung oben und unten vertauscht, bei anderen zusätzlich noch links und rechts. Es gibt Prismen, die das für die Erdbeobachtung korrigieren, für die Beobachtung der Himmelsobjekte spielt das aber keine Rolle und sollte sogar gelassen werden, da damit auch immer ein bischen Lichtverlust einher geht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Danke schonmal und bis bald.
    Übrigens habe ich vor, mit meinem Teleskop auch (und vorwiegend) Astrofotografie zu betreiben... Aber bis dahin ist sicher noch ein langer Weg, wenn ich noch nicht mal weiß, warum ich alles verkehrt herum sehe...
    Nicht lachen! [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier lacht nie einer, wir gehen dazu immer in den Keller! [:D]
    Noch ein Tipp: Such dir Astronomen in deiner Nähe und lerne dich erstmal am Himmel zurecht zu finden. Der Tubus an sich ist sicher nicht schlecht für die Fotografie. Aber das wichtigere ist die Montierung und das Stativ, da hast du leider nix zu geschrieben.


    Viel Spass in der Astronomie!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: johanes</i>


    -&gt; alle
    in einem anderen Bericht schreibt Andy von einem 114/900 - also geh ich mal davon aus, dass das das Skop ist


    Clear Skies


    Johanes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das das Teleskop ist, dann hat er eine Auflösung von ca. 1 Bogensekunde. Damit kann man Capella schon auflösen. Also vermute ich die "Teilung" war der Doppelstern.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xevillus</i>
    <br />Hallo Ihr Lieben


    Bin noch ein wenig geblended.
    23:54 Uhr Teleskop in Stellung gebracht freier Himmel leichtes zittern in den händen. Teleskop und Sucher schon Justiert in den letzten Tagen.
    Erster Blick durch den Sucher Teleskop ausgerichtet Blick durchs Oku. Hmm stimmt noch nicht ach das meinen die mit am Stern ausrichten....
    Sucher nach Justiert so noch mal ins Oku Boahhh Blend [xx(] Scharf stellen Jaaaa Jaaa Jaaa der Mond Ohhh Mann wie Krasssssss !!!!!!!!
    Krater der schatten boaahhh bin völlig perplex.
    Keine Ahnug wie lange ich auf dem Mond gestart habe augenwechelnder weise. 6er und 20er Oku 2x Barlow habe schöne Bilder vom Mond gesehen.
    Wollte aber nach den guten Tips von euch und Harry´s netten besuch inklusive Hardware beschau was anderes betrachten. Da Rechts vom Mond bot sich ein heller punkt an. Wie sich nach Stellarium feststellen lies war das Capella. Irgendwie hab ich da ne teilung oder sowas mit dem 6er Oku gesehen. Leider wurde das Seeing wieder schlecht. Hätte gerne noch Mars M45 und Saturn gesehen. Nächstes mal.
    Ich muß mir auf jeden fall nen Mondfilter Kaufen [B)]
    Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andy,
    mein Glückwunsch. So ein allererstes Firstlight ist schon was besonderes.
    Leider hast du nichts über dein Teleskop geschrieben, aber so ein Mond kann wirklich verdammt helle werden. Mondfilter ist Pflicht, vor allem, wenn du dir die Dunkeladaption nicht kaputt machen willst, weil Du noch weitere Objekte beobachten willst.
    Capella ist ein spektroskopischer Doppelstern. Vielleicht hast du den Begleiter gesehen. Wäre jetzt eben interessant das Auflösungsvermögen deines Teleskops zu kennen.
    Nochmal Glückwunsch und viel Spass und Erfolg im schönsten Hobby des Universums.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sunwatcher</i>
    ist wirklich ziemlich teuer für so ein Teleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Liegt wahrscheinlich am Namen Kosmos. Ich hab das Ding bei uns um die Weihnachtszeit in einem Spielzeugladen für 129€ gesehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Trotzdem: Für den halben Preis bekommt man bei Lidl wahrscheinlich etwas beseres.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu kann ich nix sagen, weil ich weder das eine, noch das andere kenne.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Robert.


    Mit den einflussreichen Sponsoren habt Ihr natürlich abermals grosses Glück!
    Das freut mich riesig für Euch bzw. Euere Sternwarte! Viel Erfolg bei der Modernisierung!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, aber Glück allein reicht nicht. Das haben die sich (ich bin noch nicht so lange dabei) in 40 Jahren mühsam aufgebaut und erarbeitet.
    Ohne Fleiss kein Preis und so ist es immer, auch mit dem Darksky.
    http://www.astronomie.de/bibli…/darksky/gesellschaft.htm


    Fällt dir was auf? Vor einem halben Jahr hab ich mal ne Mail an Thorsten Güths geschrieben, dass da noch DM steht und das doch vielleicht geändert werden sollte. Passiert ist es leider noch nicht.
    Was ich sagen will: Auch kleine Sachen in einer gewissen Quantität können Erfolg haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Naja, der Politiker den wir suchen, der muss weder Astronomiebegeistert noch "ein grüner" sein.
    Er muss eigentlich nur ein Sprungbrett für seine persönliche Karriere sehen; die Chance, sich zu profilieren, dann wird er sich voll reinkniehen...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider hast du damit recht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dazu muss aber erst das Begehren des Volkes oder noch besser, der Wirtschaft geweckt werden.
    "Doktor-Best-Fresenius sagt, dass wir bei aufgehelltem Himmel oder geschlossenen Läden schlecht schlafen und dann schlecht arbeiten. Wir wollen gut schlafen und besser arbeiten!"
    oder noch besser:
    "Unsere Human resources Abteilungen haben rausgefunden, dass unsere 15'000 Arbeiter in der selben Arbeitszeit 5,3% mehr Leistung brächten, wenn sie besser schlafen würden und zufriedener wären.
    Die IG Farben und die IG-Metall und alle anderen Gewerkschaften fordern bundesweit ab 22:00 einen dunklen Nachthimmel."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Find ich keinen Schlechten Ansatz. Das geht schon in die Richtung, die ich vorher mit den Prominenten versucht hab ein zu schlagen. Nur, wie soll man an solche Daten kommen und wo sollen sie veröffentlicht werden?
    Statt eines grünen Astronomen bräuchten wir deiner Meinung nach also einen astronomischen Mitarbeiter eines Robert-Koch-Instituts?
    Woher nehmen und nicht stehlen?[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    DANN würde sich was tun; dann würden sich die Parteien um das neue Aushängeschild reissen! Die Partei, die sowas nämlich durchsetzen würde, wäre nicht mehr der Buhmann der Nation (Arbeitsplatzvernichter), sondern Held der Gewerkschaften...
    (gibt's eigentlich keinen "in den Arsch-kriech"-Smiley?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Möglich!
    Ich stell mir grad die Frage, ob es nicht ohne Politik geht.
    Mein Nachbar, mit dem hab ich demnächst ein Hühnchen zu rupfen, hat sich ein Hoflicht installiert, ich schätz mal mindestens 500 Watt (er wohnt ca. 200m weit weg, genau in SW-Richtung [:(!]). Wann es angeht weiss ich nicht - ausgegangen ist es um 21:00 Uhr. 500 Watt, damit der Aff sein Türschloss findet und dafür brennt es auch noch weiss der Geier wie lang? [xx(]
    Ich versuch mal ihn direkt drauf an zu sprechen und werde meine Erfahrungen dann hier kundtun. Ich denke, wenn wir Astronomen es schaffen, dass unsere Nachbarn das Licht ausschalten, dann spricht sich das rum und dann werden auch Wirtschaftsunternehmen, weil irgendwo müssen die Nachbarn ja arbeiten, was davon mitbekommen und wenn dann Initiativen wie "Dark Sky" vom VDS oder ähnliche kommen, könnte das, glaub ich, mehr Erfolg haben.
    Das Problem ist nur, es dauert lange und der "Erfolg" ist wenig einleuchtend für unsere Ego-Gesellschaft.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Robert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oha, glaubst du das wirklich? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, nicht wirklich. Dass die Händler lieber 10 Leute mit einem kleineren Gerät "anfixen" (die wollen ja dann auch mal was besseres..[;)]) als ein einziges grösseres Gerät zu verkaufen, mit welchem denn wegen des Verschmutzten Himmels auch keine Freude ausfommt, das leuchtet schon ein; war ja auch eher als Joke gedacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War ich wohl auf der Leitung gestanden. [:I]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alles andere ist leider kein Scherz sondern die bittere Pille der Wahrheit.


    Du bist in der glücklichen Lage, dass Euere Sternwarte teil des Touristik-Programmes ist. Dann könnt Ihr natürlich mitreden.


    Wenn nun aber in der selben Region noch ein Skigebiet wäre, dann hätte die Sternwarte nicht mehr viel Stimmrecht gegen Bahnbetreiber, Hoteliers, Restaurants, Sportgeschäfte, Discos und all' den Freizeitlichen Overkill mit welchen man heute versucht, den Snöbern das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Das allerneueste (hat zwar Willi Bogner in den 80ern schon gemacht) sind jetzt beleuchtete Pisten, damit die "Wandelnden Geldbörsen" gar nicht mehr schlafen gehen - und genau da liegt das Problem:


    Der Betreiber einer Sternwarte bietet keine Arbeitsplätze (weil alles ehrenamtlich betrieben wird) und macht keinen Umsatz.
    Eine Sternwarte ist zwar schön für ein Dorf, bringt aber nichts ein! Im Gegenteil: viele öffentliche Sternwarten sind nichtmal selbstfinanzierend!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist in der Tat ein Problem. Wir sind mehr oder weniger selbstfinanziert über Mitgliedsbeiträge und Eintrittsgelder. Für grössere Anschaffungen (jetzt steht z.B. eine Modernisierung des Teleskops an) brauchen wir aber Sponsoren.
    Da liegt aber auch ein Vorteil drin. Wir haben z.B. das deutsche Jugendherbergswerk als Sponsor gewinnen können. Die könn(t)en auch etwas Druck ausüben auf die Gemeinde. Dann hätten wir da noch Firmensponsoren. Auch denen kann man sagen, macht ein Blech über eure Werbung, dass sie nicht so nach oben strahlt. Ihr sponsort unser Teleskop und gleichzeitig hellt ihr den Himmel auf. Natürlich nicht so direkt, aber es geht schon.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein Besucher der Sternwarte kauft nichts im Dorf (die Läden sind nachts eh zu), benutzt keine Sessellifte o.ä., übernachtet kaum im Hotel, und wenn ja, dann und reist am nächsten Tag wieder ab.


    So ein Tourist ist viel weniger wert als eine Horde junger Snöber, die Tageskarten und künstlich beschneite Pisten mit Halfpipe brauchen, Restaurants und Diskos besuchen, im Hotel übernachten und sich in den lokalen Sport- und Lifestyle-geschäften gleich noch mit neuem Equipment eindecken.
    DA rollt der Rubel...[8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hast du leider noch mehr recht. Wie schauts denn aus in der Schweiz? In Deutschland sind z.B. Discobeamer verboten worden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eigentlich umso mehr ein Grund, dass wir Spechtler auch mal die Pressetrommel rühren und etwas Wirbel machen. Wie gesagt: man müsste nur wenige Stellen "infizieren" (aber die richtigen!) und dann würde die Sache Eigendynamik kriegen.


    Ein Beschwerdebrief, mit der "richtigen" Unterschrift an die "richtige" Stelle eingereicht, der bringt mehr als 20'000 Beschwerdebriefe, welche von unbekanntem Fussvolk in 5'000 Gemeinden und Städten eingereicht werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man müsste einen astronomisch interessierten Umweltpolitiker mit Einfluss finden! Gibts sowas überhaupt?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Leute!


    Jaja, die Lichtverschmutzung...


    Bei Neueinsteigern (mit Torpedo) sag'ich oft: "Sir Isaac Newton hätte an diesem Gerät seine helle Freude gehabt".
    Aber was da denn nicht da steht: "Heutige Spechtler hätten an einem Nachthimmel wie zu Isaac Newton's Zeiten auch riesig Freude..."



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einzige Möglichkeit, dies zu ändern, sehe ich in dem Versuch, möglichst viele für unser Hobby zu begeistern und dadurch unsere Zahl zu erhöhen.
    Es hängt von uns ab, unsere Zahl soweit zu vergrößern, dass wir uns mehr Gehör verschaffen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Gehöhr verschaffen" dazu braucht es nicht viele, sondern die richtigen. Problem ist, dass wir Spechtler keine starke Lobby haben, sonst könnten wir mehr Druck ausüben.
    Den Händlern ist's ja auch rechtens, wenn wir immer stärkere und immer transportablere Geräte brauchen..[}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oha, glaubst du das wirklich? Ich denke, lieber verkaufen die Händler 10 billigere 60/700er, weil man bei dunklem Himmel was sieht, als 1 10 Zöller für die Stadt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zweck: Touristik-Werbung. Tierschützer, der Alpenschutzverein und vielleicht auch die eine oder andere Astrogruppe haben sicherlich schon massiv Rekurs angemeldet - aber ich schätze, die Touristik-Branche hat die stärkere Lobby.
    DA sitzen nämlich ein paar Leute die von weitem nach Geld stinken und die haben auch noch starken politischen Einfluss... So nach dem Motto: "wenn wir die Brücken nicht beleuchten, dann bleiben die Touristen weg. Dann können wir Hotels, Restaurants und Zulieferbetriebe dicht machen und dann sind mehrere tausend Arbeitsplätze futsch." Was meint Ihr, wie das Druck macht, wenn es denn noch die Schlagzeile von paar Tageszeitungen wird?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unsere Sternwarte ist Teil des Touristikprogramms unseres Ortes. Da haben wir etliche Anstrengungen dafür angestellt, z.B. Zeitungswerbung , Bilderausstellungen, öffentliche Vorträge im Gemeindesaal, wir machen bei anderen Veranstaltung mit, z.B. dem Kirchentag usw.
    Unser Bürgermeister steht hinter uns. Kurz: Wir sind Teil des Touristikangebots unseres Ortes.
    Dadurch können wir auch etwas Einfluss nehmen. So wird zum Beispiel die Basilika ab 23:00 Uhr nicht mehr angestrahlt oder wir konnten verhindern, dass ein Windrad mit blinkendem Licht uns wieder ein Stück Himmel mehr geklaut hätte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vielleicht im Sommer, wenn in der Presse das "Sommerloch" herrscht, kann man die Lichtverschmutzung zu einem Thema machen.
    In Prinzip braucht man "nur" eine Massenpsychose zu verursachen - so, dass sich Jedermann angesprochen fühlt. Dann hagelt's psychologische Gutachten (wer schlecht schläft, arbeitet schlecht) und dann meldet sich auch der Umweltschutz. Dann kriegt die Sache Eigendynamik und wird durch sämtliche Zeitungen & Nachrichten geschleppt. Dann sehen vielleicht einige Politiker die Möglichkeit, sich darin zu profilieren (Retter in der Not!) und dann passiert vielleicht was - wie beim Fluglärm oder beim Feinstaub.


    Arme, "reiche" Welt, in der wir leben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider muss ich dir ja recht geben. Mal ein Beispiel von mir.
    In unserem Ort gibt es eine Lobby, die gegen den Bürgermeister ist. Das sind eigentlich nur 3 Leute. Thema war damals die Privatisierung der Wasserversorgung. Diese 3 Leute haben es geschaft mit Flugblättern, diversen Plakaten, öffentlichen Vorträgen und sogar Bürgerbegehren die Leute für ihr Thema der Art zu sensibilisieren, dass sich die Leute sogar auf der Strasse darüber unterhalten haben.
    Hauptargument war, dass es an den Geldbeutel der Leute geht. Das zieht immer. [;)]
    Wir haben soviel Möglichkeiten: Lokale und überregionale Presse, lokale und überregionale Radio- und Fernsehsender. Wenn zwei Jugendliche im Sat1-Frühstücksfernsehen sitzen, weil sie eine Webseite über Omas-Haushaltstipps gemacht haben, dann müssen wir Astronomen sowas doch erst recht schaffen.
    Man kann z.B. Statements sammeln von Leuten, die auch Nicht-Astronomen kennen. Ich denke da an die Astronauten Walter und Reiter, an Lesch, meinetwegen auch Bublath oder auch Ranga Yogeshwar, der ja auch Astrophysiker ist.
    Auch muss man die Besucher der Sternwarten sensibilisieren, z.B. sagen wir meistens, dass wir keinen schönen Himmel haben, weil die Basilika noch angestrahlt wird um 23:00 Uhr, wenn das Licht ausgeht heisst es dann: "Schaun Sie mal, wie schön der Himmel jetzt ist!" Die meisten Leute sehen eh keinen grossen Unterschied, aber glauben tun sie es und wenn dann noch ein: "Also denken Sie daran, machen Sie das Licht aus, damit ihre Kinder auch mal die Milchstrasse sehen." kommt, dann ist das wieder ein kleiner Sieg.

    Tag zusammen,


    ich bin eigentlich auch ein visueller, der so langsam in die Fotografie mit einsteigt. Ich lese sehr gerne die Beobachtungsberichte und bewundere die Zeichnungen (weil ich selber zu faul bin zu zeichnen). Genauso schau ich mir gerne die Fotos an und zwar nicht nur "pretty pictures".
    Trennung ist so ein hartes Wort, das schon impliziert, dass Visuelle und Fotografen angeblich nicht miteinander können. Ich wäre für eine Aufteilung.
    Der Übersichtlichkeit wegen halte ich es schon für sinnvoll ein Forum für Visuelle und eins für Fotografen zu machen. Ich würde sowieso beide lesen.
    Für mich war es immer ein Anreiz das visuelle beobachtete zu fotografieren und auch das fotografierte zu beobachten. Manchmal sogar während eines Abends.
    Also ich finde, dass sich Visuelle und Fotografen wunderbar ergänzen können, wenn die einzelnen das auch wollen. Andererseits bin ich durchaus für eine Aufteilung der Foren, die der Übersichtlichkeit dienen soll.
    Filtermöglichkeiten fänd ich prima. Das funktioniert aber nur, wenn man wie in newsgroups z.B. de.rec.fotografie Kenner an den Betreff hängt ( [PIC] [BB] [Zhg] o.ä. )

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    3 mal die gleiche Aufnahme bringt mit Sicherheit gar nichts, es sei denn, man würde die Aufnahmen mit einem leichten Pixelversatz addieren/mitteln. Jede Aufnahme hat ein zufällig verteiltes Rauschen. Wenn man nun mehrere Aufnahmen mittelt, reduziert sich Rauschen. Dies ist der Hauptgrund, warum mehrere Bilder mit der gleichen Belichtungszeit addiert/gemittelt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass, das Rauschen zufällig ist, war mich nicht klar. Ich mach eh immer mehrer Aufnahmen mit Darkframe und bastel mir das in Photoshop zurecht.
    Es ging mir nur darum, weil einer zu mir sagte: "Warum machst du 3x 5 Minuten, ich mach immer nur 1x und kopier dann." Seine Bilder sind für meine Anfängerkenntnisse recht ordentlich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ausserdem ist bei ungeguideten Aufnahmen durch mehrere kurze Belichtungen die Gefahr für Strichspuren gegenüber einer lang belichteten Aufnahme geringer.
    Siehe auch http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=35318


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp, die leidvolle Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
    [:D]
    Danke erstmal.

    Hallo,


    ich steig auch grad in die Astrofotografie ein und da kommt mir schon eine Frage.
    Warum belichtet man z.B. M42 3x 2Minuten und bearbeitet diese Bilder dann weiter. Kann man nicht stattdessen auch ein Bild mit 2 Minuten machen, das 2x kopieren und dann weitermachen? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Techniken?
    Bei uns in der Sternwarte machen es die einen so und die anderen so...
    Aber keiner kann mir den Vor- oder Nachteil seiner Methode nennen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micky</i>
    <br />Hi,


    auf dieses Programm bin ich auch gesehen, nur die Laufzeit beschraenkung stoert mich...


    Ich habe eben CADstd, ist englisch, aber ein recht einfach gehaltenes Programm.


    Nun ja bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative.


    Gruss


    Micky
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du ein Linux-System zur Verfügung hast, dann könntest du dir mal diese Programme anschauen: http://linux.cad.de/softwareliste_tech.shtml
    Ob die alle was taugen, kann ich dir aber nicht sagen.


    HTH

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Hallo,
    So, hat 2006 auch schon seinen ersten neuen "Planeten"?


    Kann man nur hoffen, dass die IAU diesem durcheinander bald mal ein Ende setzt, und Pluto und die genzen anderen Planetoiden zu Trans-Neptun-Objekten macht.


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    Xena ist schon vor längerer Zeit entdeckt worden. Pluto zu einem Trans-Neptun-Objekt machen geht nicht. Dazu ist er zu sehr als 9. Planet in den Köpfen der Leute drin. Xena zum 10. zumachen geht schon eher.
    Zitat Wikipedia: "Ein Planet ist ein Himmelskörper, der nicht selbst leuchtet und sich in einer keplerschen Umlaufbahn um einen Stern bewegt." Das trifft für Xena meines Wissens zu.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: deralex</i>
    <br />Hallo Sternenfreunde!


    Wäre mal interessant, die 'dümmsten' Mißgeschicke zu sammeln,
    gäbe sicher was zum Schmunzeln! Erinner mich noch, hab mal den Cirrus
    vor Jahren 1,5 Stunden per Handnachführung belichtet und danach gemerkt daß ich das Kameragehäuse erwischt hab (hatte damals zwei gleiche), das keinen Film drinhatte [:o)]


    Schmunzelnd-frustrierte Grüße aus Stuttgart,


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da will ich mich doch gleich mal einreihen. Am Samstag wollte ich eine Strichspuraufname machen. Ich hab hier in der Nähe eine riesige alte Linde mit grossem Astloch. Da hab ich ein, natürlich nach allen Seiten abgeschlossenes Grablicht, nur Luftlöcher waren drin, reingestellt und angezündet. Dann die Kamera so ausgerichtet, dass Polaris genau über dem Baum stand. Schnell auf Autofocus geschalten und das Hausfrauenprogramm gewählt. Infrarot ausgeschalten und ein Foto vom Baum gemacht, ob er auch scharf ist. Prima! War scharf. Umgestellt auf manuellen Focus, und manuelle Einstellungen, Fernbedienung in die Hand genommen und abgedrückt. Ne halbe Stunde später bin ich wieder an die Kamera hin und wollte den Bulb mit der Fernbedienung beenden - Nix passiert! Ich drück nochmal auf die Fernbedienung - Nix! Hab ich Rindvieh doch vergessen wieder auf Infratorempfang umzustellen und die Kamera stand da jetzt 35 Minuten sinnlos in der Gegend rum. *patsch* Es war kalt, ich war gefrustet. Einpacken, heimfahren, Tee trinken, ins Bett gehen und demnächst nochmal probiern. *F$%&"HFDS* Bayerischen Fluch aus Pietätsgründen zensiert.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Also von zu viel Rot kann keine Rede sein!
    Du kannst die Farbgestaltung doch halten, wie sie Dir gefällt.
    Die einen präsentieren M42 als roten Gasnebel mit 1000 rotabstufungen und kaum was anderem drin und die anderen als violett rosa blau lastigen Nebel. Wie er Dir gefällt. So kommt er wohl grob in Richtung Realität.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann bin ich erstmal zufrieden und warte ab, was ich noch so alles zuwege bringe.
    Danke Dir erstmal.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Hallo Robert,


    Für den ersten Versuch lässt sich das doch sehen! Das Trapez ist deutlich und die Sterne fast punktförmig. Aber ein 60cm SC ist mit Sicherheit ein besonderes Stück. Zu sowas haben nicht viele Leute Zugang. Vielleicht solltest Du Dich an Galaxien probieren. Oder planetarischen Nebeln. Die sind mit Sicherheit interessant bei dieser Brennweite.
    Ich bin gespannt auf neue Ergebnisse!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Blumen, aber ich bild mir ein, dass da zuviel rot im Spiel ist. Deswegen meine Frage, ob ich beim konvertieren was verbessern kann.
    Jo, unser 60er ist schon was feines. Ich werde mich demnächst auch an anderen Objekten versuchen, aber wir waren zu zweit, der eine hat am Refraktor M42 mit seiner Digikam abschiessen wollen und dann hab ich gesagt, dass ich halt am 60er das mach.

    Hallo, ich hab es jetzt auch mal gewagt, und ein paar Fotos an unserem Spiegel von M42 gemacht. Ich weiss nur überhaupt nicht, ob ich die RAW Bilder richtig konvertiert habe. Mag da vielleicht mal jemand drüberschauen. Ich verschicke die RAWs auch gerne per Mail, wenn mir dann jemand sagen kann, was ich besser machen kann.
    [:I] Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, ich hätte die Bilder mit dem Bresser Refraktor geschossen, hab ich die Aufnahmedaten noch eingefügt.


    Instrument:60-cm Cassegrain-Spiegel, 7200mm Brennweite
    Aufnahmedaten


    CANON EOS 300d mit Russenhack ISO level: 400 Compression: Uncompressed Exposure time: 119.00 sec<hr noshade size="1">
    Instrument 60-cm Cassegrain-Spiegel, 7200mm Brennweite
    Aufnahmedaten


    Canon EOS 300D DIGITAL mit Russenhack ISO level: 400 Compression: Uncompressed Exposure time: 141.00 sec

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten Gaulke</i>
    <br />Moin...




    ...bei "http://www.quarks.de/dyn/26229.phtml" habe ich das gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Gezeitenkräfte führen aber auch dazu, dass sich der Mond von der Erde entfernt. Dieser Effekt wurde von Apollo-Astronauten schon Anfang der 70er Jahre gemessen. Sie brachten spezielle Reflektoren auf den Mond. Laserstrahlen wurden nun von der Erde auf diese Reflektoren auf dem Mond ausgerichtet und von dort wieder zur Erde zurückgeworfen. Die Forscher fanden auf diese Weise heraus, dass sich der Mond jährlich um knapp vier Zentimeter von der Erde weg bewegt. Das heißt aber nicht, dass er völlig verschwindet. In etwa 5,5 Milliarden Jahren wird sich unser Sonnensystem sowieso ziemlich verändern, denn dann – so sagen Astronomen voraus – wächst die Sonne zu einem roten Riesen heran, der den inneren Teil unseres Sonnensystems schluckt. Bis dahin wird der Mond seinen Abstand zur Erde von heute rund 388.000 Kilometern auf etwa 600.000 Kilometer vergrößert haben! Das gilt aber nur, wenn er sich mit konstanter Geschwindigkeit von der Erde entfernt. Tatsächlich wird diese sich aber nach und nach verlangsamen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letzter Satz: <b>Tatsächlich wird diese sich aber nach und nach verlangsamen.</b>


    Was viel schlimmer ist, als fehlende Gezeiten oder umherirrende Schlafwandler...<b>in ein paar Millionen Jahren gibt es keine totalen Sonnenfinsternisse mehr, sondern nur noch ringförmige...!!!</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit den SoFis ist tragisch, ja!
    Kannst du mir erklären, warum sich die Geschwindigkeit wieder verlangsamen soll/wird?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tschetto</i>
    <br />hallo,
    habe mal gelesen das sich der Mond jährlich um 3,8cm von der Erde entfernt.


    Ist das kontinuierlich oder beschleunigt sich das im Laufe der Zeit?
    Würde sich das irgendwie auf uns auswirken, z.B. veränderte Gezeiten,.....und Schlafwandler[:D]


    Gibt es dafür irgendwelche Berechnungen die darüber Aufschluss geben?


    Sternenklare Grüße: Thilo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Berechnungen weiss ich nicht. Da können dir die Physiker hier sicher weiterhelfen.
    Die Anziehungskraft des Mondes bewirkt eine Verlangsamung der Rotationsbewegung der Erde. Dementsprechend nimmt die Dauer des Tages in 100.000 Jahren um ca. 1 Sekunde zu. Dieser Energieverlust der Erde führt zu einer Vergrößerung der Distanz Erde-Mond. Die Verlangsamung der Erdrotation und die Entfernung des Mondes von der Erde wird so weit gehen, dass die Erde schließlich dem Mond ebenfalls immer dieselbe Seite zuwendet und ein Erdentag genauso lang dauert wie ein Mondmonat.
    Das hat imho auch Auswirkungen auf die Gezeiten, da der Einfluss der Schwerkraft des Mondes nicht mehr so stark ist, die der Sonne mehr Gewicht bekommt und die Fliehkraft, die auch für die Gezeiten mit verantwortlich ist geringer wird. Genaue Zahlen weiss ich hier auch nicht.
    Schlafwandeln hat übrigens nichts mit dem Mond zu tun, auch werden nicht mehr Verbrechen bei Vollmond begangen und der Mondkalender ist eher als Mondbibel des 20. Jahrhunderts anzusehen, wie als fundierte Wissenschaft [:D] Und jetzt dürfen alle Anhänger der spirituellen Mondwissenschaft draufhauen [;)]


    mehr dazu:
    http://www.sternwarte-singen.de/mond_gezeiten1.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mond

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sebrina</i>
    <br />Hallo!


    Als Einsteiger würde ich mir gerne ein Teleskop kaufen.
    Welches würdet ihr mir empfehlen? Meade ETX 70 oder Seben Big Boss 1400-150? Oder noch ein ganz anderes?


    Ich möchte so um die 200 - 300 Euro ausgeben und hinterher evtl. Zubehörteile kaufen und nachrüsten.


    Gruss und Danke für Eure Hilfe [:)]


    Sebrina


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,


    Ein ganz anderes. [;)] Guckst du hier, warum:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=32915
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=30913
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=32690


    Lass dir gesagt sein, dass du für das Geld wirklich besseres bekommen kannst. Verzichte auf Goto und Nachführung etc. Das kannst du später noch nachrüsten. Wieviel Einsteiger bist du? Es hat sich bewährt zuerst mit einem Feldstecher 8x40, max. 10x50 auf die Reise zu gehen und sich mit Astronomen aus deiner Gegend zu treffen.
    Wenn du dann noch dabei bleiben willst, gibts bessere und günstige Teleskope bei
    [Schleichwerbung an:]
    http://www.teleskop-service.de…ektor/reflektor.htm#76700
    [Schleichwerbung aus!]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: theBeginner</i>
    <br />Guten Tag allen Astrotreffers,

    So, das Gerät habe ich ohne Problem aufgebaut, leider weiss ich nicht was ich anfangen soll. Ich hatte im Internet Bedienungsanleitung gesucht, leider nichts gefunden.
    Ich möchte einfach am Anfang eine Himmelbeobachtungserlebnis mit dem Gerät haben, weitere kann ich dazu lernen. Wie setze ich das Gerät mit den gelieferten Zubehören sinnvoll ein .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    was hast du mit dem Teleskop gemacht, nachdem du es aufgebaut hast? Mein Vorschlag:
    1. Kauf dir eine Sternenkarte und das Himmelsjahr, damit du weisst, was wo ist.
    2. Nimm dir das 20mm Okular und den Mondfilter und schau dir mal den Mond an.
    3. Danach nimm den Filter wieder raus und versuche Mars zu finden.
    4. Denke nicht, dass du in Farbe oder feine Strukturen sehen kannst.
    5. Such dir Astronomen in deiner Nähe. Die helfen dir sicher gerne.
    Allgemein gilt: Niedrige Vergrösserung = mehr Licht, d.h. das 20mm wird dir erstmal reichen, am Mond kannst du auch mal das 6er versuchen. Nicht vergrössern! Licht sammeln!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Hallo Mike,


    danke für die Erklärung und die Empfehlung, leider wird ja sweeper nach Deiner zutreffenden Aufklärung keinen Therapeuten mehr benötigen, sonst hätte ich Dich natürlich am Umsatz beteiligt, so mit einem kleinen Naglerchen z.B. ... [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] Zumindest nicht in diesem Fall!
    =&gt; Mike: Danke für die Erklärung. Hätte ich auch selbst draufkommen können. [:I]

    Hallo,
    normalerweise lebe und astronomiere ich im Süden Deutschlands im Allgäu. Jetzt bin ich beruflich wieder für ein paar Tage in Norddeutschland, in Oldenburg.
    Am 13.12.05 um 21:10 ist mir folgendes aufgefallen:
    Ursa Major scheint in Oldenburg wesentlich kleiner zu sein als im Allgäu. Also die Sterne "enger" beisammen und die Gesamtfläche kleiner.
    Spinn ich oder ist das tatsächlich so? Wenn ja: Warum ist UM im Norden kleiner als im Süden?
    Wenn nein: Kennt jemand einen guten Therapeuten zwischen Ol und dem Allgäu? [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br />Hallo Uli,


    Hab mir mal erlaubt, deine M31 zu überarbeiten. Hoffe, es ist ok:



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das muss uli entscheiden. [:D]
    Was mich brennend interessieren würde ist, wie du das jetzt überarbeitet hast? Es liegen doch Welten zwischen den zwei Bildern.