Beiträge von sweeper

    Hi, also geantwortet haben sie zumindest. Wurde auch an irgendwen weitergeleitet, wahrscheinlich /dev/tonne/ oder so [}:)]:


    Lieber Herr Blasius,


    danke für Ihre Email.
    Ich habe Ihre Email an die Verantwortlichen vom Bayerischen Fernsehen
    weitergeleitet.
    Übrigens centauri gibt es auch im Internet
    http://www.br-online.de/alpha/centauri/


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrike Schmitz
    Bayerischer Rundfunk
    PB Planung und Entwicklung BR alpha




    |---------+---------------------------->
    | | Zuschauerservice |
    | | <zuschauerservice|
    | | (==>)brnet.de> |
    | | |
    | | 02.03.2006 12:02 |
    | | |
    |---------+---------------------------->
    >---------------------------------------------------------------|
    | |
    | An: alpha(==>)br-online.de, br.alpha(==>)brnet.de |
    | Kopie: |
    | Thema: Fwd: Alpha Centauri nicht mehr in Bayern 3 |
    >---------------------------------------------------------------|

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Becker</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Durch den Schnee hindurch konnte ich eine 10 minütige Wolkenlücke nutzen. Eine hübsche Protuberanz konnte ich ablichten. Die Sonnenflecken von gestern sind jedoch leider schon wieder Geschichte.


    PST 40 und Philips ToUcam pro II in Okularprojektion (20 und 12 mm) mit Registax bearbeitet.


    Schöne Grüße, Thomas!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *seufz* Auch haben will! Naja hoffentlich schafft es Wolfi mit der Lieferung bis zur Sonnenfinsternis. Dann hab ich auch ein PST [:p]


    Wie immer sehr schöne Bilder von Dir!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin-maka</i>
    <br />Als mein Sohn hat mir gesagt, dass es 10. Planeten gib.
    Ich glaube nicht.. My Sohn behaupte, dass die Klassenlehrerin unterrichen war.
    Stell Dir vor!!!!
    Mein Sohn hat vor eine Woche Klassenarbeit von der Schule. Er hat 9. Planeten geschrieben, leider falsch... Die Lehrerin sagte: Es gibt 10. Planeten....
    Ich finde mich ganz blöd, obwohl noch nicht klar gewesen und noch nicht Offiziell... Was denkt Ihr????
    Danke für weitere hier posten...
    Glaubt Ihr?????


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,


    ob das jetzt ein Planet ist, oder nicht, muss die IAU entscheiden. Ich behaupte mal, dein Sohn und seine Lehrerin haben recht. Diese Entdeckung ist noch ziemlich frisch und daher ändern sich die Fakten auch laufend. Henning hat gerade wieder was gefunden dazu: Guckst du hier!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chatman</i>
    <br />Hallo.


    Ich suche für meine 1,25"-Okulare nach einem guten Nebelfilter.
    Der Zustand der optischen Flächen sollte gut sein; wenn das Gewinde oder die Einfassung Kratzer hat, ist mir das egal.
    Ich will damit v.a. Farbeindrücke von Deep-Sky-Objekten verstärken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Steht bei mir 6 Freds weiter unten: Guckst du hier! [;)]

    Hi,


    hab auch noch einen Feuermond und eine junge Sichel zu bieten.
    Aufgenommen gestern Abend auf dem Balkon meiner Schwester. Ausrüstung war meine Canon EOS 300d auf Cullmannstativ mit 50/900 Russentonne.


    1/30 sek.



    5 sek.


    Es war windig wie sonst was, das Stativ hat gewackelt wie ein Kuhschwanz. Dafür hat er die Wolken immer schnell weggeblasen. Naja, gibt sicher schöneres! [:D]
    Hoffe es gefällt.


    <font color="red">EDIT:</font id="red">
    Uups! Jetzt seh ich erst, dass Jens schneller war wie ich und die gleiche Idee hatte, oder andersrum!
    Sorry, wollte nichts nachahmen, kopieren oder doppelt posten!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Hallo Robert!


    Du hast recht, genau darum ging es mir, Mal abgesehen davon, dass ich mir einige der Sendungen auch archiviert habe. Aber es kann doch einfach nicht sein, dass selbst so stockkonservative Sender wie der BR anfangen, Bildungsprogramme ganz oder teilweise rauszuwerfen!


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So seh ich das auch. Übrigens bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, aber hier mal der Mailtext:


    "Hallo,

    verärgert muss ich zur Kenntniss nehmen, dass sie offenbar die Sendung "Alpha Centauri" nur noch über BR-Alpha ausstrahlen wollen.
    Es gibt noch genügend Haushalte, die BR-Alpha nicht empfangen können!
    Als Astronom ist diese Sendung für mich eine tolle Weiterbildungsmöglichkeit, auch von Nicht-Astronomen weiss ich, dass sie mit Begeisterung diese Sendung schauen.
    Denken Sie nochmal über ihre Entscheidung nach. Ich gehe davon aus, dass ich im Sinne aller Amateur- und Hobbyastronomen spreche.

    Mit freundlichen Grüssen

    Robert Blasius"

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nachtbär</i>
    <br />Hi Manfred,


    versuche http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
    Dort findest Du das gesamte Archiv und kannst gezielt recherchieren.


    Rainer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, Manfred ging es nicht darum. Die Seite kennen eigentlich die meisten. Es geht ihm darum, dass eine tolle Sendung, die JEDER (ohne Schüssel oder Kabelfernsehen) hat empfangen können und die jetzt aus dem Programm geschmissen wird, wg. "Umstrukturierung".
    Warum? Zu speziell? Zuwenig Einschaltquoten? Vielleicht soll da ein anderes Format hin, das mehr Geld bringt? Darauf läufts doch raus!
    Stell Dir vor, was in Deutschland los wäre, wenn ARD und ZDF kein Spiel der WM übertragen würden, sondern alles von Premiere gesendet würde. Ist etwas überzogen, aber geht in die Richtung. Die Lobby der Astronomen ist einfach nicht gross genug.


    Just my 2 Cents!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Habe gerade erfahren, das die Sendung Alpha Centauri mit Prof. Lesch ab März nicht mehr im frei empfangbaren Nachtprogramm vom Bayern 3 ausgestrahlt wird, sondern nur noch ausschließlich bei BR-Alpha. Lt. einer privaten Mitteilung vom BR hängt das mit Umstrukturierungen zusammen.


    Damit wird die frei empfangbare Fernsehwelt wieder um ein Stück ärmer und das im Zeichen von PISA ...


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:(!]
    Hi, ich empfange zwar BR-Alpha und da strahlen die auch fröhlich 3 mal pro Woche die selbe Folge aus. Aber für die Leute, die den Sender nicht bekommen tut es mir leid!
    Vielleicht sollten wir alle Protest laufen und mal fleissig EMails an den Bayerischen Rundfunk schicken?


    Bin ja schon etwas enttäuscht über das Verhalten dieses Senders! [:0]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: searcher59</i>
    <br />Und warum ist das Sichelchen Unten und nicht an der Seite?
    Oder ist die Aufnahme gedreht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaub ich nicht. Gestern der Mond sah bei mir um die Zeit auch so aus. Sichel halb rechts unten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timmk1gmxde</i>
    <br />Hola Roberto,


    ja an dich hatte ich auch als Betatester gedacht.
    Mit dem Schnellspanner ist gar net schlecht, nur wird dann auf eine Schnellspann passung ala Schwalbenschwanz mit Rastpuckten rauslaufen.


    Ich bring Freitag mal ein paar entwürfe mit.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, mach mal.


    Zum Betatesten gehen wir dann sicher auch nicht auf meinen Balkon. Das versprech ich. Wobei, da wären die Flugeigenschaften ideal zum testen. Guckst du hier. Dann brauch ich das Freitag schon nicht mehr zum Besten geben! [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timmk1gmxde</i>
    <br />Hallo zusammen,


    bitte helft mir und gebt mir ein Feedback.


    Ich plane gerade eine Flugtaugliche kleine Reisemontierung. Nun komme ich zum Pflichtenheft:
    Bitte schreibt mir waqs ihr euch an so einer Motierung wünschen würdet, Werkstoff, Gewicht, Tragkraft, Antrieb, Goto, usw...


    So kann ich dann meine Ideen konkret auslegen und die Vision in eine neue Montierung umsetzen.


    Ein Name steht schon mal fest. Mein Baby soll FlightMount heißen.


    Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen


    MFG


    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, der Timm traut sich auch her! [:D]
    Grüss didsch!


    Wenn ich an meine GP denk und dass ich die in einen Koffer packen sollte, dann käme mir als erstes in den Sinn, dass man die möglichst einfach zerlegen können sollte. Also RA und DE trennen. Statt 4 Imbusschrauben denk ich da an so was ähnliches wie die Schnellspanner von Fahrrädern. Du weisst ja, wo ich arbeite, sag bescheid, wenn ich mal schauen soll! [:)]


    Ansonsten stell ich mich gern als Betatester zur Verfügung, damit auch mal ein langer Refraktor drauf kommt. Viel Spass noch[:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo Freunde,


    ich bastle am Mosaik, ein wenig Geduld!


    cs
    Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, Gott sei Dank! Wenigstens einer! Mach hinne! [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Katze heisst nicht umsonst Tappsi[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Robert,


    ach, auch Pelznasenfan?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zwei im Haus und 3 weitere am Hof!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Wir haben drei Stück, und eine flust schon beim Gehen. Und gestern Abend entdeckte sie meinen leeren Tubus (Spiegel waren ausgebaut wegen Reinigung!) und, daß dieser sehr flauschig innen ist. So! Und nun kann ich heute Abend Katzenhaare aus Velour zupfen. Fehlt nur noch das sich Ameisen in der Monti einnisten oder mir der Spiegel beim Putzen runter fällt.


    Dann ist zappenduster!


    Aber da es ja im ugenblick schneit, ist keine Hektik geboten.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da fällt mir glatt noch was ein. Mit den Viechern wirds einem nicht langweilig:


    Ich hab zwei Transportkisten: 1 für den Refraktor und 1 für die Montierung, Okulare, Sucher, Telrad etc... mit Schaumstoff ausgekleidet.


    Kurzum: Ich steh auf der Wiese und versuch grad meine Känen anzustöpseln. meine Taschenlampe hab ich in die offene Kiste geschmissen, zwecks zwei Hände frei! Ich war mir ned sicher, ob die Kamera richtig dranhängt und wollt lieber nicht loslassen. [:(]
    Das führte zu einer Verrenkung, ähnlich wie ein Diskusswerfer:
    Mit der einen Hand die Kamera am Teleskop festgehalten, im Kreuz verdreht und leicht in die Knie gegangen und versucht mit der anderen Hand die Taschenlampe aus der Kiste zu fingern:


    Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh! Ein Mordsschreck! Ich lang auf was pelziges drauf! Ich bin so erschrocken, weil ich ja nicht hinschauen konnte, ob der Verrenkungen und überhaupt nicht erwartet hab auf was Pelziges zu langen: Kurzum, die Katze fand den Schaumstoff in der Kiste wunderbar und hat sich da hinter meinem Rücken reingelegt. [:D]
    Zum Glück war die Kamera fest, die hab ich nämlich vor lauter Schreck losgelassen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Hallo Robert,


    war wohl nicht unser Wochenende, gell? Gut, ich habe nicht auf dem Balkon mit Dachrinnen gekämpft, sondern draussen auf weiter Flur mit dem WInd, meinem Spiegel, der Erdanziehungskraft und am allermeisten mit meinen Nerven. Aber der reihe nach.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [...ganz viel daneben gegangen...]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich brauche jetzt erst mal eine Woche Wolken, sonst schreib ich euch bald aus dem Haus "Seelenheil".


    Und wenn wir im März nicht eine Wetterphase bekommen, die unserem schönen Hobby würdig ist, dann verklag ich den Vatikan auf Schadensersatz und Wiedergutmachung. Danach hab ich zwar noch ein Problem am Hals, aber schlimmer kann es ja kaum noch werden..oder?


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hilfäää ging das bei dir in die Hose, mein Beileid![:0]


    Da ging das bei mir ja noch glimpflich ab. [B)] Wobei bei mir auch schon diverse Ausrüstungsgegenstände der gravitativen Attraktion unseres Planeten gefolgt sind. [:D] Beispielsweise ein alter Sucher von besagtem Balkon oder ein 2 Wochen altes Nikon Action 10x50 Fernglas vom Tisch, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung meiner kleinen Felis silvestris forma catus [:D]. Die Katze heisst nicht umsonst Tappsi[;)]
    Was ich jetzt bräuchte wären 1 Woche klarer Himmel, bei gutem Seeing und Transparenz. Stromausfall im Ort, damit die Lichter ausbleiben und ein Nachtfahrverbot für alle KFZ, einschliesslich Fährrädern mit besoffenen Teenes. Dann noch während dieser Zeit Urlaub und ganz angenehm wären so 10°C mehr. [:D]
    Was die Sache mit dem Vatikan angeht. Die leisten sich ja eine eigene Sternwarte mit allem drum und dran. Am grossen Urknallanschubser kanns all-so nicht liegen![:D]
    Vgl. hier.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Star Fabio900</i>
    <br />Ich Habe ein Dobsen 1200mm Durchmesser und ein Mead Teleskop mit nachtführung.mgf fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was würde ich empfehlen. Ich selber habe eine Canon EOS 300d und bin sehr zufrieden. Der Klassiker für Webcams ist wahrscheinlich die Philipps ToUCam, ebenfalls schon tolle Bilder gesehen. Kumpelz von mir haben die Canon EOS 350D, 20 D(a) und 5D - alles tolle Kameras.
    Stefan Seips SBIG STL-11000M is auch nicht ohne, was man so hört [:p]. Es ist immer schwer solche Fragen zu beantworten. Was möchtest du denn ausgeben und was möchtest du fotografieren? Planeten, Nebel, Sternhaufen, "alles", auch normal tagsüber?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Hallo Boxdörfer Besitzer,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tag auch
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Bin seit gestern Besitzer einer Boxdörfer MTS-3 SDI mit dem neuesten Update + GoTo Freischaltung. Und natürlich dazu die EQ6.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glückwunsch erstmal!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Natürlich als ehemaliger Besitzer einer Celestron CAM, die fast alles vollautomatisch macht, umzusteigen auf eine Boxdörfer Steuerung ist schon heftig.
    Ein bißchen rumgespielt damit (Superwetter läßt ja nicht mehr zu), und siehe da; bei Fast Einstellung, bewegte sich die Montierung plötzlich nur noch ganz langsam egal ob DE oder RA Motor. Weiß gar nicht mehr was ich eigentlich gemacht hatte. Nach langem suchen habe ich unter Motors – Frequency unter Fast Einstellung die Werte erhöht, und nun läuft sie wieder schneller.
    Meine Frage wie hoch kann/soll man die Frequenz stellen? Bei FAST/SLOW ?


    Man ist das ganze kompliziert, eine Anleitung die von 1998 ist, und zu gemült mit Fachchinesisch und nur von einem Elektrotechniker entschlüsselt werden kann, ist für mich als Laien völlig unbrauchbar, sehr hilfreich, und das von einem Deutschen Erzeugnis![:(!]
    Wie funktioniert eigentlich GoTo?
    Gibt es den nicht irgendwo eine anständige Schritt für Schritt Anleitung dazu?
    Bin mir ziemlich sicher das ich euch in nächster Zeit noch öfter mit Fragen nerve.[:o)]


    Ein ziemlich deprimierter[xx(]
    Martin


    Man wär doch die CAM nur etwas stabiler, was war das für eine super einfache Monti!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Fehler: Rumgespielt!
    2. Fehler: Anleitung anscheinend nur überflogen.


    Die Geschwindigkeit in Fast ist abhängig von deinen Motoren. Welche hast du?
    Goto geht einfach:
    Mit Mode ins Menue, dann durchblättern bis zum Punkt Catalog oder so ähnlich. Dann Bright-Stars da suchste dir einen aus, auf den du vorher das Teleskop positionierts, z.B. Alpha CMA = Sirius. Dann Mode und Align1, danach wieder in den Katalog und diesmal z.B. Nebula - da M42 auswählen - Mode und Goto drücken und los gehts.
    Beachten musst du:
    1. Die Montierung muss korrekt aufgestellt sein.
    2. Die Drehrichtung der DE-Achse muss stimmen. Wenn du nach rechts drückst muss DE nach Westen gehen.
    Das wars. Ich kann heut abend nochmal genauer nachschauen. Ansonsten kann man auch Onkel Sigurd fragen. Er ist sehr hilfsbereit.
    HTH

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alen</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Was sagt ihr dazu?


    Ich habe mir vor kurzem eine Dokumentaion über den angeblichen Erdähnlichsten Mond angesehen und zwar Saturns Mond Titan.
    Was denkt ihr? Sah unsere Erde vor ein Paar Miliarden jahren genauso aus wie Titan?


    Schickt mir bitte eine Antwort!
    [8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    möglicherweise! Um diese Frage klären zu können, müsste man etwas über die Entstehung Titans wissen - und das tu ich grade nicht. Sollte er so entstanden sein wie die Erde, dann ist meine Antwort: Vermutlich ja. Zumal er doch einige Ähnlichkeiten mit der Erde aufweist, wie sie in grauer Urzeit ausgesehen haben könnte, wenn die Theorien zur Entstehung unserer Erde und des Lebens auf ihr stimmen.
    Du siehst schon: Viele wenns und möglichweisens [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Hallo,


    endlich habe ich mein LX200 SC-12" aus der Gabel heraußen und auf der Gemini montiert. Gestern war Einstandsbeobachten und gleich ein herrliches Seeing. Also habe ich Saturn zuerst visuell genossen, dann jede Menge Fotos gemacht. Tja, Brennweite und Öffnung ist halt bei Planeten die halbe Miete.
    Habe noch gar nicht Alles sichten können, aber hier einmal ein recht gut gelungener Vorgeschmack.


    Saturn am 27.2.06 mit Meade SC-12", 2x Barlow und Phillips Toucam - Stck = 450 aus 2000 Bildern



    DeepSky habe ich dann auch noch etwas gemacht, aber das kommt erst später im Forum.


    schöne Grüße
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    schöne Aufnahme!
    Nur ne doofe Frage von mir: Seh ich da oben auf der Planetenkugel einen Blausaum und wenn ja, wo kommt der her, wenn es doch mit nem Spiegel fotografiert wurde?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hey Robert,
    was seid Ihr nur für Weicheier[:o)]!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du gesagt, meine Mama kocht schlecht? [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Nee, mal ernsthaft: Richtig angezogen halte ich noch Temperaturen aus, bei denen ich meinen Notebook bestimmt nicht mehr mit nach draußen nehme.
    Dein Problem ist nur: Wenn die warme Wohnung so nahe ist, zieht man sich oft nicht warm genug an.


    Ich war schon häufiger über 5 Stunden am Stück bei unter -10° draußen. Wenn man warm angezogen ist(mehrere Lagen lockere, bequeme Kleidung übereinander, bequeme Mütze, gut isolierte Stiefel!), macht das sehr viel Spaß. Nur der Reif auf optischen Flächen kommt nicht so gut[}:)], und das Abschirmen gegen Streulicht ist über Schneeflächen besonders wichtig.
    Vorletzten Winter sind auf meinem Galaxy Dobson-Tubus mal während des Beobachtens 10-15 mm lange Eisnadeln gewachsen, und mir ging es bestens dabei.


    Also: Wer sich bei klarem Winterhimmel nicht warm angezogen mit Teleskop nach draußen wagt, ist selber schuld!
    Ausnahmen lasse ich nur bei unter -15° und mehr als Windstärke 4 gelten[:D].


    Wen's interessiert: Im Astrotreff-Archiv gibt es auch einige Beiträge zum Thema.


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war auch diesen Winter schon 3 Stunden bei -18 Grad draussen. Nur so langsam hab ich die Schnauze voll von den Temperaturen. Mein Fettvorrat ist zwar noch nicht ganz aufgebraucht. Aber trotzdem. Ich will warm!!! [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich finde das Balkonspechteln auch besser als sein Ruf. [...]


    Auf alle Fälle ist es saubequem, wenn man immer mal wieder ins Warme reinkommen kann :)


    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt. Es wird den Sommer noch umgebaut und dann ist auch der Balkon dran. Den mach ich auf jedenfall 50 - 80 cm tiefer, dann stört die Dachrinne nicht mehr und breiter wird er auch, so 2,5 Meter. Vielleicht passt dann in eine Ecke noch ein grössere Holzkiste für das Equipment und ne Betonsäule. [:D]