Beiträge von Robert

    Hallo Heinz,


    da ist mir beim stacken ein Fehler passiert, das habe ich selber gar nicht bemerkt, Danke für Deinen Hinweiß.


    Hallo Christian,


    es ist ein Frauenhofer 102 / 1000 mmr den ich 2005 von Teleskop Service gekauft habe, ich wollte Dir ein Bild von dem Refraktor verlinken
    leider habe ich im Netz nichts mehr über das Teleskop gefunden. Es gab das Teleskop damals in zwei Ausführungen einmal 102 / 660 mm und einmal wie ich ihn habe.


    Gruss


    Robert

    Hallo Zusammen,


    habe hier mal ein paar Bilder die ich Euch zeigen will.


    Alle Aufnahmen habe ich die letzten zwei Monate mit meinem TS 102 / 1000 mm Refraktor und der ALccd IMG0H-M gemacht.


    Die Kamera habe ich schon länger, habe sie aber bis jetzt noch nie genutzt.




















    Viele Grüße


    Robert

    Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deine Antwort, also muss doch der Baader RGB Filter Satz her oder gibt es evtl. noch eine preisgünstige Alternative, muss nämlich ein wenig sparen, na vieleicht mache ich dann mam Anfang eben nur SW Aufnahmen hat ja auch was.


    VG


    Robert

    Hallo Torsten,hallo Niki,


    ich muss leider zugeben das ich mich mit den Transmisssionskurven nicht auskenne, aber wenn ich das richtig verstehe dann lassen die Meade Filter zuwenig durch oder ?


    Niki, ich kann es schon mal testen hab die Filter von früher ja da, aber wie gesagt ich habe davon einfach zu wenig Ahnung, werde mich aber belesen.


    Gruß


    Robert

    Hallo Zusammen,


    nach langer Pause bin ich wieder etwas aktiver in Sachen Astronomie geworde.
    Ich hätte da eine Frage an Euch bzgl. der Meade Farbfilter der Serie 4000. Kann man die Filter für den Anfang an einer CCD Kamera verwenden oder lassen die zuviel IR Licht durch so das diese garnicht bzw.nur sehr schlecht funktionieren. Grund meiner Frage ist das ich noch einige Filter für visuelle Beobachtung von früher habe.


    Vielen Dank an Euch schon mal.



    Viele Grüße


    Robert

    Servus Zusammen,
    da ich in letzter Zeit wenig in Sachen Astronomie gemacht habe und hier nur noch selten vertreten bin möchte
    ich Euch meine Aufnahme von Mond und Venus nicht vorenthalten.
    Diese Aufnahme habe ich mit der kleinen Russentonne und der Eos 350 geschossen.
    Ich hoffe es gefällt Euch !




    Viele Grüße


    Robert

    Hallo Rolf,


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich muss mir mal eine Umbauanleitung ziehen, mein Nachbar ist so ein Elektroniker.
    Vieleicht baut er nir sie um - mal sehen.


    Gruß


    Robert

    Hallo Rolf,


    ich habe eine Frage an Dich, wie wird bei einer umgebauten Toucam die Belichtungszeit geregelt ?


    Wer baut eine solche Toucam um, ich bin in Sachen Elektronik die volle Flachniete.


    Habe mir die Bauanleitungen angesehen und muss feststellen das ich da nix verstehe.


    Für Deine Antworten wäre ich sehr dankbar !


    Gruß


    Robert

    Hallo Sonnenfreund,


    hier ist mal wieder eine kleine Sonne von mir, nich das Ihr zu verwöhnt werdet.


    Mir war es einfach zu heiß heute um meine Montierung aufzubauen
    also habe ich das PST auf ein Fotostativ gepackt.
    Dann habe ich das Hyp 21 mm mit der Eos 350 an das Scope gebaut und
    ein wenig experimentiert.


    Raus kam dieses Bild nich sonderlich groß und auch nicht perfekt aber
    was soll´s.




    P.S. Eure Bilder sind teilweise echt sehr sehr Gut.


    Grüße


    Robert

    Hallo Donut,


    Du scheinst ja alles klein zu bekommen.
    Erst zerbaust Du das Okular und jetzt Dein Scope, vieleicht hättest Du besser erst
    mal am Tag Trockenünungen am Teleskop machen sollen.
    Du bist ja ein ganz Schlimmer. Deine Eltern müssen sich vor Dir in acht nehmen.
    Es ist wahrscheinlich besser wenn Du in der nächsten Zeit nichts mehr anfaßt.


    Trotz alle dem viel Spaß beim Sterne schauen.


    Gruß


    Robert

    Hallo Sonnenbeobachter,


    hier mal drei Bilder von mir.


    Das erste ist mittels Okularprojektion mit einem 20 mm Plössl,
    der Eos 350 und dem PST entstanden. ( 04.07.06 )




    das hier auch mittels Okularprojektion mit einem 21mm Hyperion
    und der toucam entstanden ( 18.07.06 )



    und das hier wie das obere allerdings mit einem 13 mm Hyp.





    Ich weiß das hier mehr drin ist, allerdings weiß ich noch nicht genau
    wie ich da vorgehen muss, aber mein Gefühl sagt mir da geht mehr.
    Visuell sehe ich viel mehr ?


    Gruß


    Robert

    Hallo Zusammen,


    ich möchte auch was dazu sagen ohne Rechtsverdreherei oder sowas, nur ein Vorschlag.


    Vieleicht sollte der Händler das defekte Okular zum Hersteller senden und diesen darauf aufmerksam machen
    was mit seinem Produkt passiert wenn an Gewinden die sich N I C H T lösen sollen kein Gewinde Sicherungslack ist.
    Der Hersteller ist dankbar das er eine schwäche in der Produktion aufgedeckt hat.
    Donut bekommt ein Oki mit Extrafest Sicherungslack aber natürlich nur dort wo er hingehört.


    Ich würde versuchen auf die friedliche Art mit dem Händler umzugehen - wenn er einer ist dann wird er das Problem auch sehen
    und sagen " OK das geht an den Hersteller ".



    und noooocchhhhwass:
    Wenn das einen Erwachsenen passiert kann ich sage OK selber Schuld aber Leute bei einen 11 jährigen ich weiß nicht.
    Hätte noch einen Vorschlag " Okular Spenden Fond " :) " für die Leute die Donut beraten haben. --Nur Gaudi--.




    Grüße und viel Glück beim Händler


    Robert

    Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten !
    Ja das Registax stürtzt immer ab - macht keinen Spaß.
    Im Giotto weiß ich nicht genau wie ich Bilder überlagern kann.


    Ich habe noch mal ein bisserl mit dem Bild gespielt und es sieht jetzt so aus.
    Es sieht jetzt ein wenig besser aus so wie ich finde.


    Also hier iss es.


    Grüße


    Robert

    Hallo Birgit,


    danke für Deine Worte.
    Ja das stimmt mit Belichtungszeit und Einstellungen muss ich noch experimentieren.
    Was ich aber viel komplexer finde ist die Bildverarbeitung danach.
    Mein Rechner hängt sich immer auf wenn ich mehrere Bilder von der Canon überlagern will.
    Ich denke die Datenmenge der Bilder ist zu groß. Registax stürtzt immer ab oder überlagert nicht richtig.
    Ich kann dieses Programm auch noch nicht richtig bedienen aber das wird schon noch.



    Gruß Robert

    Hallo Freunde,


    heute habe ich mein erste Sonnenaufnahme gemacht.
    Ich habe die Eos 350 D ans 20 mm Plössl Okular gehalten und los ging es.Ich weiß das ich noch viel mehr rausholen kann, aber für´s erste mal bin ich schon zufrieden.
    Nun hier ist sie.






    Grüße an Euch


    Robert

    Hallo Leo,


    Danke für Deinen Hinweis !! Danke für Deinen Hinweis !!


    Dann werde ich es mit einem Barlowelement testen, ich will ja mein neues PST nicht gleich schrotten.


    Gruß


    Robert

    Hallo Leute,


    danke für Eure unterstützung, ich werde es die Tage mal testen.


    (==>) Robert: Super das mit den Bildern, so werde ich es machen, danke nochmals an Dich.


    Sonnige Grüße


    Robert

    Hallo PST - Benutzer,


    könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben wie Ihr bei der Arbeit
    mit der Webcam ( Toucan ) umgeht.


    Wie sind Eure Einstellungen bei Giotto ?
    Wie adaptiert Ihr die Webcam ans PST ?
    Macht Ihr Okularprojektion ?


    Mit meiner 2 x Barlowlinse komme ich nicht in den Fokus ( Bauartbedingt )


    Bitte helft mir !


    Grüße


    Robert

    Hallo Copernicus,


    danke für Deine Antwort.


    Ich denke auch das es im 20 mm Okular am besten war, konnte schöne Details auf der Sonnenoberfläche sehen.


    Im 12 mm Okular war die Sonne zwar formatfüllend abgebildet aber am Rand verschwanden die Protuberanzen.


    Ich werde das Teil sicher behalten, das macht richtig spaß.


    Grüße


    Robert