Beiträge von fmx

    Hallo Klaus


    Ich verstehe deine Bemerkung nicht. Die MOZ (mittlere Ortszeit) ist ja auch ortsabhängig!
    Ich stelle mir das so vor: Der mittlere Sterntag ist die Zeit einer vollen theoretischen Drehung der Erde um ihre Achse. Der "wahre" Sterntag wäre dann die Zeit einer vollen wirklichen Drehung der Erde um ihre Achse, die durch beispielsweise den Mond aber auch die Ellipsenbahn der Erde gestört wird! Eben genau die Einflüssen, die auch bei der Zeitgleichung eine Rolle spielen. Eigentlich bin ich immer mehr davon überzeugt, dass die Zeitgleichung eine Rollespielt!


    Gruss Marius

    Hallo Olivier


    Ich schreibe das Programm in Mathematica, zu schulischen Zwecken...
    Wenn du interessiert bist, sende ich es dir gern


    Gruss Marius

    Danke Mike


    Danke für deine Erklärung.
    Was mich einfach verwirrt ist, dass in einigen Quellen von der mittleren Sternzeit die Rede ist. Ich frage mich einfach, was denn die wahre Sternzeit wäre?


    Gruss Marius

    Ich bin daran eine Programm für die Sternzeit zu schreiben.
    Nun weiss ich nicht ob man bei der Sternzeit die Zeitgleichung berücksichtigt, also ob man von der WOZ ausgeht?