Beiträge von Abian

    Hm, die Leichtbaugeschichte ist natürlich so eine Sache. Es gibt ja auch wesentlich günstigere Teleskope von Celestron bzw. Orion (England). Die wiegen zwar 1-2 Kilo mehr, aber das sollte nicht so schlimm sein, wenn sie dafür etwas stabiler sind.
    Allerdings weiß ich nicht, wie es dann mit der Qualität der Optik aussieht.
    Die Teleskope, die ich mir so mal ausgesucht habe sind:


    Celestron Newton 250/1200 (490€)
    Europa 250/1200mm (Orion; 790€)
    TS-Leichtbau Version von Europa 250/1200 (990€; hat einen Crayford Auszug)


    Meine Präferenzen bezüglich Beobachten und Fotografieren liegen eher auf Deepsky. Planeten guck ich mir auch an, aber nicht primär.


    Kann sein, dass ich mir später mal ein Planetenteleskop zulege, aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich möchte einen Kompromiss zw. Abbildungschärfe bzw. Kontrast an Planeten und verhältnismäßig kurzen Belichtungszeiten.


    10" sollten es mindestens sein. Leider kosten die 12" Dinger der oben genannten Bsp. fast das Doppelte, bringen aber sicher mei mittleren Beobachtungsbedingungen in Summe nicht soviel mehr Leistung - was man so in den Foren liest.


    Einen 10" mit 800mm hab ich noch nicht gesehen.

    Das Teil (Leichtbau) soll auf meine EQ6. Ich beobachte visuell, fotografiere mit einer Webcam (Planeten) und versuche mich an Deepsky mit einer Eos 20D.
    Ich hätte gern ein 12" gehabt, aber das ist wesentlich teurer, noch schwerer, unhantlicher und es gibt selten Bedingungen so ein großes Teleskop voll ausnutzen zu können.


    Nun stellt sich mir die Frage, 1200 oder 1600mm? Haben beide Vor- und Nachteile hinsichtlich Gewicht, Hebel, Abbildungsleistung an unterschiedlichen Objekten, Okularwahl und so weiter.
    Was meint ihr?

    Hast eigentlich recht. Die beiden Montis werden manchmal in den selben Topf geworfen.
    Mir ist die EQ6 allerdings schon fast ans Herz gewachsen, obwohl ich sie noch gar nicht habe ;-P


    Für meine Astronomieansprüche bietet die EQ6 allerdings alles, was ich mir wünsche zu einem fairen Preis.
    Auf die Monti soll ein 10 oder 12" Leichtbau Newton (etwa 11Kg), ein Leitrohr (4Kg), das eine oder andere Okular (0.5Kg) und die Digitalkamera (1Kg). Diese 16-17 Kg + Hebel würde die GP-DX wahrscheinlich überfordern (vor allem fotografisch). Die EQ6 sollte nach einigen Modifikationen dazu in der Lage sein.


    Daher hoffe ich doch noch auf den ein oder anderen Teleskopshop-Tipp, wo es diese EQ6 evtl. günstiger als um 760€ gibt :)


    lG
    Abian

    Ich habe viel bei http://www.deepsky.de gelesen und dort betreiben manche "Spezialisten" eine modifizierte EQ6 (z.B. Fett, Lager, Getriebe getauscht) mit mehr als 20 KG fotografisch. Einer berichtet sogar von 25KG. Egal, jedenfalls mehr als 18KG. Die GP-DX hat da wohl deutlich weniger Potential nach oben, wenn gleich die selbe Gewichtsklasse.
    Nachdem mir etwas Basteln auch nichts ausmacht, suche ich eben nach einer "günstigen" EQ6. Die EQ6 sollte nach eine "neue" Version sein, da die "Alten" anscheinend noch deutlich mehr Macken haben sollen :)
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus und kann nur das "nachreden" was ich von erfahrenen Hobbyastronomen gelesen habe.
    Auf Deepsky.de hat jd auch davon berichtet, dass er einen Händler kennt, der die EQ6 neu für rund 600€ verhökert. Auf eine Nachfrage wegen Namen, Adresse usw. habe ich leider noch keine
    Antwort bekommen.


    Vielleicht kennt hier noch jd. einen günstigen seriösen Händler :)


    lG
    Abian

    Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach dem besten Angob für eine Skywatcher/Synta EQ6. Die Adressen, die ich abgeklappert habe, geben bis dato einen Bestpreis von 760€ (ohne Versand her).


    Am Gebrauchtmarkt habe ich leider nichts gefunden (scheint ja niemand hergeben zu wollen das Teil [:p] ).


    Hat jemand evtl. einen Händlergeheimtipp oder eine Kontaktadresse, wo ich diese Montierung noch günstiger bekomme?


    lG
    Abian