Beiträge von OliverLang

    Ich bins wieder:

    Weiters funktioniert auch die automatische Nachführung nicht richtig. Wenn man ein Objetkt in die Mitte des Gesichtsfeldes platziert hat, schaltet sich auch gleich die automatische Nachführung ein, doch die sorgt dafür das das Objekt rechts aus dem Gesichtsfeld verschwindet und dann konstant kurz nach dem Rand stehen bleibt. dadurch muss ich die Objekte immer am linken äußeren Rand anvisieren um es nach dem Einschalten mitten im Gesichtsfeld zu haben (mit 25mm Okular). Beim 9mm Okular ist es viel extremer.


    lg Oliver
    (mein 10. Beitrag *g*)

    Hallo
    Ich habe ein Meada 2114 mit GOTO. Bei mir funktioniert die GOTO Funktion von Anfang an irgenwie nicht richtig. Nchdem ich die ersten beiden Kontrollsterne gefunden und bestätigt habe möchte man auch ein anderes Objekt anvisieren, und ab diesem Moment scheint die Ausrichtung nicht mehr zu stimmen. Ich muss die Objekte auch mit der GOTO Funktion immer suchen. Das Teleskop findet die Sterne nicht exakt. Die Abweichung kann ich nicht in Grad beschreiben, aber der Stern Sirius ist mit dem 25mm Okular ca. 1 1/2 bis 2 Gesichtsfelder von der anvisierten Position entfernt.


    lg Oliver

    Nächsten Freitag und Samstag findet bei Kaps in Passau eine Hausmesse statt. Ich zitiere:


    auf Grund der großen Nachfrage veranstalten wir in diesem Jahr wieder eine Hausmesse. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über die neuesten Astrogeräte einschl. Zubehör zu informieren. Herr Bohm, der Spezialist der Fa. MEADE, wird alle Neuerungen vorstellen und Geräte mitbringen, die Sie vielleicht nur aus dem Katalog kennen. Er sthet Ihnen neben unseren Fachleuten für deteillierte Informationen zur Verfügung.


    Als besonderes Angebot erhalten Sie ein ausgewähltes Zubehörpaket zum Sonderpreis von € 179,00 (statt € 451,90) beim Kauf eines ETX!


    Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Hauptgeschäft, Am Schanzl 8, begrüßen zu dürfen:


    Freitag, den 21.10.05, 10:00 - 18:00 Uhr und
    Samstag, den 22.10.05, 9:00 - 16:00 Uhr


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Kaps-Astro-Team



    (Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten)

    Hallo Jürgen!


    Ich finde deine Bastel-Idee super. Vielleicht baue ich es sogar selber.
    Ein Freund von mir und ich sind schon auf viele solcher Ideen gekommen, die mit viel Zeit und etwas Geld zu realisieren wären, wie ein mini-Uboot aus einem Abwasserrohr (die mit 10cm Durchmesser). Oder eine Dobson Moniterung etwas tunen, um mit kleinen Rädern die Richtung des Teleskops zu verändern (um das Teleskop sensibler auszurichten). Oder ein kleiner Roboter in Panzer-Form mit ein paar Extras. Leider ist bis jetzt keine Idee etwas geworden (Zeitmangel wegen der Schule).


    Gruß Oliver

    Hallo chipsey und fereroX!


    Ich benütze ein 9mm und 25mm Okular. Versucht habe ich schon viele Objekte. Welche genau weis ich nicht mehr. Ich verwende meistends ein Buch in dem die Sternenbilder und die wichtigsten M und NGC Objekte eingentragen sind. Daraus suche ich mir möglichst große Objekte und versuche diese dann zu finden. Referenzsterne suche ich mir eigentlich nicht, und von dem Begriff Sharhopping habe ich noch nie etwas gehört. Genauso wie der Begriff indirektes Sehen.


    Meine Methode Deep-Sky Objekte zu suchen ist mein teleskop zu den Objekt hinfahren zu lassen, und suche dann mit Tastendruck die nähere Umgebung ab. Sterne kommen auf diese Weise meistende sofort ins Blickfeld ohne dass ich suchen muss.


    Zeit lasse ich mir meistends auch. Und da mein Teleskop auch relativ wenig Masse hat und vorne nicht geschlossen ist dürfte das auch nicht all zu lange dauern.


    An der Justierung kann es meiner Meinung auch nich liegen, da ich, wie gesagt, Sterne wie den Sirius ohne zu suchen ins Blickfeld bekomme (zumindest beim 25mm Okular).


    Mitstreiter zu finden ist bei uns schwierig. Ich kenne keinen in meiner Näheren Umgebung der sich für Astronomie interessiert (ausser meine Mutter), geschweige denn ein Telsekop besitzt.


    In diesem Forum habe ich davon gelesen wie man die Okulare am besten von Schmutz und Staub freibekommt. Ehrlichgesagt habe ich noch nie nachgeschaut wieviel Staub sich da bereits gesammelt hat. Ich kann das aber erst morgen machen, da ich erst morgen nach Hause komme (Internat).


    Gruß Oliver

    Hallo Leute!


    Ich habe einen Newton von Meade (DS 2114 Öffnungsverhältnis 1:9)
    und ich bin eigentlich an Deep-Sky Beobachtungen interessiert. Wie ich es mir gekauft habe hat man mir gesagt das dieses Teleskopals Einteiger sehr gut dafür geeignet ist. Bei Astroshop.biz steht auch drin das es für Nebel und Galaxie-Beobachtungen gut geeignet ist.


    Nun mein Problem: Obwohl ich schon sehr viele Tagen (Das Teleskop habe ich seit Herbst 2003 glaube ich) nach verschiedensten Deep-Sky Objekten gesucht habe, habe ich bis jetzt nur M31 gesehen. Es ist mir schon klar das in der Werbung etwas übertrieben wird, aber ich müsste doch trotzdem zumindest einen Nebel finden. Oder waren meine Erwartungen etwas zu groß?


    Gruß Oliver

    Hallo fmx (Marius)!


    mit welcher Programmiersprache schreibst du den dein Sternzeit-Programm? Und wärst du bereit mir das Programm zu schicken, wenn es fertig ist?


    Gruß Olvier

    hallo Andreas (Sedna)


    ich glaube nicht das ein Lüfter bei unserem reflektor etwas bringt, denn er hat wenig masse und volumen, und deshalb passt er sich der Umgeungstemperatur verhältnissmäßig schnell an. und da der Sommer vor der Türe steht ist das sowieso kein Problem finde ich.


    mfg Oliver

    hallo!


    Bei meinem Teleskop (Meade Reflektor 2114) ist der Spiegel ziehmlich verstaubt. Wie kann ich den am besten reinigen ohne ihn zu dejustieren oder zu verschmieren?
    Und was bringt sich ein Lüfter hinter dem Spiegel? Was hat der für einen besodere Funktion?


    lg Oliver