Beiträge von SaschaLR

    (==>)Holger: Schön, dass ist die Gewissheit, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe :) Habe eine gewissen Zeit gezweifelt, ob ich überhaupt den Thread machen sollte oder ob ich nur nen Fleck auf der Pupille hatte :)


    (==>)Sandro: Dann is ja gut! Dann ists ja auch nicht so spektakulär zu wissen welcher ... für mich jedenfalls. Wollte ur wissen was es war... und dann ists wohl sicher dass es ein S. war.. :)


    Gruss und Dank an alle,
    Sascha

    Hi Leute!


    Also, erstmal danke!


    Bei heavens-above hatte ich schon gesucht, aber da gabs nur eine für 23:43 und sollte in NNE zu sehne sein.. Jupiter ist ja deutlich im Süden gewesen.


    Calsky muss ichm ich mal reinfuchsen :)


    Gruss, Sascha

    Hallo Martin!


    Die Seite sieht schon mal sehr interessant aus, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich dort finde was ich eigl. suche... aber dennoch tauscend dank... die Seite werd ich gleich mal untersuchen!


    Was ich meine, ist eine ASCII-Datei, also normale .txt-Datei, die in Listenform alle möglichen M, NGC usw enthält und die Sterne. Und zwar samt Name und Koordinaten und Typ. So dass man die Datei von einem selbtgeschriebenen Programm durchsuchen lassen kann.


    Ich hoffe das war etwas verständlicher, wenn nicht -> mekern :)


    Gruss, Sascha

    Hallöle!


    Ich war grad mal kurz draussen um nen neuen Filter zu probieren. Auch wenn das Wetter nicth das beste war, war Jupiter herrlich z usehen. Und bei ca. 200x "düst" auf einmal irgendwas ganz, ganz schwaches durchs Bild. Von "unten links" nach "oben rechts" .. also westwärts.


    Ich habe versucht durch kurbeln an den Wellen dem "Dingsi" zu folgen, aber ich konnte es nur zweimal ganz kurz oben aus dem Bild flutschen sehen.


    Falls das von Interesse ist: Ich habe einen 70/900 Refraktor und es war auf der Uhr meines Autos genau 23:35h und ich lebe bei ca. 52°N 10°E


    Kann mir jemand sagen ob das ein Satellit oder so gewesen sein kann? Oder wo man nach sowas forschen kann? Also, geblinkt wie ein Flugzeug hat es definitiv nicht.


    Ok, ich in mal gespannt wie eine Wäscheleine :)


    Gruss und gute Nacht,
    Sascha

    Hallo!


    Nachdem ich hier shcon so tolle Antworten bekommen habe frage ich mal munter weiter!


    Weiss jemand ob, und wenn ja wo, ich ASCII-Dateien mit möglichst vielen Sternen, Nebeln, Galaxien, et cetera bekommen kann?


    So nach dem Schema:


    Stern_0_1 19:21:30 45.21° Sertnen-Name01
    Stern_0_2 02:18:12 14.33° Sertnen-Name02
    ....
    Nebel_10_22 01:58:10 55.13° Galxaien-Name220
    ...


    Is hoffentlich klar, wie ich das meine - oder? :)



    Also, falls jemand weiss wo es sowas gibt, wäre ich sehr froh, wenn er (oder gern auch sie) dies Wissen mit mir und allen die es sonst noch lesen, teilen würde :)


    Hasta luego,
    Sascha

    Hey!


    Danke für den Tip! Leider ist da auch immer sehr viel unnützes Zeugs zwischen, aber ich habe auch shcon ein paar guuuute
    Bilder entdeckt!


    Gruss,
    Sascha

    Ich lese es auch grade zum 2. mal!


    Wenn man noch ein wenig neueres dazu haben möchte und das ganz noch weniger wissenschaftlich, dann kann ihc auch Fritsch: Die verborgene Raumzeit empfehlen!


    Bis denne,
    Sascha

    Hallo!


    Ich hoffe das Forum hier ist OK für meine Frage.


    Ich suche Bilder vom Mars, genauer der Oberfläche. Inzwischen sollte es doch da einiges neues geben, oder?


    Sollten hochaufgelöste Bidlersein, so dass sie als Wallpaper in Frage kommen. Vom Erdenmond habe ich shcon viel gefudnen, aber leider noch nicht von Kumpel Mars!


    Danke und Gruss,
    Sascha

    Hallo Leute!


    Vielen Dank für die schnellen, wenn auch demotivierenden, Antworten!


    Das die beiden recht klein sind weiss ich...aber (ohne nachzurechnen) habe ich gehofft man könne sie besser sehen, denn die 4 grossen vom Jupiter sind zwar vielfach grösser aber doch auch ne ganze Ecke weiter weg und sind ja schon im Fenglas eine Pracht.


    Naja... wird ja sicherlich nicht mein letztes Teleskop sein und auch nicht die letzte Marsopposition :) Und ohne Geduld ist in dieser Sparte ja eh nix zu schaffen :)


    Danke nochmals!


    Gruss, Sascha

    Hallo!


    Ich habe einen Refraktor 70/900 mm und bin mir nicht sodnerlich sicher was sich für Filter wirklich für mich lohnen würden.


    Zur Zeit interessieren mich Planeten und der Mond am meisten.


    Ich habe hier: http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Filter/filter.htm einige interessant klingende Farbfilter entdeckt, die kosten ja auch nicht gleich ein vermögen. Aber die Beschreibungne hören sich alle sehr ähnlich an, also für mich jedenfalls! Ich kann mir nur denken, dass die dunkleren bei meiner kleinen Öffnung zu viel Licht schlucken,... oder?


    Kann mir jemand sagen ob sich manche (Farb-)Filter mehr oder weniger lohnen als andere? So intuitiv habe ich meine Augen auf Hellgelb und Hellrot gerichtet...


    Vielen Dank!


    Gruss, Sascha

    Hi!


    Ich hoffe dieser Bereich des Forums ist angemessen...


    Ich hab ein Bresser-Refraktor mit 900mm Brennweite und 70mm Öffnung (Wie geb ich dass den am Professinellsten an...für die nächsten Threads?)... und würde gerne wissen:


    a) ob ich damit ne Chance habe Deimos und Phobos zu sehen und
    b) ggf a) wird mit JA beantwortet... was für ein Okkular bietet sich dafür am besten an?


    Vielen Dank!


    Gruss, Sascha

    Hallo Leute!


    Erstmal Danke für eure Antworten!


    Tut mir leid, ich habe mich etwas unvollständig ausgedrückt! Ich meinte so eine drehbare Sternkarte für Unterwegs, nicht in Buchform .. da habe ich auch feines ... ich meinte wirklihc nur meine drehbare Sternkarte :)


    Gruss, Sascha

    Hallo Leute!


    Ich hoffe das Forum ist das richtige, wenn nicht -> SORRY :)


    Ich habe schon seit langem eine Sterkarte von Kosmos (3-440-05409-8)


    So eine hellblaue mit dursichtigen Ebenen. Die funktioniert im allg. ja ganz gut. Nur irgendwie sind die Sternbildser alle nur zur Hälfte drauf. Soll heissen, es fehlen bei vielen eine Menge Sterne die noch zum Sternbild gehören. Beispielsweise die Beine des Leo's ...


    Daher meine Frage: Wer kann mir Welche möglichst umfangreiche Karte (Warum genau) empfehlen?


    Vielen Dank und Gruss - Sascha