Beiträge von astronomix05

    Hallo Fabio,
    die Filterscheibe kommt in den Cokin-Filterhalter. Dort kann man sie reinschieben. Außerdem brauchst du noch einen Adapter-Ring für den jeweiligen Objektivdurchmesser - der wird in das Filtergewinde des Objektivs geschraubt und ist dann quasi das Verbindungsstück zwischen Obkektiv und dem Filterhalter.


    Der 830er und der 820er unterscheiden sich meines Wissens in der Stärke der Weichzeichnung.
    Wenn der 830er nicht mehr hergestellt wird, nimm den 820er ;)


    Gruß


    Franz

    Hallo Karl,


    also ich verwende zur Zeit ein Netbook für Astro. Kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen. Zumindest bei meinem ist das "Problem" die Bilschirmauflösung, hier speziell die geringe Höhe von 600px. Viele Programme verlangen aber mindestens 768px. Canon EOS-Utility ließ sich gar nur über Tricks (vorübergehend externen Monitor anschließen)überhaupt installieren und ist mit dem kleinen Bildschirm recht unkomfortabel nutzbar. Ich muss auf 768px Höhe umschalten und dann scrollen, damit ich überhaupt alle Schaltflächen der Software erreiche.
    Ich besorg mir dehalb demnächst ein gebrauchtes *Note*book, muss ja von der Rechenleistung nicht sooo riesig sein.


    Grüße aus Günzburg


    Franz

    Hallo Frank,


    jep, so ist es. Der 3. Stern beim Alignment beseitigt den sog. Konus-Fehler, der tritt eh nur in Erscheinug, wenn die Montierung umschlägt. Da dein Fenster nsch Westen ausgerichtet ist, wird die Monti bei der Beobachtung nicht umschlagen, die Sterne gehen ja nicht durch den Meridian. Also reicht ein 2-Stern Alignment völlig aus.


    Gruß


    Franz

    Hallo Frank,


    wenn du aus dem Fenster beobachtest kannst du aufgrund des eingeschränkten Gesichtsfeldes vermutlich kein 3-Stern-Alignment machen - brauchst du aus dem gleichen Grund aber auch gar nicht. Ich glaube kaum dass du große Schwenks über den ganzen Himmel machst. Wenn du beispielsweise als Alignmentsterne Wega und Atair nimmst, wird das GOTO alle Objekte im Sommerdreieck und auch noch in einem gewissen Bereich drum herum mit mehr als ausreichender Genauigkeit anfahren.


    Gruß


    Franz

    Hallo Leute


    auch wenns keine Rolle spielt - warum sollte ich meine Monti jedesmal reproduzierbar schief aufstellen. Da nehm ich persönlich lieber ne Wasserwaage mit und stell die Monti jedesmal gleich gerade auf. Außerdem siehts mit GOTO-Steuerung anders aus. Die will u.U. eine exakt waagrechte Aufstellung vor allem in OST-WEST Richtung.


    Gruß


    Franz

    Hallo Andreas,


    kannst du mal beschreiben, wie du mit der DSLR bzw mit der Webcam in den Focus kommst.
    Bei mir klappt das nur mit der EOS per Okularprojektion mit nem Hyperion-Zoom. Das geht so leidlich, ist aber von der Schärfe her immer etwas Glückssache.


    Gruß


    Franz

    Hallo Daniel,


    also ich kenne den Skywatcher 150/750 jetzt nicht, würde mich aber mal erkundigen, ob du mit der EOS überhaupt in den Focus kommst.
    Ich hab den GSO 6" Fotonewton, und da ist die Fokuslage geändert. Visuell brauch ich eine Verlängerungshülse. Ob das beim Skywatcher genauso ist kann ich dir aber nicht sagen.
    Der GSO kommt außerden als Komplettangebot mit Komakorrektor.


    Gruß


    Franz

    Hallo allerseits,


    seit etwa einem Jahr versuche ich mich auch mit dem kleinen Lunt und Sonnenaufnahmen. Mit der DSLR geht das nur über Okularprojektion. Gute Erfahrungen hab ich dabei mit TS Super Plössl 15mm und mit dem Hyperion Zoom. Ich kämpfe noch mit dem Helical Auszug. Die EOS hat den Schwerpunkt rechts und man muss höllisch aufpassen, das sich der Auszug nicht selbständig macht, vor allem bei hoch stehender Sonne. Vielleicht hat da mal jemand nen Tipp. Auch die Bildbearbeitung klappt mal mehr, mal weniger.


    Guckst du:
    http://www.volkssternwarte-gun…/sonne/sonne_vorschau.htm


    Gruß


    Franz

    Hallo Rolf,


    ich hab das Lunt LS35 Basis. Hab aber auch schon mit PST beobachtet. Ich habe den Eindruck, dass das Bild im Lunt heller ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin eigentlich ganz zufrieden damit, nervig ist nur, dass teilweise die Sichtbarkeit von Details von der Position im Gesichtsfeld abhängig ist. Es kann beispielsweise vorkommen, dass eine Protuberanz erst sichtbar wird, wenn sie in die Mitte des Gesichtsfeldes gerückt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich bestätigen, ist beim Lunt genauso.


    Gruß
    Franz

    Hallo,


    also ich bin stolzer Besitzer eines Meade 8" LX200. Bin auch echt zufrieden mit dem Teil.
    Neu kaufen würde ich mir jetzt aber trotzdem was anderes.
    Das Meade SC ist fest mit der Montierung verbaut. Man kann nicht ohne weiteres das SC herausnehmen und auf eine andere Montierung setzen bzw die Gabelmontierung für ein anderes Teleskop nutzen.


    Mein Tipp: Hol dir ne H-EQ5 und ein gebrauchtes C8. Die Montierung kannst du auch mal z.B. in den Urlaub mitnehmen und auch mal ein anderes Teleskop drauf setzen - ED 80 oder was du sonst willst.
    Über kurz oder lang wirst du - gerade auch mir einer Schülergruppe auch mal fotografieren wollen. Da wäre die H-EQ5 auch nicht schlecht.


    Du bist mit einer Kombi Montierung - Teleskop halt wesentlich flexibler als mit einem Meade oder Celestron Gesamtpaket.


    Gruß


    Franz

    Hallo Samael,


    mit deinem Teleskop kannst du "nur" die Photosphäre der Sonne beobachten. Bastel die einen Sonnenfilter aus sog. Baaderfolie.


    Für Protuberanzen brauchst du ein eigenes Spezialteleskop. Neben dem genannten PST gibt es auch noch das Lunt LS35.


    Für die Montierung brauchst du nicht so viel auszugeben. Für die kleinen H-alpha Telesköpchen reicht eine kleine Montierung/Fotostativ.


    Fotos, die ich mit dem Lunt gemacht habe findest du auf unserer HP:
    http://www.volkssternwarte-gundremmingen.de in der Fotogalerie.


    Gruß


    Franz