Posts by rhess

Hallo Marcus und Stefan,

Vielen Dank ! Es freut mich sehr wenn euch das Bild so gut gefällt !

@Stefan

Code
    für solche Aufnahmen wurden schon Leute eingesperrt !
    Unglaublich, wie der Nebel herausgearbeitet ist. Kaum zu glauben, dass ein Amateur solche Aufnahemn heutzutage schafft.

So ganz kann ich den ersten Satz nicht einordnen !

Und ja, es ist erstaunlich was wir Amateure heutzutage auch mit kleineren Optiken abbilden können !

Grüße
    Rocky

Hallo,

Nach längerer Zeit kann ich euch endlich auch wieder ein Bild zeigen !

Ausgesucht habe ich mir eine wie ich meine sehr Interessante "Region" und zwar NGC 7497 mit der Molekülwolke MBM54.

NGC 7497 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Pegasus.
    MBM 54 ist eine riesige Molekülwolke außerhalb der Milchstrasse welche das integrale Licht der Sterne der Milschstraße reflektiert, auch IFN
    (Integrated Flux Nebula) oder galaktischer Cirrus genannt.
    Der hellste Teil dieser Molekülwolke im Bereich von NGC7497 hat einen Eintrag in Lynds Katalog heller Nebel (LBN) und zwar LBN419.
    Die Entfernung zu dieser Molekülwolke dürfte ca. 1000 Lj betragen, die Galaxie selber hat eine Entfernung von ca. 60 Millionen Lichtjahren.
    Außerdem sind noch viele weitere Galaxien im Bildfeld zu finden !
    Norden ist rechts, Osten oben !

Aufnahmedaten:

Teleskop: 8" f/4 Newton von Teleskop Austria (Newton ohne Namen), Pal Guylay Korrektor
    Kamera: Moravian G2 8300FW
    Montierung: G53F von Gemini
    Bel.Zeit: 23 x 15 min Luminanz und je 7 x 20 min RGB alles ungebinnt
    Standorte: Trattberg und Großglockner

Hier geht es zur größeren Auflösung !

http://astrofotografie-hess.he…lerie/deepsky/ngc7497.htm

Ich hoffe das Bild gefällt euch, würde mich über eure Antworten sehr freuen !

Grüße
    Rocky

Hallo Werner, Jens, Marcus, Jürg und Nikolaj

Auch euch vielen Dank für das grosse Lob zur Aufnahme, mir fehlen da selber ein bisschen die Worte um zu beschreiben wie sehr mich das freut !

Frohe Ostern und LG
    Rocky

Hallo Jan, Stefan, Cordon, Caspar, Uwe, Gerald, Carsten, Fabio und Dieter

Vielen Dank für's anschauen und für die sehr netten Antworten !

Es freut mich sehr das euch die Aufnahme so gut gefällt !

@Fabio

Mich würde interessieren welche Ausdehnung der Nebel hat bzw. welche Mag.? Reicht da ne Brennweite von 520mm oder besser mehr? Und ist der Nebel visuell auch zu erfassen mit entspechenden Okularen?

Eine Brennweite von 520mm würde eine Tolle Weitfeldaufnahme von diesem Nebelkomplex abgeben, es gibt im Netz auch einige sehr schöne Weitfeldaufnahmen wo man die Staubwolken in welche dieser Nebelkomplex eingebettet ist sehr schön sehen kann.
    Diese Brennweite würde also auch sehr gut passen !
    Visuell wird man hier nicht sehr viel sehen, den hellsten Reflexionsnebel wird man zwar ab ca. einem 8 Zoll Newton erkennen können aber ausser einem schwachen Nebelfleck wird da nicht viel zu sehen sein.
    Die wahre Schönheit kommt wie bei fast allen Objekten erst auf Fotos hervor.
    Das schwierige an diesem Objekt ist aber auch die Tiefe Stellung in unseren Breiten.

Würde mich aber freuen wenn dich meine Aufnahme auch für einen Versuch an diesem Objekt animieren könnte.

Grüße
    Rocky

Hallo,

ich kann euch endlich auch wieder mal ein Bild vorstellen, und zwar
    den sehr interessanten Nebelkomplex NGC2170 im Sternbild Einhorn.
    Hier ist ja wirklich nahezu alles zu finden, Reflexionsnebel, Emissionsnebel, Dunkelwolken ...., dieses faszinierende Nebelgebiet hatte ich ja schon mal mit dem kleinen Pentax und einer Farbkamera abgelichtet.
    Ich wollte aber immer schon mal mit grösserer Brennweite und einer CCD dieses Gebiet ablichten.

Im November letzten Jahres habe ich mich dann daran versucht, in 2 sehr schönen Nächten konnte ich insgesamt 10 Stunden an Daten sammeln.
    Ganz ohne Probleme ging es aber auch nicht ab, der Komakorrektor MPCC verkippte immer wieder mal sodass ich öfters korrigieren musste.
    Ich muss mir da echt mal was verschraubbares anschaffen.

Eigentlich wollte ich noch Belichtungszeit nachlegen, ich hatte aber seit
    November keine Gelegenheit mehr dazu, deshalb habe ich erst jetzt die Daten bearbeitet.

Die Datenreduction habe ich diesmal wieder mit Theli gemacht, die weitere Bildbearbeitung wie gehabt mit PI und PS.

Aufnahmedaten:
    Teleskop: 10 Zoll Newton f4,8
    Kamera: Moravian G2 8300FW
    Montierung: G53F
    Bel.Zeit: 20 x 12min. Luminanz und je 8 x 15min RGB, alles ungebinnt

Hier also die Aufnahme

Große Auflösung des Bildes wie immer auf meiner Homepage
    http://astrofotografie-hess.he…eepsky/ngc2170_newton.htm

Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch und über eure Antworten würde ich mich sehr freuen !

Grüße
    Rocky

Hallo Andreas und Dieter

entschuldigt die späte Anwort auf Eure Netten Worte, es freut mich sehr das euch die Aufnahme so gut gefällt.

@Dieter
    ich denke, wenn man viel Freude an der Astrofotografie hat ergeben sich mit der Zeit immer bessere Ergebnisse.
    Du darfst auch nicht vergessen das ich Gott sei Dank einen sehr guten Standort habe, das erleichtert die Bildbearbeitung schon sehr !

Grüße
    Rocky

Hallo Markus,

das Bild gefällt mir auch sehr gut, vor allem wie sich der Kugelsterhaufen inmitten dieser Sternenflut abhebt und dann auch noch die Dunkelwolken dazu, das sieht wirklich Super aus !
    Der Pentax 75SDHF ist schon fein, ich hatte selber mal einen !

Gratulation zu dem Tollen Bild !

Grüße
    Rocky

Hallo Marcus, Carsten, Pascal, Gerald, Chris, Harald, Patrick, Martin und Thomas

Vielen Dank Euch allen für das wirklich ganz Tolle Feedback, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die Zustimmung so gross sein würde.
    Aber dafür freut mich das jetzt doppelt !

Grüße
    Rocky

Hallo

dank meiner neuen Montierung , der G53F, hat jetzt mein 10 Zoll Newton mit der Moravian bestückt, auch wieder Sternenlicht" schnuppern" dürfen.
    Nach etlichem Testen mit Korrektorabstand etc. konnte ich die letzten Wochen "Häppchenweise" Daten von M106 sammeln.

Insgesamt bin ich auf 9 Stunden Belichtungszeit für LRGB gekommen und noch auf 3 Stunden für H-Alpha.
    Die H-Alphabursts sind sehr schwach auf den Rohbildern abgebildet, dennoch zeigte sich zumindest der hellste dann relativ gut im fertigen Bild.

Bei der Farbkalibrierung habe ich diesmal 3 Varianten probiert, einmal mit Theli, dann mit dem exCalibrator und mit PixInsight (Galaxie als Weisspunkt).

Am besten hat mir das Ergebnis mit der Farbkalibrierung in PixInsight gefallen, hier kam das Blau der Galaxie am schönsten hervor.
    Die Kalibrierung der Daten erfolgte auch mit PixInsight, die Bildbearbeitung habe ich dann auch mit PI und natürlich mit PS gemacht !

Hier noch die Volle Auflösung und die Aufnahmedaten
    http://astrofotografie-hess.he…e/deepsky/m106_newton.htm

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen !

Grüße
    Rocky

Hallo Jan und Robert,

wenn ich gewusst hätte das Ihr da oben seid hätte ich mir glatt freigenommen und wäre auch rauf gefahren.
    So habe ich mir ein paar kurze Blicke während der Arbeit auf die Sonnensichel gegönnt.

Jan, ich hoffe du hattest noch ein paar schöne Tage hier bei uns in Salzburg und danke für die schönen Aufnahmen !

LG
    Rocky

Hallo Robert,

Um dem Mautschranken auszuweichen muss man wie du richtig sagtest von der "Strobler Seite" rauffahren, da ist zwar auch ein Schranken aber wenn es dunkel wird steht da niemand und der Schranken ist offen.

Was mir an der Postalm besonders gefällt ist das man vor Wind sehr gut geschützt ist und wie gesagt das Seeing ist wirklich meist sehr gut.

Wo hast du eigentlich deinen Platz auf dem Trattberg, bei der Kurve ganz oben beim Parkplatz ?

Grüße
    Rocky

Hallo Robert,

Der Mars ist Super geworden, gefällt mir ganz ausgezeichnet.
    Ich bin zum fotografieren meist auf der Postalm unterwegs, wie wär's wenn du da mal mitkommst ?
    Das Seeing ist dort oben meist sehr gut, der Himmel ist natürlich auch noch um einiges besser als am Gaisberg.

Grüße
    Rocky

Hallo Klaus, Ralf und Siggi

Vielen Dank für den Tollen Zuspruch zur Aufnahme, das motiviert schon wieder ungemein für's nächste mal :)

Siggi

Du scheinst aber auch ein wirklich gutes Pentax-Röhrchen zu haben... Ich kann keinerlei Blauaum erkennen.

Na ja, ein wenig Bildbearbeitung ist da schon erforderlich [;)]

Grüße
    Rocky

Hallo Ralf,

Der ist aber trotz der kurzen Belichtungszeit richtig schön geworden,
    besonders die Sternfarben kommen Super zur Geltung!
    Gefällt mir außerordentlich gut!

Grüße
    Rocky

Vielen Dank Pascal für die positive Anmerkung zur Aufnahme.
    Du hast Recht, der Kern könnte etwas mehr Details vertragen, ich habe
    aber das leichte Ausbrennen zugunsten der Außenbereiche in Kauf genommen.

Grüße
    Rocky

Hallo

Nach längerer Pause wieder mal eine Aufnahme von mir.
    Seit September bin ich an M31 dran, eigentlich wollte ich noch mehr an Belichtungszeit investieren aber bei dieser Wetterlage habe ich mein Vorhaben noch nicht ganz erreicht.
    Immerhin habe ich bis jetzt 37 Aufnahmen zu je 10min bei ISO400 mit meiner 300Da und dem Pentax75 machen können.

Kalibriert habe ich die Aufnahme mit Theli !

Sehr schwierig bei dieser Galaxie finde ich die Außenbereiche, hier wollte ich es mir mit eben noch mehr an Belichtungszeit etwas leichter machen.

Hier also die Aufnahme

und ein Ausschnitt

Hier mit grösserer Auflösung

http://astrofotografie-hess.he…deepsky/he_m31_pentax.htm

Grüße
    Rocky

Der Galaxienjäger Gerald macht also schon mal Aufwärmübungen [;)]

Im Ernst Gerald, die Aufnahme gefällt mit sehr gut weil sie sehr schöne Details und auch ausgewogene Farben zeigt.
    Bin schon gespannt was du uns in dieser Galaxiensaison noch so an Schmankerl'n lieferst !

Grüße
    Rocky

Hallo Ralf und Gerald,

Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen !

Was das Rauschen angeht, ich habe jetzt noch versucht das Rauschen ein wenig zu mindern.
    In der grossen Version war es doch schon ein wenig heftig.
    Einerseits kommt das Rauschen auch bei den vielen Aufnahmen wie es Gerald schon richtig angemerkt hat von den höheren Temperaturen der lauen Sommernächte, anderseits aber auch durch das doch sehr starke Anheben der Gradationskurven, bei diesem Objekt ist das aber notwendig, sonst kommen die Strukturen einfach nicht zum Vorschein.
    Bei den Einzelaufnahmen ist ja fast nichts von den Nebelanteilen zu sehen, ich wollte es ja schon fast wieder lassen habe es aber dann doch durchgezogen.

Grüße
    Rocky

Hallo

In den schönen Augustnächten habe ich mit meiner Canon 300Da und dem Pentax 75 auf den Cave Nebel gehalten.
    Dieses Objekt ist zwar für eine DSLR sehr schwierig aber dennoch wollte ich dieses wunderschöne Objekt mit den vielen verschiedenen Nebelanteilen mal damit versuchen.

Hier also das Bild

Hier noch ein Crop von einem kleinen Dunkelnebel, der hat es mir besonders angetan !

Und hier die grossen Versionen mit Daten.

Grüße
    Rocky

Hallo Günther, Arndt und Klaus

Vielen Dank für's anschauen und die Netten Antworten zur Aufnahme !

@Günther

Bei NGC 3628 bilde ich mir ein, sogar den Gezeitenschweif nach "links unten" erkennen zu können.

Freut mich das dir der Gezeitenschweif aufgefallen ist [:)]
    Ja, er ist bereits leicht angedeutet, wäre die dünne Hochbewölkung nicht gewesen käme dieser sicherlich noch besser zur Geltung.

Grüße
    Rocky

Hallo Günther,

Ich finde es faszinierend was mit so einer "Webcam" möglich ist, wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht das man damit Deepskyfotografie betreiben kann.
    Ich finde dein erstes Deepskyergebnis mit so einer Kamera mehr als erstaunlich.
    Weiter so ! Bin schon auf weiter Fotos mit der Kamera gespannt !

Grüße
    Rocky