Hallo,
ich habe heute mal ein "Funktionsmodell" der Plattform gebaut. D. h. ich habe die Holzreste im Keller zu etwas verarbeitet, was im Prinzip schon mal das Endergebnis darstellt, sich auch von Hand bewegen lässt, aber bei Weitem nicht die erforderliche Genauigkeit aufweist.
Dabei habe ich schon eine Menge gelernt.
Das Wichtigste ist wahrscheinlich: Selbst wenn ich das Kreissegment in höchster Genauigkeit bekomme, ist es noch ziemlich knifflig, es im richtigen Winkel, an der richtigen Stelle zu montieren! [xx(]
Für mich bedeutet das, dass ich alles einstellbar machen muss. Position berechnen (soweit überhaupt möglich), anzeichen, befestigen, wird sehr wahrscheinlich zu etwas führen, was zwar aussieht wie eine Plattform, aber mit Sicherheit nicht so funktioniert.
Ich werde mich zunächst auf den Kreisbogen konzentrieren und wie ich ihn unter der oberen Platte im richtigen Winkel befestigen kann.
Auch die Kugellager werde ich verschiebbar ausführen.
Damit müsste es eigentlich klappen.
Über die Motoren scheint es ja noch unterschiedliche Auffassungen zu geben. Aber erstmal beschäftige ich mich jetzt mit der Mechanik. Dann kommt die Ansteuerung.
Vielen Dank für die Tipps bisher.
Thomas