Posts by ThomZimm

Hallo,

beim IHT hat es sich wiedermal gezeigt:
    <b>Was mich fürchterlich nervt, ist der Tau!</b> [:(!]

Ich habe einen kleinen klappbaren Tisch, auf dem ich Karkoschka, Atlanten, den Okularkoffer u. ä. ausgebreitet habe. Und früher oder später weicht das ganze Papierzeugs auf.
    Einzelne Seiten habe ich schon eingeschweißt. Aber mit Büchern ist das schlecht.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Danke und CS

Thomas

Hallo zusammen,

da habe ich wohl einen dieser blöden Fehler gemacht [:o)]
    Meine "eindeutige Identifizierung" war Blödsinn! Ich hatte mich beim Gesichtsfeld meines Okulars vertan und Sterne in einem viel zu großen Gebiet gesucht.
    Mittlerweile habe ich die richtige Karte des Gebiets:

Alle Sterne darin bis 10 mag habe ich gesehen - nur nicht den Kometen.

Letzte Nacht habe ich es nochmals versucht. Aber wieder nichts. Obwohl ich die umliegenden Sterne bis 10 mag gesehen habe.
    Der Himmel scheint einfach zu hell zu sein.

Sorry für die mögliche Verwirrung, die ich gestiftet habe.

Clear, dark skies

Thomas

Hallo,

ich habe mich daran begeben, den Kometen 9P/Temple 1 vor und nach dem Deep Impact am 4. Juli zu beobachten. Er soll seine Helligkeit ja wahrscheinlich um einige Größenordnungen steigern. Das will ich sehen.
    Leider sind die Nächte ziemlich hell. Trotzdem habe ich es gestern mal versucht.
    Das hier ist das Ergebnis:

Das Fragezeichen habe ich natürlich nicht gesehen. [:D]
    Es kennzeichnet einen Lichtpunkt, der in meiner Guide-Aufsuchkarte nicht vorkommt! Alle anderen Sterne habe ich eindeutig identifiziert.

Ist das der Komet? Lt. Guide müsste er ca. 10 - 15' weiter südwestlich (also "oben links") liegen. Ist das noch im Rahmen der Bahnungenauigkeiten?

In der Hoffnung auf dunklere Nächte

Thomas

Hallo Ekki,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe in einem Physikbuch was von Platinschwarz bzw. Platinmohr gelesen. Das ist stark poröses Platin. Entsteht wohl durch Abscheidung von Platin auf Platin.

Das hat einen Reflexionsgrad von 0,1 %. Samt wird in der Tabelle mit 0,5 % angegeben. Es ist also 5-mal besser.

Das Problem könnte nur sein, dass das Zeug ziemlich teuer und schwierig zu bekommen ist. [:(] Wahrscheinlich würdest du den Wert des Teleskops verviiiielfachen!

Und wie man das in deinen Tubus bekommt, ist mir auch nicht klar.

CU,

Thomas

Hallo,

seit neuestem habe ich eine EQ-6 und würde zusätzlich zum Starhopping auch mal mit den Teilkreisen arbeiten.

Deswegen habe ich mir Nonius-Skalen angebracht. Damit kann ich RA auf 1' und DEC auf 3' genau ablesen.
    Damit müsste ich doch, mit einem Übersichtsoku, Objekte anhand der Koordinaten finden können, oder?
    Ich konnte es wegen des miesen Wetters einfach noch nicht ausprobieren.

Hat jemand Erfahrung damit?

CS

Thomas

Hallo,

habe ich eigentlich eine realistische Chance, Pluto mit meinem 8"-Newton zu sehen? Er soll ja in einem sehr sternreichen Gebiet sein. Also muss ich wohl eine Zeichnung machen und nach einigen Tagen nochmal vergleichen.
    Oder gibt's eine andere Möglichkeit - außer Fotografie?

CS

Thomas

Hallo Florian,

wieso eigentlich nur zwei Teflon-Pats? Ich kenne nur drei.
    Bei mir hat Ebony-Star geholfen. Darauf läuft das Teflon völlig ohne Slip-Stick-Effekt. Sehr gleichmäßig und schön.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich habe mich inzwischen mit der Anleitung unter http://home.t-online.de/home/semmler.teschke/eq6.htm beschäftigt.
    Aber so ganz klar ist mir die Sache doch noch nicht. Die Skala 1 - 12 ist eine Datumsskala, E 20 bis W 20 ist zur Feinabstimmung der Sternzeit. Aber dient das alles nur dazu, den RA-Teilkreis richtig zu nullen?
    Aber wieso kann ich denn nicht einfach einen Stern mit bekannten Koordinaten anvisieren und dann den RA-Teilkreis entsprechend einstellen? Würde doch einige Schritte sparen, oder?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Reiner,

danke für deine Tipps.
    Aber da ich auf der ATT ein tolles Angebot für eine EQ-6 bekomme habe, habe ich sofort zugegriffen und damit hatte sich die Plattform mit einem Schlag erledigt.
    Ich hoffe, du - und auch die anderen - fühlt euch nicht verar...t. "Erst will er Hilfe, und dann macht er komplett was anderes". Das war nicht geplant. Hat sich einfach so ergeben.

Danke trotzdem.

Thomas

Hallo,

jetzt bin ich stolzer Besitzer einer nigel-nagel-neuen EQ-6 - und hab' gleich die ersten Fragen:

1. Schrauben bei Einstellung des Breitengrades
    Dafür gibt es zwei Schrauben und eine grobe Skala. Wie und warum es gemacht wird, ist mir klar.
    Mich irritiert nur, dass sich eine Schraube deutlich festziehen lässt, die andere aber scheinbar keinen wirklichen Enddruck erfährt.
    Hört sich eigenartig an, ich weiß. Aber anders kann ich es nicht erklären.
    Die eine lässt sich einfach irgendwann nicht weiter anziehen. Ganz so wie man es von Muttern auf einer Schraube kennt.
    Die andere verhält sich so, als würde sie unter einem schräg stehenden Blech 'wegtauchen'.
    Was ist das? Und wie stark muss ich die Schrauben überhaupt anziehen?

2. Polsucher-Skala
    Um den Polsucher ist eine drehbare Skala (1 - 12) und eine kleine E 20 bis W 20.
    Wozu kann ich die benutzen?? Ist das o.k., dass sie so leicht drehbar ist??

Viele Grüße

Thomas Zimmermann

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon einiges herumprobiert. Aber leider sinkt meine Hoffnung immer mehr, dass ich das wirklich allein hinbekomme.
    Gibt es nicht vielleicht jemanden, der mir so eine Plattform bauen würde? Was würde mich das kosten?

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

ich habe heute mal ein "Funktionsmodell" der Plattform gebaut. D. h. ich habe die Holzreste im Keller zu etwas verarbeitet, was im Prinzip schon mal das Endergebnis darstellt, sich auch von Hand bewegen lässt, aber bei Weitem nicht die erforderliche Genauigkeit aufweist.

Dabei habe ich schon eine Menge gelernt.
    Das Wichtigste ist wahrscheinlich: Selbst wenn ich das Kreissegment in höchster Genauigkeit bekomme, ist es noch ziemlich knifflig, es im richtigen Winkel, an der richtigen Stelle zu montieren! [xx(]

Für mich bedeutet das, dass ich alles einstellbar machen muss. Position berechnen (soweit überhaupt möglich), anzeichen, befestigen, wird sehr wahrscheinlich zu etwas führen, was zwar aussieht wie eine Plattform, aber mit Sicherheit nicht so funktioniert.

Ich werde mich zunächst auf den Kreisbogen konzentrieren und wie ich ihn unter der oberen Platte im richtigen Winkel befestigen kann.
    Auch die Kugellager werde ich verschiebbar ausführen.
    Damit müsste es eigentlich klappen.

Über die Motoren scheint es ja noch unterschiedliche Auffassungen zu geben. Aber erstmal beschäftige ich mich jetzt mit der Mechanik. Dann kommt die Ansteuerung.

Vielen Dank für die Tipps bisher.

Thomas

Hallo Ulli,

... wenn Du die Plattform so baust wie Reiner ist das Nordsegment ein Kreisbogen, wenn Du so baust wie ich sind es keine Kreisbögen, siehe dazu auch hier.
    Wenn Du Zugang zu einem guten 3D-CAD Programm hast könntest Du die Geometrie konstruieren und dann auf einer geeigneten CNC- Maschine lasern lassen.

Hab' ich leider nicht. Ich glaube, ich mach's einfach wie Reiner.

... Schrittmotorsteuerungen gibts fertig zu kaufen, z.B. http://"http://www.kemo-electronic.com/de/home/index.htm"

Sieht ja gut aus. Bis auf den Hinweis "Keine Lieferung an privat!". Na, vielleicht kann ich ja über unsere Firma eine Bestellung starten.
    Sonst muss ich mich eben woanders umsehen.

... Wenn der Gleichstrommotor nicht zu hoch dreht, hört man ihn kaum.

Dann muss ich also nur den richtigen aussuchen. Irgendwelche Empfehlungen aus dem Forum??

Viele Grüße

Thomas

Na, da formt sich doch langsam ein Bild meiner, zukünftigen, Plattform:

Scheinbar ist der Kreisbogen das kritische Teil. Wenn ich das mit der entsprechenden Genauigkeit lasern lasse, müsste ich doch auf der sicheren Seite sein.
    Mit einer Abkantung kann ich ihn direkt an die obere Platte schrauben. Und gut ist.
    Wie muss das Bogensegment eigentlich beschaffen sein, wenn es <b>senkrecht</b> auf der unteren Platte stehen soll? Auch ein Kreis, nur mit anderem Radius? Ist das eurer Erfahrung nach notwendig?

Die beiden großen Platten kann ich auch selber sägen. Und die Blöcke, an denen die Kugellager befestigt sind, mache ich einfach verschiebbar, so wie Reiner.

Bleibt noch der Antrieb:
    Ist so ein Gleichstrommotor, zumal an einem so großen Resonanzkörper, nicht tierisch laut?? Schließlich möchte ich nicht alle Mitspechtler vertreiben.

Gibt es eigentlich Vorschläge für Schrittmotoren samt Steuerung?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Reiner,

als erstes scheine ich ja eine Oberfräse zu brauchen (empfiehlt Ulli ja auch). Wenn ich dann noch einen Flachstahl aufklebe müsste die Kreisform gut genug sein. Habe ich das so richtig verstanden?

Könnte ich das Kreissegment nicht auch aus Metall (3-4mm Blech) lasern lassen? Das müsste doch auch stabil genug sein.

Der Einfachheit halber werde ich wohl erstmal mit einem Gleichstrom-Motor arbeiten. Dass ich einen anderen immer noch nachrüsten kann, gefällt mir.

Reiner, ich habe auf deiner Seite die Möbelrollen und verschiebbaren Laufklötze gesehen. Wie genau muss denn das alles positioniert werden? Kommt es dabei auf einen Millimeter oder ein Hunderstel an??

Danke für die Infos auch an die anderen.

Thomas

Hallo zusammen,

ich habe das Ding auch. Scheint ja nicht so schlecht zu sein.
    Aber die Bedienungsanleitung verwirrt mich:
    1. Beim Aufladen leuchtet die rote LED - gut.
    2. Wenn der Akku fast voll ist, beginnt die grüne schwach zu leuchten - komische Beschreibung, aber auch gut.
    3. Wenn die grüne an ist, ist der Akku voll - UND WAS MACHT DANN DIE ROTE???

Angeblich wird der Akku ja mit wenig Ladung geliefert. Und eine volle Aufladung dauert 15 h. Wieso leuchtet bei mir dann die grüne LED schon nach einer halben Stunde???

Ciao,

Thomas

Hallo,

auf dem ITV bin ich auf die Idee gekommen, meinen 8"-Galaxy Dobson nachzuführen. Nicht zuletzt durch die tolle EQ-Plattform von Ulli Vedder.

Kurzzeitig habe ich zwar auch schon an eine gebrauchte EQ-6 gedacht. Die ist mir dann aber doch zu teuer.
    Zumal ich mit Fotografie überhaupt nichts am Hut habe. Und die übliche einstündige Nachführung einer Plattform reicht für meine Zeichnungen und visuelle Beobachtung allemal.

Das Problem besteht jetzt in meinen Selbstbaumöglich- und fähigkeiten.[:(] Ich befürchte einfach, dass es mit einigen Holzplatten aus dem Baumarkt und etwas "Herumsägen und -feilen" nicht getan ist.

Bisher habe ich schon mehrfach gehört, dass so eine Plattform möglichst an das Teleskop speziell angepasst werden muss.
    Hat jemand vielleicht schon einen Plan für diesen Scope, den ich kopieren dürfte?
    Und dann gibt es die Gleichstrom-/Schrittmotor-Fraktionen. Ist ein Gleichstrommotor wirklich so viel ungenauer?

Aber am größten "Schiss" habe ich vor dem Kreissegment. Kann man das einfach mit einer Stichsäge machen? Wahrscheinlich doch wohl eher nicht.

Worauf muss ich achten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Clear skies,

Thomas