Beiträge von Krusty1978

    Hi,


    Ne, stimmt schon in der Anleitung. Soll heißen: wählen sie die Nachführgeschwindigkeit für die RA Achse. Pec hat ja nur Auswirkung auf die RA Achse. Und da kannst du eben einstellen, ob du langsam oder etwas schneller dagegen steuerst...
    Oli

    Hallo Matthias,


    Also keine Angst! Zum justieren benutzt du nur die zugschrauben mit den federn. Damit du an ihnen drehen kannst, musst du eben vorher die feststellschrauben etwas lockern, aber musst nicht viel. Die federn an den zugschrauben erzeugen den gegendruck, also kannst du mithilfe der zugfedern einfach justieren. Aber es genügen dort in der Regel schon kleine Drehung, meist nur Viertel bis halbe drehungen. Also keine Angst, dass sich da was löst. Hast du einen Laser? Dann siehst du gleich trotz minidrehungen Erfolge. Wenn alles am Ende passt, dann ziehst du die konterschrauben einfach wieder ein wenig an. Den druckpunkt wo Schluss ist merkst du gleich. Manche tauschen auch die federn in stärkere aus, dann brauchst du garkeine konterschrauben mehr im Prinzip weil die Feder einen so starken gegendruck erzeugt. Wenn du aber viel mit dem Dobson unterwegs bist, empfiehlt es sich mit den konterschrauben zu kontern. Verstanden?
    Grüße...
    Oli

    Sodele,


    hab die kleinen Miniplättchen von skywatcher durch anschraubbare Möbelgleiter ausm baumarkt ersetzt. Hab da einfach die genommen die als am gleitbarsten angepriesen wurden. Und es ist viel besser wie vorher, hört sich beim rumschubsen schon ganz weicher, sanfter an :) um die mittenschraube habe ich jetzt MetallunterlegScheiben auf filz. Damit lässt sich super der Widerstand einstellen.


    CA
    Oli :)

    Hi nochmals,


    also der Dobson ist noch im original Werkszustand. Sind das dann überhaupt Teflonpads oder einfach ein anderer billiger Kunststoff? Mir kommt die Reibungslosen schon sehr schwer vor trotz nicht total fest angezogener Mittenschraube.


    Oli

    Hallo liebe Dobsonauten,


    an meinem Skywatcher Dobson würde ich gern die 3 kleinen Teflonpads gegen Kunststoffmöbelgleiter tauschen. Wieviele soll ich denn anbringen? Auch nur drei? Wäre es nicht besser, den Druck auf mehr als 3 Gleiter (z.b. 12) zu verteilen, damit die Verstellung schön leichtgängig wird?
    Danke für Eure Tipps!


    Oli :)

    Hi,
    naja,Du bewegst ja eigentlich nicht das Bild, sonder die beiden Achsen. Und je nachdem was für ein Teleskop und eventuell noch Zenithspiegel hast spiegelt sich dann eben alles... also was ich gemacht hab:dreh doch einfach deine steuerung in der hand, wie es dann wieder passt. vielleicht ist das dann nicht so verwirrend...


    Oliver

    Hallo Martin,


    also wenn Du sowieso eher auf Planeten und Mond aus bist, dann machst Du mit dem C9 nichts falsch. Klar, die EdgeHD oder ACF haben über das gesamte Feld gesehen das schärfere Bild, aber mit SC wurde jahrelang erfolgreich beobachtet. Das sind ja trotz allem gute Teleskope. Natürlich will der Markt jetzt die neuen Geräte pushen, aber schlecht sind die "alten" deswegen ja nicht. Und wenn Du das Gerät auf dem Balkon lässt, dann kann es auch gut auskühlen und benötigt nicht unbedingt diese Lüfter. Also um es kurz zu machen: Du hast ja das ANgebot bei diesem Händler aus dem Münchener Raum erwähnt. Es ist sehr gut. Aber ich sag Dir mal was unter der Hand: Schreib mal ihm ne Mail und äußere Dein Interesse und Frage,was noch möglich ist. Da geht noch was ;)


    Grüßle...
    Oli

    Hallo,
    seid einiger Zeit werden ja hier von einem Händler Skywatcher SCs angeboten. Zu einem sehr attraktiven Preis. Ich denke, sie sind baugleich mit den Celestron Geräten. Weiß jemand etwas über die optische Qualität dieser Skywatcher Geräte? Was soll man davon halten? Sind sie empfehlenswert,oder gibt es noch nicht ausreichend Erfahrungen dazu?


    CS...
    Oliver

    lange rede,kurzer sinn...


    Mathias, kauf Dir den Dobson. Da bekommst Du ein schönes Instrument für eine lange Zeit an Beobachtungen. Und falls Du auf die kleinen Beigaben wie Okus etc. Wert legst, dann mail die Händler direkt an. Die lassen bestimmt mit sich reden oder machen einen guten Paketpreis.


    Oli

    ein händler ist (im idealfall) auch ein fachmann.wieso also nicht einsteiger beraten?kann ich nicht nachvollziehen.nur weil ein paar leute bedenken haben, ihr liebster händler kommt zu kurz?
    was disqualifiziert einen händler,hier zu beraten? (apropos:ich bin kein gewerblicher händler und kenne auch keinen persönlich!habe also keinen interessenkonflikt).

    Hi all,


    also ich finds gut. Das ist Marktwirtschaft und Kapitalismus. Und dafür haben wir uns ja schließlich in Europa entschieden. Jeder Händler hat das recht, Kunden zu werben. Also warum auch nicht hier. Ist doch das dasselbe hier, wie auf einem Teleskoptreffen. Da darf man doch auch Händlernamen erwähnen oder?("ey,der Händler XY isch voll scheiße und so...").
    Außerdem wird der Händler echt einen Mordsgewinn machen, wenn er einem (1!!) Neueinsteiger hier ein Teleskop aufschwatzt. Wird er sich gleich nen Ferrari kaufen wahrscheinlich ;)


    Oli...

    Hallo,


    ich habe mich auch damals für die 50D entschieden, weil sie für mich einfach einen sehr hochwertigen Eindruck machte. Ob man wirklich HD-Video braucht, weiß ich nicht. Ich jedenfalls nicht. Ich möchte das zusätzliche LCD-Display auf der Oberseite nicht mehr missen. Da hat man schnell einen Überblick über die wichtigen Einstellungen, ohne immer diesen nervigen LCD auf der Rückseite einschalten zu müssen. Nur manchmal wünschte ich, ich hätte weniger Einstellmöglichkeiten. So wie in den guten alten Zeiten. Weniger ist manchmal mehr. Die ganzen kleinen Einzelheiten verwirren mich nur ;)


    CS und guten Rutsch...


    Oli :)