Beiträge von ChristianL

    Hallo zusammen,


    das war mein achtes ITV und trotz der widrigen Umstände hatte ich ne Menge Spaß. Mein Zelt war zwar dicht (die Wühlmäuse haben mir freundlicherweise eine Drainage unterm Zelt gebaut [:D]) aber dieses Jahr bin ich zum ersten Mal nicht ohne den Defender vom Platz gekommen. Noch mal ein herzliches Dankeschön an die Helfer!
    Insgesamt fand ich die Stimmung recht gut. Ich hab viele alte und neue Bekannte getroffen und interessante Gespräche gehabt. Schade war nur, daß man viele neue Selbstbauten nicht bewundern konnte.
    Dem ICS-Team möchte ich sagen, lasst euch nicht von den organisatorischen Problemen entmutigen und führt das ITV wo auch immer weiter fort. Es ist immer wieder schön bei euch.


    Gruß
    Christian

    Hallo Gernot,


    ich hab Sanitär-Silikon, essigvernetzend, genommen, weil ich's gerade da hatte. Ob die Verklebung dauerhaft hält wird sich zeigen, hab erst letzte Woche den HS geklebt. Sanitär-Silikon hat genau wie Silikon für den Außenbereich Pilz- und Bakterienhemmende Zusatzstoffe. Lebensmittelechtes Küchensilikon hat diese Zusätze nicht. Klebetechnisch sind diese Silikone meines Wissens nach gleich.
    Eine neue, oder wie in Deinem Fall, eine frisch angebrochene Tube ist zu bevorzugen. Silikon, das schon länger angebrochen ist, hält wesentlich schlechter. Keine Ahnung warum, aber die Beobachtung hab ich im Aquarienbau gemacht.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    nachdem das Silikon ausgehärtet ist, kann ich folgendes berichten:
    Die Verklebung hält sowohl auf dem Glas als auch auf dem Carbon sehr gut. Ich hab keine Bedenken, daß die 9 Klebepunkte den Spiegel selbst bei Kopfübertransport nicht halten würden.
    Am Samstag konnte ich einen Sterntest bei verschiedenen Höhen machen. Man kann keine Veränderung des Beugungsbilds bei verschiedenen Spiegelpositionen erkennen. Auch konnte ich keine Verschlechterung gegenüber der alten Lagerung feststellen. Asti ist auch keiner aufgetreten.
    Ich hoffe, daß sich im Laufe der Zeit nichts verzieht und werde das in Zukunft öfter mal kontrollieren.
    Da ich die Problematik auch im Hinblick auf eine Transportsicherung für große Dobsons im Fluggepäck sehe, ist mir noch eine Idee gekommen. Was haltet ihr von einer Verklebung zur Transportsicherung in Kombination mit Wippen, um die lateralen Kräfte abzufangen?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    bei meinem 10"-Dob hab ich den Anbau einer Rausfallsicherung für den Hauptspiegel immer wieder vor mir her geschoben. Am Sonntag gabs dann fast eine Katastrophe, als der Wind den Dob in die Horizontale bewegt hat. Der Spiegel ist mit einem beunruhigendem Scheppern rausgefallen, aber zum Glück mit dem Rand auf den Seilen liegengeblieben, nix passiert [:o)]


    Eben hab ich das Silikon ausgepackt und den Spiegel kurzerhand festgeklebt. Die Klebepunkte haben ca. 20mm Durchmesser und sind 2mm dick. Der HS klebt jetzt an 9 Punkten auf Auflagedreiecken aus 3mm Carbon, Zelle aus 15mm Alu-Vierkant-Rohr.
    Der Spiegel hat wie gesagt 10" Durchmesser und ist 27mm dick.
    Den Einfluss auf die optische Leistungsfähigkeit werde ich bei der nächsten Gelegenheit unter die Lupe nehmen und hier berichten.


    Es ist übrigens nicht die Zelle auf den Bildern meiner Homepage, ich hab zwischenzeitlich eine neue gebaut, Dokumentation steht noch aus.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    NGC 891 ist bei den Bedingungen ambitioniert - erst Recht mit kleinerem Gerät. Wir hatten es vorgestern etwas besser, war aber auch leichter Hochnebel drin. Mit 12,5 " war 891 im Übersichtsoku grade so zu sehen, bei rd. 120fach dann aber deutlich mit Staubband. Der Kollege mit 10" ist allerdings auch gescheitert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin der gescheiterte Kollege [8D]. Im Übersichtsokular mit 7mm AP war bei mir überhaupt nichts von NGC 891 zu sehen. Bei 125x und 2mm AP hatte ich zeitweise den Eindruck etwas zu sehen, oder vielmehr zu erahnen, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen...
    Naja, es kommen ja auch noch bessere Nächte und dann folgt der nächste Versuch.


    Gruß
    Christian

    Hallo Jonathan,


    für meinen 14-zöller plane ich auch ein Sandwich aus Muliplex und Styrodur und ich hab da ebenfalls so meine Probleme. Ich denke ein wesentlicher Faktor für die Steifigkeit ist auch die Beplankung der Seite z.B. mit Flugzeugsperrholz. Bei der Abschätzung dafür muß ich allerdings passen.
    Da ich den 14-zöller wie schon meinen 10er mit 6 Zugseilen und 3 Druckstangen bauen werde, sind die Kräfte auf den oberen Ring nicht sehr groß und ich muß mir um die Steifigkeit zum Glück nicht so große Sorgen machen [8D]
    Kleben würde ich das ganze mit PU-Montagekleber, greift das Styrodur nicht an und ist gut in der Lage kleine Hohlräume auszufüllen. Bei sehr rauhen Styrodur-Klebeflächen würde ich vorher mit irgendwas ausspachteln. Wie willst Du das Styrodur schneiden? Mit der Säge oder nem heißen Draht? Kann jemand sagen, wie die Schnittkanten dann aussehen?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    danke euch für die schnellen Antworten.
    Schultafellack hab ich gerade nicht da, hätte aber auch Bedenken, daß der abblättert ?! Auf Edding bin ich gar nicht gekommen, manchmal denke ich einfach zu kompliziert. Werde also Edding nehmen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    nach langer Zeit komme ich endlich mal dazu die Restarbeiten an meinem 10" f/4,5 Seilzug-Dobson durchzuführen. Unter anderem muß ich noch die Kante des Fangspiegels schwärzen. Womit macht ihr das? Geht Kunstharzlack? Oder noch besser (und vor allem sauberer), was haltet ihr von Velour-Folie?
    Über Vorschläge und Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Christian

    Hallo Alpha SCO,


    ich würde mich, wenn ich darf, auch gerne mal zum gemeinsamen Beobachten anschließen. Du wolltest ja auch mal meinen Dobson 'live' sehen...
    Ich schicke Dir heute Abend mal ne Mail.


    Gruß aus 55128 :)
    Christian

    Hallo,


    auch von mir ein großes Lob. Die Karte finde ich wirklich klasse. Hab mich auch schon eingetragen.


    --&gt; Stathis:
    Reisebusse? Na das wär doch mal mas, 10 Tage Deutschland-Rundreise zu den größten und schönsten Dobsons [:D][:D]


    Gruß
    Christian

    Hallo Iris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was gibt es in der Nähe eigentlich noch an Beobachtungsplätzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Moment hab ich hier in der Gegend keinen wirklich guten Platz. Ab und zu bin ich westlich vom Lerchenberg auf Höhe Essenheim in der Nähe des Funkturms. Der Blick nach Süden und Westen ist einigermaßen OK, aber nicht wirklich dunkel, ist eher ein Schnellspechtelplatz. Ansonsten fahre ich manchmal ohne festen Platz in den Rheingau westlich von Wiesbaden, hier muß man allerdings weit fahren, um der Lichtglocke von WI zu entgehen. Oft beobachte ich im Hunsrück bei meinen Eltern, da ist es wirklich dunkel [:)]
    Wenn die letzte Umbauphase meines Dobsons in ein paar Wochen abgeschlossen ist, muß ich mir hier in der Gegend endlich mal einen brauchbaren Platz suchen...
    Weitere Plätze findest Du auch hier.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich als Mainzer muß mich ja auch mal am Sandplacken blicken lassen [;)]. Gibt es eigentlich offizielle/inoffizielle regelmäßige Termine (natürlich nur bei CS), oder trefft ihr euch da eher zufällig?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    --&gt;Marty:
    Vielen Dank für die Blumen [:)]


    --&gt;Astrohead:
    Einen richtigen Bauplan hab ich nicht gemacht, nur die Maße aus Plop skizziert und dann gebaut. Wenn Du Dich noch bis Ende der Woche gedulden kannst, stelle ich eine ausführliche Beschreibung und einige Detailbilder der Zelle auf meiner Homepage online.
    Ich melde mich dann, wenn ich soweit bin.


    Gruß
    Christian

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Statt Alu geht auch hartes Rundholz mit Einschlagmuffen zum Verschrauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee, gerade wenn man wie ich lieber Holz statt Alu bearbeitet. Einschlagmuttern gehen aber nur bei großen Rohrdurchmessern. Für kleine Durchmesser könnten auch sogenannte metrische Messingdübel gehen. Ich suche noch nach einer Möglichkeit die teilbaren CFK-Stangen meines 10" Dobson sicher zu verbinden und experimentiere gerade mit diesen Messingdübeln. Gewinde M6, Außendurchmesser 8,5mm geriffelt, 13mm lang. Nachteil ist, daß es Spreizdübel sind, die Spreizung hält sich aber in Grenzen, wenn man nur die ersten 7-8mm Gewinde benutzt.


    Gruß
    Christian

    Hallo,
    vielleicht ist meine Spiegelzelle was für dich?
    Siehe meine Homepage


    Gebaut hab ich sie aus 20x20mm Alu-Vierkantrohr in T-Form, Justierung Außen am Ende der Balken mit Rädelschrauben gegen Druckfedern. Die Dreiecke bestehen aus 9mm Multiplex, hier kann man aber auch Alu-Balken für eine 6-Punkt-Lagerung nehmen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    danke euch für die schnellen Antworten. Verarbeitung und Aushärtezeit von Silikon ist mir geläufig, ich hab auch schon Aquarien gebaut.
    Laut PLOP reichen auch 6 Punkte, aber bei Silikon-Verklebung werde ich 9-Punkt lagern, nur um mich selbst zu beruhigen [:)].
    Aufrauhen der Klebefläche hatte ich auch vor.


    Also werde ich's so machen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    bin dabei den Rest meines 10" f/4,5 Leichtgewichts, sprich die Spiegelbox, umzuplanen (soll ja noch flacher werden). Da ich vorhabe den Dobson im Rucksack zu transportieren dachte ich mir, es ist sinnvoll den Hauptspiegel mit Silikon auf die 9-Punkt-Zelle zu kleben. Angedacht hatte ich Auflagedreiecke aus 3mm Carbonplatte (nicht selbst laminiert). Meine Frage ist nun: Halten die Silikonplops auf dem Carbon? Hat das schon jemand von euch gemacht?


    Spiegel ist 10" groß, 27mm dick, 2900g schwer. Kleben werde ich mit Aquariensilikon, 9 Punkte ca. 15mm Durchmesser, 2mm dick. Sollte reichen, oder?


    Alternative wäre die Auflagedreiecke aus Alu zu machen...


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    die Stangen sind durch die Lagerung auf Druckfedern in der Länge variabel und haben keine starre Verbindung zum Oberteil, es wird hier ja nur die Kraft für die Seilspannung erzeugt. D.h. beim Justieren (Verkippen) verschiebt sich zwar das Oberteil aber der rechte Winkel zw. Oberteil und Stange bleibt (und verschiebt sich nicht zum Parallelogramm). Also eigentlich gar keine Verschiebung, sondern eine Kippung des gesamten Tubus. Im Ergebnis steht die (justierte) optische Achse inkl. Hauptspiegel dann schief zur Spiegelbox, aber wie Frank schon bemerkte gibt es keine Beschränkung durch den Tubus, weil mitgekippt.
    Ich sehe kein Problem durch das Verschieben des Oberteils und eine Drehung um die optische Achse ist eh egal.


    Gruß
    Christian

    Hallo Stefan, danke für dein Lob.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie stellst du eigentlich sicher, daß sich der "Hut" beim Verkippen nicht auch noch seitlich verschiebt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollte nach meiner Theorie nicht passieren. FS und OAZ sind rechtwinklig zueinander und der FS zentrisch zum Oberring (mit Offset) eingebaut. Wenn das Oberteil zum Hauptspiegel justiert ist, sollte der Oberring genau zentrisch über dem Spiegel stehen., oder hab ich da einen Denkfehler drin?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damals hattest du noch über Federzüge nachgedacht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hat nicht funktioniert, der Abstand zwischen realem Schwerpunkt und Drehachse war zu groß, dadurch stand der Dobson in horizontnaher Position ziemlich wackelig.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie hast du die Karbonspinne gebaut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zwei Teile aus 1mm Carbon-Platte mit Stichsäge ausgeschnitten, an der Verbindungsstelle jeweils zur Hälfte geschlitzt und mit reichlich Epoxy geklebt. Der FS ist mit Spiegelklebeband an der kleinen Carbonraute befestigt. Die Spinnenarme sind auf dem Ring in geschlitzte Holzklötze geklebt.


    Du hast übrigens gut beobachtet, das Unterteil ist noch so wie vor zwei Jahren [:)]
    Damit der Dobs auch in den Rucksack passt, werde ich die Spiegelbox aber noch flacher gestalten. Mit größeren und abnehmbaren Höhenrädern kann ich dann auch die "Ohren" der Rockerbox kürzen. Bringt nicht mehr viel Gewichtsvorteil, aber da gehts dann nur noch ums Packmaß.


    Gruß
    Christian

    Hallo, ich habe neue Fakten:


    bis zum Umbau hatte ich eine 2"/1,25" Reduzierhülse aus Alu eines selbstgedrehten OAZ als Okularhülse im Einsatz. Diese hatte einen Edelstahlring zur Klemmung und die Fokusierung per Okular rein-/rausschieben ging ziemlich gut. Die jetzige Klemmung mit Messingring ist zwar wesentlich leichter, jedoch hackt die Klemmung und läßt sich somit nicht sauber fokusieren. Außerdem ist der Dobson berührungsempfindlicher geworden, nachdem ich ihm über 4kg abgespeckt habe.


    Resultat: die Okularhülse ist nicht praxistauglich!!


    Ich habe den Vorschlag von Frank aufgegriffen (Kineoptics Heli), den 2" OAZ bekomme ich aber aus Platzgründen nicht auf das Oberteil (FS Größe ist eh nicht auf 2" ausgelegt), werde mir deshalb den 1,25" Heli zulegen (60g hört sich ja nicht schlecht an [:D])


    Bei neuen Ergebnissen werde ich hier wieder berichten.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    danke euch allen für die Blumen [:I]


    --&gt; Ulli:
    Du hast natürlich recht, Stange mittig zwischen den Seilen wäre besser, aber ich wäre mir da mit der Hauptspiegelzelle ins Gehege gekommen. Da ich diese aber noch mal ändern will sollte ich den Gedanken vielleicht gleich gerücksichtigen.


    --&gt; Kurt:
    da ich vorher einen klassischen 8-Stangen-Truss-Tube hatte hab ich jetzt den direkten Vergleich: 8 Stangen sind natürlich stabiler, aber ich wollte die Konstruktion nur so steif wie nötig machen. Das gesamte OT wiegt ca. 500g, da sind die Hebelkräfte moderat. Wenn ich am OT ziehe und zerre bewegt es sich schon. Der Laserpunkt bewegt ich auf doppelter Brennweite (also wieder zurück am OAZ) beim Schwenk von Zenit nach Horizont nicht.


    --&gt; Kalle:
    ich hatte auch erst Bedenken, aber ich hab die Klemmung auch in der vorigen Dobson-Version schon verwendet. Einen richtigen OAZ hab ich bis jetzt noch nicht vermisst. Wenn ich einen leichten extrem kurzbauenden finde werd ich vielleicht wechseln.


    --&gt; Frank:
    ich wollte die Justierstabilität sicherstellen, daher bleiben die Seile beim Transport dran, würde bei dünnen Stangen sicher komplizierter zu lösen sein (Justierstabilität meine ich).


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    auch von mir als Preisträger ein herzliches Dankeschön!
    Schade, daß wegen dem Wetter schon viele mit ihren schönen Selbstbauten abgereist waren. Dem Vorschlag von Stefan bezüglich getrennte Termine für Flohmarkt und Prämierung kann ich mich nur anschließen.


    Die Vorstellung meines Teleskops findet ihr hier.


    ==&gt;Stathis: Mein Name ist übrigens Liesenfeld mit L, nicht mit W [:)]


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    einige kennen mich ja schon vom ITV (siehe auch Preisverleihung hier). Nun möchte ich mich und mein Werk offiziel hier vorstellen und Eurer Kritik stellen.


    Mein Name ist Christian Liesenfeld, ich komme aus Mainz und betreibe das Hobby Astronomie nun schon einige Jahre. Mit dem Selbstbau habe ich so um 2002 angefangen, indem ich ein leichtes Dobson aus meinem Meade Starfinder gebastelt habe. Mittlerweile ist der Eigenbau beim Ultralight-Dobson angelangt, den ich kurz vor dem diesjährigen ITV (fast) fertig bekommen habe.



    Die wichtigsten Eckdaten:
    - 10" f/4,5 (Hauptspiegel aus dem Starfinder)
    - sehr kompakte Carbonspinne auf Ein-Ring-Oberteil
    - 3 Druckstangen, 6 Zugseile
    - FS fest eingebaut, Justierung des FS über die Seillänge
    - sehr justierstabil
    - schneller Aufbau (unter 30 Sekunden)


    Gesamtgewicht: 8kg
    (die von mir auf dem ITV postulierten 9kg waren nur geschätzt, jetzt hab ich gewogen [:)])


    Da ich als neues Mitglied noch keine Bilder einstellen darf, findet Ihr einen ausführlichen Bericht mit vielen Detailbildern auf meiner Homepage unter Teleskopbau.


    Auf Eure Meinungen bin ich schon gespannt.


    Gruß
    Christian


    <font color="red"><font size="1">Bild von Stathis ergänzt</font id="size1"></font id="red">