Hallo,
danke erst mal für eure Beiträge, ich antworte mal der Reihe nach:
(==>)Michael: ja, 30mm ist zu groß. Ich hab alles ziemlich eng gebaut und hab nur etwas mehr als 20mm platz zwischen Spiegelrand und Spiegelbox.
(==>)Kalle: Die Transportsicherung ist schon in die Spiegelbox integriert, und zwar ohne zusätzliche Teile. Über dem Spiegel befindet sich eine Deckelplatte, deren freier Durchlass 5mm kleiner als der Spiegeldurchmesser ist. Diese Öffnung ist 45° angefast, und passt somit genau auf die 2,5mm breite Fase des Spiegels. Zum Transport wird dieser über die Justierschrauben nach oben gedreht und sozusagen Fase auf Fase von der Deckelplatte gehalten. Damit kann er nicht nach oben rausfallen und auch nicht mehr seitlich verrutschen.
Nachteil ist, dass die Kugellager der Lateralhalterung dann immer noch Kontakt zum Spiegel haben.
(==>)Christian: Das hab ich auch schon von anderen gehört. Ich denke dass der Spiegel den Schlauch eindrückt. Dadurch kann sich das Lager nicht mehr drehen und durch die hohe Haftreibung zwischen Schlauch und Spiegel gibts dann wohl Asti.
(==>)Rolf: ich möchte natürlich auf Flugreisen möglichst wenig Gewicht dabei haben. Und eine zusätzliche Holzkiste kann ich da gar nicht gebrauchen Aber da die Transportsicherung "eingebaut" ist (siehe oben) ist das auch nicht nötig. Wenn ich den Dobson nicht speziell für diese Anforderung konstruiert hätte, wäre mir bei einer zusätzlichen Kiste auch wohler.
Nach reiflicher Überlegung werde ich die Kugellager wohl blank verwenden, also Stahl auf Glas und die Laterallagerung so auslegen, dass ich sie zum Transport im Flugzeug (und nur dann) abnehmen kann.
Gruß
Christian