Posts by gooselk

Hallo Andreas,

<i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    Größere Pits habe ich gar keine gefunden, kleine Pits gab es nur noch am äussersten Rand und nur ganz vereinzelt, sozusagen nur in einstelliger Anzahl. Irgendwie hadere ich mit mir. Die Sphäre passt m.E., und eigentlich finde ich, dass das 320er Korn durch ist. [?] Oder soll ich doch noch versuchen die jetzten paar Mini-Pits auch noch rauszuschleifen? Ein gefühltes Unentschieden, aber mit Tendenz es gut sein zu lassen und zum nächsten Korn zu wechseln.

Ich werde demnächst auch meinen ersten Spiegel angehen, und ich denke, beim ersten ist es wichtig Frust zu vermeiden, sonst wars wahrscheinlich auch dein Letzter.
    Tendenziell würde ich sagen, schleif die Pits noch aus. Wer weiß, ob du sie später mit feinerem Korn noch raus gekommst, ohne dir nen Wolf zu schleifen. Ich glaube, nichts ist ärgerlicher, als später beim Polieren festzustellen, dass die Pits eben doch nicht so klein waren. Und wenn man bedenkt, wie lange so ein Spiegel insgesamt braucht, denke ich, tut ne Stunde oder zwei nicht wirklich weh [:D]
    Ich würde auf nummer sicher gehen.

CS ... Lars

<i>Original erstellt von: heal</i>
    <br />Hallo Lars,

hier glaubst Du falsch. Der mit den Stativbeinen war Refek (Matthias). Ob er allerdings auch hier im Forum aktiv ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Hallo Alex,

oh, ich möchte natürlich niemanden vor den Kopf stoßen. Natürlich war es der Matthias. Von dir hatte ich die Anregung für die FS-Spinne. Weia, ist das peinlich [xx(]

Für alle, die sich für diese Idee interessieren, siehe http://www.space-agents.de/mod…ums&file=viewtopic&t=1081. Ich finde, das ist eine elegante Variante, vorrausgesetzt, es ist steif genug.

Also nochmal sorry für die Verwechselung... nichts für ungut [8D]

Gruß und CS ... Lars

Hallo Stathis,

Ach ja, die Spiegelschleif DVD ist unterwegs.

Boah! Das ging schnell. Hab vielen Dank dafür.

@Tubus: Ursprünglich hatte ich vor, eine Idee, die mir jemand aus dem Nachbarforum vorgestellt hatte zu übernehmen. Hier im Forum heisst der User, so glaube ich, 'heal'. Dort wurden Stativbeine benutzt, um die Tubus einschiebbar zu machen. Ich weiss aber nicht, wie steif das ist. Vielleicht meldet sich Alex ja dazu auch mal zu Wort. So wäre dann auch mit runder Spiegelbox eine akzeptable Transportgröße erreichbar, und die Box wäre mit dem Ablängen quasi fertig. Alex hat das mit 2 Beinen gelöst, ich hätte aber 3 genommen. Aber ich lasse mich gerne noch weiter inspirieren.
    Wenn KG-Rohr zu schwer für den Hut ist, welches Material würdest du empfehlen? Oder ist vielleicht gebogenes Aluprofil mit OAZ-Brett und Schmutzlichtblende ideal?

Was die laterale Lagerung angeht, muss ich mich noch schlau lesen. Der Link von Marty hat mir schonmal einen ersten Eindruck davon verschafft, welche Ansprüche erfüllt werden müssen.

Aber erstmal steht sowieso das schauen der DVD an, danach das schleifen des Spiegels. Das gibt mir noch ne Menge Zeit zum Nachdenken [:D]

Gruß und Clear Skies ... Lars

Danke für den Tipp, Thomas. Ich werde auch in diese Richtung mal weiter forschen. Wie gesagt, ist noch fast alles offen. Würde mich nicht wundern, wenn was ganz anderes heraus kommt, als ich es mir vorgestellt habe ;)

CS ... Lars

<i>Original erstellt von: Marty</i>
    Auf einen Punkt möchte ich noch hinweisen: Die sog. laterale Lagerung. Da scheint es besonders wichtig zu sein, dass der Spiegel auf zwei bis vier Punkten aufliegt, die genau in der Schwereebene des Spiegels liegen und keine axialen Kräfte auf den Spiegel ausüben. Da gibt es schon eine ausgedehnte Diskussion dazu.
    Hier ist ein Link:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71912 und hier: http://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm

Grüße marty

Hallo Marty,

danke für den Hinweis. Da zeigt es sich, dass man doch nicht immer alles bedenkt, auch wenn man sich bemüht [;)].

CS ... Lars

<i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hi,
    gib bei der Neunpunktlagerung die Winkel frei u alles wird gut [:)]

Gruß Roland

Hallo Roland,

danke für den Tipp. So wie es aussieht, gehen hier die Meinungen über die korrekte Lagerung stark auseinander. Ich denke, ich muss mich selbst mal in PLOP einfuchsen, und die beste Lösung für mich suchen.

CS ... Lars

Hallo,

Ich hab mich auch gewundert, dass eine 6-Punktlagerung da bessere Ergebnisse liefert als die 9-Punktlagerung. Alternativ könnte man auch eine 12 Punktlagerung vorschlagen.

Über diese Aussage bin ich auch gestolpert. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das daran, dass bei einer 6-Punkt-Lagerung der Bereich der größten 'Verformung' im Zentrum des Spiegels liegt, und deshalb keinen so großen Einfluss hat, weil dieser Bereich i.A. optisch eh nicht relevant ist (Obstruktion). Bei 9-Punkt liegen diese Bereiche aber auf ca. 50-80% des Spiegelradius und kommen daher voll zur Entfaltung. Ich habe da auch die entsprechenden Diagramme gesehen, ich kann nur leider nicht mehr nachvollziehen, wo. Plausibel scheint mir diese Erklärung aber durchaus.

@Copernicus: Gittertubus wird immer wahrscheinlicher. Ist ja nicht zuletzt auch eine Kostenfrage. Wenn man für diese Größe einen vernünftigen Hartpapier oder Hartfaser-Tubus haben möchte, ist man schnell im 3-stelligen €-Bereich.

CS ... Lars

Hallo, und danke für eure Antworten.

@Marty: Ja, ich möchte den HS selbst schleifen. Dazu habe ich mir schon einiges an Lektüre, insbesondere Stathis' Webseite, zu Gemüte geführt. Als erstes steht also die Beschaffung gesicherter und anschaulicher Informationen zum Thema auf dem Programm. Ich werde also zunächst die DVD von Stathis ordern. Ausserdem hab ich gelesen, dass es zu dem Thema ein Buch geben soll, das Gerüchten zufolge auch wieder erhältlich ist [;)]

Wie gesagt, sollen Fangspiegel und OAZ zugekauft werden, da ich mir deren Herstellung nicht zutraue, und mir dazu das nötige Werkzeug fehlt.

Um das Teleskop transportabel zu machen, habe ich mir schon eine Idee abgekupfert, von der ich später sehen muss, wie stabil das wird :)

@Joachim: Das die mechanischen Maße davon abhängen, wie denn der Spiegel letztenendes wird, ist mir bewusst. Die Eckdaten, wie ich sie mir gedacht habe, dienen mir nur dazu, eine etwas detailiertere Vorstellung davon zu bekommen, was auf mich zukommt [;)]

Das Zeitregime erlaubt allerdings keine genauere Planung, da ich, wie gesagt, in der nächsten Zeit viel unterwegs sein werde und auch so nicht die stabilsten Arbeitszeiten habe. Zudem soll das Projekt auch meiner Entspannung dienen und keinesfalls in Stress ausarten [:D]

Was die Brennweite angeht, so habe ich diese gewählt in dem Wissen (viel Leserei [;)]), dass dieses Öffnungsverhältnis auch für Anfänger gut zu packen ist. Ich weiss nicht, ob ich so einen schnellen Spiegel in den Griff bekomme. Da scheint es mir wichtiger, Frust zu vermeiden denn an allen Ecken zu optimieren, zumal ich eh primär visuell beobachte.

@Christian: Das sagst du so einfach [;)]. Es handelt sich immerhin um den (fast) kompletten Selbstbau eines hochpräzisen optischen Instruments [;)]. Aber im Ernst: Für mich ist das alles noch neu und es wäre ein riesen Erfolg, wenn am Ende ein brauchbares Teleskop stehen würde. Aber ich habe Zuversicht, da sich ja hier im Forum die geballte deutsche Kompetenz tummelt. Trotzdem ist es aufregend, den Entschluss zu soetwas zu fassen.

CS ... Lars

Hallo liebe ATM-Experten,

ich möchte euch heute mein Projekt vorstellen und auch eure Meinung dazu einholen. Dies ist mein erstes ATM-Projekt, allerdings ist handwerkliches Geschick vorhanden. Angelegt ist das Projekt über 18-24 Monate, da ich in nächster Zeit viel unterwegs sein werde. Dabei soll alles, bis auf den Okularauszug und Fangspiegel, selbst gebaut werden.
    Momentan bin ich in der Konstruktionsphase, was es ermöglicht, Anregungen mit in die Konstruktion einfließen zu lassen.
    Hier mal die (momentanen) Eckdaten (Berechnungen mit MyNewton):

Hauptspiegel: 10" parabol f/6, Selbstbau-Spiegelzelle mit 9- oder 6-Punkt Lagerung
    Fangspiegel: 50mm kleine Achse, 2,08mm Offset, Spinne aus 0.5mm Stahlband
    Tubus: 300mm Durchmesser, 3mm Hartpapier, Länge: 1500-1650mm (abhängig von der Bauhöhe der Spiegelzelle) ODER Gittertubus mit Hut und Spiegelbox aus DN 300 KG-Rohr. Ich tendiere aber im Moment mehr zum Gitterdobs, weil es der Transportabilität zuträglich ist.

Was meint ihr? Anregungen, Kritik und Motivation sind gern gesehen smile

Ich weiss, ein kompletter Selbstbau ist ein ehrgeiziges Projekt, zumal als Erstlingswerk, aber ich habe es mir fest vorgenommen [:D]

Also, was haltet ihr davon?

CS ... Lars

Hallo liebe Leute.

Da dies mein erstes Posting ist, auch erstmal ein nettes Hallo an das ganze Forum.

Nachdem ich meine Scheu überwunden habe, möchte ich euch auch gleich mal was zum Gucken geben. Meinen ersten Jupiter nämlich:

Aufgenommen mit einer QC4000 an einer 1,5x Barlow. Die Optik war ein TS 130/1000 Newton. Addiert wurden 10% von 2000 Bildern. Mäßiges Seeing, gute Durchsicht.
    Für Kommentare und Tipps wäre ich dankbar. Die Farben der Bänder finde ich persönlich son mal nicht schlecht, außerdem glaube ich bei näherem Hinsehen, an deren Rändern größere Details zu erkennen.

Gruß und CS ... Lars