Beiträge von the-driver

    Also ich kann allen nur empfehlen unter http://www.deepskyliste.de die Deep Sky Liste zu saugen und auszudrucken. Seit Jahren beutze ich dieses Werk und habe auch schon bei dem ein oder anderen Objekt meine Daten eingesendet. Dort ist für jeden etwas dabei und man kann gleich sehen wie erfolgreich die Sichtung des gewünschten Objektes vermutlich wird.

    Da muss ich dir voll recht geben. Der Bogen bei uns war wesentlich kräftiger zu sehen als die Fotos darlegen. Auch erkennt man auf den Bildern nur schlecht das der Haptbogen aussah als wenn 3 Bögen direkt nebeneinander wären.

    Nö, also bei uns war das definitiv gestern so. :) Ich wohne in OWL bei Gütersloh.


    Aber du hast recht, er der bei euch ist mindestens genauso schön, wenn nicht besser da ganz zu sehen.

    Hallo,


    gestern Abend habe ich bei uns einen wunderschönen Regenbogen beobachten können. In dieser Farbintensität habe ich sowas noch nnie gesehen.
    Nicht nur das es ein Doppelbogen war bei dem auch der 2. Bogen sehr deutlich zu erkennen war, nein auch der Hauptbogen war als wenn mehrere Regenbögen direkt nebeneinander wären.
    Zu diesem Zeitpunkt war praktisch der gesamte Himmel bewölkt nur im Westen war eine Wolkenlücke zu sehen. In dieser Wolkenlücke stand schon sehr tief die Sonne (gegen 21:00).
    Leider kann man die wahre Pracht auf den Bildern nicht ganz erkennen.



    Hallo,


    nicht ganz, ich will die Kamera MIT Okular ans Teleskop anschliessen. :)
    Eigentlich warte ich nur noch auf einen halbwegs klaren Himmel um schon mal ein paar Teastaufnahmen machen zu können.

    Hallo Stathis,


    die Justiermethode mit der Filmdose ist mir seit Jahren gut geläufig und ich habe sie bisher auch immer angewendet. Da ich aber nun die Möglichkeit hatte mit einen Lasercolli kostenlos herstellen zu lassen, habe ich das natürlich wahrgenommen. :)
    Natürlich ist es richtig das man auch mit dem Laser viele Fehler machen kann, aber das ist in meinen Augen bei der Filmdose nicht anders. Wenn man sich nicht ausreichend mit der Mateire auseinandersetzt und nur schnell man nach Anleitung justieren will, dann kann das bei beiden Methoden zu großen Fehlern fürhren. Ich denke jedoch auch das ein erfahrener Hobbyastronom der schon das ein oder abderemal ein Teleskop justiert hat, mit dem Laser gut klarkommen kann. Aus diesem Grund versuche ich nun auch systematisch die Fehlerquellen bei mir zu minimieren. :)


    Gruß
    Dennis

    Hallo Peter,


    danke für den Tipp. Das iat natürlich die einfachste Möglichkeit das Problem zu beheben. :)


    Ich werde den Newton bei nächster Gelegenheit mal am Himmel testen und wenn er zu sehr dejustiert ist durch meine Methode dann versuche ich das mal so wie du es machst. Bin mal gespannt.


    Gut zu wissen das man da also nicht der Einzige mit diesen Problemen ist.


    Gruß
    Dennis

    Hallo Wurstgote,


    ja, dann bewegt sich zwar der Colli im Oaz nicht mehr, aber z.B. beim Meade SC wird der Oaz an den Tubus geschraubt, mit eine rÜberwurfmutter, nun kann ich halt den Oaz komplett leicht hin und her bewegen. Nicht viel, aber immerhin etwas, das selbe trifft auf meinen Newton zu, auch hier wird auf den Oaz ein Adapter geschraubt, da der Oaz ein M42 Gewinde hat. Diesen Adapter kann ich dann aber auch leicht hhin und her bewegen.


    Gruß
    Dennis

    Hallo Martin,


    also die 2sek kann ich nur nutzen wenn ich direkt an der Kamera auslöse, ansonsten werde ich ein paar Videosequenzen aufnehmen und mit Giotto addieren.
    Das fokussieren werde ich am Monitor machen, denke das geht am Besten.


    Sobald das wetter es zulässt werde ich praktisch an die Sache gehen und eventuelle Ergebnisse natürlich hier posten.


    Gruß
    Dennis

    Hallo,


    also Säure oder irgend ein ätzendes Zeug würd eich ganz sicher nicht nehmen.


    Hast du schon mal versucht einen weichen Pinsel zu nehmen, z.B. vom Hama Lenspen?


    Ansonsten versuch mal in der Apotheke Kollodium zu bekommen. Damit lässt du dann den Spiegel "voll" laufen, trocknen und dann kannst du es als Ganzes abziehen.


    Gruß
    Dennis

    Hallo,


    ich brauche den natürlich nicht unbedingt daheim und 80GB ist ja nun auch schon ein Wort. Allerdings hätte mich die Möglichkeit des downloadens schon gereizt. :) Ich möchte nur nicht gleich ne ganze HDD kaufen deshalb, grade da ich daheim auch genug größere Platten habe und gegen den Versand von empfindlichen HDD's bin ich auch allergisch. ;)


    Ich denke auch das er das freiwillig für lau macht und finde es ja auch ne tolle Idee vom ihm, nur muss er die 80GB ja auch irgendwo bekommen haben. Glaube kaum das er ne HDD per Post bekommen hat. ;)


    Danke euch aber für die reichlichen Antworten.


    Gruß


    Dennis

    Hallo,


    ich habe mir von einem Bekannten einen Lasercolli aus Alu drehen lassen, er funktioniert wie der der Fa. Baa*** und sieht ähnlich aus.


    Als ich nun aber mal meinen 150/1200 Siberia Newton damit justieren wollte fiel mir auf das ja nun, bediengt durch die Mechanik, immer ein ganz leichtes Spiel im Oaz ist und auch wenn ich die Okularschraube leicht anziehe verzieht sich der Colli im Oaz noch leicht. Wenn ich nun das Teleskop justiert habe und den Laser anschließend im Oaz drehe habe ich leichte Abweichungen. :( Wie kann ich das vermeiden?


    Sobald besseres Wetter ist will ich den Newton noch "am Stern" feinjustieren, aber unschön finde ich das doch so.


    Schreibt mir bitte wie ihr das macht und wie man dieses Problem, welches ich auch am 102/1000 Meade SC habe, umgehen kann.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Dennis

    Hallo,


    Ich habe zufällig bemerkt das die Poershot S20 einen Objektivdurchmesser von 1,25" hat und somit wunderbar in die Okularhalterungen meiner Teleskopr passt. Da ich noch einen Adapter meiner Spiegelreflex habe, kann ich so ohne Probleme Okularprojektionsfotos machen.


    Die Kamera bietet auch den Anschluß an den PC an und so habe ich sie mit meine MyVivo Grafikkarte verbunden (sogar mit einem selbstgebastelten Verlängerungskabel von 10m ist das Signal noch gut). So kann ich nun nicht nur Fotos machen sondern auch Filmsequenzen als unkomprimiertes avi aufnehmen. Nun ist es ja eher eine Webcam. :)


    Das schöne ist das die Kamera 3,3 Megapixel hat und somit eigentlich bessere Bilder liefern sollte als eine gewöhnliche Webcam. Wie seht ihr das? Leider konnte ich es bei unserem Sch***wetter noch nicht testen.


    Leider kann ich bei Fotos maximal 2 sek belichten und diese auch nicht fernauslösen, so daß diese Möglichkeit die einzige ist mit der Kamera Astrofotografie zu betreiben.


    Schreib mit doch mal was ihr von der Koniguration haltet und wie ihr die Erfolgschancen einschätzt.


    Die Kamera kommt an meinem 150/1200 Siberia Newton und an meinem 102/1000 Meade SC zum Einsatz.


    Ich danke euch schon einmal für die Antworten.


    Gruß
    Dennis

    Hallo,


    es geht hier zwar nicht direkt um eine Webcam, aber auch nicht so richtig um eine digitale Sucherkamera, darum hab ich es hier mal gepostet.


    Ich habe zufällig bemerkt das die Poershot S20 einen Objektivdurchmesser von 1,25" hat und somit wunderbar in die Okularhalterungen meiner Teleskopr passt. Da ich noch einen Adapter meiner Spiegelreflex habe, kann ich so ohne Probleme Okularprojektionsfotos machen.


    Die Kamera bietet auch den Anschluß an den PC an und so habe ich sie mit meine MyVivo Grafikkarte verbunden (sogar mit einem selbstgebastelten Verlängerungskabel von 10m ist das Signal noch gut). So kann ich nun nicht nur Fotos machen sondern auch Filmsequenzen als unkomprimiertes avi aufnehmen. Das ist auch der Grund warum ich hier poste, denn nun ist es ja eher eine Webcam.


    Das schöne ist das die Kamera 3,3 Megapixel hat und somit eigentlich bessere Bilder liefern sollte als eine gewöhnliche Webcam. Wie seht ihr das? Leider konnte ich es bei unserem Sch***wetter noch nicht testen.


    Leider kann ich bei Fotos maximal 2 sek belichten und diese auch nicht fernauslösen, so daß diese Möglichkeit die einzige ist mit der Kamera Astrofotografie zu betreiben.


    Schreib mit doch mal was ihr von der Koniguration haltet und wie ihr die Erfolgschancen einschätzt.


    Die Kamera kommt an meinem 150/1200 Siberia Newton und an meinem 102/1000 Meade SC zum Einsatz.


    Ich danke euch schon einmal für die Antworten.


    Gruß
    Dennis

    Hallo,


    also da fällt de Entscheidung doch total einfach. NIMM DEN DOBSON!!!
    Er ist viel besser zu transportieren als ein Teleskop mit Montierung. Er ist leichter zu bedienen und du bekommst mehr Öffnung, was gerade bei Deep Sky enorm wichtig ist.


    Falls du dann mal Geld übrig hast kannst du eine schöne GP-DX (gerzeit 880,-€ mit Stativ im Angebot) kaufen und den Tubus draufsetzten, dann biste sogar für Fotos gut ausgerüstet.


    Diese Billig-Kaufhaus-Mistteile sind nur als schlechtes Beispiel gut. Hatte selber mal so ein Teil und die Montierung dann weggeschmissen, die wackelt nur! Aus dem 4" Newton hab ich dann selber nen Dobson gebaut und dann an einen Schüler verschenkt.

    Hallo,


    ja, den Thread kannte ich schon. Frage mich nur ob er alleinig die Berechtigung hat den zu verteilen und ob das überhaupt srimmt. Warum sollten die sowas machen? Wo hat er die 80GB denn dann her? Ich dachte es gibt eventuell auch einen ftp wie bei USNOA.

    Hallo und danke für die schnelle Hilfe. Es scheint als wenn ich mal wieder nicht richtig geschaut habe und die falschen Einstellungen gemacht habe. *schäm*
    Da es aber auf Anhieb nicht funktioniert hat dachte ich man benötigt ein Kompiler Programm ähnlich wie bei einigen anderen Katalogen.


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem neuen USNO B1.0 oder dem GSC 1.2? Wenn ja welche und vorallem wie geht es damit und wo bekommt man die?

    Hallo,


    ich habe mir mel die 6 GB des USNO A 2.0 runtergeladen und versucht diesen in das Programm Cartes du Ciel einzubinden. Leider bin ich kläglich gescheitert.


    Kann mir das jemand auf einfachem Wege erklären?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß


    Dennis