Beiträge von schorsch

    Hallo Marc,
    wie wäre es mit einer gebrauchten Millennium Mount in schwarz mit einer FS2 Steuerung von Koch? Periodischer Fehler ca. +- 5". Die ist jedenfalls einer G11 haushoch überlegen, was Stabilität und Verarbeitungsqualität angeht, Made in Germany. Mein Preisvorschlag wäre 2200,-, eventuell könnte ich noch ein stabiles, hohes Vixen Stativ dazutun.


    CS
    Schorsch

    Hallo Sternfreunde,


    ich interesssiere mich für eine Gemini 41 oder auch 42 Montierung, möchte mir aber vor dem Kauf mal eine Montierung im Betrieb ansehen. Kann mir jemand sagen, wer so ein Ding hat im Raum Aachen-Köln-Düsseldorf (oder auch weiter)??


    CS
    Schorsch

    Hallo Leute,


    ich habe für einen Freund eine Little Foot zusammengebaut, alles lief von Anfang an problemlos, die MT1 Cone liefen wie eine Nähmaschine. Auch die Verbindung mit einem Rechner (ich benutze Guide8) sowie Autoguiding (mit ST4 und auch ToUcam) funktionierten problemlos. Eine interessante Verbesserung ist die kabellose Steuerung der LF über PDA und das Programm "Astromist" (mal bei Google unter "Little Foot PDA" nachsehen...


    Übrigends: Wer im bekannten Nachbarforum Little Foot oder Rajiva zweimal erwähnt, könnte ausgeschlossen werden, wie es mir passiert ist. Da lobe ich doch die geistige Freiheit in diesem Forum!!!!!

    Hallo Andre,


    auch nach Herunterladen der neuesten Guide 8 Version wird der Kleinplanet bei mir nicht angezeigt. Er taucht auch nicht in der Liste der Kp auf. Seltsam! Ich werde mal bei project-pluto nachfragen.


    Viele Grüße
    Schorsch

    Hallo an beide Andres,


    erstmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Was man heute mit Rechner und Internet nicht alles herausbekommen kann, einfach Wahnsinn. Nur eine Frage noch an Andre(1): Auch mit der Einstellung "Kleinplaneten an" und einer Grenzgröße von 25mag zeigt Guide8 mir da nichts an. Muß ich da meine Datenbasis updaten?


    CS
    Schorsch

    Hallo Andre,
    das Objekt zog eine kurze Strichspur oberhalb von M95 (RA=160,98 Grad,
    Dec=11,76 Grad) am 9.2.08 um 3:15. Was könnte das gewesen sein? Woher könnte man Informationen bekommen?
    Danke für Deine Mühe.
    CS
    Schorsch

    Hallo an alle,
    ein Freund von mir hat jetzt auf einer Gallaxien Aufnahme ein sich bewegendes Objekt von etwa 14mag entdeckt, wahrscheinlich ein Asteroid. Wie kann man das Ding identifizieren?? Mit Guide8 ist das nicht möglich.
    Danke für Eure Hilfe!
    CS
    Schorsch

    Ich habe nun anlässlich von Problemen mit der Lagerung der RA-Schnecke die Schneckenlager meine Millennium Montierung demontiert. Ich war entsetzt: DIE KUGELLAGER WAREN NICHT GEFETTET UND LIEFEN TROCKEN, kein Wunder also, dass sie nach nur fünf Jahren äußerst sporadischen Gebrauchs (Drittmontierung) schon defekt waren!! Solch einen Murks bei einer so teuren Montierung, die - so die Vertreiber - nur aus hochwertigen Komponenten besteht, hätte ich nicht erwartet. Gerade an einer so sensiblen Stelle darf dieser Fehler nicht passieren. Ich kann allen Besitzern einer solchen Montierung nur raten, die Lagerung zu kontrollieren und sich nicht auf die versprochene "deutsche Wertarbeit" zu verlassen.