Hallo,
wer gibt mir mal schönes Wetter ???
Möchte auch den Kometen sehen (Vis. im Bino)
Gruß
Günther
Hallo,
wer gibt mir mal schönes Wetter ???
Möchte auch den Kometen sehen (Vis. im Bino)
Gruß
Günther
Hallo,
habe in einem alten Testbericht einmal gelesen, daß ein 180 mm Mewlon bis 600fach ausgereizt wurde.
Keine weiteren Beob.Einzelheiten mitgeteilt worden.
Gruß Günther
Hallo,
hier mal angemerkt: das Subaro-Teleskop ist ein "Riesen-Bino" von 8,4 m Durchmesser, ergäbe x 1,41 gute 11 m "monokular".
Reichweite jenseits von 20m....., Wurde für vis. Beob. hergerichtet, nur hat keiner der Beobachter sich etwas notiert, was man im nachhinnein sehr sehr bedauerte.
Ich hätte auch gern einmal durchgeblickt, Vergrößerung war ?????????????????
Gruß Günther
Hallo,
würde selbst für diese kleinen "Himmelsspione" es einmal mit einem Amiciprisma wagen = gleiche Anblick wie im Fernglas.
Habe an meinem C 8 das Teil mit 90° im Einsatz. Gibt es auch mit 45° Einblick und kostet nicht die Welt.
Gruß
Günther
Hallo,
danke für die aufschlußreichen Erläuterungen. Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären (soviel Euros habe ich nicht in der Portokasse....)
Wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß
Günther
Hallo,
vielleicht eine dumme Frage: kann man feststellen, bis zu welcher Grenzgröße im Seestar S 50 Sterne aufgenommen werden können ?
Gruß
Günther
Hallo,
habe auf der diesj. ATT Messe in Essen von Bresser ein 20" Gitterrohrdobson "persönlich in der Hand gehabt". Butterweiche Nachführung, 360° Rundumbewegung, hoch und tief, alles mit einer Hand. Der kostete schon einige Euronen.
Das wäre so mein Traum neben dem hier eingesetzten C 8.
Gruß Günther
Hallo Felix,
so ein großes Bino zu haben, muß doch Freude bereiten !!! Wenn ich daran denke, so etwas für die V.St. einzusetzen, manno man, da hätte die Optik aber was zu tun. Der 25x100 bzw. ein altes Bino 30x80 von 1977, nebst dem C 8 zeigt mir alles (dank des jetzt schönen Wetters), was das Herz begehrt. V. St. wollen ja überwacht werden (und das schon seit 1969....) und die AAVSO freut sich auch, Schätzungen zu bekommen.
Ich liebäugele ja auch mit größeren Binos, meine Frau sagt immer: sei mit dem zufrieden, was du hast. Der 12.5" "Volltubus" Dobson war schon eine Ansage,
Reichweite bei 304fach bis 15.3mag, sechs Saturnmonde hat er gezeigt, und der GRF war auch mal mit von der Partie.
Leider sind die Sichtverhältnisse hier in NDS nicht mehr berauschend und Zeiten, wo man M 13 als "Glitzerstern" sehen konnte, sind längst vorbei.
Gruß Günther
Hallo,
habe gestern abend (8.8.) T CrB mit meinem C 8 auf 9.5mag geschätzt, Beginn des Ausbruchs ???
Gruß Günther
Hallo,
alles was ich hier gesehen habe, fehlen mir einfach die Worte. Was du auf die Beine stellst, um normale Erdenbürger für die Astronomie zu interessieren, bekämst du von mir den 1. Preis bzw. 100 Punkte.....
In früheren Jahren, lange vor 2000, war es mir auch vergönnt, von Sternfreunden und Astrofirmen Geräte zum Testen zu bekommen. Aus so einer Zeit stammt ein Bino 25x100 zum Gebrauchtpreis von DM 1790,--, der noch heute lebt ! Allerdings nur mit Stativ (Selbstbau - Holz - Dreibein). Einsatzmäßig habe ich es bis zu einem 12.5" Dobson geschafft, allerdings als Volltubus, habe ihn im Mai d.J. verkauft, war mir einfach zu schwer geworden.
Jetzt erfreue ich mich seit Sept. 2023 an einem C 8, der mir bei 420facher Vergr. bei gutem Seeing schöne Bilder liefert.
Gruß Günther
Hallo,
Mettling erwähnt in seinem Thread vom 9.7.2025 Firma TS: dazu stehe ich auch. Schon über 20 Jahre Geschäftsverbindung gepflegt, noch nie enttäuscht worden !!! Zahlung nur über Paypal, finde ich auch völlig o.K.
Gruß Günther
Hallo,
für m.W. hätte ich es auch gern gesehen, wg. des schönen Begriffes der Wertschätzung. Das Wort geht einigen "a.A.v." vorbei, sorry.
Ich finde, soweit sollte es nicht kommen. Wetter hin, Wetter her: wiederholt gesehen daß die H bei Spanien immer schön abgedrängt werden. Beob.mäßig waren hier der März und April d.J. am beobachtungafreundlichsten. Die Zeiten einer "kleinen Schönwetterperiode", nur eine Woche, sind längst vorbei !!!Und daß man beim Kl Bären mehr als nur die vier Kastensterne sieht ebenfall, ganz zu schweigen von M 13, er war jeden Abend (sofern sichtbar) das Kriterium fürs Seeing.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß Günther
Hallo,
hatte E. Waagen wg. der Seite auch angeschrieben. Wie weiter oben schon erwähnt, funktioniert die Seite wieder. Man kam allerdings "auf Umwegen" an die aktuellen aufgelisteten Werte.
Gruß Günther
Hallo,
das ist viele viele Jahre her: ich glaube, daß es mit der Bay. Volkssternwarte in Verbindung gebracht werden kann: man versuchte, die abnehmende Mondsichel zu verfolgen mittels Fotgrafie, und Einzelbilder der immer kürzeren Zeit bis zum "Nullpunkt" zu dokumentieren. Das geschah in der Tat bis kurz vor dem absoluten Minimum. Ich weiß nur nicht, wo ich diesen Artikel aus SuW habe....
Gruß Günther
Hallo,
ich würde sagen, frage nach dem 14tägigen Rückgaberecht. beim Händler. So hast du genügend Zeit, das Gerät zu testen. Vielleicht mit noch einem Beobachter auf "Sternenjagd" gehen.
Gruß Günther
Hallo,
habe vorgestern mit dem C 8 bei 420facher Vergrößerung die erwähnte Mondgegend im Okular gehabt. Gebe dem Schreiber hier in Astrotreff insofoern recht, daß bei dieser Vergr. schon das Gebiet sichtbar war, wo ich meinte, man müsse bis "über 1000fach" gehen. Sehe es müßig an, die Gegend noch näher zu beschreiben. Habe mir jedenfalls Einzelheiten (umliegende Krater aufgezeichnet) um sie jederzeit bei zunehm. Phase wiederzufinden.
In dem Sinne, allzeit gutes Seeing, mit kleinem oder großen Instrument (sogen. Lichteimer).
Gruß Günther
Hallo,
der April verabschiedet sich hier mit klarem Himmel (21.40 MESZ) und war beob.mäßig einfach nur schön. Jetzt haben wir wieder zunehm. Mond, sollte aber nicht stören (habe auch schon bei Vollmond beobachtet).
Ich kann mich nicht erinnern, wann wir so viele klare Abende und klare Morgenhimmel hatten. Müßte in den zurückliegenden Monaten nachsehen, aber dazu habe ich keine Lust.
Wünsche einen schönen 1. Mai und weiterhin klaren Himmel.
Gruß Günther
Hallo,
ich weiß nicht, wo ich es reinsetzen sollte (entschuldigt bitte): war im März routinemäßig mit meiner Frau beim Augenarzt. Fragte sie, ob sie mir mal die Augenpupille messen kann. Ja kein Problem.
Sie kam auf 5mm, ich sagte zu ihr daß ich "Sternegucker" bin. Bei völliger Dunkelheit könnten es auch 6mm sein, meinte sie. Damit war ich zufrieden, habe doch dadurch einen genaueren Anhaltspunkt wg. der Formel hier im Internet "Magnitude Telescope Limited....."
Ich fragte sie das, weil ich an anderer Stelle gelesen hatte, , daß beim meinem JG Augenpupillen um die 4 mm normal seien.
Gruß Günther
Hallo,
besser kann das Wetter nicht mehr werden: gestern abend bzw. es war ja schon nach Mitternacht, wieder 420fach für die V.St. max. nutzen können. Das Seeing stimmt einfach. Kleiner Wehrmutstropfen: mit bloßem Auge sind noch keine 5.5mag zu sehen. Die Zeiten unter 6mag hier (PLZ 31167) sind lange, lange vorbei.
Gruß Günther
Hallo,
mich würde interessieren,wo deine Beob.-Schwerpunkte liegen: hauptsächlich Deep-Sky oder auch z.B. Sternfelder, wie bei meiner Wenigkeit die V. St.
Schreib mal einen "Dreizeiler".
Gruß Günther
Hallo,
.....und ich freue mich auch, hier auf dem Bild ein C 8 zu sehen, was mir ein Sternfreund geschenkt hat !, der aufgrund seines Alters nicht mehr beobachtet.
Gruß
Günther
Hallo,
hatte hier bei uns die Sache mit einem Bewegungsmelder des Nachbarn an der Südseite seines Hauses. Wenn der Wind in den Busch fuhr,(der große Topf stand als Zierde) ging der Melder an. Ein freundliches Gespräch über den Gartenzaun (der Mann wußte von meinem Hobby) brachte Klarheit. Jedoch über eine Katze, die zufällig auf die Terasse lief, war ich machtlos....
Gruß Günther
Hallo,
Habe mir ja nicht alles durchgelesen, bei Zweifeln wäre viell. eine Anfrage an einen Astrohändler zweckmäßig. Bei mir ist es (aus 31167) TS Ransburg, vom dem ich seinerzeit den 12.5" Dobson her hatte. Birkmaier lachte mich aus, als ich ihm sagte, daß ich etwas größeres haben wolle, nach dem Bino 25x100 die Reichweite zu erhöhen.
Wurde nicht enttäuscht. Auch jetzt, seit ich ein gebr. C 8 habe, besteht die Geschäftsverbindung, kleine Umrüstung am C 8, wie z.B. Amiciprisma, auch für den Sucher, 45 und 90° Einblick, Reducer mit 0,63,
gebraucht ein SV-Boni mit 80 Euronen geordert (von einem Sternfreund). Alles in allem, für meine Begriffe "up to date" (Einsatz V. St.)
Gruß Günther
Hallo,
ob Sinn mit starker Vergrößerung zu beobachten, hin oder her: das C 8 hat 2032 mm Brennweite, geteilt durch 3 = 1354fach. Nur am Mond war eine Scharfstellung möglich, 2 Tage nach Ersten Viertel. Einzelheiten in einem Krater mit "Doppel-Bergspitze (heißt das so ?) sehen können, was mit dem Seben-Zoom 8-24 mm nicht möglich war. Habe doch keine Illusionen vor Augen gehabt. Vielleicht gelingt es mir in der jetzigen Phase (wir haben ja zunehm. Mond) diesen Krater wiederzufinden und werde dann berichten.
Ich frage mich nur (weiß nicht mehr wo das stand), warum wird ein C 8 bei 1000fach auseinandergenommen ? Optische Bank von Zeiss ??
Mir ist bewußt, daß Sternbeob. nicht mehr möglich ist, jedoch wie schon erwähnt, 420fache Vergr. noch nutzbar ist (für meine Belange = V. St.)
Gruß Günther
Hallo,
habe mit dem SVbony 3-8 mm am C 8 unter Berücksichtigung eines 0,6 Reducers gute Erfahrungen gemacht. Celestron gibt in seiner Beschreibung 330fach als max. Vergrößerung an. Ich beobachtete schon mit 420fach problemlos die Sternfelder (V.St.).
Unter Anwendung einer Barlowlinse, 2fach, waren Vergröß. bis 1354fach machbar, bis 3mm "ausgereizt". Konnte das C 8 noch scharfstellen und sah in div. Mondkratern Zentralbergeinzelheiten, die mit einem Seben-Zoom 8-24mm nicht zu sehen waren.
Beob. am Jupiter scheiterten, denn der "Bilddurchlauf" ist sehr schnell.
Ich hatte mal gelesen, daß z.B. ein C 8 bei 1000fach "auseinandergenommen" wurde. Jetzt sah ich mit eigenen Augen, was im C 8 steckt , (orange Farbe, also schon etliche Jahre "auf dem Buckel).
Gruß Günther