Beiträge von dobsongucker

    Hallo,

    melde mich nach langer Zeit hier mal wieder. Finde es gut, daß Frank Vorhersagen von Mirasternen gibt. Während in früheren Jahren die AAVSO die jährlichen Vorhersagen brachte, ist es heute die AFOEV, nach der ich das eigene Beob.-Programm zusammenstelle (Instrumene: Bino 25x100, 12,5" Dobson auf Rockerbox und seit Sept. verg. Jahres ein C 8 -orangene Farbe-. Im C 8 sah ich im Orionnebelbereich bei Vergrößerung bis 270fach eindeutig 14.0mag. In den wenigen Beob.-Möglichkeiten, die bestenfalls (hier Wohnort) 5,5mag mit bloßem Auge bringen, sah ich im 25x100 auf Stativ bis 11.4mag.

    Die letzten Monate, sowohl 2023 als auch für 2024 waren wenig "beobachterfreundlich", was unseren Landstrich angeht (Nds).


    Gruß Günther

    Hallo,

    habe dieses kleine Problem auch an meinem 12,5" Dob gehabt. Abhilfe: mit einem entspr. Imbusschlüssel ganz wenig an den drei Schrauben gedreht, um den Hauptspiegel möglichst zu konzentrieren. Auch wenn man ohne Okular reinschaut, kann man sehen, ob eine Bilddeckung vorhanden ist: evtl. Fangspiegel etwas lockern und dann klein wenig ausrichten. Am besten geht das, wenn man zu zweit ist.

    Das absolute Optimum war dann, daß man mit 609fach ! punktförmige Sterne sah, und der Saturn durchs Gesichtsfeld zog, Nachschubsen bei dieser Vergrößerung liegt nicht mehr drin (deshalb sehe ich bis 304fach als gute "Arbeitsvergrößerung" an).

    Hoffe, ein wenig zur Problemlösung beigetragen zu haben.


    Gruß Günther

    Hallo,

    entschuldigt, daß ich hier einige Gedanken zum sehr schönen Bericht "Beobachtungen mit 1 Meter Fernrohr" Puimichel äußere:

    in einem der Veränderlichen-Ordner habe ich Objekte "U-Gem-Sterne usw", deren Karten bis 18,5mag gehen. Ich hatte immer die leise Hoffnung, daß sich irgendwann einmal die Gelegenheit ergeben würde, mit einer"1-Meter-Optik" beobachten zu dürfen.

    Der schwarze Riese stand auf dem Plan, (Expo-Sternwarte 2000) jedoch wollte man für 1 Stunde 60 Euronen haben, jetzt sind es 80 Euren.


    Der Name "Trebur" sagt vielleicht etwas. Man wollte aber hier keine "Gastbeobachter" haben/sehen, was das auch immer heißen mag !!!???

    Es hat mir schon immer Freude gemacht, div. astron. Instrumente zu testen, Vergleichsbeobachtungen z.B. zwischen einem 80 mm Spektiv mit dem eigenen 25x100 (habe ihn seit Jan. 1995). Den 12,5" Dobson seit Sept. 1998. Persönliche Reichweite hier am Wohnort bei 304fach = 15,3mag (rechnerisch bis 15,7mag).

    Was mir seinerzeit besonders Spaß machte, war der Vergleich eines 11x80 ggü. meinem 25x100: Ringnebel in der Leier nur als Stern, im 25x100 als deutlichen Fleck (mit diesem Gerät schon bis 12,4mag gekommen).


    Gruß Günther

    Hallo,

    zur "Beobachtungsvorbereitung" gehört eine Kabeltrommel und natürlich Föhn. Gestern abend (5.9.) pisackten aber auch Mücken usw. Man gut, daß ich meine einfache Pudelmütze aufhatte und den leichten Parka bis oben hin zumachen konnte. Außerdem waren Handschuh ganz nützlich. Dazu kam nach kurzer Zeit der erste Föhneinsatz und das wurde immer mehr..... Beschlagene Linsen sind nicht gut für das Beobachten.....

    Beobachtungsbeginn um 19.38 MESZ, versuchte Arktur mit dem 25x100/Stativ aufzusuchen. Erste Schätzung mit dem Bino um 20.49 MESZ war R Scuti mit 5,7mag (schwächer als an den Vortagen) Abgang zum Minimum ??? Um 21.06 Uhr R CrB auf 7,0mag geschätzt.

    Z.Zt. schöner "Blauhimmel".Lasse mich für heute abend überraschen.


    Gruß Günther

    Hallo,

    von mir ein klein bischen Senf dazu: habe hier seit 1998 ein Bino 25x100 für Veränderliche Sterne auf stabilem Holz-Dreibeinstativ. Es kann bis zu einer waagerechen Einblickhöhe von 2 Meter hingestellt werden. Bei meiner Größe "nur" waagegerechte Einblickhöhe von 1,65 Meter. Kann mich praktisch bei Zenitbeobachtungen direkt unter die Okulare stellen, ohne jegliche kraftverzehrende Verrenkung.


    Gruß Günther

    Hallo,

    gestern 12.8. hatte ich nun endlich die Möglichkeit, das Bino 10 - 30x60 am Sternenhimmel zu testen. (Vorher fehlte mir ein entspr. Stativ und wollte den 25x100 vom Holzstativ nicht abnehmen....)

    Das Glas ist sehr leicht und überraschte mich. Erstmal mit 10fach den Veränderlichen R Scuti aufgesucht und Bild scharf gestellt. Was mich echt verwundert, daß selbst bis zum Gesichtsfeldrand praktisch keine "Kometenschwänchen" auftauchten. Auch bei 30fach nicht.

    Die günstigste Beobachtun liegt bei 20fach. Sterne sind zwar auch bis 30fach zu sehen, man muß das Gerät dann aber mehr "hin und herfahren".

    "Hauptbino" bleibt der 25x100, der 30x80 hat ein kleineres Gesichtsfeld als der 25x100.

    Ich warte immer noch, daß das Wetter beständiger wird. Sonntag früh (13.8.) ar es zwar zuerst sehr klar, jedoch nur von kurzer Dauer.

    Mit dem wechselhaften Wetter muß man eben leben.


    Gruß Guenther

    Hallo Kalle,

    soeben lese ich das, was ich gesucht habe (hatte dir gestern abend, 6.8.) noch hier eine kleine Notiz geschrieben. Das Datum war, nun steht der August im Raum (Datum offen) oder von mir nicht gefunden !!.

    Vielleicht auch schon gewesen, jetzt kommt der Sept. an die Reihe. Lasse mich überraschen.


    Gruß Günther

    Hallo,

    habe das große Glück gehabt, von einem alten Sternfreund das in den Mitte der 80iger Jahre gekaufte C 8 (orangene Farbe) geschenkt zu bekommen !!! Samt Stativ, parall. Montierung, 2 Okulare 25 und 40 mm. Amiciprisma, Winkel für aufrechtstehende aber seitenverkehrte Beobachtung.

    Wie bekannt, R habe ich hier ein 25x100 Binokular sowie einen 12,5" Dobson. Der Dobson steht z. Zt. "nutzlos" rum, da die Rockerbox ihren Geis t aufgegeben hat. Da werden die Veränderlichen nur mit dem 25x100 beobachtet.

    Werde wohl mit dem Amiciprisma auf Jagd nach den Veränderlichen gehen, oder stecke die Okulare direkt in den Stutzen, dann astronomisch orientierte Bilder. Mit dem Amiciprisma die gleiche Bildorientierung als wie mit dem Bino.

    Wenn der 25x100 bei gut 11,5mag aufhört, fängt der C 8 "an zu arbeiten"....

    Des weiteren gönnte ich mir ein Bino von Otto-online, und zwar ein 10-30x60. Sah auf Stativ die Venus mit 10x als Sichelform, mit 30fach natürlich noch besser. Das Bino ersetzte das 10-30x50, das nur bei10fach noch Bilddeckung hatte (durch einen Schlag Doppelbilder zu sehen gewesen).


    Ich schreibe diese Zeilen, da ich die Werbung für das neue C 8 so toll fand!!!!!


    Wer sich gelangweilt fühlte, möge mir verzeihen. Kann ruhig seine Kritik hier loswerden, oder auch nicht.....


    Gruß Guenther

    Hallo,

    waren vor etlichen Jahren im Nordwesten von La Palma (Las Tricias) Kann mich noch gut daran erinnern, mit einem 15x50 Bino auf Stativ Veränderliche beobachtet. Kam mit diesem bescheidenen Glas (auf Stativ) bis 11,5mag = 1,5mag als hier in Bockenem !!! (Jahreszeit war Spätsommer.


    Gruß Guenther

    Hallo Volker,
    das Problem ist nicht gelöst. Habe mich an Tasco gewandt (per Adresse war das After Sales Service Bushnell Performance Optics, Köln). Eine Einsendung wäre nur über einen Optiker möglich. Auf die 4 Schräubchen bei den Okularstutzen wurde nicht weiter eingegangen. Bei nüchterner Betrachtung würde eine Rep. wohl mehr kosten als ein gebrauchtes Glas. So begnüge ich mich mit 10fach, max 15fach "freihändig" zu beobachten. Zum wegwerfen ist es mir zu schade....


    Gruß Guenther

    Hallo Volker,
    schön, daß du dich gemeldet hast. Also, bei zunehmender Vergrößerung sehe ich übereinander stehende versetzte Bilder (am besten an Kfz-Kennzeichen zu sehen). Habe versucht, an den kleinen Schrauben bei den Okularen etwas zu erreichen. Noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
    Konnte vor diesem "Dilemma" selbst bei 30fach auf Stativ punktförmige Abbildungen genießen (z.B. die Schrauben, mit denen SAT-Schüsseln befestigt werden).
    Sollte ich die Sache nicht in den Griff bekommen, bleibt mir zumindest bei 10fach noch eine einigermaßen Abbildung.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    wer hat Beobachtungserfahrungen eines Zoom-Bino von Soligor 20-60x70.


    Mein 10-30x50 von Tasco hat durch einen Schlag "die Orientierung" verloren und bildet nur noch bei 10fach einigermaßen ab.
    Vielen Dank und
    freundlichen Gruß


    Guenther Krisch

    Hallo,
    nach einer kleinen Auszeit hier mal wieder einige Schätzungen im Bino und 12,5" Dobson.
    Am 27.3. abends: Z UMa 81, V 361 Ori 83, LP Ori 84, KS Ori 100, NU Ori 71, T Ori 100, AN Ori 111, MX Ori 100, NQ Ori 113, MR ori 111, NP Ori 116, V 372 Ori 78, IU Ori 86, (Ori-Sterne ausschließlich im Dobson), U Mon 64, R Leo 89, SS Gem 89, S CMi 85, U CMi 96, WZ Cas 668, T Cep 70, RS UMa (131, CH Cyg 88, R Cyg 96


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    nachdem ich am 5.12. letztmalig mit dem Dobson beobachtet hatte, heute abend erst wieder eine Beob.Chance genutzt ! Seit heute früh, noch vor SA hatten wir hier den ganzen Tag nahezu wolkenlosen Himmel. Bei 63fach und bis 190fach sofort astreine Bilder, kein Beschlagen des HS.
    So kann das Problem des "Nicht-beobachten-können" erstmal zu den Akten gelegt werden.


    Wünsche allen einen guten Rutsch und für 2017 möglichst mehr Beob. (das letzte Vierteljahr war wahrhaftig nicht berauschend).


    Gruß Guenther

    Hallo Volker,
    das finde ich nett, daß du dich noch einmal meldest. Die Plössl waren bis zum Einsatz des Zooms, es reicht bis 190fach. "die Arbeitsokulare". Wie du auch weißt, bringt der Bino 25x100 auf Stativ gute 11mag. Alles was darunter geht, kommt durch Dobson zum Einsatz. Das sind dann bei guter Wetterlage unter 14.5mag. Fürs bloße Auge hier(leider nur) 5 bis allenfalls 5,5mag.
    Will auch nicht jedesmal in die Pampa fahren, nur um eine Größenklasse zu gewinnen.....
    Jedenfalls behalte ich die Plössl und die kleinen Gesichtsfelder sind zu verschmerzen. Beim 5mm ist das Nachschubsen schon nervig.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    war ja noch die "Restantwort" für den 1.12. schuldig: Hatte mir gestern abend den zunehm. Mond mit allen Okularen vorgenommen. Das 9,5, 7,5 und 5mm Okular brachte scharfe Mondbilder. Bin ja kein Kenner der einzelnen Krater. Besonders im Südteil fiel mir eine interessante Information auf: Am Rand hatten sich mehrere "Mondeinzelteile" gezeigt, die schon vom Sonnenlicht erfaßt wurden. Kenner auf diesem Gebiet könnten näheres dazu sagen. Es ist immer wieder ein hübscher Anblick, z.B. den "Henkel" zu beobachten. Das liegt bei den "V.St." einfach mal zwischendurch drin.


    Gruß Guenther

    Hallo Volker,
    danke für deine netten Zeilen. Bin ja schon froh, daß das mit dem Zoom nun geklappt hat, auch das 20 und 16 mm Einzelokular bringt Punktförmigkeit. Werde noch das 9,5, 7,5 und 5mm ausprobieren, obwohl der "Ständige Oku-Wechsel" mir nicht so zusagt.


    Gruß Guenther

    Hallo Matthias,
    wir haben z. Zt. eine Phase, die man als beobachterunfreundlich bezeichnen könnte.Während der Aug. noch 13 Beob.Tage zuließ, hatte ich für Sept. 15. Im Okt. nur noch 5 und der Nov. bis einschl. 2. Bin von der Einstellung z. Zt. auch ab, man muß unbedingt LK erstellen können. Hauptsache man hat noch Spaß am Beobachten, wie z.B. R CrB jetzt noch am Abendhimmel im Anstieg zu sehen. Tagsüber blauer Himmel besagt noch nichts darüber, daß es abends auch klar ist.
    Das ist reine Glückssache. Ich gucke auch nicht mehr alle 15 Min. aus dem Fenster, ob sich was ergibt zum Beobachten. Man sagt es nicht gern, aber so etwas ist mit "Frustaufbau" zu bezeichnen. Deswegen das Hobby wechseln, würde ich nicht !


    Gruß Guenther

    Hallo,
    endlich nun am Freitag, 18.11. mit dem Dob beobachten können. Mit einem entspr. Imbusschlüssel die drei Schräubchen entgegen dem Uhrzeigersinn 2x um je 360° zurückgedreht. Nun hatte ich mit dem Zoom wieder die punktförmigen Helligkeiten, wie ich es gewohnt war.
    Zum Beob. war erstaunlicherweise die Luft trocken geblieben, obwohl ich mit dem Gegenteil gerechnet hatte.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    gestern abend (13.11.) endlich die Möglichkeit gehabt, nach den Macken des Dobson zu sehen. Schon vorher "am Tage" Überprüfung Schrauben etc. Nichts feststellen können, saß alles "bombenfest".
    Überprüfung an Sternen: Das Zoom 8-24mm bringt keine Punktförmigkeit,Einzel-Okus: das 20 mm schön punktförmig, ebenso das 16mm und 9,5mm. Beim 7,5mm schon nicht mehr und das 5mm gar nicht erst ausprobiert. Der HS war nicht beschlagen, er steht ja auf einer durchlöchterten dicken Gummimatte. Was mich nur wundert: letzte Beob. war mit dem Zoom und jetzt Beob. nicht mehr möglich.
    An irdischen Objekten wäre ein Haus in 100m Entfernung zu nennen. Hier stelle ich hin und wieder den Sucher ein, und der Okularstutzen muß fast ganz herausgefahren werden.
    Will mir dann noch die Mühe machen, ob ich bei den Imbusschrauben (Rückseite HS) etwas Luft zum verstellen habe.


    Gruß Guenther