Beiträge von neubi

    Hallo,


    minus 12°, Rechner reagierte nicht mehr während der Aufnahmesequenz.


    Workarounds:

    1.


    2. Lüftergitter mit Handtuch zugehängt, Wärmestau heute nacht unwahrscheinlich ^^


    Resultat: Jetzt geht's wieder.


    Wärmflasche ist keine Lösung auf Dauer, ich werde wohl Heizmatten am PC anbringen.



    Gruß Jürgen

    Hallo,


    Zitat von rowern

    hoffe gestern hattet ihr auch einigermaßen guten CS...

    ja, das erste Mal in diesem Jahr, wobei es auch saukalt war(-11°)


    Zitat von rowern

    Wie bereitet ihr euch so vor wenn der Himmel /Wetter sagt : CS

    rechtzeitig aufbauen, Indiserver hochfahren, Updates machen, Funktionstest, dann alles ausschalten bis zur Nacht.

    Dann schauen, was beobachtbar ist.


    Zitat von rowern

    -Welche Objekte beobachtet ihr am liebsten

    ich fotografiere nur (standortbedingt nur Nordhimmel) und lass mich momentan von den Uploads einiger Foristen inspirieren

    Zitat von rowern

    -Equipment

    - Equipment: Mein Teleskop / Setup


    Zitat von rowern

    -Dauer

    Nur ein Objekt pro Nacht, so lange wie möglich, läuft unbeabsichtigt, gehe dann irgendwann in die Koje.


    Zitat von rowern

    CS auch für heute vorraus gesagt

    ja, deswegen habe ich gar nicht abgebaut. :)


    Gruß Jürgen

    Hallo Peter,


    ich habe versucht, das Problem bei mir nachzuvollziehen. PixInsight (Linux) habe ich auf die aktuellste Version upgedated. Alle GAIA-Kataloge waren noch vorhanden und konfiguriert.


    Dann habe ich einen Stack, den ich mit APP erstellt habe, in PI geladen und den ImageSolver (nur mit Klicki-Klicki ohne Search) laufen lassen. Das Ergebnis nach recht langem Rödeln war eine Fehlermeldung.




    Danach habe ich den ImageSolver erneut gestartet und das Objekt unter "Search" eingetragen und den Solver erneut gestartet.



    Ergebnis: eine astrometrische Lösung.




    Gruß Jürgen

    Hallo,


    hm, wie Du das beschreibst, kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn das Bild eine astrometrische Lösung hat, klappt bei mir auch TypeCat, vor oder nach dem Annotieren. Hast Du das Bild vor dem Aufruf von Typecat nochmal in irgendeiner Form verändert, so dass die astrometrische Lösung zwischenzeitlich verloren ging? (z.B. durch Drehen des Bildes). Oder, falls Du mehrere Bilder geöffnet hast, hast Du das richtige Bild (durch Anklicken) aktiviert?


    Gruß Jürgen

    Hallo,

    Zitat von tliastro

    Mein persönliches Fazit zu Stellarmate und alles was da genetisch von abstammt ... Finger weg!

    zu Stellarmate kann ich nichts sagen, aber Indi und Ekos hab ich manuell auf einem alten PC installiert, der am Teleskop hängt und vom Wohnzimmer aus remote gesteuert wird, headless ohne Remote-Desktop. Das funktioniert bei mir seit einem Jahr nach entsprechender Einarbeitung recht gut und stabil, mittlerweile auch unbeaufsichtigt. Platesolving, Guiding, Meridianflip usw. klappen zuverlässig. Wenn mal was hakt, sind es meistens Bedienungsfehler oder aufziehende Wolken.


    Nina würde ich auch gerne mal testen, aber das gibt es leider nicht für Linux.


    Gruß Jürgen

    Hallo matss,


    ich hab es unter Linux in die Datei /etc/hosts eingetragen und es funktioniert sehr gut und gefühlt etwas schneller als normal. Aber Geschwindigkeits-Probleme hatte ich sowieso keine bisher.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jochen,


    nach der Methode bin ich auch gescheitert, darüber hinaus dauert es ja endlos lange.


    Ich stacke jede Kachel separat ganz normal (in APP) und danach klappte es bei mir nach dieser Methode:


    Simple mosaic Tutorial
    Hi, Can anybody recommend a simple mosic tutorial for the most common scenario: You have serveral with APP finally processed panel images (already s...
    www.astropixelprocessor.com


    Gruß Jürgen

    Hallo Gert,


    ich bin kein Experte, aber ich habe eine recht alte Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, mit der klappt es ganz gut(Unter Linux). Ausserdem habe ich hier einen Windows-10-Rechner mit einer GeForce GTX 1070 Ti 8GB, da funktioniert es ebenfalls ausgezeichnet.


    Hier findest Du HW- und Config-Empfehlungen von RC: https://www.rc-astro.com/gpu-a…ion-for-ai-powered-tools/


    Auf diesem (Win-10)Gerät habe ich übrigens PI mit dem oben verlinkten Repository installiert. Nach 2 Download-Fehlern des über 1 GB großen Updates klappte es dann beim dritten Update-Versuch und die Croman-Tools laufen nun mit CUDA unter Win10 sehr schnell. 


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    Zitat von CorCaroli

    Wenn ich z.B. den "Dachverband der Schweizer Amateurastronomie" aufrufe, denn ist der augenblicklich geladen, inklusive aller Bilder

    SAG-SAS lädt bei mir genauso schnell wie der astrotreff und langsamer als FAF. Die FAF-Seite lädt sehr schnell, ich vermute, dass dahinter keine Portal-Software läuft, somit wahrscheinlich nicht vergleichbar??


    Gruß Jürgen

    Hallo,

    Zitat von astrophin

    Ob die Firma hinter der Software profitabal ist und wie viele Leute daran arbeiten, weiss ich auch nicht

    es scheinen 7 Leute zu sein und die Firma gibt es seit 2007. Für eine kleine Softwareschmiede ist das m.M. schon beachtlich.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    ich habe im Oktober '22 273 € brutto bezahlt und es nicht bereut, zumal es auch eine Perpetual License ist und kein Abo (was ich mir prinzipiell nicht kaufe, egal wie gut wie Software ist)

    Der Funktionsumfang ist gigantisch und wächst, nicht zuletzt auch durch die Scripte der User. Vor Kurzem hab ich z.B. die FITS-Header aller meiner Aufnahmen korrigiert und ergänzt, da gibt es ein fertiges PI-Script, welches narrensicher funktioniert. Andere Beispiele sind die Bildannotation incl. TypeCat. Das ist super, spart enorm Zeit und macht einfach Spass. Ich würde es mir auch für 300€ kaufen.

    Zitat von astrophin

    Ich sehe es so: wir geben zum Teil tausende Euros aus für das fotografieren, den einfachsten Part am ganzen, da darf die Software auch etwas kosten. Zumal es keine wirkliche Alternative gibt und die investition einmalig ist

    Das sehe ich genauso.


    Und die Preiserhöhung kann ich irgendwie nachvollziehen, in Spanien werden der Strom und alle anderen Kosten sicher auch nicht günstiger.


    Gruß Jürgen

    Zitat von Taukappe

    Reine Holzbeize selbst ist nur ein Färbemittel. Wenn man Holz beizt, dann färbt man lediglich die Holzoberflächen

    Nachdem Stefan ja nicht geschrieben hat, welche Beize er verwendet, ist eine weitere Diskussion müssig. Vielleicht steht ja auch was auf der Gebrauchsanweisung der Beize.


    Ich für meinen Teil würde jedenfalls es so halten, wie ich es vor vielen Jahren als Schreiner gelernt habe: Erst leimen, dann beizen.

    Zitat von Taukappe

    wenn das Holz nur gebeizt ist u. ansonsten keine Oberflächenbehandlung, wie Lasur, Lack, etc. bekommen hat kann man gebeiztes Holz dauerhaft verleimen.

    Beize enthält u.U. Inhaltsstoffe, die das Holz konservieren, z.B. Öle Wachs oder Chemikalien.

    Öl und Wachs sind hydrophob, daher wird die Verleimung nach dem Beizen u.U. nicht sehr lange halten. Ausserdem ist die Beize ein Finish. Bei der Verleimung quillt beim Pressen Leim aus den Fugen, der dann entweder sofort mit einem feuchten Lappen oder nach dem Abbinden per Hobel/Stemmeisen/Schleifen entfernt werden sollte. Damit versaut man sich die gebeizte Oberfläche.