ooooh doch...
wo? ![]()
ooooh doch...
wo? ![]()
Hallo Jochen,
Scheinbar sind Berge Bedingung für Sprites - ich habe hier im Flachland noch keine sichten können
ich schätze, dass das nur daran liegt, dass die Gewitterhäufigkeit über den Bergen größer ist als über dem Flachland. In der GMN Mailingliste gibt es u.a. Sichtungen von niederländischen und belgischen Kameras.
Flacher geht’s nicht. ![]()
Hallo,
in der vergangenen Nacht war hier unten am Alpenrand ganz schön was los. Als erstes Highlight hat meine Süd-Kamera während eines Gewitters über den Bergen auf zwei Frames Sprites aufgezeichnet.
Da das meine dritte Sprite - Aufnahme in diesem Sommer war, überlege ich, ob ich eine Farbkamera Richtung Alpen auf dem Dach installiere. ![]()
Ausserdem hat meine Nord-Kamera zwei ganz schöne Brummer aufgezeichnet, die von der GMN-Software allerdings leider nicht als Meteore detektiert wurden.
Auf der GMN-Meteor-Map habe ich sie auch nicht gefunden, so das man über ihre Eigenschaften(Masse, Geschwindigkeit, etc..) nichts sagen kann.
Darüberhinaus kamen noch zahlreiche weitere Meteore herunter, darunter auch recht helle, daher zum Schluss noch ein Trackstack (gefiltert wurden nur Perseiden) meiner 5 Kameras von der vergangenen Nacht.
Meine etwas laienhafte Frage dazu: wie stark muss ich mir die Abweichung vorstellen? Hätte ich damals ein Platesolving an diesem Sternhaufen versucht, wäre das dann fehlgeschlagen?
Unter 2 Bogensekunden. Siehe hier, vorletzter Absatz.
ja trauig, quasi alles Astrozeugs kommt aus China - direktkauf ist günstig, über deutsche Astrohändler ist auch das Chinazugs plötzlich teuer.
….
Blöde ist halt, dass es zu dem Chinazeugs keine nennenswerte Alternativen gibt - nur auf Eigenmarken gelabeltes China-Zeugs...
Die günstigen Angebote aus China ermöglichen es auch Leuten mit weniger dicken Brieftaschen, das Astrohobby auszuüben.
Aber immer "im Hinterkopf behalten": China will zumidest wirtschaftlich die Welt beherrschen - je mehr wir dort kaufen, desto schneller konnen die ans Ziel, und ist wie beim Wählen "jeder Kauf zählt"
Das wollen andere jenseits des Atlantiks auch. Und wir paar „Astrohanseln“ werden China nicht zur Weltherrschaft verhelfen. Das übernehmen unsere Politiker und Wirtschaftsbosse.
Leica DSLRs wurden und DSLMs werden in Deutschland und Portugal gebaut.
Die dürften im Vergleich zu den japanischen Platzhirschen wahrscheinlich keine Rolle spielen.
mit DSLR macht das eh viel mehr Spaß
und die kommen nicht aus Asien?
Da ich eh in der Nähe der Ausrüstung bleiben müsste, würde hier für mich klar der Laptop gewinnen, zumal er auch für andere Dinge genutzt werden könnte.
Wenn Du nicht befürchten musst, dass Deine Ausrüstung während der Aufnahmen geklaut wird, könntest Du, nachdem alles eingerichtet und die Sitzung gestartet ist, auch wieder nach Hause fahren. NINA, PINS, etc. laufen völlig autark und nach meiner Erfahrung mit NINA auch sehr zuverlässig. Das Teleskop parkt am Ende der Nacht und der PC fährt runter, wenn man es entsprechend konfiguriert.
Hallo Reinbert,
Motor- bzw Autofokus wird sicherlich sehr praktisch, kann aber später folgen, denke ich.
wenn Du längere Belichtungsreihen durchführst, ändert sich der Fokus im Laufe der Zeit, bedingt primär durch Temperaturänderungen. Ohne Motorfokus musst Du dann manuell nachfokussieren, das wird Dir sehr wahrscheinlich schnell auf den Keks gehen. Du unterbrichst damit die Aufnahme, musst danach neu positionieren, etc.. und das kostet wertvolle Aufnahmezeit. Software macht das automatisch.
P.s.: Plane gleich einen Fokuser ein; erleichtert das Leben unheimlich 😉
Absolut! 👍
Hallo Reinbert,
für die HEQ5 gibt es ein Zahnriemen-Set, welches das Getriebespiel unterbindet, das Tracking verbessert und die Montierung beim Positionieren leiser macht. Ich habe das damals in meine HEQ5 eingebaut und bin glücklich damit.
M.M.n. eine sinnvolle Investition.
Dann wäre es besser der Ersteller würde in Zukunft das echte, sicher teurere Teleskop dort verlinken, da Amazon soweit ich weiß prozentual vom Verkaufserlös auszahlt
Kleinvieh macht auch Mist! ![]()
Er wird nichts davon haben, wenn Leute das gleiche Teleskop kaufen.
Da täuschst Du Dich. Lies die Beschreibung unter dem Video. Er verlinkt das Teleskop und die Kamera zum Amazon Webshop und bekommt bei qualifiziertem Kauf Provision.
Hallo,
auf Astrobin fand ich diesen Beitrag, in dem auch ein PI-Repository verlinkt ist. Darin befinden sich ein paar interessante Scripte, von denen ich bisher allerdings nur eins ausprobiert habe.
Es nennt sich "Sky Intruders". Wenn man eine Serie von Lights (Subframes) in die GUI lädt, werden Frames astrometriert und anschliessend ein Bild mit sämtlichen Satellitenspuren mit der Kennung ausgegeben, die während des Aufnahmezeitraums durch den betreffenden Himmelsausschnitt geflogen sind.
Mit einem gestackten Master Light hat es bei mir allerdings nicht geklappt.
Ein anderes Script ("Distributed WBPP") dürfte für Leute, die per WBPP eine große Anzahl von Frames stacken, interessant sein.
Lt. Beschreibung kann man damit einen WBPP-Job auf mehreren Rechnern verteilt laufen lassen. (Das hab ich noch nicht getestet)
Edit: "Distributed WBPP" bekam ich bisher nicht zum Laufen. Evtl. ist meine Netzwerkverbindung zu lahm. Der Job wird vom Server zwar verteilt, muss dann aber zu lange auf die Antwort des Clients warten und bringt eine Fehlermeldung. So ist das für mich nicht zu gebrauchen. Ich werde mal den Entwickler kontaktieren.
Repository: https://pixinsight-scripts.caelo.works/update/
Zu finden sind die Scripte dann unter Script -> CaeloWorks
Die Scripte funktionieren auch mit der aktuellen PI Version.
Klasse!
Gruss Jürgen
Hallo Erich,
Die Neiger und auch der Hinweis von Jürgen sind m.E. viel zu schwach für je 20 kg Teleskopgewicht.
ja, das Teil von J-tech trägt nur 9 kg, aber die machen anscheinend auch Sonderanfertigungen:
"I wanted this to carry to more than the advertised payload so John make a heavy duty one and even anodised it in red to match the rest of my setup."
Darum ging's mir eigentlich.
Edit: Gefunden hab ich das Teil auf der Seite von Sara Wager.
ChatGPT ist beim Finden von Fehlern ganz gut. Da hab ich Dein Problem mal eingegeben. Evtl. hast Du irgendwo ein Sonderzeichen drin, mit dem das Script nicht klarkommt.
Vielleicht hilftˋs.