Beiträge von fbrand

    Hallo zusammen,


    hier eine Sichtung von mir vom 16.08.2022. Der Komet zieht gerade seine Bahn durch den Herkules.


    Das Bild ist auf 60% der Originalgröße verkleinert und dann zugeschnitten auf 1024x768px.


    Ist fotografisch auch schon mit kleineren Geräten erreichbar :)


    CS Frank




    Größeres Bild:


    Guiding:

    Wäre es im "orginalen" JWST Spektrum gezeigt würde würden wir es ja nicht sehen können.


    Also soweit meine Infos, Sven

    Hallo Sven,


    danke für die Antwort.


    Stimmt, IR können wir nicht sehen und wenn man dann ganz akkurat sein will, müsste man ein schwarzes Bild zeigen :D.


    Insofern muss man immer einen Kompromiss eingehen bei der bildlichen Darstellung und den Wellenlängen entsprechende Farben aus dem Sichtbaren zuordnen.


    Habe auch nochmal recherchiert und das Bild wurde ja mit der NIRCam aufgenommen, also 0.6-5 µm.


    Also alles klar: Falschfarben (muss ja auch so sein). Ich hätte das evtl. alles in Rottönen dargestellt, aber das wäre dann sicherlich nicht so hübsch anzusehen gewesen...


    CS Frank

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu dem wunderschönen First Light Bild von Webb, das Bild ist ja wunderbar vielfarbig bzw. bunt.


    Wenn ich einmal die spektrale Empfindlichkeit von Webb mit der von Hubble vergleiche:


    Hubble: Ultraviolett bis sichtbares Licht von 0.1-0.8µm und kleiner Bereich IR von 0.8-2.5 µm

    Webb: 0.6-28µm


    Das ist aber alles im R bzw. IR. Das Bild müsste doch dann gar keine Blauanteile usw., haben, sondern eigentlich nur Rotschattierungen.


    Hat man hier den verschiedenen roten bzw. infraroten Wellenlängen einfach Farben aus dem sichtbaren Spektrum zugeordnet, um ein hübsches Farbbild zu bekommen?


    CS Frank

    Wie schon gesagt: Ihr müsst euch beim Verlag beschweren, dann klappt es auch mit dem Papierumschlag. Mein Heft erhielt ich kürzlich auch wieder verpackt...

    Hallo,


    das hat bei mir leider nicht geklappt.


    Nach meiner schriftlichen Beschwerde bekam ich die Antwort: Zitat: "Den folienfreien Versand haben wir nun auch bei Sterne und Weltraum. Es war der Wunsch vieler Leser, aus Umweltgründen auf die Folie zu verzichten. Ist Ihr Heft beschädigt? Dann schicken wir Ihnen selbstverständlich ein neues Heft. Sollten viele Beschwerden kommen, werden wir unsere Entscheidung zum folienfreien Versand überdenken."


    Aktuelle Ausgabe kam wieder unverpackt mit Adressaufkleber auf dem Titelbild - sehr schade.


    Letztlich muss man dann für sich selber entscheiden "love it or leave it". Ich kündige erst mal nicht deswegen. Sollte ich allerdings jetzt laufend Probleme bekommen wegen der fehlenden Verpackung, überlege ich mir das aber.


    Frank

    ASI hat auf seiner Facebook- Seite neue Planetenkameras mit ASI 585 MC, ASI 662 MC ( der Nachfolger von ASI 462 ) und ASI 678 MC angekündigt. Alle Chips mit der neuen StarVis 2 Technologie von Sony.

    Innovativ sind auch die Kameras von Player One auch mit diesen neuen Chips.

    Hallo,


    danke für die Info! Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neue Kamera von ZWO für die Planetenfotografie zu kaufen. Aus Bequemlichkeitsgründen soll es eine Farb-Kamera sein und ich habe mich eigentlich schon fast auf die ZWO ASI462MC festgelegt.


    Mit der Ankündigung der neuen Generation stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob ich noch etwas warten soll.


    Wie Du oben schreibst, wird ja die ASI662MC als Nachfolgekamera zur ASI462MC angepriesen. Die maximale QE ist im Vergleich auch besser (91% zu 80%), aber das Ausleserauschen und die Empfindlichkeit im IR schlechter. Dafür ist die Empfindlichkeit im Blauen und UV besser.


    Das macht die Entscheidung jetzt nicht leicht - Vielleicht doch nicht warten ^^


    Gruß


    Frank

    Hallo Torsten,


    Glückwunsch zu Deinen ersten Ergebnissen, das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Mir gefällt der kleine Mars mit der dicken Polkappe sehr gut!


    Eine Frage habe ich zu Deinem Setup: Verlängerst Du die Brennweite von Deinem C11? Ich sehe, dass Du eine ZWO ASI290MM verwendest, hier ist die Kantenlänge der Pixel ja 2.9µm, da ist die natürliche Brennweite des C11 von 2800 mm ja eigentlich schon ausreichend für optimales Sampling, oder?


    Danke.


    CS Frank

    Hallo zusammen,


    nach langer Astro-Pause habe ich heute tatsächlich einmal wieder etwas gemacht, muss mich aber wieder etwas mit der Technik auseinandersetzen.


    Anbei ein Bild der Sonne im Weißlicht von heute Mittag, schön viele Flecken sichtbar :)


    CS Frank


    " ... der kleinste anzunehmende Verlust wirtschaftsmathematisch ermittelt wird ..."

    Ja das ist sicherlich nachvollziehbar, letztendlich geht es um die Kosten / Nutzen Abwägung.


    Allerdings sollte der Verlag auch an die vielen Kunden denken, die nicht direkt kündigen aber unzufriedener werden bzw. die Änderung zähneknirschend akzeptieren. Die "User-Experience" ist ja auch wichtig.


    Ich habe mich schon etwas geärgert, als ich die unverpackte SuW im Briefkasten gesehen habe, zusätzlich war der Adressaufkleber auch noch schön auf dem Titelbild. Mein erster Gedanke war: Glück gehabt, dass es heute nicht geregnet hat :)

    Sorry, wenn ich dieses ältere Thema auch noch einmal hervorhole, aber das Thema ist noch immer aktuell.


    Ich habe meiner alten Vixen GP Montierung einen neuen Polsucher spendiert, da der alte Original-Polsucher "lange nicht mehr aktuell war". Habe auch den Polsucher von Skywatcher gekauft und montiert und siehe da, 2 mm Spiel wie oben beschrieben. Ich möchte nur zum Post von "Kreislauf" etwas ergänzen.


    Wer auf der Suche nach der richtigen PVC-Folie ist und nichts brauchbares findet: Ich habe die Deckel der "Pringles-Chips" zweckentfremdet und daraus Distanzringe gebastelt. Die Maße: Außendurchmesser: 58 mm; Innendurchmesser: 38,5 mm. Den Innendurchmesser ruhig etwas enger ausschneiden, damit der Ring mit etwas Kraftaufwand über den Polsucher geht. Drei bis vier Ringe dieser Art reichen aus und das Spiel ist eliminiert und der Rektaszenzions-Teilkreis sitzt wieder an seiner Stelle und schwimmt nicht mehr in der Gegend herum!


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    ich suche eine GP-Level Montageschiene, die ich mit einer Takahashi Rohrschelle verbinden möchte.


    Die Schiene sollte über 2 Bohrungen mit M8 Gewinde verfügen, welche einen Abstand von 35 mm haben. Zusätzlich sollte eine Durchfallsperre vorhanden sein. Länge der Schiene ca. 200 mm.


    Würde mich über Angebote freuen!


    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin ja mal gespannt, ob sich aus dem "Grau" dann auch ein Rotton bildet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich glaube, es geht schon los. Hier mal ein Link zur PVOL-Homepage http://www.pvol.ehu.es/iopw.js…t=jupiter&Apparition=last. Man beachte das LRGB von Tomio Akutsu vom 2010-12-11. Scheint schon etwas gefärbt zu sein.


    (==&gt;)TorstenHansen: Vielen Dank fürs Posten! Ich freue mich über jedes aktuelle Bild, in Anbetracht der aktuellen Bedingungen ist Dein Jupiter ausgezeichnet geworden.


    Viele Grüße


    Frank

    Biete Maksutov Cassegrain von Sky Watcher:


    Optik mit Tubus D90mm F1250mm, + RED DOT Sucher, Anschluss für Fotostativ; Okulare 10 und 25mm.


    Ausgezeichnete Optik, ich habe das Gerät nur sehr selten benutzt, keine Gebrauchsspuren. Angebot ohne das unten abgebildete Fotostativ, das brauche ich noch selber!


    VHB 170 € + Versand oder Selbstabholung



    Email astro(--&gt;)frankbrandl.com