Beiträge von archi

    Hallo Gernot, Gert, Silver und Marwin,


    vielen Dank für die Kommentare es freut mich, dass das Ergebnis gefällt[:)][:D].


    Ich habe auch noch eine "sternlose" Version versucht um die Dunkelnebel und den Kometen-Schweifansatz besser darstellen zu können:



    (==>)Marwin: ja stimmt ohne Mond ging schon was, einen dunklen Himmel kann man nur durch einen noch dunkleren ersetzen[8D]


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo Zusammen,


    auch bei mir hat es in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit in einem kurzen Fenster zwischen Monduntergang und Wolkenfront geklappt.


    Ich habe eine höhere ISO-Zahl (3200) gewählt um auch die Molekülwolken besser einzufangen. Trotzdem musste ganz schön an den Reglern gedreht werden um diese schwachen Dunkelnebel nach vorne zu bringen, leider auch zu Lasten des Rauschens.



    Auch der kurze Schweifansatz zeigt sich ganz leicht (Richtung Nord-Ost).


    Details: Canon 6Da, Samyang 135/2 bei Blende 3.2, 21 x 90s, ISO 3200.


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo Zusammen,


    achtzehn Jahre hat es gedauert bis ich meine zweite totale Sonnenfinsternis, nach der 1999 bei uns Zuhause, erleben durfte.


    Wir haben uns etwas südlich von Casper (Wyoming), ziemlich genau auf der Zentrallinie, positioniert. Bei einem anfänglich tollen, blauen Himmel gesellte sich „pünktlich“ zur Totalität eine Schleierwolke dazu. Sie hatte zum Glück nur einen schwachen Einfluss auf die Beobachtung.


    Es war mir gar nicht bewusst wie kurz 2,5min sind. Als der Countdown zum dritten Kontakt lief war ich der Meinung, dass erst eine Minute vergangen wäre. Diese ca. 150s verbrachte ich natürlich im reinsten Fotostress #128522;.


    Anbei noch einige Bilder der SoFi (mit quick&dirty Bearbeitung), aufgenommen mit 400mm-Brennweite:







    p.s.: der Great Amarican Eclipse folgte der „Great Solareclipse Jam“. Die Rückreise nach Süden dauerte mehr als doppelt so lange, andere hatten sogar den vierfachen Zeitaufwand.


    Habe leider nur einschränkten Internetzugang, deswegen wir es schwer mit weitern Beiträgen von mir, sorry dafür.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Harald und Ingmar,


    Harald deine Bilder haben wir schon am BTM (auf dem kleinen Handydisplay) ehrfurchtsvoll betrachtet, echt gewaltig!


    Ingmar, auch sehr lecker, ich sehe immer noch einen Plasmavogel der sich im Vorbeiflug etwas von der Chromosphäre genehmigt [;)].


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Miteinander,


    ja war mal wieder sehr chillig auf dem Osterberg [8D], vielen Dank an die Organisatoren.


    Hier ein paar Impressionen:


    Ingmar macht mal ausnahmsweise visuelle Sonne [8D]


    Photo-Battle [:D] (er schläft nicht, er wartet!)


    Die Drohnen kommen [:0]


    Saubere Arbeit


    Ready to take off [:p]


    Abendstimmung am Samstag


    Tageslicht-Langzeitbelichtung (2min)


    Lichtknicker-Pavillon im neuen Look


    Der Jaques bei IC-1396 (Oneshot, 120s, ISO3200, 300mm)


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hi Ingmar,


    schön, dass du sie sich noch erreicht hast. Ja die Ungleichmäßigkeiten sind im dunklen Bereich schon deutlich zu erkennen.
    Morgen (ähm ich meine heute) sollte es wettermäßig besser gehen, ich werde dich noch mal "heimsuchen" [;)]


    Grüße,
    Christoph

    Hey Ingmar,


    das ging ja schnell, schade dass es doch so zeitig das Wetter zerbröselt hat.


    Der Nebel kommt trotzdem gut raus, wenn du so weiter machts, kannst du bald ein Monster-Mosaik der Region herstellen [;)].


    P.s.: und hat's diesmal mit dem schnellen Fokussieren geklappt?


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Roland und Jan,


    euch auch ein fettes Merci für die Beiträge.


    (==>)Roland:
    Ja mit dem Weichzeichner lassen sich die stärkeren Sterne besser betonen, sonst gehen sie im Sterngewimmel schnell unter (wobei es nur ein Frame war). Die unmod. 5DII lässt schon noch etwas vom H-alpha-Licht durch, interessant ist aber auch der relativ hohe Blauanteil im Nordamerika-Nebel.


    (==>)Jan:
    Kaum vorzustellen was wohl so alles von der Atacama-Wüste aus oder von Hawai aus möglich wäre (dann aber auch mit einer mod. DSLR)


    VG,
    Christoph

    Hallo Marcus,


    vielen Dank für die netten Worte.


    Die Kamera lässt, obwohl nicht modifiziert, lässt doch noch einiges vom H-alpha-Licht durch, so sind auch die roten Anteile auch gut zu sehen. Ich denke es ist auch wichtig die Aufnahmen so zu belichten, dass sie sich auch deutlich vom rechten Rand des Histogramm abheben (also ausbelichtet sind), zusätzlich kann man die Rottöne bei der späteren Bildbearbeitung auch selektiv etwas in der Sättigung anheben.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Deepskyler,


    ja letztes Wochenende gab es ein wirklich denkwürdiges Wetter (tropische Nächte und Afrikahimmel [:)].


    Nach längerer Deepsky-Abstinenz habe ich mal in die Region zwischen Nordamerika- und Kokonnebel drauf gehalten.


    Die Gegend um Nordamerika wird oft mit astromodifizierten DSLRs und CCDs aufgenommen, damit die H-alpha-Nebel besser raus kommen, aber ich finde auch mit einer unmod. DSLR ist die Region durchaus reizvoll.




    (Hier gibt es die 25%-Version)


    Bilddaten: 21x3min, Olympus Zuiko 100/2.8 bei f4, ISO 1600, Eos 5DII, eine Aufnahme mit Cokin Weichzeichner.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hi Ingmar,


    hey das sieht ja echt gut aus, ich würde sagen der Fokus passt auch. Hätte nicht erwartet, dass der PN so gut raus kommt, den sieht man auch schon auf der verkl. Version. Jetzt noch mal O-III hinterher und der Bicolor- Spass kann los gehen ;-).


    Servus,
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sixbytes</i>
    (==&gt;)Robert: Das kann sein, ich kenne mich mit Canon überhaupt nicht aus. Ich frage mich nur, wie das bewerkstelligt wird? Wie kann die Kamera denn ein neues Light machen und gleichzeitig einen Dunkelabzug mit dem gleichen Sensor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man kann orakeln, was da gemacht wird.
    Fakt ist, wenn der Chip bereits Licht für die nächste Aufnahme empfängt, sind bei keiner Kamera Darks möglich. Nicht bei Nikon, nicht bei Canon. Auch nicht bei sagenumwobenen hochpreisigen Geräten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit der EOS 5DII knipse kann ich das bestätigen, sie ist lediglich in der Lage nach einer Serie von Lightframes ein Darkframe zu erstellen und dieses mit der vorangegangenen Serie zu verrechnen.


    Natürlich ist das ja auch nicht das Optimum, denn nach z.B. einer halben Stunde Gesamtbelichtung hat der Chip (bei der Darkaufnahme) auch eine höhere Temperatur als am Anfang der Aufnahmen.


    Grüße,
    Christoph

    Rocky,


    wo soll das Ganze noch enden [;)]?


    Also die Arbeit ist wirklich erstklassig, ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse mit deiner neuen Gesamt-Astrokombi.


    Grüße,
    Christoph

    Hallo Holger,


    also die Kooperation hat sich auf jeden Fall gelohnt (auch wenn der Korrektor beim schnellen Newton nicht ganz mitgehalten hat).


    Ich finde vor allem die Farbabstimmung richtig gut gelungen, auch die feinen Strukturen in den Außenbereichen des Nebels kommen gut zur Geltung in dem Sterngewimmel.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Christian,


    dir auch vielen Dank für den Beitrag.


    Ja die Idee mit dem Bild an der Wand ist gar nicht so verkehrt, mal schauen evlt. mache ich es noch als Panorama-Poster, so viele klare Nächte gibt es bei uns leider nicht, dann ist eben "träumen" angesagt [;)].


    Viele Grüße,
    Christoph

    Ralf,


    ich finde es gut, dass du dich, abseits der Standardobjekt, der kleinen Galaxie angenommen hast.


    Erstaunlich wie vielen Details das kleine Ding zeigt, es ist tatsächlich alles vertreten von von H-alpha-Knaten bis zu den blauen Sternentstehungsgebieten, klasse Arbeit.


    VG,
    Christoph

    Hallo Mario,


    beim M27 ist alles Wichtige zu sehen, ja der Hintergrund ist tatsächlich recht dunkel, insgesamt würde der Hantelnebel längere Einzelbelichtungs-Zeiten vertragen.
    Was hier jedoch mehr stört ist, dass hier scheinbar der Fokus verfehlt wurde. Für mein Empfinden sind die schwachen Sterne zu stark aufgeblasen, oder täusche ich mich da?


    Viele Grüße,
    Christoph

    Jens,


    es wundert mich warum hier keiner bisher geantwortet hat (wahrscheinlich ist die inflationäre Deepsky-Bilderflut v. letzten WE schuld).


    Ich glaube auch so langsam, dass die Datengewinnung nur noch einen kleinen Teil des Endergebnisses beträgt, das meiste geht inzwischen für die Verwurstelung und Endbearbeitung der ganzen Bilddaten drauf.


    Die M51 hat eine schöne Auflösung, mir fehlt aber subjektiv irgendwie noch der Blaukanal (aber ich habe ehrlich gesagt mit CCD keine Erfahrung, vor allem was einzelne Kanäle zusammenführen betrifft).


    Das Milchstraßenpano ist stark, die blaue Färbung finde ich persönlich gut, mit welchem Programm stichts du die einzelnen Bilder zusammen (Photoshop steigt ja bei Sternen immer aus, soweit ich die Erfahrung gemacht habe).


    VG,
    Christoph

    Hallo Jens, Christian, Robert, Markus und Ingmar,


    vielen, vielen Dank für eure Kommentar, das hilft mir meine momentane PC-Aversion zu überwinden [;)].


    (==&gt;)Christian:
    Fitswork muss ich mir mal in der Hinsicht genauer anschauen, ich nutze es zwar seit Jahren zum Schärfen von Sonnenbildern aber viel mehr habe ich noch nicht getestet.


    (==&gt;)Robert:
    Ja das Blau habe ich so gelassen, ein bisschen weniger war mir irgendwie etwas zu gelb, aber ich muss noch mal in mich gehen.


    (==&gt;)Markus:
    Mein "bayerisch Namibia" liegt nur 30 km südl von München auf einer Anhöhe auf 700 m Höhe.


    (==&gt;)Ingmar:
    Ja eine Deepsky-Session ist gebongt.
    Ich trau mich gar nicht zu sagen, dass ich am Freitag um 23:00 Uhr noch auf einer Grillparty saß. Die Leute haben mich schon ganz schief angeschaut als ich gesagt habe ich fahre noch raus auf's Feld zum Knipsen (bzw. keiner hat es ernsthaft geglaubt), tja um 1 Uhr liefen schon die ersten Aufnahmen [;)].


    VG
    Christoph

    Ingmar,


    das ist ja mal ein gelungenes CCD-Firstlight, war ja schon lang überfällig [;)].


    Ausrüstungstechnisch bist du soweit komplett, dann kann man sich auf weitere Highlight freuen.
    Tja bildbearbeitungsmäßig habe ich was CCD betrifft keine Ahnung kann also wenig dazu beisteuern.


    Ich sehe schon wir müssen mal wieder eine gemeinsame Session auf dem Taubenberg oder Sudelfeld einlegen [;)].


    Viele Grüße,
    Christoph