Könnte einer der Verantwortlichen diesen Thread vielleicht löschen, damit in einem halben Jahr vielleicht Gras über die Sache gewachsen ist und ich mich wieder vorsichtig unter die Leute trauen kann? Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf. Ich weiß ja wie das Sonnensystem funktioniert <b><u>und daß sich die Erde dreht</u></b>, und deshalb ist die Sache auch doppelt peinlich. Bitte erbarmt euch meiner und lindert meine Schmach...
Posts by Muxi
-
-
Hallo Wolfgang,
jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Ich bin vorher nur noch nicht auf die Idee gekommen, die (Nicht-)Bewegung der Planeten in Bezug auf die Sternbilder zu betrachten.
Also habe ich einfach angenommen, daß sich die Planeten bezüglich der Fixsterne scheinbar bewegen, was natürlich vollkommener Blödsinn ist *schäm*. Das müßte natürlich so sein, damit meine Frage überhaupt einen Sinn macht.
Das kommt davon wenn man zu schnell ein neues Thema verinnerlichen will und dann auch noch in die falsche Richtung denkt[B)].Jedenfalls bedanke ich mich für Deine Geduld mit mir und verspreche, mich nächstes Mal besser vorzuinformieren, damit solche Fragen gar nicht erst entstehen. Bevor in diesem Forum noch ein neues Weltbild entsteht.
Danke auch an alle anderen die sich mit dem Blödsinn beschäftigt haben.
-
Hallo Wolfgang,
da ist also der Maulwurf begraben.
Ich meinte nicht die Bewegung des Planeten bezogen auf die Fixsterne, sondern seine Überquerung des Himmels entlang der Ekliptik. Bezogen auf die Fixsterne fällt die Translation des Planeten nicht auf, das weiß ich schon, aber die scheinbare Bewegung bedingt durch die Erdrotation schon sehr. Da ich mich anhand der Sterne (noch) nicht so gut orientieren kann, brauche ich die Koordinaten des Horizontsystems (ich habe in meinem 2. Beitrag erwähnt, daß ich dieses System meine), also Azimut und Höhe. Und die ändern sich ja nun mal ständig.
Wenn man da also die Lichtgeschwindigkeit nicht berücksichtigt würde das schon etwa 15° ausmachen.In der Hoffnung daß wir uns jetzt verstehen[:)]
Freundlichen Gruß, Sven
-
Hallo Wolfgang,
für die praktische Beobachtung ist eine Sternkarte und ein Jahrbuch für einen blutigen Anfänger ohne jegliche Erfahrung wie mich natürlich das Beste, und diese Dinge kommen auch mit Sicherheit zum Einsatz. Bin grad dabei mich mit Literatur einzudecken, in diesem Zusammenhang auch vielen Dank für die Links[:)].
Es wäre halt nur schön mich an den PC zu setzen und schon mal zu schauen wie am Samstag abend um halb 12 die Planeten vor meiner Haustür stehen, a la schau nach Westen, dann 35° nach oben - voila: Saturn. Wenn allerdings die Lichtgeschwindigkeit bei dem Programm nicht berücksichtigt wird und seine tatsächliche Position angezeigt wird, sehe ich ihn an der oben beschriebenen Stelle erst um halb 1, wenn also das Licht, das er von dort aus reflektiert hat, hier ankommt. Das Programm würde ihn, die Vernachlässigung von c wieder vorausgesetzt, um diese Uhrzeit schon im WNW auf ca. 18° anzeigen. Dieser Effekt verstärkt sich natürlich dann bei Uranus und Neptun entsprechend.
Es ist jetzt nicht so von essentieller Wichtigkeit für mich, aber es wäre schon eine nette Spielerei und würde mir den Einstieg sicher enorm erleichtern, weil ich mir dreidimensionale Darstellungen besser vorstellen kann als zweidimensionale wie etwa auf der Sternenkarte, wobei ich mich daran sicherlich gewöhnen werde.Gruß, Sven.
-
Vielen Dank für die Antworten.
-> pfleger: Ich habe mir mal HNSky angeschaut und war überrascht, wieviel besser es noch geht... [8)]
-> Wolfgang: Sorry, vielleicht habe ich mich da oben etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte das Programm nutzen, um die lokalen Koordinaten am aktuellen Himmel herauszufinden. Ich kenn mich doch da oben noch überhaupt nicht aus[:(], und die Erde dreht sich ja leider andauernd weg...
Vielen Dank nochmal
edit: Ich glaube das heißt dann Horizontsystem.
Gruss, Sven -
Hallo Felix,
ich finde die Seite ganz gelungen für den 1. Versuch. Nicht daß ich unbedingt ein Profi wäre...[:p]
Die Farben gefallen mir ganz gut, ist zwar wie die anderen schon sagten sehr auffällig, aber das muß ja nicht schlecht sein.
Die Mailadresse würde ich als Pic hinterlegen, da Du dich sonst vielleicht irgendwann vor Spam nicht mehr retten kannst, auch hinter dem "Kontakt"-Button würde ich nur das Pic zeigen. Es gibt doch diese Bots die Webseiten nach Mailadressen durchforsten. Wer mit Dir Kontakt aufnehmen will, tippt auch maln paar Buchstaben.
Davon mal abgesehen würde ich mir überlegen ob ich meine Mailadresse der breiten Öffentlichkeit zugänglich mache. Meine Freundin hat zum Beispiel permanent mit irgendwelchen Idioten zu tun, nur weil ihre Handynummer im Telefonbuch steht.
Ansonsten noch viel Erfolg damit.
Gruß, Sven.
-
Hallo,
ich möchte gerne, wenn dereinst mein noch zu kaufendes Teleskop im Garten stehen wird, die Position der Planeten mit einem Programm am PC ermitteln. Ich habe schon ein imho recht gutes Programm, Distant Suns 4 (Seti ed.). Mein Problem ist dabei allerdings, dass dieses Programm die aktuellen Positionen der Planeten anzeigt. Die (äußeren) Planeten, die ich jetzt sehe, sind aber im Mittel die von vor über 1 Stunde (Saturn) bzw. schon von vor 2,5 Stunden (Uranus), wenn ich richtig gerechnet habe .
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: gibt es jemanden, der mir sagen kann wie ich DS dazu bewegen kann, die Lichtgeschwindigkeit zu berücksichtigen, oder ein Programm kennt welches das kann? sonst rechne ich mich ja jedesmal tot... [xx(]Gruss, Sven.