Posts by axel_is

Hallo Stefan, hallo Mario,
    die Ausdehnung der Korona hängt doch auch von der Aktivität der Sonne ab. Derzeit nähern wir uns ja dem Minimum des 11-jährigen Zyklusses an, so dass die Ausdehnung der Korona doch nicht so gross sein wird, oder?
    Ich wollte eigentlich mit einer CANON 5D, einem 600mm Spiegeltele und einem 1,4X Konverter arbeiten. Sollte ich Eurer Meinung nach lieber auf den Konverter verzichten - oder gar auf das 400mm Tele von CANON wechseln? Während der Finsternis ausprobieren ist glaube ich keine so gute Idee...
    Viele Grüße
    Axel

Hallo Mario,
    wieso eine Bürgschaft?
    Ich habe gestern mein Carnet abstempeln lassen und habe heute beim Zoll die Nämlichkeitsprüfung durchführen lassen. Es hat alles - bis auf eine recht mürrische Mitarbeiterin bei der hiesigen IHK - reibungslos geklappt und auch die Leute beim Zoll waren sehr nett und umgänglich. Von einer Bürgschaft ist nicht die Rede gewesen. Den Warenwert ohne MwSt. musste ich angeben, damit davon die Höhe der Hermes Bürgschaftsversicherung bestimmt werden konnte. Auch in den vielen Merkblättern, die ich erhalten habe, ist von einer Bürgschaft - weder hier noch im Einreiseland - die Rede gewesen.
    Falls es für die SoFi in der Türkei eine Sonderregelung geben sollte, dann wird es wirklich spannend. Denn ich wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass das Carnet ordnungsgemäß abgestempelt sein muss - sonst gibt es bei der Wiedereinreise in Deutschland Ärger. Warten wir es ab.
    Mein bisheriges Fazitzum Thema Carnet A.T.A.: ja, es ist ein gewisser Aufwand, man merkt auch, dass das Carnet eigentlich für eine andere Zielgruppe entwickelt wurde. Aber es hat im Großen und Ganzen reibungslos geklappt und man hat ein ruhiges Gewissen.
    Viele Grüße
    Axel

Hallo,
    ich bekomme den Eindruck, dass die Handhabung des Carnets von IHK zu IHK verschieden ist. Also die IHK in Hannover will das Dokument zurück und hebt das Ding dann drei Jahre auf. Nach Ablauf dieser Frist kann ich das Formular dann zurückbekommen.
    Ich war übrigens gestern bei unserer IHK und habe mir das Formular geholt. Ich habe dabei eine Menge gelernt:
    - Man ist Antragsteller und nicht etwa Kunde
    - Das Formular ist in Deutsch auszufüllen und nicht etwa in Englisch - dies könnte zu einer Annahmeverweigerung durch den Deutschen Zoll führen.
    - Das Formular ist anders auszufüllen als etwa die Ausfüllhinweise der IHK, die im Internet veröffentlicht sind
    - Auf die Frage hin wie lange so eine Nämlichkeitsprüfung dauert bekam ich zur Antwort: "Mal länger und mal kürzer" und "Mittags länger als Sonst"
    - Verwendungszweck ist entweder Berufsausübung, Messen oder Warenmuster. Nichts sonst!
    - Man ist lästig
    - Das Formular muss per Computer oder Schreibmaschine ausgefüllt werden. Handschriftlich ausgefüllte Formulare können bei unsauberer Handschrift (wer hat die nicht?) vom Zoll abgelehnt werden.
    - Das Formular ist für die Ausfüllung per Computer nicht geeignet. Jedes Blatt ist unterschiedlich formatiert - auch identisch aussehende Tabellen mit identischem Inhalt sind unterschiedlich formatiert.
    Morgen werde ich versuchen, das Formular abgestempelt zu bekommen.
    Falls Ihr nicht mehr von mir hört bin ich wahrscheinlich von den Erfüllungsgehilfen der IHK verhaftet worden, weil ich unbewusst beim Ausfüllen gegen irgendwelche Gesetze verstossen habe.
    Ich werde Euch von meinen Erfahrungen berichten...
    Viele Grüße
    Axel

Hallo,
    ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich hier: http://forum.astronomie.de/php…t.php/Cat/0/Number/383886
    gelesen habe, dass man nicht ohne Weiteres sein Astroequipment einführen darf. Die entsprechenden Einreisebestimmungen könnt Ihr hier:http://www.tuerkischebotschaft…/einreisebestimmungen.htm
    nachlesen. Ich habe mir das auch noch einmal vone meinem Reisveranstalter bestätigen lassen. Die Lösung des Problems ist das Ausfüllen eines sogenannten Carnet A.T.A. Formulars. Dies Formular bekommt Ihr bei der örtlichen IHK. Das Formular wird ausgefüllt, das ganze anmeldepflichtige Equipment wird auf diesem Formular eingetragen. Die IHK stempelt dann ab und danach geht es zur sogenannten "Nämlichkeitsprüfung" zum Hauptzollamt. Die bestätigen, dass das Equipment (alles mitbringen) auch auf dem Formular eingetragen ist. Dann nur noch bei der Ausreise beim Zoll die Ausrüstung vorzuzeigen (abstempeln, zum Ersten), bei der Einreise in die Türkei noch einmal (abstempeln, zum Zweiten) und später bei der Rückreise das Ganze in umgekehrter Reihenfolge (abstempeln, abstempeln zum Dritten und zum weiß ich nicht wievielten Male). Dann, weils so schön ist, das gesamte Formular mit den vielen Stempeln zurück zu IHK, die das Ganze dann drei Jahre aufbewahrt. Das Ganze kostet 40,00€ zzgl 25,00€ Hermes Bürgschaft, 2,00€ für das Formular zzgl. jedem Einlegeblatt.
    Das Ganze klingt abschreckend und ist es auch. Aber: leider ist dies der offizielle Weg. JEDES Teleskop ist anmeldepflichtig. Wenn es bisher bei Euch geklappt hat, so - herzlichen Glückwunsch. Aber es gibt keine Garantie dafür, dass es auch diesmal klappt. Der Zoll in der Türkei hat das Recht, eine Kaution in Höhe des eingeführten Warenwertes zu verlangen (kann teuer werden!!).
    Also ich für meinen Teil habe beschlossen, den offiziellen Weg einzuhalten und werde morgen früh den Gang zur IHK antreten und das Formular abholen. Schon hierbei muss ich mich mit meinem Ausweis ausweisen und eine Liste des mitzuführenden Equiopments nebst Seriennummer mitbringen.
    Ich werde Euch über den weiteren Verlauf dieses letzten Abenteuers in der Welt der Bürokratie auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüße und CS
    Axel

Hallo Dietmar,
    hier das völlig unbearbeitete Rohbild:

Die Farbgebung meines Bildes habe ich an das Muster angelehnt, was Coronado mit seiner Bedienungsanleitung mitliefert.

Hallo Daniel,
    gern stelle ich ein paar Fotos meines Foto-Setups ins Forum. Ich werde die Bilder am Wochenende machen und dann hier posten. Derzeit suche ich noch nach einer besseren Befestigung des Equipments am BF10/P.S.T, aber es funktioniert auch so.
    Folgendes aber schon einmal vorab beschrieben: es gibt einen Adaptersatz von William Optics. Dieser besteht aus einer zylindrischen Hülse (57mm hoch) und einem 52mm Innen- und einem 52mm Aussengewinde. In dieser Hülse kann sich das Tele der Coolpix 5700 "austoben". An die Hülse angeschraubt wird ein 2" Okular (heißt DCL 52). Brennweite? Keine Ahnung. Dieses 2" Okular kann ich dann auch ganz normal an einen 2" Zenitspiegel anschliessen. Beim P.S.T wie auch beim ORION ED80 mit SM40/BF10 muss ich nun auf 1,25" reduzieren. Dies habe ich mit einem Zubehörteil eines MEADE Flip Mirrorsystems erreicht. Dieses Teil hat drei Schrauben, mit dem ich den ganzen Aufbau am Okularstutzen festklemmen kann. Auf der anderen Seite hat dieses Zubehörteil ein 42mm Gewinde. Daran habe ich einen Adapterring 42mm/52mm angebracht, der nun mit dem DCL52 Okular verschraubt werden kann. Wie gesagt, ich suche derzeit nach einer besseren Lösung und bin in Diskussion mit dem Astrohändler meines Vertrauens.
    Viele Grüße und CS
    Axel

Hallo,
    letzte Woche ist mein CaK P.S.T eingetroffen und heute hatte ich nun die Gelegenheit - trotz saumässigen Seeings - es auszuprobieren. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Visuell ist wirklich kaum etwas zu erkennen und so war es auch nicht möglich, für den Fotoapparat vorzufokussieren. Nach einiger Fummelei ist es mir dann gelungen, ein halbwegs scharfes Bild zu erzeugen. Hier nun das First Light:

Aufnahmedaten: Nikon Coolpix 5700 2sek f/5.3 ISO100, anschliessend Weiterbearbeitung in Photoshop (Sättigung reduziert, Tonwert korrigiert und anschliessend die Farbbalance angepasst)

Im Vergleich dazu habe ich auch gleich noch eine "klassische" Aufnahme gemacht:

Aufnahmedaten: Nikon Coolpix 5700 mit Orion ED80 und SM40/BF10 1/250sek f/5.3 ISO100

Was meint Ihr zu meinem CaK-Erstlingswerk? Das Bild zeigt weniger Details als das klassische H-Alpha Bild. Ich vermute, dass sich bei der Schärfe noch einiges herausholen läßt und vielleicht sollte man das Bild - wie Coronado/MEADE es empfiehlt - mit einer monochromen CCD -Kamera machen.
    Hat jemand hier schon damit Erfahrungen sammeln können?
    Oder hat jemand von Euch sonstige Tipps wie man noch mehr aus dem Bild herausholen kann?
    Zusammenfassend läßt sich sagen, dass ich es erheblich aufwändiger finde, mit dem CaK P.S.T zu einem Bild zu gelangen. Die Belichtungszeit ist erheblich länger als sonst und man muss aufpassen, dass nicht schon aufgrund der längeren Belichtungszeit das Bild unscharf wird. Protuberanzen waren nicht - auch bei noch einmal erheblicher verlängerter Belichtungszeit - nicht zu erkennen.
    Viele Grüße und sonnige Tage
    Axel

Hallo,
    nach dem tollen Film aus dem Cinema del Sol traut man sich ja kaum noch selber einen Film zu veröffentlichen, aber dennoch: nach den tollen Tipps von Birgit habe ich meine SoFi-Bilder noch einmal überarbeitet und ebenfalls zu einem Film zusammengebastelt:

Eine größere Version gibt es:

http://axel.dr-isermann.de/Foto/SoFi/SoFineu600.gif

Die zeitlichen Abstände der Aufnahmen konnte ich nicht konstant halten. Ich habe mit drei Kameras fotografiert und auf dem belebten Platz in Madrid kamen alle Sekunden Leute vorbei und wollten unbedingt durch die Geräte schauen.
    Ich hoffe, der Film gefällt ein wenig. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.
    Viele Grüße und CS
    Axel

Hallo Birgit,
    vielen Dank, Deine Ausführungen waren absolut verständlich und hilfreich.
    Hier die Ergebnisse im Vergleich:

Altes Bild:

und hier das neu bearbeitete Bild:

Also noch einmal: vielen Dank!
    Der Nachteil ist nur, dass ich jetzt weitere viele Stunden in der digitalen Dunkelkammer verbringen muss, um die Bilder erneut zu überarbeiten....
    Kommentare und weitere Anregungen zu meiner Aufnahme sind natürlich gern willkommen.
    Viele Grüße und CS
    Axel

Hallo Birgit,
    Deine Bilder sind wie immer ein Genuß! Man traut sich ja kaum, seine eigenen Bilder zu veröffentlichen. Ich war auch in Spanien - in Madrid - und habe dort die Sonnenfinsternis vor einem Ägyptischen Tempel erleben dürfen - ein wirklich tolles Erlebnis.
    Was ich bei der Bearbeitung der Bilder noch nicht hinbekomme, sind die leuchtenden Protuberanzen. Nimmst Du dafür länger belichtete Aufnahmen, wo Du nur den Rand verwertest? Magst Du verraten, wie Du die Protuberanzen bearbeitest?

Viele Grüße und CS
    Axel

P.S.: Wer mag, kann sich ja meine Bilder einmal auf meiner Homepage http://www.axel.dr-isermann.de ansehen.