Hallo zusammen,
ich habe ein Fokusproblem bei meinem nagelneuen Skywatcher ED80 von TS[V]. Ich muss ein bisserl detailierter ausholen, da ich bestimmte Anforderungen an das Gerät habe, dh mein spezielles Zubehör soll auch daran funktionieren.
Gestern beim First-Light wollte ich erstmal auf einen hellen Stern fokussieren, doch ich fand keinen im 40mm-Super-Plössl-Okular. Erst als ich den Okularauszug bis ganz zum <b>äußeren Anschlag</b> gestellt hatte, dann sah ich einen großen unscharfen Kreis.
Nun löste ich das Okular und zog es langsam gerade <b>aus dem Okularauszug heraus</b>, bis ich einen scharfen Stern hatte. Dann waren <b>3cm Luft dazwischen!!</b> Ich konnte also jetzt im korrekten Fokus meine flache Hand zwischen dem Okular und dem Okularauszug hindurchschwenken!! Das ist auch mit 2 anderen Okularen so.
Wenn ich jetzt mal rechne: 3cm Luft zwischen Okular und OA, plus ca 2,5cm Steckweg in den OA, das sind schon 5,5cm Fokusabweichung. Dann ist der OA ja auch noch am äußeren Ende, dh eine weitere Fokuskorrektur ist dann immer noch nicht möglich, also nochmal plus 2,5cm Sicherheitsreserve für weitere Korrekturen. Macht zusammen 8cm Fokusabweichung!![:0][:0][:0]
Ich besitze kein 2-Zoll Zubehör, also auch kein Okular. Ich arbeite mit 1-1/4 Zoll Okularen, weil ich als zweites Gerät noch einen 10 Zoll Meade SC auf meiner EQ6 nutze. Das soll auch so bleiben, weil ich mit 1-1/4 Zoll Okularen auch per Okularprojektion fotografiere, bzw dies auch am ED80 machen möchte. Dafür habe ich ein Adapter, den ich über die Okulare schiebe. Eine 2-Zoll-Lösung gibt es dafür in der Form nicht (wie riesig soll der auch sein, wenn man zB ein 2-Zoll Hyperion hätte[?]...).
Fazit: Wenn ich als erfahrener Kfz-Techniker mal ganz unbedarft die Sache beurteile und sehe, daß der ED80 mit einem 1-1/4 Zoll Ausgang geliefert wird, dann muss er auch funktionieren. Da das nicht so ist, ist die Möhre falsch zusammengebaut und demnach Schrott[:(!]. Und als Abhilfe eine 8cm lange Verlängerungshülse einzusetzen ist nicht so meine Vorstellung, da ich dann sicher eine ganz erschreckende Vignettierung bekommen werde. Außerdem wird es ein riesen Gewackel, wenn ich dann noch mein Okluar-Adapter mit DSLR-Kamera anbaue.
Und wenn ich mir zum Umrüsten mehrere gängige 2-Zoll-Okulare kaufen müsste, dann hätte ich immer noch keine Lösung für meine Okular-Fotografie. Anders ausgedrückt, wenn ich das Geld für die neuen Okulare hätte, dann hätte ich mir auch kein ED80 für 300 Euro gekauft, sondern gleich einen anderen Refraktor für 1000 Euro. Außerdem steckt ein 2-Zoll Okular im ED80 an fast der gleichen Stelle im OA wie ein 1-1/4 Zoll Okular, das gibt sich nur ein paar Millimeter. Ich glaube nicht, daß damit das Problem beseitigt wäre.
Vielen Dank für mögliche Antworten und Grüße, Michael
PS: Über die Suchfunktion habe ich es hier auch schon versucht, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung vom Forenserver:
>>>>>Syntaxfehler in der Nähe von 'Fokus' in der Volltextsuchbedingung 'ED80 Fokus'<<<<<
Das passiert auch bei anderer Schreibweise oder anderen Begriffen.