Beiträge von SnowCamou

    Hallo Mirko,


    gut gesehen und gelungen! Ich meine sogar einen schwachen Sekundärbogen zu erkennen. Vielleicht kann man per Bildbearbeitung noch etwas am Kontrast machen?


    LG,

    Rüdiger

    Servus,


    der Sensor ist ja nicht direkt an der Rückwand, meist liegen da noch ein paar Schichten Platinen und/oder Flachbandkabel dazwischen. Und die Rückwand selber ist aus Kunststoff, der Wärme schlecht leitet.

    Man müßte mal zwei Kameras parallel und mit identischen Eckdaten (einmal mit und einmal ohne Lüfter) betreiben und dann schauen ob es auf den Bildern einen sichtbaren Unterschied gibt. Meine Vermutung: eher nicht.

    Eher dürften durch die Lüfter verursachten Vibrationen ein Problem darstellen, wenn sie nicht grad sehr gut ausgewuchtet sind.


    Ciao,

    Rüdiger

    Hallo Jürgen,


    irgendwie mußte ich beim Anschauen der Fotos spontan an das Teleskop denken, welches in Sattlegger's Alpenhof im Treppenaufgang steht ;)

    Rein kaufmännisch betrachtet ist eine Renovierung sicher nicht sinnvoll, aber im Wort Amateurastronomie steckt schließlich der Anfangsteil "LIebhaber". Wer Freude dran hat, warum nicht? :thumbup:

    LG,

    Rüdiger

    Servus,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter! <3

    Das Wetter war nachts wie tagsüber prachtvoll, die Mitbeobachter*innen ebenso. Mein kleiner Mak durfte bei hervorragendem Seeing (Martin erwähnte es schon) Planeten und Doppelsterne abbilden und auf Wunsch einzelner Mitbeobachter auch Galaxien ;) Auch wenn das für ihn als 6" f/12 nicht unbedingt artgerechte Haltung ist *g*

    Ein Genuß waren auch die Sonnenprotuberanzen in Alfredo's Doppel-PST 8)


    LG & bis zum nächsten Mal,

    Rüdiger

    Hallo Gerd,


    stimmt, Nördlingen ist wirklich eine Reise wert. War selber schön öfters da und 2x im Rieskrater-Museum. Auch das Umland und die Altstadt mit der begehbaren Stadtmauer ist sehenswert und meiner Meinung nach nicht so überlaufen wie z.B. Rothenburg o.T.

    Der Turmkatze auf dem Daniel hatte ich damals auch meine Aufwartung gemacht :)

    Turmkatze Wendelstein seit zehn Jahren auf dem „Daniel“
    Taubenabwehr - so lautet ganz nüchtern der bescheidene Posten im Etat der Großen Kreisstadt Nördlingen (Bayern), der das offizielle Einsatzgebiet von Turmkatze…
    www.donau-ries-aktuell.de


    LG,

    Rüdiger

    Hallo Oliver,


    ich kenne das Sigma nicht aber prinzipiell stimme ich Alfred zu. Das 50/1,4 Nikkor habe ich. Für "normale" available Light Aufnahmen ist es gut. Aber gerade bei voller Blendenöffnung ist es für Astrofotografie nicht zu gebrauchen, es wäre auch etwas unfair das in dieser Preislage zu erwarten. Farbfehler, Koma und Vignettierung schlagen dann stark zu. Auf f/1,8 abgeblendet ist es bereits besser als das Standard-f/1,8 Nikkor und ab f/2,8 kann man es schon ganz gut für Astro benutzen. Dazu kommt, daß es ja für Vollformat gerechnet ist und die Bildfehler am Rand von einem APS-C Sensor nicht gesehen werden.


    Ciao,

    Rüdiger

    Hallo Udo,


    für eine grobe Einnordung reicht das bestimmt. So wie ich den Aufbau vor meinem geistigen Auge sehe, geht daraus aber nur der Azimut hervor, es fehlt noch die Polhöhe. Wie geschrieben, prinzipiell sollte das gehen, eine genaue Einnordung ("Einscheinern") für Astrofotografie mit längeren Belichtungszeiten wird das wahrscheinlich nicht reichen.


    Ciao,

    Rüdiger


    P.S.: Was bei mir mit einer parallaktischen GoTo-Montierung gut funktioniert: Stativ so waagerecht wie möglich aufstellen und Montierung grob (Handykompaß und Winkelmesser) ausrichten. Abends dann einen Stern (möglichst in der Nähe des Meridians und möglichst geringe Deklination) per GoTo anfahren. Dann den Stern mit den Azimut- und Polhöhenschrauben der Montierung in die Mitte holen. Die Einnordung ist bei mir genau genug um z.B. bei ca. 400 mm Brennweite 1-2 Minuten ungeguidet zu fotografieren.

    Servus Anonymer,


    generell ist ein Radioteleskop gewissermaßen mit einer "Ein-Pixel-Kamera" ausgestattet. Dadurch, daß im Radiowellebereich das Auflösungsvermögen (in Abhängigkeit von der Öffnung) ganz erheblich geringer als im optischen Bereich ist, würden mehrere Empfänger in einer Antenne wenig Sinn machen. In der Tat wird dann der Himmel durch Teleskopbewegungen oder durch Verfahren des Empfängers (i.d.R. ein sogenannter Hornstrahler) in der Parabolantenne abgescannt.

    Das von Dir eingestellte Bild ist recht aufwändig erstellt worden, nähere Infos gibt es hier:


    Ciao,

    Rüdiger

    Hallo Patrick,


    hast Du evtl. einen Spannungsmesser (Multimeter)? Ehe ich einfach einen jungen Akku austausche, würde ich da mal nach dem Laden die Spannung prüfen, sie sollte bei einem Blei-Gel-Akku ohne Last bei ca. 12,6-12,8 V sein. Ggf. noch mit einer normalen Belastung (z.B. 21 W Glühlampe aus dem Auto) messen, die Spannung sollte dann nicht mehr als ca. 0,5 V sinken.

    Da Deine DD-2 ja mit dem serienmäßigen Batteriepack funktioniert, tippe ich auf eine Unterbrechung oder Verpolung in der Verkabelung zum Akku.


    Ciao,

    Rüdiger

    Servus,


    ich hab mal meine bescheidenen astrofotografischen Fähigkeiten im Urlaub in der Südoststeiermark genutzt, um auch auf M157 zu halten. Ein Freund von Bildbearbeitung werde ich wohl nie werden ;)

    Ort: Bei Kirchbach in Stmk. (460 m NN)
    22.09.22, 01:30 MESZ

    Optik: C8EHD mit 0,67 Reducer (CCD47)

    Kamera: ZWO ASI294MM Pro mit Optolong L-Pro Filter (beides geliehen), 2x2 Binning

    Scharfstellung nach Gefühl am Bildschirm

    Montierung: Vixen Sphinx SXD2

    15 x 60 Sekunden ohne Guiding

    Außer Bildkalibrierung (BIAS, Dark, Flat) fand keine Bildbearbeitung statt.


    (volles Bildfeld)


    (Ausschnitt)


    Stathis: Deine Gewaltphantasien gegen Straßenlaternen haben meine volle Sympathie :) Ich erinnere mich, wie der leider verstorbene Stephan Psy in der Albireo-Mailingliste schrieb: "Das Austreten von Straßenlampen ist moralhygienisch einwandfrei." Na dann! :evil1:


    LG,

    Rüdiger

    Hallo Stathis,


    wow, Respekt! Noch mehr als die reine Aufnahme beeindruckt mich die Tatsache, daß man ein Objekt für das es gut 27 h Belichtungszeit braucht, überhaupt visuell erahnen kann. Klar, 27" sind von der Fläche her gut 11x mehr als 8" (wenn ich richtig gerechnet habe), aber das Auge kann dafür kaum integrieren. Und dann auch noch die Kontrastverhältnisse des Stadthimmels...


    LG,

    Rüdiger

    Oje, das ist traurig!


    ich kannte ihn auch von einigen Almbergtreffen und auch von der Emberger Alm. Die Reiseberichte hab ich ebenfalls schon vor Jahren verschlungen, da sie mich als Moppedfahrer besonders interessierten ;)

    Legendär auch die "Teleskop-Dramen", die sich auf Albireo abspielten - ab 2001 durfte ich dabei sein.

    Ich werde ihn stets als freundlichen und eloquenten Sternfreund in Erinnerung behalten.


    Liebe Grüße,

    Rüdiger

    Hi,


    es kann auch an der Firmware liegen. Wenn ich mich recht erinnere, haben frühere Versionen die bereits beschriebene Rampe so nicht, daher fällt auch das Geräusch der Frequenzumschaltung weg. Bei der aktuellen Firmware V 3.2.3. hört sich die Rampe anders an und ist möglicherweise die Ursache für das von Sven beschriebene Geräusch.


    LG,

    Rüdiger

    Servus,


    spontan fällt mir da ein:

    Kaunertaler Gletscher https://www.kaunertaler-gletsc…ter-ort-oesterreichs.html

    (ob das der dunkelste Ort Österreichs ist, sei mal dahingestellt)


    Retten- und Tiefenbachferner https://www.oetztalergletscher.com/


    Beide sind aber zum Beobachten gut geeignet, solange kein "Nach-Ski-Event" mit Megabeleuchtung stattfindet. Durch die Nutzung als Skigebiet werden die Straßen aber auch im Winter offengehalten. Übernachtungsmöglichkeiten gibts im jeweils nächsten Talort.


    Ciao,

    Rüdiger

    Servus,


    daß Satellitenflares sehr hell werden können, hatte ich bereits mehrfach selber erlebt... mir ging es hier speziell um einen Schattenwurf durch einen anderen Himmelskörper (Schatten durch Sonne oder Mond sind ja eher alltäglich).

    Hat am Samstag bei mir (die Wettervorhersage traf vollkommen zu) nicht geklappt. Komplette Bewölkung und leichter Schneeregen. X/


    Ciao,

    Rüdiger

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten!

    Christoph: Ja, auf gutes Wetter hoffe ich noch aber die Vorhersage macht mir für Oberbayern wenig Hoffnung... mal schauen. Wär natürlich spannend wenn andere unter besserem Himmel es mal probieren könnten :)

    Bianka: ja danke, das würde mich interessieren.

    Stathis: Klar, unter Traumhimmel geht da bestimmt mehr. Vor allem, da die Venus ja eine nahezu perfekte Punktlichtquelle ist, müßte der Schattenwurf eigentlich gestochen scharf sein.


    LG und mal schauen was die Wettergötter planen,

    Rüdiger