Beiträge von R_Andreas

    Danke für den Hinweis. Planetarien sind für mich schon immer ein besonderer Ort gewesen, als Jugendlicher vor vielen Jahren und auch heute noch als alter Sack. Als ehemaliger Ruhrgebietler kenne ich die Planetarien in Bochum und Münster etwas besser, deswegen finde es toll, dass hier weiter investiert wird. In Erinnerung ist mir übrigens die Werbung von Zeiss für ihre Projektoren in den alten SuW Ausgaben, das fällt mir gerade spontan ein. Die Projektoren haben/hatten etwas Geheinmisvolles finde ich, wie ein Rieseninsekt.

    Hallo zsuammen,


    ich verkaufe meinen TS ED Refraktor 102/1122 (f/11), da er mir zu groß ist im Handling, und ich zudem eine größere Montierung bräuchte, um die damit zu erzielenden hohen Vergößerungen auch sinnvoll nutzen zu können.
    Der Apo hat eine zurückschiebbare Taukappe.


    Lieferumfang: Gerät OTA, d.h. Rohschellen, Prismenschiene, Reduzierung 2" auf 1 1/4" mit Messingspannring, beide Deckel. Sucherschuh. Was ihr auf den Bilden so seht, die Rakete allerdings nicht, die beiden lagern nur zusammen ;)


    Da ich noch die OVP habe, ist der Versand kein Problem.


    Preis: 470 Euro inkl. Versand, 460 ohne.







    Kontakt: andreaspw(==>)hotmail.com


    Andreas

    Ich habe damals Fotos vorher und nachher gemacht, ohne Okular in den OAZ geblitzt, da hat man genau gesehen wie die Reflektion zurückgegangen ist. Der OAZ war von innen allerdings auch blank verchromt.
    Ob ich die Fotos noch finde... Das war die allererste Version des Lidl, was über 10 Jahre her sein muss.
    Ich glaube der Hannes H. hier im Forum macht das auch regelmäßig bei seinen Scopes.

    Hallo Dennis,


    hast Du gut gemacht; ich bin auch am überlegen meinen kleinen 80/600 zu "erleichtern"; d.h. der hat zwar eine Taukappe, die finde ich aber zu schwer. Bei der Gelegenheit will ich auch den OAZ von innen auskleiden, das habe ich vor Jahren mal beim Lidlscope gemacht und hatte einen positiven Effekt.


    Frage: Die Veloursfolie könnte man doch auch vorher auf die Matte kleben, bevor Sie zur Röhre wird, wäre das nicht einfacher? Oder meinst Du, das gibt Falten?


    Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich war ein paar Jahre teleskopmäßig ziemlich inaktiv, und bin aktuell wieder mit einem F5 Newton beobachterisch unterwegs. Natürlich habe ich meine alten Okulare ausgegraben, unter anderem dieses Zeiss Mikroskopokular, auf Astro umgerüstet - mein Lieblinksokular, damals, am langen Refraktor. An F5 funktioniert es anscheinend nicht, daher habe ich Fotos für den Verkauf gemacht, wobei mir dann leider aufgefallen ist, dass außen ein unregelmäßiger, milchiger Rand zu sehen ist, der vorher noch nie aufgefallen war. Was aber nichts heißen muss, so genau habe ich mir das Okular noch wohl nie angeschaut. Was meint ihr, könnte das sein? Löst sich die Verkittung, oder ist das Fungus, oder gar werksseitig so gewollt?




    Hannes, ich wollte den Jaegers nicht schlecht machen, ich hatte mal einen schnellen Jaegers im Selbstbautubus (nicht von mir), der war nicht so dolle. Viel Spaß damit und mein Neid sei Dir sicher!


    Der Shutdown hat meine Astroleidenschaft übrigens nach langen Jahren wieder stärker aufflammen lassen und gipfelt in der Anschaffung eines - jetzt kommt das böse Wort - 150/750 Newton auf EQ3. Eine Vernunftsentscheidung. Ich habe heute eine beeindruckende Venus Beobachtung damit gemacht, muss wohl Glück mit meiner Justage und der Luftruhe gehabt haben.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Hannes,


    sehr schönes und interessantes Projekt!


    Aus meiner Erfahrung heraus sind die Jaegers Objektive nicht so herausragend, da ist ein guter Teil Glorifizierung und Nostalgie dabei. Wenn man sich schon einen so langen Lulatsch antut, sollte die Bildqualität stimmen. Wenn die Du die Objektive für einen schmalen Taler bekommen hast, ist ja alles in Ordnung. Ich gehe auch schon seit Jahren mit einem langen FH schwanger, da sehe ich ein D&G Objektiv ziemlich alternativlos vorne. Neu gibt es ja sonst nichts, eine zeitlang gab es bei AOK einen schönen aber teuren (belgischen?) 6" ED, den haben die aber nicht mehr. Wobei man mittlerweise ja auch relativ günstige 6" ED Refraktoren aus China bekommt.


    Grüße
    Andreas

    Hi Florian,


    ich habe noch nicht verstanden, was Dir an Deiner alten Kamera missfällt. Erhoffst Du Dir bessere Fotos von neuem Equipment? Dann ist eine neue Kamera vielleicht nicht der richtige Weg, sondern eine umfassende Analyse: Kamera, Objektive, eigene fotografische Fähigkeiten, Fähigkeiten in der Bildbearbeitung.


    Zur Kamera, da fange ich mal bewusst übertrieben provokativ an: Warum weiterhin auf das tote Pferd Spiegelreflexkamera setzen? Das Bauteil Spiegel ist mittlerweise überflüssig geworden. Also würde ich (und habe ich auch) generell auf ein spiegelloses System setzen. Dann würde ich mir überlegen, welche Sensorgröße brauche ich. Wozu Vollformat? Sicher, für manche (aber nicht alle) Astrozwecke perfekt, aber für Deine Alltagsfotografien absolut überflüssig und mit einigen Nachteilen behaftet: Teure, große und schwere Objektive, großer und schwerer Body.


    Rein fotografisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die technischen Daten der Kamera eher unwichtig sind in der Praxis. ISO Rauschen, Pixelgröße - ab einem gewissen Niveau unwichtig für Tagfotografie. Wichtig ist: Beherrscht man die Kamera, kann man sie schnell und intuitiv bedienen. Auflösung: Das meiste spielt sich bis A3 Format auf großen Bildschirmen ab, da ist die Auflösung selbst im mft Bereich vollkommen ausreichend. Oder beabsichtigst Du, richtig große Ausdrucke zu produzieren?


    Was hast Du für Objektive: Sind das relativ "billige", eher schlechte Objektive, Kit Objektive? Dann lieber keine Rücksicht darauf nehmen, alles verkaufen und neu anfangen mit weniger und dafür sehr guten Objektiven. Hast Du bereits gute Objektive, kannst Du ja in der Nikon Welt bleiben, wobei ich ganz privat der Meinung bin, dass Panasonic, Olympus und Sony derzeit die Nase vorn haben. In dem Bereich würde ich mich an Deiner Stelle umschauen. Panasonic und Olympus haben exzellente Objektive für Ihr mft Format im Angebot.


    Mein finaler Tipp: Geh in ein gut sortiertes Fotofachgeschäft und teste ein paar Kameras ausgiebig.



    Grüße
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Moin,


    es gibt ein Buch über Einstein, eine Biographie, die ich mal im Urlaub gelesen habe, die Thematisiert das. Einstein war demnach kein Freund akribischer Kleinarbeit und fühlte sich von Reviewern oft nicht verstanden. So gibt es in einigen seiner Veröffentlichungen mathematische und textliche Fehler. Nichts, was die Aussagen seiner Theoreien angreift, aber heute würde man solche Arbeiten wohl zur Korrektur zurücksenden, seinerzeit war man da wohl nicht so stringent. Und in einigen Punkten, die Sache mit den Gravitationswellen oder die mit der kosmologischen Konstanten sind zwei davon, lag er einfach daneben. C'est la vie.


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Posting klingt für mich erst mal kolossal respektlos. Ich denke, Du solltest erst mal klare Beweise anführen, bevor Du hier jemanden posthum der Oberflächlichkeit beschuldigst.


    Was die Veröffentlichung wissenschaftlicher Texte betrifft, kann heutzutage jeder Honk irgendwelchen Schwachsinn veröffentlichen, unter dem Deckmantel der Wissenschaft, dafür gibt es mittlerweile Firmen. Nach meinem Kenntnisstand war die Prüfung wissenschaftlicher Texte früher objektiver als heute.
    a) war die Urheberschaft klarer
    b) gab es keine Veröffentlichungsfirmen

    Celestron Cometron 12 x 70 Fernglas. Wenig benutzt. Kommt in OVP mit allen Kappen usw.


    Preis: 80 Euro inkl. Versand. Oder Übergabe Großraum Düsseldorf


    Fotos später nach dem Upload.


    Kontakt andreaspw .... hotmail.com oder einfach anrufen 015114643329

    Neu und quasi unbenutzt; weiß grüne Version. Den Polsucher habe ich justiert, das wars. Kein Außeneinsatz, keine Kamera oder sonstiges drauf montiert. Motoren funktionieren. Also absolut neu. Gekauft bei TS, Rechnung vom 17.7.2019 kann ich dazu legen.


    Ist die große Version mit allem, also Star Adventurer, Polhöhenwiege mit Polsucher und Beleuchtungseinheit, Gegengewicht, OVP.


    Preis: 280 Euro inkl. Versand. Oder Übergabe Großraum Düsseldorf


    Fotos später nach dem Upload.


    Kontakt andreaspw .... hotmail.com oder einfach anrufen 015114643329

    Der Ahnert wurde übrigens auch im Westen, z.B. von mir, fleißig gelesen. Eine der ganz wenigen Verbindungen zwischen Ost uns West seinerzeit (früher 80er Jahre). Das Büchlein konnte über den damals noch häufigen lokalen Buchhandel problemlos bestellt werden.

    Hallo Sivia,


    sieht super aus! Magst Du Dein verwendetes Equipment verraten?


    Ich habe bei stehender Kamera Panasonic FZ 1000 auch ein Zeitraffer Film erstellt. Alle 30 Sekunden ein Foto. 1/4 Sek. Blende 5, Brennweite um die 70 mm äquivalent.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />...mußt du lesen Andreas, mußt du lesen...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, ok, hatte ich irgendwie übersehen. Cooles Projekt!