Beiträge von donadm

    Hallo SirRaven
    Supper Supper tolle Sache hast du da gemacht, gefällt mir gut dein Himmel. Auch klevere Idee mit dem Stanzeisen, ich hatte mir auch mal einen Himmel gemacht doch hatte ich (ja und das geht auch) mit einem Zirkel die Sternscheiben ausgeschnitten und dann auf Leinwand geklebt um an diesen Stellen dann die weisse Grundierung durchscheinen zu lassen wärend ich über die ganze Fläche mit Blau gegangen bin(weißt was ich meine?)
    Naja, schade, ich hätt einen Beamer gehabt*grins, doch hätte ich mir evtl. auch andere Methoden überlegt den Himmel da irgendwie rannzubekommen. Ist nemlich ganz schön anstrengend über Kopf zu arbeiten (frag mal Michaelangelo, der hat gesundheitliche Probleme gekommen seinerzeit, da ihm die Farbe ins gesicht tropfte.)
    Evtl. hätte man eine Großkreis ziehen können, dann mit dem Zirkel(so wie die Seemänner die Seemeilen messen) eine Mensur(Rektaszension) aufzeichenn und dann mit einem Faden über den Winkel(=Rektaszension) die Länge zu jedem Stern abmessen und anzeichnen.


    Wenn du Lust hast, kannst mal mein designerSky ausprobiern http://www.dwienand.de


    gruß don

    Hallo ChristianZ,


    Berechen erstmal die lokale Sternzeit(LMST=local mean siderial time) und dann nimm dein Rektaszension(von irgend einem Objekt) und zieh es davon ab um den Stundenwinkel zu bekommen


    also:

    LMST-RA=h


    note: das RA(Rektszension) des Sterns muß du erstmal in Grad umwandeln! Der Wert der bei LMST rauskommt muß im bereich 0-360° sein.
    Der Winkel h ist dann ebenfalls in Grad.


    dann nimm deine Berechnungszeit (t) und addiere den Winkel (h)
    note:
    den Winkel (t) erhälst du ebenfalls durch Umrechnung der Zeit in GRad.
    Bsp.: Die Uhrzeit 12:30:00 ist in Winkel ausgedrückt (12*15)+(15/30)*15=187.5°


    als lezter Schritt addiere t mit h um die Meridianenzeit zu bekommen.


    t[meridian]=t+h


    also als beispiel:
    hast du h = 23,5° und t = 187.5° (12:30:00)
    dann hast du die Zeit: 211°= 14:03:59(vierzehnUhrDreiUndNeunundfünfzigMinuten)


    ICh hoffe das hilft etwas


    Gruß Don
    pS: auch einen Gruß an funkymamma,nette Seite!
    http://www.dwienand.de ...ist aber eher Kunst als Astro aber im Downloadbereich "designerSky-PLanetarium" zum ausprobieren!

    Hallo Tom,


    Ich hab mir E&T angeschaut, und mir einen ersten Eindruck verschafft. Das Programm scheint für erfahrene Deep-Sky Beobachter zu sein die Sich eine Beobachtungsnacht planen wollen.


    Die Textfelder und Buttons sind gut ergonomisch angeordnet.
    Was ich vielleicht etwas bemängel ist der Nachtmodus, der nicht wirklich ein "echter" Nachtmodus ist. Schau dir mal den Nachtmodus bei Astroplaner an, ich hab den Astroplaner zwar bisher nur auf meinem Mac getestet, doch dort ist der gesammte Desktop+Icons Rot (wie im Uboot).
    Die Sache ist die, so denke zumindeest ich, das anstatt die Systemfarben zu ändern, man die Kanäle des Monitors bzw der Grafikkarte ansteuern muß (evtl. Hardware spezifisch).Dh. will man dann einen Rotmodus, läßt man nur den Rotkanal laufen,Grün und Blau fallen aus.
    Bei manchen Grafikarten läßt sich das auch bei "Eigenschaften" unter Desktop ändern.


    gruß
    don

    Hallo Hoffi


    Ja, das Eclipse hab ich mir angeschaut, gefällt mir gut (auch die Icons)!Die SDK ist gut übersichtlich gestalltet und vom Handling ect wird es wohl auch stimmen, es sah so aus, als komme es aus der Linux-Ecke ? Wirklich gute Sache. Danke für den Tip


    gruß
    don

    Hallo Tom


    Du meintest:
    Das neue TheSky6 wirkt sehr professionell, aber das Dilemma hat jeder Entwickler, wie man funktionelle Vielfalt und übersichtliche / einfache Bedienung unter einen Hut bekommt. Die meisten Anwender fordern immer mehr Funktionen - ob die dann wirklich von vielen Nutzern gebraucht werden, ist aber die andere


    ...Tom versteh mich nicht falsch, ich denke viele Funktionen sind sehr nützlich, doch denke ich das die wichtigsten "nach vorn" und die mehr Spezielleren nache "hinten" kommen sollten.
    Dh. man muß nicht alle Funktionen auf ein "Window" packen was zugeballert mit Textfeldern, Checkboxen,RadioButton ect ist, was dann den ganzen Bildschirm einnimmt.
    Vielmehr finde ich es eleganter und edler, stattdesen mehrer Fenster zu machen und die "Sonderfunktionen" im Kontext auf eigene Windows unterzubringen.
    Natürlich bedingt dies für manche Benutzer das sie sich "tief", sprich durch mehere Formen durchklicken müssen,doch dadurch bleiben "Spezielle" Funktionen eben auch "speziell", sprich für Erfahrenere Anwender zugänglich, was zudem eben auch verhindert, das primäre Einstellungen verstellt werden, da man ja erst "dahin kommen" muß.


    Das THE SKY6 gefällt mir schon ein bißchen besser, wirkt von den Screens ganz gut, doch die Icons...naja???


    Und natürlich, du hast recht, die alten Dos Programme sind wirklich (???), ich hatte schon einige ausgetestet und die meisten nicht länger als 10 Minuten benutzt ;).


    Ich schau mir das E&T mal an ...



    gruß
    don

    HAllo Tom,
    danke für deine Tips und die Seite, dich aber eh schon bei mir gebookmarkt hatte.
    Die Bücher"Astronomie mit dem Personalcomputer,Montenbrook,Pfleger" un der Meeus(Astronomical Algorithm) stehn bei mir im Regal.
    Ich hab daraus auch schon einigen Code und Programme geschriebn.
    ICh bin schon erstaunt wie genau heutige Programme die Ephemeriden ausrechnen und darstellen, doch was mir etwas fehlt bzw bei den meisten Programmen, ist "intuitive" BEnutzung und die gestalltung der PRogramme sprich das Interface. Die meisten Programme, haben sie auch noch und noch Funktionen und Optionen, sind doch meist(und das auch professionelle) schlecht Designt und die Buttons, Icons ect. haben meist ein "Misserables" Aussehen, die Schrift ist meist rießig und viel "Desktopplatz" wird duch übermäßig große Formen mit zudem ungeschickt gesetzten Textfeldern verballert.
    Naja, ich lass mich hier gerade aus, doch ich vermisse immer ein Programm, was auch schlichten, intuitiver BEnutzung genüge tut und nicht so sehr durch quitschbunte Icon ect. Aufmerksamkeit erlangen will.
    Wenn du jmnd weißt, der seine Programme eben auf diese Faktoren hin testen lassen will, ich schalte mich gerne mit Kritik ein ;).
    Bzgl. des XML Formats, davon hab ich gehört, ist bestimmt eine Supper sache und bestimmt sehr Nützlich mit dem "Standart" Daten zwischen Anwendungen auszutauschen.ICh hatte gehört das sich damit auch Sternkataloge in/exportieren lassen können(Z.B die aus Strassbourg ect.)Ich weiß nicht wie es läuft oder wie man die Daten verarbeiteit(man erstellt ja so Datenfelder mäßig oder), wäre natürlich toll die Kataloge flexible ins Programm zu integrieren.
    Wenn du Fallbeispiele hast, die nicht all zu kompliziert für einen Nicht-Mathematiker ;) sind, lasse es mich wissen.


    liebe grüße
    don

    Hallo an alle


    Ich wollt mich nurmal umhören ob es hier Leute gibt die in ihrer Freizeit Astroprogramme, Homepages, VB Codes und Ephemeriden usw. programmieren.


    Ich selbst bin schon seit Jahren dabei und programmiere hauptsächlich in Visuab Basic 6.0


    Zum Austausch der Programme,zum gegenseitigen Testen und kritisieren und loben von nützlichen,unnützlichen, schwachen und starken Elementen der Software sowie zum Testen der Qualität würde mich sehr freuen.


    Würde mich auch freuen vielleicht von C++ Programmieren (sofern VC++ von Microsoft) Codes anzuschaun und zu testen, erläutern ect...

    Für ein Sample(Screenshot) meiner Arbeit gibt es unter
    diesem kurzen Link
    http://astrotips.com/modules.p…wlang=eng&topic=5&catid=1
    ...Bei Astrotips müßt ihr euch evtl. Anmelden für den download so download besser(auf meiner Homepage)
    http://www.dwienand.de/designerSKY.zip


    javascript:insertsmilie('[:p]')


    grüße
    don