Beiträge von nyogtha12

    Hmm... Das mit der Reduzierung ist eine gute Idee.
    Ich habe mir gerade meine angeschaut und gesehen,das da tatsächlich ein Filtergewinde drin ist. Irgendwie hat sich das bisher vor mit versteckt.


    Jetzt habe ich nurnoch das Problem, das die hälfte meiner Okulare ein so lange Hülse haben, das die beim einsetzen voll gegen den Filter knallen würden. Auch wenn die Beschichtungen immer als robust beworben werden, ist das wohl nicht zu empfehlen.


    Gibt es eigentlich Hülsen einzeln zu kaufen, damit ich die austauschen kann, die zu lang sind ?

    Hallo !


    ich wollte mir für meinen 8" GSO-Dobson bei gelegenheit ein 2" Okular anschaffen. Ich dachte an ein Übersichtsokular mit 42 mm.


    Da ich aber in der Nähe der Hamburger Lichtkuppel wohne habe ich auch über einen Nebelfilter (UHC oder O III) nachgedacht.


    In 11/4" habe ich schon eine kleine Auswahl an Okularen (25mm - 6mm).


    Was macht mehr Sinn ? Den Filter in 2" für das 42mm oder in 11/4" für meine restlichen Okulare ?


    Schon mal danke für eure Tipps !

    (==>)nafpie:


    ich muss von den 21 cm folie doch auch noch ein wenig Rand lassen, um das ganze zu befestigen.


    Ich will halt vermeiden, das das ganze um 1 mm verrutscht und meine Augen zu kleinen schwarzen
    Kohlen werden.


    Einigen uns auf 7 1/2 " ?

    Die Idee mit dem Filz ist gut, da muss man erst mal drauf kommen.


    Vielleicht beim nächsten Mal. Ich habe den Ring, der aussen über
    den Tubus passt schon fertig, auch schon den 'Deckel' drauf, jetzt
    muss ich halt noch das Loch für die Folie reinschneiden und die Folie
    mit nem weiteren Deckel drauf setzen.


    Sollte dann in etwa so aussehen wie die nafpie-Lösung.


    Vermutlich werde ich dann auch so auf ca 7" Öffnung kommen.


    Ihr seid schuld, wenn ich graufilter einsetzen muss, um noch was sehen zu können [;)]



    Vielleicht das ganze noch mal mit Gewebe-Klebeband umwickelt damit es
    nicht gleich wieder auseinander fällt.

    (==>)nafpie:


    soweit kann ich deiner Berechnung zustimmen. Nur leider ist der
    Tubus grösser als der Spiegel.


    Oder ich klebe die Folie direkt auf den Spiegel *g*


    Gut, dann müssen sich zum WE nurnoch die Wolken verziehen, die ein
    wenig stören.


    Es sollte wirklich mal jemand einen Wolken-Filter bauen.

    Hi!


    ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 8" Dobsons und wollte mir
    jetzt einen Sonnenfilter mit der Baader Sonnenfolie bauen.


    Was soll man machen, wenn die Nächte kurz sind und die Sonne scheint?


    Bei meinem 114 mm Spiegel hatte ich damit keine Probleme, ich
    befürchte jedoch, das ich durch die grosse Öffnung auch mit Folie
    zu viel Licht durch bekomme, nicht das es schadet, aber vielleicht
    das das Bild zu hell wird, um Details sehen zu können.


    Macht es Sinn, den 8" abzublenden, also vielleicht nur 5" oder so als
    Öffnung für die Folie zu benutzen, oder sind meine Bedenken grundlos?


    Danke,


    Jens

    Hallo,


    ich habe gestern gerade ein gebrauchtes Vixen R114S auf einer
    New Polaris Montierung bekommen.


    Originalteile dürften für die Montierung recht schwer aufzutreiben
    sein, ich hätte aber gerne noch einen Polsucher und Nachführmotor.


    Beim Motor habe ich irgendwo gelesen, das der Motor der EQ3 nach
    ein paar Anpassungen passen soll, hat das hier schon mal wer gemacht?


    Und: gibt es vielleicht auch einen Polsucher, den man ohne grosse
    Umbauten (ich habe keine Drehbank [:)] ) in die Montierung bauen kann ?


    Danke,


    Jens