Hallo Speedy,
ich habe den Justierlaser bei deinem letzten angegebenen Link erworben. Er macht wirklich einen sehr guten Eindruck und ist auch innen geschwärzt, so dass keine Reflexionen am Metallgeheäuse auftreten.
Da es sich bei dem Teleskop wohl doch um einen Kadadiopter handelt, werde ich mich morgen mal auf dies Suche nach dem brennweitenverlängernden Element machen. Irgendwo muss es ja sitzen. Dann werde ich mich noch mal an die Justierung machen. Vielleicht habe ich dann mehr Erfolg. Vielen Dank für eure Hilfe!
Posts by Baron
-
-
Hallo Heinz, ich habe mal nachgemessen. Der Tubus ist ca. 45 cm lang. Es ist also anscheinend doch ein katadioptrischer Newton, obwohl ich kein optisches Element zwischen HS und FS erkennen kann.
Tja und was kann ich nun tun? Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit das Teleskop zu justieren? -
Hallo Kopfgeist,
ich beobachte immer vom Balkon aus. Kann gut möglich sein, dass ich da zu ungeduldig war und nicht lange genug gewartet habe.
Ich verwende zum Beobachten vier ED-Okulare von Bresser, die ich mir extra neu dazugekauft habe. Mit dem 21 mm Okular habe ich ein prima Bild. Aber schon bei dem 12,5 mm Okular sind die Sterne und Jupiter unscharf. Hier dürfte die Vergrößerung aber noch nicht zu groß sein, oder? Bei den anderen beiden Okularen (7 mm und 3,8 mm) ist das Ergebnis logischerweise noch schlechter. -
Hallo Heinz,
ich habe mal ein Foto (mit Justierlaser) gemacht.
Es handelt sich um ein Newton 114/1000 mm. Ob es sich um einen katadioptrischen Newton handelt, kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir die Erfahrung. Allerdings sieht man im Okularauszug keine Linse. -
Hallo, ich habe mir ein Newtonteleskop gekauft (mein Erstes![:D]). Leider gelingt es mir nicht so richtig scharfe Bilder zu bekommen, vor allem bei etwas größeren Vergrößerungen.
Nun habe ich gelesen, dass man das Teleskop justieren muss. Also habe ich mir einen Justierlaser gekauft, Anleitungen gelesen und fleißig justiert. Allerdings ist das Ergebnis sehr enttäuschend. Das Bild ist nicht wesentlich besser geworden.
Was mich verwundert ist, dass der Laserstrahl nach den Reflexionen an den Spiegeln keinen Punkt mehr darstellt sondern nur noch einen diffusen leuchtenden Fleck. Das kann doch so nicht in Ordnung sein, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen. Was kann ich noch tun? Oder liegt es daran, dass das Gerät keine besseren Bilder hergibt und somit eine mangelnde Qualität aufweist?
Vielen Dank für eure Hilfe!