Beiträge von Michael55plus

    Hallo Alex,

    ich besitze das Buch in der Auflage von 1990. Neuere scheint es nicht zu geben. Es ist gut erhalten. Kaum Gebrauchsspuren, nur leichte Stöße an den Rändern oben und unten (Die Buchdeckel sind eher "lummelig", wie bei amerikanischen Taschenbüchern halt oft.


    Ich biete es Dir an für 20 € inkl. Versand per BüWa (Bücher/Warensendung).

    Bei Interesse bitte melden.

    CS, Michael


    Hallo Christopher,

    ich sehe gerade deine Suchanzeige. Ich habe einen solchen Filter Baader Art.Nr. 2458396 . Ich kann ihn Dir für 115 € + Versand anbieten. Zustand: einwandfrei. Paßt in den Filterschieber von Spheretec (erstes(dünnes) und späteres(dickeres) Modell).

    Bei Interesse bitte Mail an michael.schumann <bei> kabelbw.de

    Viele Grüße, Michael

    Hallo Wolfgang,

    von der Fotografischen mit ND 3.8 hätte ich noch ein Stück ca. 16cm breit und deutlich länger. Wenn Du visuell beobachtest, müßtest Du ein Graufilter ND 1 dazunehmen. So habe ich das gemacht am 10-Zöller. Den Graufilter nutzte ich dann zusätzlich am 16-Zöller am Mond.

    Melde Dich, wenn das paßt unter michael.schumann <bei> kabelbw.de

    Die Folie bekommst Du gegen Portoersatz.

    VG, Michael

    Hallo Astrofreunde,

    ich biete zwei Baader Hyperion Okulare, Brennweite 17mm zum Preis von zusammen 200 € gebraucht an (zuzüglich DHL-Versandkosten). Wer beide nimmt, bekommt gratis einen "Baader Hyperion Finetuning Ring M48, 14 mm lang" dazu, mit dem ich eines der beiden Okulare auf ca. 13,4 mm Brennweite gebracht habe (Abbildungs-Qualität damit war sehr gut!). Fotos werden bei Interesse gerne geliefert.


    Klare Sicht wünscht Michael

    Hallo Cleo,

    ich habe noch eins, welches ich nicht mehr nutze (das Alter :( ). Das Teil ist in einwandfreiem Zustand.

    Da ich nicht zu den Zeitgenossen gehöre, die der Meinung sind, daß etwas durch einmal durch- oder schief angucken schon quasi wertlos ist, verkaufe ich es zum Preis von 140,00 € inkl. versichertem Versand mit DHL-Paket.

    Wenn Du Interesse hast, bitte melden.

    Freundliche Grüße, Michael55plus

    In den Ebay-Kleinanzeigen biete ich mein Teleskop an:


    "Ich verkaufe mein Teleskop altershalber zu einem günstigen Preis. Es ist in gutem Zustand und optisch einwandfrei. Eine genaue Beschreibung mit detaillierten Bildern kann hier heruntergeladen werden:
    https://webmail-sharing.unity-…cf8a5656a/1/8/MjQ/MjQvNDI
    Besichtigung ist bei Interesse in 74392 Freudental nach tel. Absprache oder per Email möglich."
    Denkbar wäre auch für mich, daß ein Mittelsmamm/Vertrauensperson das Teleskop anstelle eines Interessenten besichtigt und ich es dann versende. Versandkosten dann 50/50.


    Wer genauere Spiegeldaten sehen möchte, kann diese bei mir anfordern:
    Image 001 ... Aufnahme des Sterns bei hoher Vergrößerung - kein störender Asti ...
    Image 002 ... Rotation - ein Asti würde hier ein Oval darstellen
    Image 004/5 ... Streifenmuster und 3D Darstellung - auch hier - gute Resultate für einen Spiegel dieser Größe
    Image 006 ... Auswertung - Strehl 0,938

    Hallo Sarah,
    11 kg könntest Du aber stemmen? Dann käme vielleicht mein 10-Zöller Gitterrohr-Dobson von Dieter Martini für Dich in Frage. Ich wohne in 74392 Freudental und benutze das Gerät nicht mehr, da ich die 55plus schon vor ein paar Jährchen überschritten habe. Als Verhandlungsbasis stelle ich mir etwa 600 € vor. Falls das für Dich in Frage käme, schicke mir bitte über das Forum eine Mail. Ich bin zwar ab Mittwoch im Urlaub (ca. 2 Wochen) und morgen am Dienstag tagsüber auch kaum erreichbar, aber per Mail bin ich auch im Urlaub erreichbar. Ich könnte Dir dann auch ein Bild mit den Grund-Daten des Geräts zumailen. (z.B. Okular-Einblickshöhe ca. 1,27 m, also auch für Kleinere benutzbar.)


    LG, Michael


    P.S.: Offene und Kugel-Sternhaufen gehen auch bei suboptimalem Himmel noch ganz gut.

    Hallo Gerd,
    das ist gut. Vielleicht wird sich die Situation nach Ende der Bauarbeiten am Vermuntsee unterhalb des Silvrettasees im Jahr 2020 wieder zum Besseren ändern, wenn möglicherweise der Lagerplatz nicht mehr benötigt wird. Aber sicher ist das nicht - und ich bin dann 70 Jahre und werde mir kaum noch die Nächte um die Ohren schlagen.


    Klare Sicht wünscht Michael

    Ja Gerd,
    das ist wohl so. Vielleicht können Fotografen mit leichterem Gepäck dort noch was machen, wenn sie vom Berggasthof Piz Buin nach hinten gehen in Richtung Barbara Kapelle. Aber für visuelle Beobachter mit schwerem Gerät sehe ich schwarz. [:(]


    Klare Sicht wünscht Michael

    Hallo Gerd,
    ich bin heute Mittag endlich mal auf die Silvretta gekommen. Der alte Parkplatz (Dauerparkerparkplatz) ist leider völlig verändert. Er wurde um mindestens zwei Meter aufgeschüttet. Im vorderen Teil ist er jetzt ein Lagerplatz für großer Röhren u.a. Im hinteren Teil ist er ein Parkplatz mit zwei Reihen für PKWs/Wohnmobile mit einer Mittelstraße. Dort dürfte zum Spechteln wohl gar nichts mehr gehen. Heute war alles belegt. Der Lagerplatz davor (Richtung Süden) verdeckt zwar die Straße etwas, sodaß vorbeifahrende Autos nicht mehr ganz so stören, aber der Platz ist doch gegenüber früher gewaltig eingeschränkt. Vom alten Platz ist nicht einmal die Hälfte mehr übrig.


    Dann habe ich mir noch den Ausweichplatz angesehen, der hier früher einmal erwähnt wurde: Der Parkplatz hinten am Zeinisjoch/Kopssee. Der ist zwar deutlich größer, aber der Sicht nach Süden fehlen nach meiner Schätzung wohl 20° am Horizont.


    Über die Verhältnisse bei Nacht kann ich gar nichts sagen. Zur Zeit ist das Wetter sowieso bescheiden.


    Klare Sicht wünscht Michael

    Danke Caro.
    Die Diskussion hatte ich gesehen, aber da ging es nur um den Aspekt der beschleunigten Expansion des Universums. In Unzickers Artikel wird halt auch der Aspekt erwähnt, daß dann alles "Dunkle" auch entfallen könnte und der Bezug zu Einsteins früher These wird auch erwähnt. Das schien mir dann doch, besonders für Laien wie mich, erwähnenswert.


    Klare Sicht, Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">TS 16/20/25 x 70 (rechts: TS, Preis 598.- Euro incl 3 Okularpaare)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stephan,
    ich habe mal auf Deinen Link geklickt. Aber hallo, vor 4,5 Jahren noch 600 € inkl. 3 Okularpaaren, heute schon 840 € mit nur einem Okularpaar. Eine wirkliche satte Preissteigerung! Glücklich, wer vor Jahren schon gekauft hat.


    Klare Sicht und einen adipösen Geldbeutel wünscht Michael

    Ich biete meinen 16 Zoll Gitterohr-Dobson zum Verkauf an. Das Grundgerät ist ein Prototyp von Spacewalk-Telescopes, das ich umgebaut habe. Es hat jetzt eine 6-Punkt-Spiegelzelle. Dazu habe ich einen guten Spiegel von GSO (Strehl 0,938) bei Wolfi Ransburg gekauft.


    Ein paar Daten:


    Einblickhöhe: 1,72 m
    Gewichte:
    Teleskop mit Hut: 16,6 kg
    Stangen: 3,2 kg
    Spiegel: 13,8 kg
    gesamt: 33,6 kg


    Hauptspiegel: 16 Zoll, ca. 45 mm Dicke, Strehl 0,938
    Der Spiegel kann zum Transport leicht herausgenommen werden und in einer Holzbox geschützt transportiert und aufbewahrt werden.


    Fangspiegel: 80 mm kleine Diagonale


    Meine Preisvorstellung: 1950 €


    <b>Update: Der Standort ist 74392 Freudental, ca. 25 km nördlich von Stuttgart</b>


    Ein Bild des Geräts findet ihr hier: 16 Zoll Dobson


    Bei Interesse bitte ich um eine Mail über Forum oder an michael_schumann &lt;bei&gt; arcor.de


    Ich schicke dann ein pdf (15,5 MB) mit einer detaillierten Beschreibung und vielen Detailbildern.


    Klare Sicht, Michael

    Ich biete meinen 16 Zoll Gitterohr-Dobson zum Verkauf an. Das Grundgerät ist ein Prototyp von Spacewalk-Telescopes, das ich umgebaut habe. Es hat jetzt eine 6-Punkt-Spiegelzelle. Dazu habe ich einen guten Spiegel von GSO (Strehl 0,938) bei Wolfi Ransburg gekauft.


    Ein paar Daten:


    Einblickhöhe: 1,72 m
    Gewichte:
    Teleskop mit Hut: 16,6 kg
    Stangen: 3,2 kg
    Spiegel: 13,8 kg
    gesamt: 33,6 kg


    Hauptspiegel: 16 Zoll, ca. 45 mm Dicke, Strehl 0,938
    Der Spiegel kann zum Transport leicht herausgenommen werden und in einer Holzbox geschützt transportiert und aufbewahrt werden.


    Fangspiegel: 80 mm kleine Diagonale


    <b>Meine Preisvorstellung: 1950 €</b>


    Ein Bild des Geräts findet ihr hier: 16 Zoll Dobson


    Bei Interesse bitte ich um eine Mail über Forum oder an michael_schumann &lt;bei&gt; arcor.de


    Ich schicke dann ein pdf (15,5 MB) mit einer detaillierten Beschreibung und vielen Detailbildern.


    Klare Sicht, Michael