Beiträge von Hubertus

    Verkaufe meinen 406/1829 mm f/4,5 Meade Gitterrohr-Dobson aus gesundheitlichen Gründen. Technik und Optik einwandfrei.Er ist doch recht schwer und mein Rücken macht das nicht mehr mit.

    Ich habe ihn 2015 neu gekauft und hat folgende Ausstattung:


    - Crayford Okularauszug mit 1:10 Untersetzung

    - Geoptik Nadirus digitale Teilkreise

    - Tubuslüfter (incl. Batteriebox und Kabel)

    - Dosenlibelle

    - Metalltubus oberes und unteres Stück mit schwarzem Velour ausgekleidet, Okularauszugsrohr ebenso.

    - Das Ganze als fahrbare Konstruktion umgerüstet, Räder und Griffe sind schnell demontiert.

    - Fangspiegel mit Rändelschrauben.

    - zusätzlicher Okularhalter für 1,25 Zoll Okulare

    - Astrozap Streulichtschutzhülle

    - 2 St. Staubschutzhüllen aus Stoff für beide Enden

    - Leuchtpunktsucher

    - ohne Okulare


    NP mit all genanntem Zubehör lag bei 2.787 €.


    VB 2.000 €


    Nur Abholung möglich in 85088 Vohburg.


    Bei Interesse bitte Email an hkelsner@gmx.de

    oder

    Handy 0176 / 3435 9697


    mfg

    Hubert Elsner

    Hallo Jürgen,


    wenn ich die Cam um 180° drehe, steht logischerweise das Motiv selbst auf dem Kopf, aber der Fehler bleibt am (Laptop-)Bild immer links. Folgedessen kann es doch eigentlich nur an der Cam liegen, weil die linke Chipseite unscharf aufnimmt und somit das gezeigte Livebild am Laptop auch immer nur links unscharf ist. Oder?


    Wäre bei einer 180°-Drehung auf dem Livebild die Unschärfe rechts, dann wäre der Fehler doch m.E. am Teleskop zu suchen?! Ist aber nicht!


    Die Schraube am OAZ - vielleicht kein schlechter Tip? Ich persönlich hab die Schraube fast immer oben rechts (so ca. 13:00 bis 14:00 Uhr-Stellung) platziert. Und wenn ich die Unschärfe genau betrachte, ist sie eigentlich eher UNTEN-links. Was kann ich'n da machn?


    Gruß
    Hubert

    Hallo Roland,


    ich benutze nach wie vor das Originalgehäuse. Ich kenne das Innenleben jedoch nicht, da ich sie mir umbauen ließ. Vielleicht sitzt der Chip wirklich nicht richtig? Aber warum tritt dann das Problem ohne Focal-Reducer nicht auf, oder merkt man es hier nur nicht so stark?


    Gruß
    Hubert

    Hallo,


    an was könnte das liegen?


    Wenn ich mit meiner ToUCam 740K, SC1, focal und mit dem Focal-Reducer 0,5 Aufnahmen mache, sind die Bilder (oder Avis) am linken Rand (linkes 1/3) immer unscharf! Egal ob ich meinen 10" Newton oder den 120/600 Refraktor benutze - gleicher Effekt. Auch wenn ich die Cam mal versuchsweise um 90 oder 180 Grad drehe, die Unschärfe bleibt immer links.


    Ohne FR 0,5 hab ich das Problem nicht.


    Hier mal ein unbearbeitetes Summenbild von NGC 869, NGC884:


    Gruß
    Hubert

    Hallo,


    hier meine einzige Aufnahme dieser Saturn-Saison bei mäßigem Seeing.
    Ferner war es der erste Versuch mit dem RAW-Color-Mode.


    10" Newton, f/5, 2 x Barlow, focal



    Gruß
    Hubert

    Hallo Stephan,


    wie Moses breits geschrieben hat, nur der Hinweis "hättest eine Barlow nehmen sollen" ist kein echter Ratschlag!


    Ich hab schon Nächte mit Aufnahmen verbracht, die anschließend im Papierkorb gelandet sind.


    Scharfstellung ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich brauche durchaus eine halbe Stunde, bis ich das Livebild am Notebook einigermassen scharf hinbekomme. Nimm Dir hierzu lieber zu viel Zeit als zu wenig.


    Dann kommt's noch darauf an, wieveile Rohbilder Du von einer Serie schießt. 1000 bis 1500 Stück sind nach meiner Erfahrung schon notwendig, um anschließend mit Giotto die besten 5 oder 10% für ein vernünftiges Summenbild verwenden zu können. Es kann nämlich auch sein, dass in Deinem Summenbild einzelne durch das Seeing "verwischte" Rohbilder enthalten sind.


    Dass eine Barlow das Objekt größer darstellt ist schon klar, wenn aber anderer Faktoren nicht stimmen, hilft die Barlow auch nichts.


    Nur nicht den Mut verlieren![;)]


    Gruß
    Hubert

    Hallo Manni,


    der Versuch "4-fach" scheiterte bei mir auch immer, sowohl mit WIN2000 als auch mit XP.
    Jegliche Vergrößerung, egal ob mit Giotto, PS, Paint Shop Pro usw., verteilt m.W. nur die vorhandene Bildinformation auf mehr Pixels, bzw. auf eine größere Fläche. Eine Vergrößerung wird Dir nicht zusätzliche Bildinformationen liefern oder feinere Details herauskitzeln.


    Nochmal zu Deinem Bild mit Schachbrettmuster:
    Hast Du vielleicht bei der Bildüberlagerung eine Vorbehandlung, wie z.B. Vorverstärkung o.ä. angeklickt, das könnte auch eine Ursache sein?


    Wenn Du die Addition mal mit K3CCD versuchst, sieht es dann genau so aus?


    Wenn Du nicht weiter kommst, schicke mir mal 10 oder 20 Rohbilder davon und ich mach mich mal drüber - wenn Du willst.


    Gruß
    Hubert

    Hallo,


    bombenfest würde ich die Zentralschraube niemals anziehen, da können Spannungen entstehen, die sich negativ auf die Abbildungsqualität auswirken. Ich zieh sie immer nur mässig an, das reicht normalerweise.


    Gruß
    Hubert

    Hallo Mac,


    eigentlich sollte dies auch mit Giotto funktionieren. Als ich die ersten Aufnahmen von Jupiter und Mars mit meinem (nicht nachgeführten) Dob D10 machte, addierte ich diese Bilder mit Giotto. Giotto legte alle Bilder übereinander, behielt auch von jedem Rohbild die Originalgröße bei, was man an den Rändern des Summenbildes erkennen konnte. Diese Ränder verschoben sich logischerweise in die gleiche Richtung, wie das Objekt durchs Blickfeld wanderte.


    Hast Du schon mal den "Randausschluss" aktiviert, bzw. deaktiviert? War hier ein Unterschied zu erkennen?


    Welche Giotto-Version verwendest Du? Ich greife meistens noch auf die Version 1.33 zurück, da die 1.42 bei mir nicht immer fehlerfrei läuft.


    Solltest Du die Version 1.33 als Zip-Datei benötigen, kein Problem.


    Gruß
    Hubert

    Hallo Peter,


    wie Martin bereits geschrieben hat, hängt die Aufhellung des Hintergrundes mit dem Mond zusammen. Ferner kannst Du im "Kalender" nach sehen, wann die "astronomische Dämmerung" einsetzt. Auch die ist für den Wechsel der Hintergrundfarbe zuständig.


    Klick einfach auf "Himmelsfarbe wechseln", dann ist der Hintergrund immer schwarz.


    Gruß
    Hubert


    http://www.elsner.g4.gs

    Hallo Peter,


    ich könnte Dir die Zip-Datei von Giotto 1.3 als E-Mail Anhang schicken, wenn Du willst.


    Die neuere 1.42 verursacht bei mir ständig Abstürze, darum verwende ich auch weiterhin die Version 1.3.


    Schick mir einfach eine Mail. Die Adresse steht auf meiner WebSite.


    Gruß
    Hubert


    http://www.elsner.g4.gs

    Hallo Olve,


    ich kenne zwar die Camera und die Software nicht, die bei Deiner WebCam dabei ist, aber die Regler werden wohl die gleichen sein wie bei der ToUCam.


    Automatikstellung ist generell Mist. Wichtig ist, dass Du die Einstellungen, wie Helligkeit, Sättigung und Gamma nicht zu hoch setzt. Ich gehe hier niemals über 50%. Den Gain lässt Du lieber im unteren Bereich (ca. 30%), da bei zu hoher Einstellung die Bilder starkes Rauschen bekommen. Anschließend richtest Du die Belichtungszeit so ein, dass das Livebild schön zu sehen ist, aber auf keinen Fall zu hell, sonst gehen Dir bei der Bildaddition Details verloren. Die einzige Automatikstellung die ich beibehalte ist der Weißabgleich.


    Jupiter braucht normalerweise Verschlusszeiten, die um eine Stufe kürzer sind als bei Saturn.


    Probier's mal.


    Gruß
    Hubert


    http://www.elsner.g4.gs

    Die Vorberichter haben recht, ein 70/700 mit 3 x Barlow - ist schon etwas happig!


    Trotzdem noch etwas zur Bildeinstellung - ich kann natürllich nur von meiner Erfahrung mit dem 10" Newton f/5 ausgehen. Die Belichtungszeit 1/50 sec. erscheint mir zu kurz, deshalb musst Du auch den Gain auf 70% raufschrauben. Ein zu hoher Gain gibt den Bildern ein granulatartiges Aussehen. Lieber belichtest Du mit 1/25 oder 1/33 sec. und schraubst dafür den Gain zurück, dann werden die Bilder von hausauf glatter. Mit der Helligkeit würde ich nicht über 50%, max. 60%, gehen. Den Weißabgleich lasse ich immer auf "automatisch".


    Nur nicht aufgeben!


    Gruß
    Hubert


    http://www.elsner.g4.gs

    Hallo Scorpius,


    wie der Vorberichter bereits schrieb, kann es durchaus am fehlenden IR-Filter liegen.


    Trotzdem solltest Du auch mal folgendes versuchen:
    Gamma, Sättigung und Helligkeit lasse ich i.d.R. auf 50%.
    Den Gain fahre ich bei Jupiter- und Saturnaufnahmen auf ca. 25-30% zurück. Lieber erscheint Dir das Livebild am Laptop etwas zu dunkel. Das hat noch nichts mit dem Ergebnis zu tun, da durch die Addition und anschl. Bildbearbeitung dies wieder wett gemacht werden kann. Umgekehrt geht's schlecht.


    Das Fokusieren ist eine echte Geduldsarbeit und ich mache immer folgendes:
    Ich stelle den gefühlsmäßig besten Fokus ein und mache die 1. Serie. Anschließend versetze ich den Fokus ein ganz klein wenig nach innen für die 2. Serie. Und für die 3. Serie ein wenig nach aussen zur ursprünglichen Stellung. Eine der 3 Serien müsste zu gebrauchen sein.


    Bei Verwendung der Barlow muss ich den OAZ auch ziemlich weit raus drehen, macht aber nix. Am Einsetzen kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Barlow rein - WebCam mit Adapter rein - scharfstellen - loslegen.


    Gruß
    Hubert


    http://www.elsner.g4.gs