Beiträge von astromarc

    Hallo Ralf.


    Eine sportliche Leistung bei -9°C mit Hand nachzuführen und das über 10min. Respekt!
    Ich habe ähnliches auch mal versucht und das bei nur 0°C und bin kläglich gescheitert. Bin eben ein Weichei :(
    Auf jeden Fall: Deine Aufnhame gefällt mir sehr gut.

    Hallo.


    Als ich gerade vom Weihnachtsmarkt in Himmelstadt (nähe von Würzburg) (da wo das Christkind zu Hause ist) nach Hause ging sah ich einen Boliden.
    Er flog von Ost nach West in einer Höhe von ca. 35° bis 45° (geschätzt).
    Er zog eine lange Schmauchspur hinter sich her (min. 30°).
    Dauer: ca. 4-5 sec. Farbe: hellgelb bis weiß.
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Meine klare Empfehlung ist: Canon.


    Ich habe auch eine Nikon (D50). Die kann in keinem Punkt (bei der Astrofotografie) der Canon das Wasser reichen. Sie fristet ein einsames Dasein im Kellerschrank :)
    OK, die ist zwar schon etwas älter, aber auch damals, als sie noch "aktuell" war konnte sie mit den Canon´s nicht mithalten.

    Hallo Stefan.


    Danke für deine Arbeit. Der Vergleich ist sehr interessant. Mir persönlich gefällt die Aufnahme mit dem IDAS am Besten da hier ein rel. ausgewogenes Bild entsteht was die Farben angeht.
    Ich habe selbst den IDAS im Einsatz und bin immer wieder überascht was hiermit möglich ist. Gerade bei einem nicht so gutem Himmel bringt dieser doch einiges an Belichtungszeit und somit mehr Details.

    Hallo Christian.


    Danke für deine "Analyse". Ich kann mit deiner Kritik sehr gut umgehen. Das hilft mir in Zukunft den einen oder anderen Fehler nicht mehr zu machen.
    Das mit dem Fokus habe ich auch schon gemerkt, aber erst nach den gemachten Aufnahmen entdeckt.
    Mit meiner EQ6 kämpfe ich auch noch - sie ist nicht Fotooptimiert. Sie ist quasi von der "Stange" und hat doch so einige Macken. Ich werde mich da mal drann machen wenn das Wetter schlechter wird (und das wird´s wohl).

    Hallo Zusammen.


    So, einen habe ich noch - dann reichts aber für heute.
    Es handelt sich um NGC 7635, besser bekannt auch als Bubbelnebel.
    Auch bei diesen Aufnahmen wünschte ich mir einen "Mondfilter". Das wird wohl eine meiner nächsten Anschaffungen werden, ein UHC-Filter


    Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen. Ich hoffe er gefällt trotzdem einwenig.



    Die Aufnahmedaten stehen unten:
    Mehr Details und einer größere Version gibt es auf meiner Webseite unter:
    http://www.astromarc.de/index.…nc=detail&id=34&Itemid=57



    <font color="orange"><font size="3"><b>NGC 7635 - Bubble Nebel</b></font id="size3"></font id="orange">



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 170 Min.
    (1 x 5 Min.; 7 x 10 Min) ISO 1600
    (7 x 10 Min.; 5 x 5 Min.) ISO 800
    Aufnahmedatum: 22.08.09 u. 09.09.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E

    Hallo Zusammen.


    Ich möchte heute mein Versuch an NGC 6888 - Crescentnebel zeigen.


    Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen.
    Die Bilder entstanden an zwei Tagen. Am 08.09. war der Himmelshintergrund durch den Mond doch sehr erhellt.
    Erstaunlicherweise zeigten die Aufnahmen doch recht viele Details.
    Wenn Das Wetter es zulässt werde ich da noch mal ein paar Bilder machen.


    Die Aufnahmedaten stehen unten:
    Mehr Details und einer größere Version gibt es auf meiner Webseite unter:
    http://www.astromarc.de/index.…nc=detail&id=35&Itemid=57



    <font color="orange"><font size="3"><b>NGC 6888 - Crescentnebel</b></font id="size3"></font id="orange">



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 155 Min.
    (1 x 15 Min.; 10 x 10 Min) ISO 1600
    (8 x 5 Min.) ISO 800
    Aufnahmedatum: 22.08.09 u. 08.09.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E

    Hallo .


    Ich hänge mich hier mal einfach dran.
    Meine Version von IC 5070



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 125 Min. (1 x 5 Min.; 12 x 10 Min.)
    ISO 1600
    Aufnahmedatum: 23.08.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E


    Hat jemand eine Idee woher die ovalen Höfe um die hellen Sterne kommen? Ist da was verpannt im Newton?

    Hallo Siggi.


    Wow!! Da gibts nichts dran auszusetzen. Das ist mal wieder eine Hausnummer für mich.
    Ich hatte M33 auch auf meiner Liste, aber das Rauschen der Kamera machte mir einen Strich durch die Rechnung. Naja die Saison für M33 geht ja erst los.

    Hallo Stefanie und Marcus.


    Es freut mich dass euch die Aufnahme gefällt.


    (==&gt;)Marcus: Nein, die EOS 1000D ist nicht modifiziert. Das werde ich aber noch machen (lassen). Ich denke dass dann bei solchen Aufnahmen noch etwas mehr geht.

    Hallo Zusammen.


    So, weiter gehts mit NGC 281 Pacman.


    Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen.
    Auch hier hatte ich mit dem Rauschen der EOS 1000D zu kämpfen. Dafür musste ich nicht frieren ;)
    Tja, man kann halt nicht alles haben.....
    Ich werde auf jeden Fall noch einige Aufnahmen machen um das Ergebins zu verbessern.


    Die Aufnahmedaten stehen unten:
    Mehr Details und einer größere Version gibt es auf meiner Webseite unter:
    http://www.astromarc.de/index.…nc=detail&id=14&Itemid=57



    <font color="orange"><font size="3"><b>NGC 281 - PACMAN</b></font id="size3"></font id="orange">



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 91 Min. (3 x 5 Min.; 1 x 6 Min.; 7 x 10 Min)
    ISO 1600
    Aufnahmedatum: 19.08.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E

    Hallo Zusammen.


    So, weiter gehts mit einem ehr unspektakulären Sternhaufen, nämlich M39 im Schwan.
    Mich beindruckt immer wieder die Sternendichte in der Milchstraße welche hier gut zu erkennen ist. Auch die unterschiedlichen Farben der Sterne sind hier gut zu erkennen.
    Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen.


    Die Aufnahmedaten stehen unten:
    Mehr Details und eine größere Version gibt es auf meiner Webseite unter:
    http://www.astromarc.de/index.…unc=detail&id=8&Itemid=57



    <font color="orange"><font size="3"><b>M39</b></font id="size3"></font id="orange">



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 40 Min. (8 x 5 Min.)
    ISO 1600
    Aufnahmedatum: 24.08.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E

    Hallo Zusammen.


    Ein weiteres Objekt auf meiner Liste war NGC 6888 der Crescentnebel im Schwan.
    Durch die lauen Sommernächte hatte ich mit einem erhöhten Rauschen der EOS 1000D zu kämpfen. Ich denke unter solchen Umständen zeigt sich hier der Vorteil von gekühlten CCD-Kameras. Naja, was noch nicht ist kann ja noch werden.
    Für Anregungen und Kritik habe ich wie immer ein offenes Ohr.


    Die Aufnahmedaten stehen unten:
    Mehr Details und eine größere Version gibt es auf meiner Webseite unter:
    http://www.astromarc.de/index.…nc=detail&id=16&Itemid=57



    <b><font color="orange"><font size="3">NGC 6888 - Crescentnebel</font id="size3"></font id="orange"></b>



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 115 Min. (1 x 15 Min.; 10 x 10 Min)
    ISO 1600
    Aufnahmedatum: 22.08.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E

    Hallo Zusammen.


    Nachdem mein Urlaub leider vorbei ist, ich aber in diesem einige gute Nächt zum fotografieren nutzen konnte, möchte ich euch hier in den nächsten Tagen meine Ausbeute präsentieren.


    Als erstes habe ich <font color="orange"><b>IC 5146</b></font id="orange"> besser bekannt als <b><font color="orange">Coconnebel</font id="orange"></b> bearbeitet.
    Nachdem ich das Guiding auf Guidemaster umgestellt habe kann ich nun auch Aufnahmen mit 5 Min. und mehr realiesren ohne größere Drift zu bekommen.
    Für Anregungen und Kritik habe ich wie immer ein offenes Ohr.


    Die Aufnahmedaten stehen unten:
    Mehr Details und eine größere Version gibt es auf meiner Webseite unter:
    http://www.astromarc.de/index.…nc=detail&id=22&Itemid=57



    <font color="orange"><b><font size="3">IC 5146 - Coconnebel </font id="size3"></b></font id="orange">



    <b>Teleskop: </b> GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    <b>Kamera: </b> Canon EOS 1000D
    <b>Montierung:</b> Skywatcher EQ-6 SkyPro
    <b>Guiding:</b> 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    <b>Belichtungsdaten:</b> 75 Min. (1 x 5 Min.; 7 x 10 Min)
    ISO 1600
    <b>Aufnahmedatum:</b> 23.08.09
    <b>Aufnahmeort:</b> Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E

    Hallo ihr beiden Thomase.


    Diese Einstellungen habe ich auch bei mir gehabt. Auch nach mehreren Nächten bin ich nicht zum Erfolg gekommen.
    Mit Guidemastser läuft das Ganze jetzt einwandfrei - und das innerhalb von 30min.
    Mir sind die paar schönen Nächte im Jahr einfach zu schade um mich mit solchen Sachen rumzuärgern.


    Ich gehe jetzt ins Bett.....


    CS,